Anzeige:

möchte meinen kleinen Schatz zurück

C

Charleyyy

Guest
ihr könnt mir auch gerne auf meine e-mailadresse schreiben (charleyyy2@web.de) da ich mich hier nicht wirklich auskenn :/ ... ich erzähl erst mal kurz.. und zwar habe ich mir einen Welpen gekauft(vom Züchter mit Kaufvertrag), der perfekte Hund, brav von Anfang an und einfach ein Traum, vom wesen her und allem, er lernte schnell und war auch relativ schnell gut erzogen. nun zum Problem.. ich wurde krank und musste ihn hergeben, da ich ihm nicht mehr gerecht werden konnte, ich wollte das er ein glückliches hundeleben fuhren konnte und so gab ich ihn schweren Herzens und nur mit viel Überredung von meiner Familie her, aber es ging ja schließlich darum wie es dem Hund ging und nicht mir. wir brachten ihn zu einer Familie die einen recht netten Eindruck machte, genug Zeit hatte und sofort von ihm und seinem Wesen begeistert waren(ohne Vertrag). ich habe ihn öfter besucht und musste dann feststellen, das sie kaum mit ihm spazieren gehen, im Garten darf er sich auch nicht mehr frei bewegen und ist angekettet(Leine höchstens 2m "lang"). zudem ist keine Spur mehr davon, dass er gut erzogen war, er hört nicht auf seinen Besitzer, kann absolut nichts mehr. er ist total unterfordert und tut mir unendlich leid. ich fühle mich immer noch für ihn verantwortlich, da ich ihn wohl überlegt gekauft habe und ihn für immer behalten wollte. ich dachte ich werde nie wieder gesund werden bzw das es zu lange dauert und da wäre der Hund einfach zu kurz gekommen. was kann ich tun, um den Hund wieder zu bekommen? ihm geht es keinesfalls gut und wir haben immer noch einen starken Bezug zueinander. ich weiß sehr wohl, dass ein Hund kein Gegenstand ist, den man hin und her reichen kann, er soll dann für immer bei mir bleiben. ich möchte ihn aufjedenfall da raus holen und nicht das er im Tierheim oder bei dritten landet. er hat sich nach Monaten nicht bei ihnen eingelebt und der Besitzer schneint mehr als überfordert. habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich sie dazu bringen die richtige Entscheidung für Hund zu treffen? was tun, wenn Sie nicht einsichtig sind? bin dankbar für jeden Rat und Tipp.
 

Anzeige:

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
So wie Du beschreibst, wird der Hund wohl nicht artgerecht gehalten. Die Anbindehaltung ist - wie Du sie beschreibst - definitiv nicht in Ordnung. Ich würde diese Sache einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin des örtlichen Tierschutzvereins vortragen, verbunden mit der Bitte um Hilfe. In solchen oder ähnlichen Fällen reagieren die Tierschutzvereine erfahrungsgemäß recht schnell. Und ja, bitte halte uns auf dem Laufenden. Schön, daß Du schneller gesund wurdest, als zuerst angenommen.

Hab mal was über die Haltung von Hunden im Freien rausgesucht: Verordnung über das Halten von Hunden im Freien
 

charleyyy

Neues Mitglied
vielen dank für deine schnelle Antwort. Wie ich jetzt in der Verordnung gelesen habe, verstoßen sie gegen mehrere Paragraphen. (hab schon immer nach sowas gesucht, doch meist nur was über Tierschutz im allgemeinen gefunden). Und wie gehen diese Tierschutzvereine dann in der Regel vor? Hab da bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht. Werde mich aber schellst möglich mit denen in Verbindung setzen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Moin nochmal. In der Regel werden die Tierschutzvereine schnell aktiv, wenn sie auf Mißstände angesprochen werden, indem sie sich vor Ort selbst ein Bild von der Haltung des Tieres machen. Wenn sie etwas zu Beanstanden haben, teilen sie dies dem Tierhalter mit und setzend eine Frist, bis wann der Mißstand abzustellen ist. Wenn diese Frist abläuft, schauen die Tierschützer wieder vorbei. Falls der Mißstand nicht behoben wurde, wird oftmals das Veterinäramt eingeschaltet. Dann entscheidet der Amtstierarzt, was der Tierhalter zu tun hat.
 

escada

Foren-Legende
hi charleyyy,

bin der gleichen ansicht wie rolf.
wenn du dich mit dem tierschutz in verbindung setzt, solltes du auf jedenfall deine hier geschilderten anliegen mitteilen,
auch das du diesen hund nicht im tierheim sehen willst, sondern, dass du ihn wieder haben möchtest. es soll ihm doch gut gehen.

wünsche dir viel erfolg

LG
 

abc gogo

Foren-Guru
oh,das tut mir leid,aber hast du nicht geschrieben da du hund mit vertrag ,gekaufst hast,von zühter?
in solchem fälle ,wo du hund nicht weitter halten kanst(aus gründe,wie auch immer)bist du verpflichtet ,zühter informieren und hund zurück zu zühter geben!da steht eine ganze seite in vertrag.du bekommst auch ein teil geld erstatet!
das was du gemacht hast ist eingentlich,strafbar.
du kanst zühter informieren und er kan der hund ohne probleme von den leuten ,für dich hollen.er hat recht auf so was.er ist für sein hund ,ganzes leben verantwortlich.so ist das gesetz lage.
wie du jetzt zühter erklärst deine ,bisherrige vorgehen,das weiß ich nicht.las dir was anfallen....

viel glück und rette der kleine arme...... und du brauchst keine angst haben,wegen tierheim.wenn dein hund in tierheim landet ,wird durch täto oder chip ,gefunden von welche zühter komm er .th ist dann verpflichtet zühter informieren,und di tun das immer......
 

charleyyy

Neues Mitglied
danke für eure Hilfe. Werd das alles so machen, hab nur bedenken, ob das auch wirklich so klappt und hoffentlich nicht schlecht für den kleinen ausgeht. Denkt ihr der Züchter kann da was machen? Soll ich ihm das so erklären, dass ich krank war, etc. und es dem Hund dort beim neuen Besitzer nicht gut geht. Rein theoretisch ist er ja nun deren Hund und nicht mehr meiner. Kann der Züchter denn dann veranlassen den Hund da raus zu holen, weil wir einen Vertag miteinander gemacht haben? Mit denen hab ich ja keinen Vertrag gemacht. Angst vor einer Anzeige hab ich nicht, ja ich hab gegen den Vertrag verstoßen, aber es ging mir nur um das Wohl des Hundes und der Züchter hat bereits schätzungsweise 20? Hunde (Zwinger/Rudelhaltung).Und da dacht ich natürlich das er zu kurz kommt und es natürlich auch nicht mehr gewohnt war draussen zu leben. Sollte ich das mit dem Tierschutz anonym besprechen? Befürchte das mir sonst verboten wird den Hund überhaupt noch zu sehen. Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, gar nicht mehr zu wissen, wie es ihm dann geht.
 

abc gogo

Foren-Guru
endschuldige aber genau du hast gesorgt da hund jetzt schlecht geht!und genau deshalb gibt solche verträge,da hunde schützen,von genaue solche vorgehen,welche du mit deinem hund getan hast!
tierschützer würden nicht heimlich mit einem hund umgehen.....seine vorgehen mit tierem ist immer erlich und di handeln ,zum wohl des hundes.
es ist ja schön da zühter so viele hunde hat....ich kene ja eine zühterin mit noch mehr hunde.....und allem geht sehr gut.
ob ist diese zühter in ordnung,entscheidet vdh und seine andere abteilunge und nicht du oder ich.
ich denke ,du solst noch mal dein vertrag richtig lesen...kann sein begreifst du dann ,was du deinem hund getan hast!
du hast alle möglichkeiten gehabt,ohne probleme hund versorgen ,beim zühter,sogar auch mit ihn reden und hund danach,später zu dich hollen.
endschuldige,aber laut deine schreiben,einzige wer ist für momentane schlechte situation ,deines hundes schuld,bist du selbst.und trotzt hinweiß,wie du jetzt versuchen kannst ,erlich aus diese situation ,dein hund rausholen-lehnst du ab und versucht weitter und wo was blödes tun.
bitte,mit hunden,mit tierem erlich vorgehen.....wenn dir hund am herzem liegt.
spring über deine schatten und versucht hund helfen...nicht deine energie und zeit am blödsinn verschenken.....
 
Zuletzt bearbeitet:

abc gogo

Foren-Guru
und noch etwas,der hund ist dein hund(laut papiere und ,ich hoffe in deinem herz)und zühter ist sein ganzes leben für seine welpe,antwortlich....
das habe ich dir schon einmal geschrieben!
wenn du noch immer nicht verstehen kanst-du hast hund schwarz verkauft,du hast kein recht hund so verkaufen oder verschenken,hund ist ilegal bei diese leute und noch dazu geth ihn schlecht!
bitte ,reis dich zusamen und holl hund raus,du kanst das.alles liegt in deinem händen.so viel von mir.
sorry,ich bin immer sehr traurig ,wann jemand hunde bokst hin und her....
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das sehe ich ganz genau so wie abcgogo. Hol Deinen Hund zurück, notfalls mit Hilfe des Tierschutzes. Wäre gut, wenn Du Beweisfotos machst, wie Dein Hund angeleint gehalten wird.
 

charleyyy

Neues Mitglied
Ich meinte doch gar nicht, dass der Züchter schlecht für seine Hunde sorgt, er hält sie ja artgerecht. Ich lehne auch überhaupt nichts ab, frag mich wie du da jetzt drauf kommst. Habe nur gefragt ob der Züchter den Hund wirklich zurück holen könnte, was ja gut für den Hund ist. Und ich versuche ihm doch zu helfen, darum bitte ich ja euch um Tipps. Er ist mein Leben und ich möchte einfach nur das es ihm gut geht!! Ja ich bin mit Schuld an seiner Situation doch will ich ihm ja schließlich helfen! Meine Frage war doch nur ob der Züchter ihn zurück holen kann??
 

franka

Foren-Guru
oh,das tut mir leid,aber hast du nicht geschrieben da du hund mit vertrag ,gekaufst hast,von zühter?
in solchem fälle ,wo du hund nicht weitter halten kanst(aus gründe,wie auch immer)bist du verpflichtet ,zühter informieren und hund zurück zu zühter geben!da steht eine ganze seite in vertrag.du bekommst auch ein teil geld erstatet!
das was du gemacht hast ist eingentlich,strafbar.
du kanst zühter informieren und er kan der hund ohne probleme von den leuten ,für dich hollen.er hat recht auf so was.er ist für sein hund ,ganzes leben verantwortlich.so ist das gesetz lage.
wie du jetzt zühter erklärst deine ,bisherrige vorgehen,das weiß ich nicht.las dir was anfallen....



muss mal beifall klatschen für deine worte, hart aber sehr gerecht.
einen hund hin und her schieben aus welchem grund ist das eine, sich aber richtig zu bemühen ihm ein sauberes schönes gerechtes leben zu boiten das andre. ich kann nicht einen hund schwarz weiterverkaufen und dann drum bitten das er wieder zu mir kommt. manchmal bin ich auch der ansicht, das eine pflegefamilie besser wäre wie zum alten herrchen zurückzukommen! denn der hund ist der leidtragende....und? es wird jeder mal krank und gibt nicht seinen geliebten hund her! man das sind lebewesen, was denkt ihr soein tier hat keine seele? als mein vater damals starb, ich sass tag und nacht bei ihm, aber meinen hund hab ich nie weggeben können. was zu mir kommt bleibt bei mir!
und ehrlich gesagt bin ich der meinung, du solltest jetzt nicht rumheulen, sondern handeln, tu was, das dein hund da raus kommt und gib ihm das was er verdient, ein schönes leben!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Inzwischen sind gut 8 Monate vergangen, seitdem Du über Deine Fellnase berichtet hast, Charleyyy. Inzwischen sollte sich was getan haben. Was gibt es Neues? *garnichtneugierigbin*
 

abc gogo

Foren-Guru
Inzwischen sind gut 8 Monate vergangen, seitdem Du über Deine Fellnase berichtet hast, Charleyyy. Inzwischen sollte sich was getan haben. Was gibt es Neues? *garnichtneugierigbin*
ne, bist du auch nicht neugerig rolf. das gehort schlichlich zum frauen!!!!!
wir sind immer die trache,alles wissen müßen und und -sagte immer ihr mäner:eek:
 

franka

Foren-Guru
löach, stimmt aber auch? ich bin auch mal extrem neugierig und berufsbedingt auch ne tratsche
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben