Passt ein Altdeutscher zu mir?

Vany

Mitglied
Ich hätte da mal ne Frage.....

Ich habe mich jetzt seit zwei Jahren ungefähr in den Altdeutschen Schäferhund verguckt. Im nächsten Jahr soll eine Hündin Welpen bekommen.

Wer Lust hat sich die Hunde mal anzusehen geht auf die HP "vom schwarzen Panther" und unter "Unsere Hunde" dann auf Chakana.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich einen Altdeutschen auch richtig auslasten könnte...Ich könnte nachmittags mit ihm eineinhalb bis zwei Stunden rausgehen. Wir haben zudem drei Agilityhürden, eine Wippe und zwölf Slalomstangen, dafür müsste ich nicht extra auf einen Hundeplatz, unseren Beagle habe ich auch alleine ausgebildet. Zudem abends hätte ich noch einmal eine Stunde Zeit für den Hund, also macht das ungefähr drei bis dreineinhalb Stunden am Tag für den Hund, am Wochenende wäre das mehr.

Hat hier vielleicht jemand einen Altdeutschen Schäferhund und könnte mir jemand sagen, wie die so sind, auch vom Wesen her, es ist mir schon wichtig, dass sie verträglich sind, weil wir schon einen Hund haben und er morgens dann zu meinen Großeltern sollen, die auch einen Hund haben.

Wie viel kostet denn ein Schäferhund im Unterhalt im Monat. Mir ist klar, dass ich das nicht alleine bezahlen kann, aber meine Eltern wollen mir da unter die Arme greifen.

Danke schon jetzt.


(Anmerkung: Das alles steht noch nicht fest, ob ich überhaupt so einen Hund bekomme, ich möchte es nur wissen, um auszuschließen am Ende den falschen Hund hier zu haben)
 

D.J_Amy

Aktives Mitglied
Hallo Vany,

erst mal muss man sagen, das jeder Hund anders ist auch vom Wesen her, es gibt solche und solche, kommt immer drauf an wie man sie groß zieht,

Wir hatte zwar kein Altdeutschen, aber hatten 11 ein halb Jahre eine Weiße Schäferhündin, sie war ruhig, ausgegelichen - einfach ein traumhafter Familienhund.
Zu den Stunden, die Stundenanzahl die du geschrieben hast, denke ich würde dem Hund ausreichen, ABER nicht für einen Welpen, das ist ja mal ganz klar, denn ein Welpe sollte alle 1-2 Stunden raus, er bräuchte auch eine Eingewöhnungszeit in der du mit dem Hund viel unternimmst, ansonsten kann es sein das der Hund keine bindung zu dir findet-

Zu der Hundeverträglichkeit, ja es ist auf jeden fall ein muss, dass der Hund von Welpe an mit vielen Hunden kontakt hat, wegen der Sozialisierung, aber ich denke das weiß du.
Es gibt aber auch Hunde die viele Sozialekontakte haben, aber nach Sympatie und Antipatie gehen.

Die Hunde würden dann zu deinen Großeltern zu nem anderem Hund?
Na, ganz einfach der Hund wird dann von Welpe an den anderen Hund kennen und sich an ihn gewöhnen.


Du möchtest, wenn dann einen Welpen haben, dann ist doch ganz klar - wie der Hund dann mal wird hängt alleine von dir ab.
 

Vany

Mitglied
Danke für die Antwort.

Das ein Welpe viel Zeit braucht weiß ich. Ich kann mich ja (leider) schlecht von der Schule beurlauben, nur weil ich einen Welpen daheim habe, daher würde ein Elternteil die erste Woche noch da bleiben. Wenn ich Glück habe, kommt der Wurf (hoffentlich) so, dass wir ihn dann kurz vor den Ferien abholen könnten, aber da muss ich wohl hoffen....
 

D.J_Amy

Aktives Mitglied
Danke für die Antwort.

Das ein Welpe viel Zeit braucht weiß ich. Ich kann mich ja (leider) schlecht von der Schule beurlauben, nur weil ich einen Welpen daheim habe, daher würde ein Elternteil die erste Woche noch da bleiben. Wenn ich Glück habe, kommt der Wurf (hoffentlich) so, dass wir ihn dann kurz vor den Ferien abholen könnten, aber da muss ich wohl hoffen....

Ja, das klingt ja dann gut.
Hey, dann drück ich dir mal die Daumen, dass es kurz vor den Ferien klappt.
 

Ähnliche Themen


Oben