Post-Läufigkeitsträgheit - gibt's so was?

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Hallo in die Runde!

Ich bräuchte bitte nochmals eine Einschätzung von erfahrenen Hündinnen-Haltern, da ich ja das erste Mal überhaupt eine Hündin habe.

Jenna ist nun 2,5 Jahre und hat ihre dritte Läufigkeit hinter sich gebracht. Nun ist sie nochmal ein Stück träger geworden. Sie ist definitiv nicht scheinträchtig, da sie kein einziges der beschriebenen Symptome hat.
Die Trägheit äußert sich nun so, dass sie erst mittags überhaupt länger raus will (morgens nur kurz Pippi). Auch der letzte Gang um ca. 22 h (da sind wir bisher nur nochmal kurz zur Pippirunde raus) scheint sie eher zu nerven. Am besten kann ich sie mit Spielen (Apportieren, Futtersuche, Fußballspielen) motivieren.

Ich muss ab morgen wieder zur Arbeit und insgesamt ist es natürlich verhältnismäßig angenehm für uns, wenn sie nicht mehr so extrem fordernd ist wie in der Vergangenheit, aber jetzt mache ich mir schon fast Sorgen.

Gemütsmäßig ist sie ein Traum von einem Hund und sie scheint sehr ausgeglichen.

Ist das alles normal??
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Wauzifrauchen,

wenn sie die Trägheit nach der Läufigkeit zum ersten Mal zeigt (also es bei den anderen beiden Malen nicht so war) würde ich schon mal schauen, ob sie nicht vielleicht irgendetwas anderes hat. Seit wann beobachtest Du denn diese Trägheit?

Von hier mittlerweile 4 Hündinnen reagiert nur eine "extrem" launig. Das ist unser Prinzeßchen Malu. Sie verändert sich vorher, mittendrin und danach auch sehr, da zeigt sie alles von aufgedreht bis lustlos. Bei unserer Alten ist immer alles im grünen Bereich, das Bordertier steckt die Läufigkeiten auch gut weg und die Kleine war gerade das erste Mal läufig und das ganz "light".
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Hallo Isabel,
danke für Deine Rückmeldung:)

Jenna ist nach allen (bisher drei) Läufigkeiten ruhiger geworden. Bei der ersten war's ganz extrem. Jetzt - nach der dritten - nicht mehr so schlimm, aber doch merklich. Allerdings bleibt es bei ihr auch so. D. h. sie wird nicht nach einigen Wochen plötzlich doch wieder lebhafter.

Auffällig ist aber wirklich (das meinte auch meine Bekannte, die schon mehrere Schäferhündinnen hatte, dass sie sich wohl zu fühlen scheint.

Vielleicht ist die vom Charakter her so ruhig? Kann das sein?
Ich habe schon Leute getroffen, die fest davon über zeugt waren, dass sie viel älter sein muss.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Wauzifrauchen, leider kenne ich mich mit der Rasse nicht wirklich aus. Die einzige Springer-Spaniel Dame, die ich kenne, ist ziemlich ruhig und ein absolut toller Hund. Nun kommen die Vertreter der Rasse allerdings auch mit sehr unterschiedlichen Charakteren daher. Wenn Deine Bekannte mit Erfahrng meint, daß sie sich sichtlich wohl fühlt, würde ich mir keinen Kopf machen. Besonders, wenn Du auch sonst nichts Auffälliges feststellen kannst. Nun wird Jenna ja auch mit jeder Läufigkeit erwachsener und vielleicht bewirken die Hormonschübe bei ihr, daß sie dann gleich viel auffälliger ruhig ist.
Klar, kann das sein, daß sie vom Charakter her ruhig ist. Hast Du noch Kontakt zum Züchter, die können eigentlich immer schon gut vorhersagen, wie die Welpen mal werden.
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Das ist ein super Hinweis, Isabel!

Ich werde den Züchter kontaktieren. Wenn ich seine Einschätzung habe, werde ich es Euch wissen lassen.

DANKE für den Tipp! Daran hab ich überhaupt nicht gedacht:)
 

Isabel

Foren-Guru
Gern, Wauzifrauchen. Der Züchter von Alma hat mit seiner Einschätzung verdammt richtig gelegen. Oft sprechen die Züchter gar nicht darüber, wissen aber, welcher Hund in welche Familie paßt und handeln auch dem entsprechend.
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
franka Offtopic Forum 15

Ähnliche Themen


Oben