Mein Hund knautscht das Apportierholz

Kathinka

Mitglied
Also ich frage mal in die große Runde
ich arbeite mit einem Australian Shepherd Rüden im Obedience, er ist ein außergewöhnlicher Hund, ok, das sagt jeder von seinem Hund....
aber wir haben ein GROßES Problem mit dem apportieren wenn er das Holz in den Fang nimmt, fängt er sofort an zu knautschen, das aber so stark das gleich tiefe Rillen im Holz sind, hat jemand eine Idee wie ich das abstellen kann ??? :confused::confused::confused:
Gruß Kathi
 

gogo

Sehr aktives Mitglied
also,bei uns in hundeschule ,macht trener solche probleme mit leckerli.was ich habe gesehen,geht er im erste schrit da hund fang holz und danach versucht trener sofort holz tauschen mit kugel schabe-fleisch.wann hatte das in grif ,dann geht er mit dem holz zu aportieren lehrnen.meistens hund bringt sofort holz und so schnell wie möglich ,tauscht für kugel schabe-fleisch.
ich weiss nicht,ob das bei jedem hund so funktioniert.
ich bin ja kein expert,aber mit diesem sistem habe ich mein josef(für mich)gut erzogen.
gruß von uns
ö
 

RapDee

Altbekanntes Mitglied
oder was du auch versuchen kannst ist erst mit einem dummy zu arbeiten da kann er nicht viel zerknautschen und du kannst ihm direkt ein leckerchen als belohnung aus dem dummy geben wenn er dir das gebracht hat so verbindet er erstmal das das bringen des dummys was gutes ist und dann kannst du langsam wieder mit anderen sachen anfangen und immer schoen bestaetigen wenn er dir bringt und nicht zerkaut :)
 

escada

Foren-Legende
...wenn er das Holz in den Fang nimmt, fängt er sofort an zu knautschen, das aber so stark das gleich tiefe Rillen im Holz sind...

wenn das holz so weich ist, dass dein hund gleich seine abdrücke hinterlässt, ist das nicht weiter schlimm.
er kann sich damit kaum verletzen, weder die zähne noch wenn er teile schluckt.
die sind so klein, dass sie ohne probleme wieder ausgeschieden werden.
meiner zerlegt bei jeder gelegenheit äste.
mein TA meinte sogar, dass dies eine andere form von zähneputzen sei und nicht bedänklich ist.

wenn es nur ums apportieren geht, kann ich RapDee nur zustimmen
 

Kathinka

Mitglied
Na Du bist süß..... wenn das der Richter dann auch so sehen würde, würde ich nicht darüber nachdenken, warum der Hund knautscht.
leider muss er zu einer Obedience Prüfung das Apportierholz ganz ruhig im Fang tragen, und genau das tut er leider nicht, gut davon hängt das " Leben nicht ab" aber ich hätte es so gerne anders...eben ganz ruhig getragen

Gruß Kathi
 

Turboschnecke

Aktives Mitglied
Hallo Kathinka und auch ersteinmal von mir ein nettes Willkommen!

Wie genau sieht die Übung bei euch den aus beim Apportieren? Wie ist weit ist bei euch die Entfernung zwischen Apportel und euch? Wirfst du das Apportel oder legst du es aus? Den es ist so...., um so größer der Abstand zwischen dir und das Apportel um so weniger wird der Hund knautschen. Ich bin auch sehr aktiv im Obedience dabei und wir haben so einige Hunde dabei die super gerne knautschen. Also wenn du das Apportel min. 30 bis 50 Schritte oder auch mehr, weg legst und deinen Hund dann schickst und er ansonsten die Übungen verstanden hat, also direkt damit zu dir kommt, sollte er weniger knautschen, weil er dann so in arbeit ist, das er keine Zeit mehr hat zu knautschen. Am besten hockst du dich mit dem Rücken zum Hund und animierst ihn noch schneller zu dir zu kommen um sein TOLLE Belohnung zu kriegen.
Ich bin her gegangen und habe das Problem beim Holzapport am Anfang vermieden in dem ich mit Kunstoffarpportel gearbeitet und gestartet bin.

Hoffe ich konnte helfen,
 

Spanielteam

nicht ohne meine Jungs
wie hast Du das apportiern aufgebaut ??
hast Du es schon mal mit einem Metallapportel versucht ??

unsere Spaniels dürfen ja beim apportiern ja auch nicht knutschen
ich bau das apportiern immer so auf

geb dem Hund den Gegenstand kurz ins Maul
Befehl " halten"
und sofort wieder aus
lecker loben spielen suppppper
hält der Hund das Apportel ruhig kommt der befehl "tragen"
erst wenn das alles klappt kommt der Befehl "Apport" hinzu oder "bring" ja nachdem was iner IPO steht
 

Kathinka

Mitglied
Ohhh danke für die Tips, werde ich probieren, wobei ich sagen muss auch Metall knautscht er wie wild
ich habe jetzt das ganz große Apportierholz von Eckhart Lind mal wieder ausgegraben, das geht etwas besser
den langen Weg werde ich gleich heute Abend mal testen

Gruß Kathi
 

Turboschnecke

Aktives Mitglied
Oh, heute training? Wir auch. Berichte dann mal, würde mich doch sehr interessieren wie es gelaufen ist. Du könntest natürlich auch das Apportel zwischen dir und deinem Hund auslegen.

Also:

Hund--------------------Apportel----------------------DU

Natürlich mit viel Abstand zwischen Hund und Apportel, und Apportel zu Dir.

Viel Glück und viel Spaß!
 

Kathinka

Mitglied
Hallo zusammen, ich stehe immer noch mit dem Apporttierholz auf " Kriegsfuß " ich habe jetzt gewechselt auf das große Holz von Eckhard Lind, das mit dem Gummisteg....
Also mein Hund findet das ganz toll , zuerst war ich ganz begeistert...lange Stecke
ohhh er knautscht nicht...... das hielt aber nicht lange, er knautscht zwar nicht so doll aber trotzdem immer noch, aber ok ich brauche ja auch keine 10 Punkte
Hautsache der Hund hat seine Freude daran.
gruß Kathi
 

Ranger

Neues Mitglied
Der Beitrag war is zwar schon etwas älter ich schreibe meine meinung mal dazu.
ich hatte am anfang auch das problem mit dem knautschen und knautschen geht gar nicht. die lösung war. die gegenstände müssen schwer sein. z.b. fuchs ca. 4 kg . oberländer bock mit metallplatten e.t.c
 

Ähnliche Themen


Oben