Magendrehung Diskussion

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Ich kenne sehr viele Hunde mit allen möglichen Krankheiten. Nur keine Magendrehung.

Wenn man die Kommentare liest sind alle möglichen Hunde dabei.

Was mich oft wütend macht ist die Arroganz mancher Tierärzte, wenn man mit dem Tier kommt und sagt, es könnte das und das haben. Oft wird man als Tierhalter gar nicht ernst genommen.

Ich hab zum Glück eine TÄ, die mich sehr ernst nimmt. Die Frau davor war genau das Gegenteil und ein wahrer Horror.
 

Forums Hund

Altbekanntes Mitglied
Eine Magendrehung muss ein Alptraum sein.
ich habe schon einige Hunde daran sterben sehen, u.a. eine erst 6 Monate junge Dogge :/
Fakt ist, sie scheint bei immer mehr grossen Rassen eine Rolle zu spielen. Rassen die vorher kaum davon betroffen waren, haben plötzlich auch ein höheres Risiko.

Besonders gefährlich finde ich, das sie (entgegen vieler Meinungen und Beiträgen) nicht tagsüber nach dem fressen oder toben auftritt, sonder sehr häufig Abends oder Nachts kommt.
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Also im Nachbarort ist eine Schäferhündin daran bald gestorben, konnte aber für viel Geld operiert und gerettet werden.

Ich dachte immer das es durch einen zu vollen Magen kommt und dann die Rolle macht. Ist es so das es nur beim toben kommen kann ohne vorher gegessen zu haben?
 

Forums Hund

Altbekanntes Mitglied
Das tückische daran ist, dass die Ursachen dafür immer noch nicht ganz geklärt sind. Passieren kann es wohl jederzeit.
Man geht zwar von einer höheren Gefahr aus, wenn ein Hund grosse Mengen gefressen oder getrunken hat und danach sehr viel tobt und springt. Allerdings zeigen viele Fälle, dass es auch aus der Ruhe heraus passieren kann.
 

Zamori

Mitglied
Magendrehung!

hier in Australien ist die Magendrehung die Todesursache Nr.1 noch bevor Krebs.
Magendrehung kommt bei ueber 90% der grossen Hunden vor besonders bei Boxern Doggen Bernersennenhunden .
darum sollten grosse Hunde immer 2 mal gefuettert werden ,und besonders Abends nicht nach 18 uhr ,weil Magendrehung braucht bis zu 4 Stunden bis diese Entsteht ,und wenn Mensch mal schlaeft kann der natuerlich nicht die Zeichen sehn dafuer.
Ein zeichen was bei allen Hunden vorkommt diese sind total Unruhig und lecken sich selber bis geht nicht mehr .
 

Forums Hund

Altbekanntes Mitglied
Hallo Zamori,
das ist interessant und gleichzeitig auch erschreckend!
Ich habe gelesen, in den USA sieht es ähnlich aus.
 
Hallo, ich habe drei Schäferhunde. Die Hündin war 8 Jahre alt und ist heute am 14.11.2010 urplötzlich gestorben. Ich möchte gerne wissen, wie das sein kann, das am Vortag der Hund altersgemäß gesund ist und am nächsten Morgen wirklich keine Zeit mehr ist, den Tierarzt zu rufen. Während des Telefonats ist sie schon gestorben. Ich habe schon lange Hunde, und auch schon zwei einschläfern müssen früher, aber die waren dann 11 oder älter. Unsere beiden, ich sag immer "Großen" waren immer auf dem Grundstück, nur im Winter haben wir sie auch drin gehabt oder zwischendurch oder wenn sie halt krank waren. Aber , Adina war ja gar nicht krank. Ihr ging es noch einen Tag vorher echt gut. Sie hatte einen ganz aufgeblähten Bauch und konnte sich kaum auf den Beinen halten, ist aber noch reingekommen. Ich hab sofort den Tierarzt angerunfen. Und drin ist sie dann gestorben. Wir stehen den ganzen Tag unter Schock. Wir lassen sie obduzieren, um eine Vergiftung auszuschließen und um genau zu wissen, was sie denn nun bloss auf einmal hatte. Also, wenn das eine Magendrehung war, dann ist das ja wohl das allerschlimmste, was sein kann, weil es völlig ohne Vorwarnung passiert. Gesunder Hund, 10 Stunden später, tot. Manuela
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Hallo Manuela
Diesen Fall hatte ich auch schon,ist aber schon Jahre her mein damaliger Rüde war zu seinem Todestag 6 Jahre alt kerngesund keine Anzeichen von Problemen lag auf das Sofa zum Mittagsschlaf und wachte nicht mehr auf.Das Herz blieb einfach stehen es wollte nicht mehr.Ich war wie vor den Kopf gestossen und niemand wusste warum,ich weiss bis heute nicht warum mein Hund ohne sich was anmerken zu lassen von mir gegangen ist.
Rich
 
Ja, aber du weißt ja wenigstens, was er hatte. Ist aber auch blöd, oder ? 6 Jahre alt und wacht einfach nicht mehr auf. Ich werde auch in zwei Tagen wissen, woran sie gestorben ist. Das will ich einfach noch wissen. Ich weiß, das keiner mir den Hund dadurch zurückgeben kann. Wenn es wirklich eine Magendrehung oder so gewesen ist und ein Hund dadurch so schnell stirbt, dann ist es so, ich habe es noch nie erlebt, habe es nicht gewusst und kann es einfach nicht mehr ändern. Aber wenn es vielleicht doch eine Vergiftung war, dann kann ich wenigstens versuchen, meine anderen Hunde zu schützen. Mann, ist das nicht alles furchtbar ? Ehrlich jetzt.
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Ja das ist es aber ohne böse zu werden so ist das Leben schau mal ein Beispiel vor zwei Wochen ist eine sehr gute Freundin von mir und meiner Frau an MS gestorben und in drei Wochen werden wir noch mal Eltern. ein guter Mensch geht und ein neuer kommt auf die Welt.Wir sind zwar keine religiösen Menschen aber wir werden für deine Hündin eine Kerze anzünden wie für alle die von dieser schönen Welt gehen.
 
Ja, stimmt, du hast Recht, so ist wohl das Leben. Einer geht , der andere kommt. Aber wenn an dem "Gehen" was gedreht wurde, dann ist es das Recht, der weiterhin Lebendigen dagegen vorzugehen, oder ? Um Gottes willen, ich weiß es wirklich nicht. Aber ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, das eine kerngesunde Hündin, zwar schon acht Jahre alt, aber gesundheitsmäßig echt entsprechend, die Chefin vom Hof, innerhalb von 10 Stunden einfach so "tot" ist. Das war zwar ein Schock, aber glauben, glauben, das so etwas einfach so möglich ist, das mache ich immer noch nicht, es sei denn in den nächsten zwei Tagen sagt mir ein Arzt etwas anderes.

Ich halt euch auf dem Laufenden,

Manu
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Ja es ist ein harter Schlag da bin ich sprachlos ich weiss nicht was ich schreiben soll da fehlen mir die Worte aber du wirst das schon meistern denke ich ansonsten must du dir alles von der Seele schreiben das muss helfen ist meine Meinung trotz alle dem Kopf hoch du wirst es schaffen den schweren Verlust zu verkraften.
 
Rich, du scheinst total nett zu sein. Mach dir keine Sorgen. Ich komme schon klar. Als ich meinen ersten Hund einschläfern lassen musste mit 11,5 Jahren, das war glaube ich noch schlimmer für mich, rein emotional. Das war mein allererster Hund. Es war, als ob ein Teil von mir ging. Dieses Mal macht mich diese Plötzlichkeit ziemlich ratlos und schwach. Ich war schon dran gewöhnt, das die Hunde meistens vor uns gehen müssen. Das ist die Natur, es ist eben so. Aber dieses von 100 auf Null. Dieses Gefühl, das kann einfach nicht wahr sein. Dieses völlige Unverständnis, das ein gesunder Hund, der seinen ersten Platz im Rudel immer noch mit Erfolg verteidigt hat, der tags davor normal altersgemäß gelaufen, gefressen und so weiter hat, also alles ganz normal, das der einfach so nach 10 Stunden tot ist, das glaube ich einfach nicht. Und du hast Recht, da kann mir wahrscheinlich auch niemand helfen. Ich muss das erst Mal untersuchen lassen, und zwar morgen, und dann kann ich weitersehen.
Tausend Dank trotzdem. Manu
 

abc gogo

Foren-Guru
hallo manu,es tut uns leid da du so was erleben hast.unsere rich hat vollkomm recht.schreib dir selle raus,schreibt einfach alles was dir komm,egal ob das sinn hat.nach so ein plotzliches schok,mann ist wütend ,traurig,unsicher,ängstlich,mann sucht immer antwort nach ewige frage:warum? du muß das richtig verarbeitet.es gibt solche fälle da aus verschiedene grunde hunde gehen .für uns dagebliebene ist das ihre.
wir denken an dich,wir verstehen dich, WIR SIND ALLE FÜR DICH DA.
melde dich....
gogo
 

abc gogo

Foren-Guru
neueste erschrekende studie beweisen das magendrehung hat nicht etwas mit bewegung zutun.bis jetzt war immer meinung-nach der essen hund muß stunde ruhig bleiben als verbeugen magendrehung.
leider ist heute nachgewissen das uhrsache nicht bekannt ist.in prinzip krankheit kann plotzlich antreten und einzige was mann machen kann ist fast in sekunden takt not operiert.
erschrekend......
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich habe im Umfeld ja noch nie akut von einer Magendrehung gehört...aber ich denke oft, wie man sowas wohl früh genug erkennt???

Seit Lenja nicht mehr da ist, jammert Marie sehr viel, so dass das schon manchmal richtig nervig wird. Kann schonmal vorkommen, dass ich dann mit ihr schimpfe. Und im gleichen Moment tut mir das dann wieder echt leid, und ich denke daran, was sie wohl machen würde, wenn sie Schmerzen hätte... Sie würde ja wahrscheinlich auch nur so rumjammern...(o.k. bei ner Magendrehung würde sie vielleicht schreien, keine Ahnung?!) Lissi hat jedenfalls oft vor sich hin gewimmert, wenn sie Schmerzen hatte.

Ist ja schlimm! Die wollen uns mitteilen, dass es ihnen nicht gut geht, und alles was wir machen, ist, im besten Fall noch mit ihnen schimpfen...vielleicht würden manche ihre Hunde sogar schlagen, weil sie von dem Gejammer genug haben... Es gibt ja nunmal viele Menschen, die nicht feinfühlig mit ihren Hunden umgehen und deshalb auch gar nicht bemerken würden, dass ihre Fellnasen Schmerzen haben.
 

Lex

Gesperrt
Wer mit seinem Schnuffel einmal zum Röntgen muß und sich in einer guten Klinik befindet, kann beobachten, dass die Hunde nie über den Rücken gedreht werden. Wer die "Aufhängung" des Hundemagens schon mal sehen konnte weiß, dass dieses "über den Rücken drehen" eine Magendrehung auslösen kann. Ein gefüllter Magen kann sich dabei schon mehrmals drehen. Man sollte auch zuhause beim Spielen mit dem Hund ein "über den Rucken drehen" möglichst vermeiden. Je schneller diese Drehung erfolgt, je größer ist die Möglichkeit einer Magendrehung.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
So kenne ich das auch, Lex.

Nur einige Hundebesitzer -ich gehöre nicht dazu- lassen ihre Fellnasen eine Rolle als "Kunststückchen" ausführen. Ich halte das in Bezug auf Magendreh für gefährlich. Oder täusche ich mich damit?
 

abc gogo

Foren-Guru
keine ahnung ob du dich teuscht,rolf.tatsache ist da franks ben macht sein ganzes leben rolli in gras oder in schnee und ist gerade 12 jahre jung.josef mag kein rolli.ich vertraue aber ärtzte wenn di sagen das kann jeder hund treffen oder auch ne,ohne vorwarnung aus unbekanten gründen.ich lasse trotztem meine hunde nach essen nicht toben eine gewisse zeit.ob das hilft,weiß ich ne,ich tue aber.....
 

Resi

Alter Hase
Hir habt ihr die Symptome
Der aufgegaste mit Futter überladene Magen dreht sich im Uhrzeigersinn um die Speiseröhre herum. Die Folge ist ein teilweiser oder auch völliger Verschluss von Speiseröhre und Magenausgang.

Der Magen wird sozusagen abgeklemmt, und durch die Einwirkung der Magensäure auf das Futter entsteht Gas, das den Magen immer mehr aufbläht. Es entsteht ein lebensbedrohlicher Zustand.

Erste Symptome/ Anzeichen
Würgen, ohne dass nennenswerte Mengen Mageninhaltes hervorgebracht werden.Meistens werden nur geringe Mengen Schleim/Flüssigkeit erbrochen. Anfangs noch Unruhe, die dann in Apathie übergeht, weil der Kreislauf des Hundes nicht mehr mitmacht.

Typisches Symptom ist das ca. ein bis zwei Stunden nach der letzten Fütterung beginnende Aufblähen des Bauches.
Der Hund ist anfänglich sehr unruhig, hat starke Schmerzen, speichelt viel und versucht erfolglos zu erbrechen, würgt.
Der Bauchumfang nimmt ständig zu.
Klopft man auf die Bauchwand, hört es sich an wie eine Trommel.
Der Hund leidet unter Atemnot.
Es kommt zu einem Kreislaufversagen, der Hund wirkt sehr abgeschlagen und bewegt sich nicht mehr.
@Rolf die Rolle kann, vor allem mehrmals Hintereinander ausgeführt, eine Magendrehung auslösen.
Das wälzen im Graß ist selten eine fortdauernde Bewegung um die Längsachse, sondern hat Schubberpausen.
Resi
 

abc gogo

Foren-Guru
resi,danke für info nun,wie willst du aufklären-hund frist sein abendbrot,spaziergang nach pause,zuhause toben,dann ganze nacht ruhig schlafen,bei frü spazieren ,magendrehung-zum glück,sofort klinik und alles ok.inge barf und kann nicht am futter liegen.ein jahr später,noch mal und wiedermal dank op.hund ist ok.artz sagt es kann immer wieder komm ohne vorwarnug.das macht mir riesen angst....
 

Lex

Gesperrt
Was man bei einem solchen Ereignis nicht außer acht lassen sollte ist die Tatsache, dass jede Sekunde zählt. Der Gesundheitszustand des Hundes verschlechtert sich innerhalb kürzester Zeit rapide und der Tod tritt sehr schnell ein. Man braucht aber nun keine Panik zu bekommen. Ich hatte in den vielen Jahren mit Schäfis und in den letzten zehn mit einer kleineren Rassen keine gesundheitlichen Probleme beim Hund, die durch Magendrehung hervorgerufen wurde. Wenn man sich an die hier schon erwähnten Regeln (mit vollem Magen spielt man nicht u.s.w.) hält und nicht über eine Hunderasse verfügt, die sehr anfällig für dieses Ereignis ist (z.B. Dogge) wird man wohl im ganzen Leben mit Hund diese Erfahrung nicht machen müssen. Hundehalter mit einem großen Hund und tiefliegendem Brustkorb sollten, solange die eigentliche Ursache medizinisch noch im Dunkeln liegt vorrangig auf die Ruhezeiten nach dem Füttern achten.
 

abc gogo

Foren-Guru
das ist sehr schön geschrieben lex und so ist das.ich hatte wie du ,zum glück keine probleme in diesem allem jahren mit meinem neufis.ich achte immer das nach essen min.1 stunde kein großes bewegung auftrit ,nun wie ich das sehe,keine panik und viel glück .
wie lange unsere wisenschaftler nich genaue uhrsache haben,lieber vorsichtig sein und viel glück uns allem wünschen.....
 

karin

karin
oh man, wenn ich das so lese, krieg ich ja richtig Panik...
Tiger liebt solche kleinen Tricks wie "Rolle" abgöttisch. Noch nie ist mir in den Sinn gekommen, dass eine Magendrehung hiermit in Verbindung stehen könnte. Natürlich achte ich darauf, dass er die Rolle oder auch andere Spielchen nicht direkt nach dem Fressen macht, dann ist hier auch erstmal Ruhe angesagt. Und in Zukunft werde ich ihn zumindest nicht mehr zur Rolle auffordern.
Aber ich denke auch, dass es wirklich jeden Hund treffen kann. Eine Bekannte von mir, hat vor etwa einem halben Jahr ihre Dogge durch Magendrehung verloren. Es kam auch zur Not-OP, dann ging es der Hündin wieder erst ganz gut, aber nach ein paar Tagen ist sie dann doch gestorben.
 

Tombobly

Gesperrt
Was ist eine Magendrehung und wie entsteht sie und wie kann man ihr vorbeugen?? Und warum ist sie überhaupt so gefährlich? Habe einen kleinen Mischlingswelpen, der generell magen-darm-empfindlich ist - ist er besonders gefährdet?? *schock*
 

Lex

Gesperrt
Habe Geduld Qoldlady. Er befindet sich gerade im Benutzerkontrollzentrum. Möglicherweise hat er sich hier im Forum verirrt und wollte eigentlich ein Forum mit Sprachkurs besuchen, um die engliche Sprache zu erlernen.
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Rolf Hunde Verhalten & Erziehung 29

Oben