Leinenführigkeit!

LottaundLuna

Mitglied
Hallo zusammen! Habt ihr gute Erfahrungen und Tipps einem Hund das Ziehen an der Leine beim Spazieren abzugewöhnen?! Sie ist 6 Jahre alt, ich habe sie erst seit 3 Wochen. Sie ist klasse, nur das Gassigehen an der Leine ist anstrengend.:confused:

Liebe Grüße, Katja
 

PiLy

Hundemutti
wenn du weisst wie es geht, das da ziehen aufhört, dann sag mir bitte bescheid :D meine hündin zieht auch ziemlich an der leine :D
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Katja, oh, das kann anstrengend sein, wenn man so einen Leinenzerrer übernimmt. Wir sind im Urlaub und haben so ein langsames Internet, daß es schwierig ist, hier erklärend viel zu schreiben, das dauert Stunden, aber vielleicht hilft Dir ein Link:

Ziehen an der Leine

noch ein Link, leider gibt es das Video nur auf englisch, allerdings liegen die Erfolgsaussichten, wenn man es denn durchhält, bei 99,9%

How to teach your dog to walk nicely on the lead | Dog Training in London

Viel Erfolg!!!
 

LottaundLuna

Mitglied
Hallo und Danke für den guten Tipp mit dem Link! Habe mich für das abrupte Stehenbleiben entschieden und heute sofort damit angefangen. Es war ein mühseliger Spaziergang, bei der Hitze, aber schon nach einigen Minuten hat sie es begriffen und lief sehr häufig schon ganz entspannt mit hängender Leine neben mir. Ich "übe" weiter und berichte über weitere Erfolge.
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
Ich benutze von Welpe an die "Ampel" von HTS.
Und ich bin ehrlich, das ist einfach MEINE Methode.

Allerdings liegt es nicht jedem wenn der Hund hinter einem läuft.
Meiner läuft halt mit Schnauze gerade auf Beinhöhe.
Also ein zurückgefallenes Fuß, sozusagen.
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
Nunja es ist auch immer subjektiv wie jeder seinen Hund haben möchte. Ich persönlich halte es nicht für nötig das mein Hund genau neben mir oder hinter mir dackeln muss. Wichtig ist nur das kein Zug auf der Leine ist.

Wir haben das gut mit einem Stock hinbekommen. Also ähnlich wie man es beim Pferd macht mit der Gerte, nein nit schlagen. Nur hab ich eben ihren Raum nach vorn damit begrenzt. Anfangs tappelte sie wie ein Pferd im spanischen Tritt neben mir her aber es wurde entspannter. Als das dann klappte hab ich nur noch dünne Zweige genommen und ihr damit vorn auf die Brust gestupst (!) wenn sie mir zu weit vorn war.

Ich bin aber ehrlich, ich hab meinen Hund am liebsten im Freilauf und so läuft sie meistens auch ^.^
 

LottaundLuna

Mitglied
Deshalb habe ich mich auch für das Stehenbleiben entschieden, sobald sie zeiht, dabei geht es ja nur darum, dass sie so läuft, dass die Leine locker hängt und nicht auf Spannung, und sie ist auch nicht total auf mich fixiert wie beim Richtungswechsel.
Hindernisse kamen aber auch schon einige vor: Z.B. wenn ich genau vor einer Einfahrt stehenbleiben muss und gerade ein Auto raus will, oder mitten auf der Straße. Es dauert nämlich oft eine Zeit lang, bis sie die Leine locker lässt und wir weiter gehen können.
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
Wenn du das Stehen bleiben als deine Variante gefunden hast dann hätte ich eventuell einen Tipp.

Nutze zweierlei, einmal Geschirr und einmal Halsband. Das was du später auf Dauer nutzen willst ist die Trainingseinheit. Solld er Hund also später nur am Halsband laufen vorrangig dann nutzt du Halsband ab jetzt nur noch für die Übungseinheiten.
Wenn du gerade nicht Üben kannst, wegen Verkehr oder was auch immer, dann leinst du denn Hund am Geschirr an. Dort darf er ziehen ohne das es Konsequenzen gibt. Bist du in einem Gebiet wo du ungestört üben kannst klickst du um auf das halsband und ab da ist leine ziehen tabu, zieht der Hund bleibst du stehen.

Ich habe das eine zeit lang auch gemacht aber da mein hund in der Pubertät echt alels andere als einfach war und ich ehrlich gesagt selbst noch viiiiel zu ungeduldig war, blieb ich nicht auf Dauer dabei. Aber die Hunde spüren sehrwohl den Unterschied. Und wenn es erstmal richtig klick gemacht hat beim Hund und es mit dem Umleinen funktioniert, dann ist auch später das Geschirr keine größere Hürde mehr.
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
BorderCollie_Mädchen_Elsa Hunde Verhalten & Erziehung 22
B Gäste Forum 9

Ähnliche Themen


Oben