Mein Hund beißt!

Dackel

Neues Mitglied
Hallo, ich bin hier neu und ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Ich habe einen 13 Wochen alten Dackelwelpe. Er ist schon stubenrein, schläft die Nacht durch das passt alles. Aber jedes mal wenn wir vom Spaziergang kommen dreht er richtig durch. Er beißt wie ein Irrer. Wir können ihn gar nicht mehr beruhigen weil er auf alles losgeht. Mir wurde gesagt, dass ich wahrscheinlich zu lange mit ihm Gassi gehe aber an dem kann es auch nicht liegen weil er auch so reagiert wenn wir bloß im Garten waren. Ich hoffe einer von euch hat einen Ratschlag weil ich 2 Kinder habe die sich gar nicht mehr aus dem Zimmer trauen wenn er so drauf ist. Ich hab echt schon alles probiert von Einzeltraining, Welpenstunde, ich füttere nur noch aus der Hand.
 

Scanny

Alter Hase
Moin,
bei einem 13 Wochen alten Dackel bist du weit entfernt davon "alles probiert" zu haben.

Er ist ja maximal erst seit 5 Wochen bei euch ...
Wenn man sich für eine Methode des Umgangs entscheidet, sollte man die schon konsequent mehrere tage/Wochen durchziehen um dann zu sehen, bringt es was oder bringt es nichts.

Es ist schwer Tips übers Internet zu geben bei einem solchen problem.
keiner kennt und sieht den Dackel, sein verhalten und euren umgang mit ihm.

Aus der Ferne würde ich auf Überfoderung tippen.
Euer Hundekind erlebt zu viel und aht einen zu unstrukturieten Alltag. Zu wenig Ruhe. Zu viel Hitze (darunter leiden Hunde auch).
kennst du doch von Kindern auch - "nach müde kommt blöd" :p

Beschreib doch mal euren Alltag. So genau wie es geht.
Was habt ihr in den 5 Wochen wo er da ist schon alles gemacht? Was haben euch Trainer und Hundeschule geraten?
Kommt er alleine zur Ruhe?

Es ist schlimm wenn die Kids Angst im eigenen Zuhause haben und ein Hund der beißt/schnappt ist eine Gefahr.
Bealtet aber im hinterkopf dass der Hund nicht beißt weil er euch ärgern oder unterbuttern will.
Es hat einen grund wieso er so drauf ist - ihr müsst jetzt den Grund rausfinden und ihn beheben.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Dackel, ich vermute mal, daß der Kleine Euer erster Welpe ist.
Zunächst einmal: Alle Welpen beißen, denn sie müssen erst einmal lernen, daß uns - die wir kein Fell haben - das weh tut.
Die Beißhemmung muß erst entwickelt werden.

Der eine Welpe zwickt mehr als der andere, aber sie tun es alle. Sprich doch mal darüber mit dem Züchter.

Schau mal hier rein:


Falls Dir dieses Video nicht zusagt, einfach mal bei youtube "Welpe beißt" eingeben und Du bekommst reichlich Tutorials.
 

Dackel

Neues Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten. Ja es ist mein erster Hund. Ich hab mich gestern schon mit meiner Züchterin in Verbindung gesetzt und sie meint er müsste total ausgepauert werden mit langem Spaziergang. Ich geh in der früh vor der Arbeit für ca. 15 Min. in den Garten weil die Hundeschule gesagt hat er soll nicht so viele Reize aufnehmen. Mein Papa geht dann am Vormittag noch eine kleine Runde oder in den Garten. Er hat aber immer zwischen seine Ruhe wo bis zu 2 Std. schläft. Wir gehen halt immer wenn er aufwacht kurz mit ihm raus. Aber es ist egal ob kurz oder lang es immer das selbe.
 

Isabel

Foren-Guru
Jetzt bin ich von der Aussage der Züchterin doch sehr überrascht. Ein Welpe von 13 Wochen soll voll ausgepowert werden und dazu noch mit langen Spaziergängen? Schon allein aus gesundheitlichen Gründen sollte man Welpen noch nicht so lange laufen lassen, denn seine Knochen sind noch sehr weich und und nicht so belastbar, auch sind die Wachstumsfugen noch nicht geschlossen.

Ich folge eher den Aussagen der Hundeschule, daß Welpen Reizen wohldosiert ausgesetzt werden sollen.

Ihr macht das mit dem Rausgehen genau richtig, er muß nur lernen, wieder "runterzufahren" und Ruhe zu halten, da ist Eure Geduld gefragt.

Sagt dem kleinen Kerlchen klar, was Ihr wollt und was eben nicht geht und seid konsequent. Er braucht jetzt einen ruhigen Platz zum Entspannen und ich würde noch heute damit anfangen, ihn dort hinzuschicken, wenn er wieder aufdreht und ihn belohnen, wenn er dort bleibt. Das mag am Anfang viel Aufwand sein, lohnt sich aber. Darüber gibt es auch gute Tutorials bei youtube.

Bei jedem Biß, der Euch weh tut, laut aua rufen und umdrehen. Er wird das schnell verstehen. Mit 5 Monaten nach dem Zahnwechsel hat sich das Problem sowieso erledigt. Genießt mal die Welpenzeit, die ist so schnell vorbei.
 

Dackel

Neues Mitglied
Danke. Ich bin für jeden Rat dankbar. Gibt es ausser spezielles Kauspielzeug noch irgendwelche Globulin die evtl. helfen wie bei den Babys? Er hat seinen festen Platz wo er in Ruhe schlafen kann. Den nimmt er auch gut an. Er ist ja so echt ein lieber. Er ist schon stubenrein, schläft schon die ganze Nacht auf seinem Platz durch. Ich hoffe das mit dem beißen kriegen wir bald in den griff.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Bitte bedenke, dass Deine Fellnase noch ein Welpe ist. Die kleinen Racker wollen toben, spielen, beissen und viel schlafen. Sie müssen sich halt in der Welt erst noch zurechtfinden und sich gewöhnen.
Unter welchem Zuchtverband züchtet denn die Züchterin? Welpen sollen eben nicht sehr lange Strecken laufen. Hier irrt sich die Züchterin Deines Rackers. Info dazu:https://www.planethund.com/hundewissen/welpenspaziergang-was-beachten-welpe.html Dort gibt es auch Informationen zu Welpen.

Welpenstunde ist immer gut. Da können die jungen Fellnasen ordentlich spielen und toben. Welpen spielen und toben anders als ausgewachsene Hunde. Sooooo gaaaanz viel probiert haben kannst Du bislang nicht. Du hast den Welpen erst seit wenigen Wochen. Besser ist es, etwas länger auszuprobieren, als schnell etwas anderes zu beginnen - Welpen brauchen Zeit dafür.

Aber: Geniess die Welpenzeit - sie geht immer so schnell vorbei.
 

Isabel

Foren-Guru
Globuli werden da wohl eher nicht helfen. Schau Dir mal das obige Video an, auch wenn es etwas länger ist.
Es wird super erklärt, warum ein Welpe beißt und was Ihr tun könnt, damit er damit aufhört. Ja, es wird
Euch nett erklärt, daß es an Euch liegt und nicht am Hund, da müßt Ihr durch. Es kann ein paar Tage dauern,
aber Ihr bekommt es in jedem Fall in den Griff.

Wie alt sind denn die Kinder? Falls sie unter 8 - 10 Jahre alt sind, müßt Ihr Erwachsenen da einschreiten,
sonst könnte Euer kleiner Racker meinen, okay, bei den Großen geht das nicht, aber mit den Menschen-Welpen
kann man das schon machen.

Ich habe einen 13 Wochen alten Dackelwelpe. .........
Aber jedes mal wenn wir vom Spaziergang kommen dreht er richtig durch. Er beißt wie ein Irrer.
Wir können ihn gar nicht mehr beruhigen weil er auf alles losgeht.
Wenn er nach dem Spaziergang immer seine "5 Minuten" hat, könnt Ihr ihn dann auch nicht beruhigen,
Ihr solltet ihm unbedingt ganz klar machen, daß das mit dem Beißen überhaupt nicht geht.
 

Ähnliche Themen


Oben