Malinois oder DDR Schäfie?

Jorika

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

wir haben zu Hause ein kleines 3 köpfiges Rudel aus einem Malinois-Mix, einer Appenzeller Sennenhündin-Labbyschäfer und einer mittlerweile 13,5 Jahre alten Dackel-Drahthaar-Mix Hündin.

"Zu Hause" bedeutet in diesem Zusammenhang 3,5ha Resthof mit Pferden und Schafen.
Und da beginnt meine Frage: Die Schafe haben wir jetzt im 2ten Jahr und es macht unheimlich Spaß diese Tiere zu halten. Da sie aber auch zu gewissen Maßnahmen wie Scheren, Klauenpflege, etc.pp. mal an den Stall geholt werden müssen und es beileibe keinen Spaß macht über 3,5ha hinter diesen sehr flinken kleinen Rackern her zu rennen, habe ich mit meiner Appenzeller Hündin im Januar eine Ausbildung zum Koppelgebrauchshund begonnen. (Unser Malinois-Mix ist leider schon zu alt.) Sie ist jetzt 2 3/4 Jahre und seeehr aktiv macht ihren Job brav, wenngleich auch ohne Trieb, allein übers Köpfchen. (Also komplett entgegen gesetzt zu unserer Malinois-Mix-Sportskanone
) Soweit also alles gut.

Beim gemeinsamen Training mit den anderen Hütehunden/Koppelgebrauchshunden habe ich die Gelegenheit die anderen "üblichen" Rassen wie Border Collies, Australian Shepherds, usw. aber auch Deutsche Schäferhunde bei der Arbeit zu beobachten. Und im Gegensatz zu den Erstgenannten gefällt mir die Art und Weise wie diese Deutschen Schäferhunde arbeiten ausnehmend gut! Kurzum: die "üblichen" Spezialisten sind.. nun ja... nicht meins.

Ich möchte auf jeden Fall einen Schäferhund als nächsten Hund ins Rudel aufnehmen. Die Frage ist nun nur: einen Deutschen oder einen Belgischen?
Da ich einen Belgier-Mix (Leistungslinie) bereits zu Hause habe, würde mich nun natürlich sehr die Frage interessieren, inwieweit sich die Deutschen Schäferhunde der DDR Linien (Nicht Leistungslinie) von einem Malinois (Nicht Leistungslinie) im Wesen unterscheiden?

Ich hoffe sehr, dass sich hier Halter/Kenner beider Rassen finden, die mir die Unterschiede aufzeigen können, damit wir im Interesse aller (Hunde, Schafe und auch wir), die richtige Wahl treffen können.

Ich habe oftmals gelesen, dass die Deutschen Schäferhunde ruhiger und ausglichener sein sollen, ja sogar verträglicher gegenüber Artgenossen? (Wobei unser Malinois-Mix schon verträglich ist, wer mag zwar nicht jeden... aber das tu ich auch nicht... ) Wichtig wäre mir etwas weniger Trieb als ein Malinois einer Leistungszucht und dadurch vielleicht etwas ruhigeres Wesen im Umgang mit den Schafen (sicher - ich weis dass das auch am Training liegt). Aber es sind ja auch mal Lämmer dabei und wenn der Hund dann zuviel Druck macht, ist das u.U. auch nicht gut.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG,
Jorika
 

Ähnliche Themen


Oben