Mein grosser Welpe :)

andrea88

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe einen 15 Wochen alten Berner Sennenhund x Labrador Mischling. Man sollte ja Welpen nicht Treppensteigen, springen lassen und nicht zu viel mit ihnen spazieren gehen. Mein Welpe ist jedoch manchmal ziemlich wild und dann entwischt er mir, so dass er halt doch eine Treppe hoch steigt... und im Garten befindet sich eine ca. 50cm hohe Mauer und dort springt er auch viel hoch und runter :( Spazieren gehe ich ca. 2-3 mal am Tag so 20-30 Minuten lang. Er läuft dort immer ziemlich viel, aber ich kann nicht sagen, dass er danach wirklich müde ist oder das ich ihn überanstrengt habe.

Meine Frage ist nun, ob das alles vielleicht zu viel für ihn ist und ob das dieses springen und Treppensteigen welches er manchmal macht wirklich so schädlich ist? :/
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
Hallo und herzlich willkommen! Habe in den letzten 19 Jahren 5 Welpen groß gezogen und festgestellt: Frag 10 Leute - dann hast Du 10 Meinungen. Bei mir wurde die 'Freiheit' für den Hund mit jedem Welpen größer. Behalt ihn gut im Auge bei dem, WAS er macht. Aber lass ihn machen....! Viel Spass dabei!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Herzlich willkommen hier!#

Und nein, sooooooo schädlich ist das nicht. Dein Welpe scheint ja nicht den ganzen Tag Treppen zu steigen, also so wild ist das dann nicht. Bei uns WOLLTEN - außer die beiden Dalmis Lenja und Lotta - keine Welpen am Anfang Treppen steigen. Das mußten wir ihnen regelrecht beibringen. Und unsere Bernhardiner-Hündin war ja beizeiten auch zu schwer zum Tragen. Wir haben sie zwar erst mit 16 Wochen bekommen, aber so ca. 4-5 Wochen später mußte sie dann die 13 Stufen auch allein laufen.

Und was das Spazierengehen betrifft - wenn er nicht kaputt wirkt, laß ihn einfach. Hauptsache er überdreht nicht, aber wenn er laufen will ist das o.k. Wenn es ihm zuviel wird, wirst du es merken.

Was das "über die Mauer springen" betrifft, das würde ich unterbinden, weil ich nicht wollen würde, dass mein Hund IRGENDWO hoch oder drüber springt. Unsere Dalmis sind ja auch recht quirlig, haben aber von Anfang an gelernt, dass selbst ein 30 cm "Zaun" nicht zum Drüberspringen ist. Auch Küchenschränke oder Menschen sind absolut TABU! Das lernen sie ganz leicht, nur dadurch, dass man es KONSEQUENT unterbindet durch ein klares "Nein" und z.B. von der Mauer wegholen. Dauert einige Zeit, aber er wird es begreifen. Einfach Geduld haben und es NIE durchgehen lassen!
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß.

Ich würde ihn auch machen lassen, du kannst nicht alles unterbinden.
Treppensteigen eben so wenig wie nötig.

Unser ist 7 Monate und springt für sein Leben gern durch die Gegend, wie soll man das unterbinden, nur extra springen lassen, wenn es nicht von ihm aus geht, würde ich nicht.
 

andrea88

Neues Mitglied
ich möchte mich recht herzlich bei euch allen für die tollen antworten und die netten begrüssungen bedanken! :)

liebe grüsse
 

franka

Foren-Guru
ich schliesse mich mal voll und ganz Provence an !! lass ihn machen, es schade ihm nicht wenn er mal springt und wenn er rennt, du musst ihn ja auch bissel fördern, seinen bewegungsdrang hinbiegen das er auch zum schlaf kommt !
manche sind nunmal so, sind nicht alle als welpen extrem ruhig, lass ihn nur machen, die überanstrengen sich weniger wie du denkst
 

Nando

Alter Hase
Du kannst ihn ja nicht festbinden. Lass ihn laufen, solange du nicht merkst, dass er mit der Bewegung überfordert ist.

Auf die Treppen solltest du in den ersten Monaten achten. Es macht aber nichts, wenn er mal abzischt und ausnahmsweise ne Treppe hoch hoppelt...
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Auch wenn etwas spät ist, von uns ein herzliches willkommen. Auch ich kann nur sagen, mache es nach deinem Bauchgefühl, jeder Hund ist anders, benimmt sich anders und braucht mehr oder weniger Bewegung.

 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Willkommen in unserer Runde und viel Spass im Forum.

Ich denke, dass Provence das Thema auf den Punkt gebracht hat.
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
Hallo Franka! Hallo Rolf! Freue mich sehr über Euer positives feedback! Danke
 

Ähnliche Themen


Oben