Probleme mit Stubenreinheit bei 4 Monate alter Yorki Dame

Hundemädi

Aktives Mitglied
Hallo ihr,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es ist mal so mal so bei meiner Yorki Dame, ich muss euch das mal schildern.

Wenn sie arg aufgedreht ist, pinkelt sie manchmal in 1,5 Stunden bis zu 5-6 mal, ich schaffs dann nicht immer sie abzupassen. Ich kann sie dadurch auch nicht aus meinem Sichtbereich lassen, d.h. sie ist nur im Wohnzimmer wo ich sie sehe (31 qm) Vergesse ich mal das Schlafzimmer zu schließen geht sie garantiert unter das Bett und macht dahin. (Das hat sie aber nur manche Tage, manchmal Tagelang gar nicht, da passiert nicht ein Mallheur).

Auch bei der Welpenspielstunde (drinnen) macht sie wahnsinnig oft und ich schaff es nich immer (gibt kaum Vorzeichen) und bin peinlich berührt, da die anderen Welpen dort sauberer sind als meiner.

Besonders gerne ist auch der Katzenkratzbaum Opfer (Die Bodenplatte ist das einzige Teppichstück im Haus)

Vorhin war ich im Auto eine stunde mit ihr unterwegs, wir waren vorher Gassi, hat sie gemacht, danach wieder hat sie nichts gemacht, anschließend waren wir bei einer Freundin (genau gegenüber unserer Gassiwiese) und sie war ungelogen keine 10-15 Minuten wach (dann hat sie geschlafen) und hat dort ins Schlafzimmer gekotet (Was mir unheimlcih peinlich war). Sie war so schnell vom Schlafzimmer wieder im Wohnzimmer, dass sie wohl zielstrebig zum Koten dorthin gegangen ist, jedenfalls ist das mein Eindruck. Ich kann sie also auch wenn ich irgendwo zu Besuch bin nicht aus den Augen lassen und muss sie praktisch in dem Zimmer einsperren in dem wir uns aufhalten. (das ist bei dieser speziellen Freundin schwierig, denn diese ist geh behindert und hat nur eine funktionstüchtige Hand). Ich hatte auch den Eindruck dass sie ganz schön sauer auf mich war, dass mein Hündchen ins Schlafzimmer gekackt hat (Sie hat es erst Stunden später entdeckt).

Wenn wir raus gehen und sie macht dort, belohne ich sie und lobe sie und freue mich. Nachts schläft sie komischerweise mit mir durch, da passiert zu 90 % der Fälle nichts. Normalerweise wäre es so gewesen, dass ich noch bis März zu Hause gewesen wäre, jetzt ist es aber so, dass sich dahingehend etwas geändert hat und ich ab 7.1. wieder arbeiten muss (darf sie mitnehmen) und habe natürlich dahingehend Angst, dass das auf der Arbeit auch so passiert und ich sie nicht mehr mitnehmen darf oder unheimlich Ärger bekomme. Sie meldet sich ja auch nicht. Erwische ich sie dabei, bin ich leider nicht schnell genug draußen (4. Stock ohne Aufzug trage sie stets hoch und runter)

Auch is es ziemlich stressig, dass ich sie an und für sich unter dauerbeobachtung halten muss. Egal ob wir vor 15, 20 oder 30 Minuten Gassi waren, wird sie garantiert dann wach, wenn ich aus der dusche komme keine Hose anhabe und hockt sich hin (dann bin ich natürlich nich schnell genug bis ich ne Hose habe) oder wenns an der tür klingelt (ich sie praktisch nich sehe). Wir gehen ja auch echt oft raus, stündlich, teilweise, nach jedem aufwachen sowieso (außer sie wacht garantiert auf wenn ich Dusche etc..)

Wie gesagt das hört sich extrem an, aber wie gesagt manche Tage klappt es ganz gut da passiert kein Mallheur bis max. eines und manche Tage ist es so. Ich ärgere mich dann natürlich auch über mich.

Was könnt ihr mir raten?
IN die box sperren wenn ich sie nicht beobachten kann?
Wenn ich sehe sie geht Richtung Kratzbaum, rufe ich sie meistens ab (sie kommt dann auch und gehe mit ihr raus) aber ich bin halt nicht immer im selben Raum.
Habe schon die tierärztin drauf angesprochen, aber da sie auch manchmal stundenlang dicht hält, kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Blasenentzündung ist (die ta auch nicht) und sie kotet ja auch.

mit Sitz, Bleib und Abrufen komem ich allerdings gut weiter (wir gehen auch in die Hundeschule 1 x die Woche Gruppentraining 1 mal im Monat einzeltraining).


für einen kleinen Tip wäre ich dankbar.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das ist schon eigenartig, wenn du sagst, manchmal klappt es tagelang hintereinander und dann auf einmal wieder nicht. Das einzige, was mir dazu einfällt: ich würde es an Tagen, wo sie nicht dicht hält, mit einer Babywindel probieren...oder vielleicht reicht sogar ein Hitzehöschen mit Einlage, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sie da rein macht, würde ich als eher gering einschätzen. Aber vor allem, wenn du sie auf die Arbeit mit nimmst, würde ich ihr dort, so lange du nicht sicher sein kannst, dass nichts passiert, eine Windel umlegen.
 

Lucy

Foren-Guru
Mit 4 Monaten müsste deine Yorky dame schon "stubenrein" sein. Gründe, warum das bei ihr nicht ist, könnten viele sein. Ich würde auf alle Fälle beim Tierarzt abklären, ob nicht evtl. eine Blasenentzündung vorliegt.
Sollte das nicht der Fall sein, könnte es daran liegen, das sie einfach zu unsicher ist? Manche Hunde pinkeln dann.
Wenn du das ausschließen kannst, überprüfe deine Gassigehzeiten. Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn ich zeitlich jeden Tag zu bestimmten Zeiten gehe (können später etwas variieren), weiß die Fellnase das ziemlich schnell und löst sich dann nur zu diesen Zeiten.
Wie sieht es mit der Fütterung aus? Bekommt sie einfach zu viel zwischendurch? Auch daran solltest du denken.
Dem Hund muss allerdings auch vermittelt werden, das eine Beschmutzung dieser Art im Wohnbereich nicht erwünscht ist.
Ich hoffe, mit meinen Tipps konnte ich dir weiter helfen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Hundemädi

Aktives Mitglied
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.
Heute war es z.b. wieder so, wir waren draußen, hat fein Pipi gemacht, gelobt, gefreut, Leckerlie bekommen, wir kommen rein in die Wohnung, ich Leine sie ab und sie geht gezielt in eine Ecke (Schlafzimmer) um dort Kot abzusetzen . Also wirklich direkt von draußen. Ich habe dann geschumpfen (Pfui und Nein) und sie dort weggenommen, ich hatte währenddessen nur den Wasserkocher auf seine Platte gestellt, mehr nicht, Wasser war noch von gestern drin. Deswegen war ich einen Tick zu spät. Ich versuche immer möglichst zu den selben Uhrzeiten zu gehen, nur ganz klappt das aufgrund von terminen nicht immer. Wir gehen auch immer zur selben Stelle und sie kennt den Weg auch schon (Natürlich gehe ich trotzdem mit). Sie bekommt ihin und wieder etwas zwischendurch wenn wir üben und nach 18 Uhr nichts mehr zu fressen. Mallheur an Pinkeln ist gestern z.b. keins passiert auch mit Kot nicht. Ein unsicherer Hund ist sie eigentlich nicht, sogar ziemlich selbstbewusst. Wie signalisiere ich ihr am besten, dass das nicht erwünscht ist?

GLG
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucy

Foren-Guru
Da ich euch ja nicht persönlich kenne, weiß ich ja nicht, wie ihr das mit den Hunderunden so macht. Gehe nie sofort nach Hause, wenn sie sich unterwegs gelöst hat. Da sie sich ja scheinbar im Schlafzimmer eine für sich ideale Ecke ausgesucht hat, würde ich die Schlafzimmertür geschlossen halten. Macht sie Draußen z.B. Pipi, lob sie, wenn sie dabei ist mit z.B. fein Pipi. Beim lösen z.B. fein Kacka. Manche Hunde fangen dann an, ihr Geschäft auf Kommando zu machen.
Wenn das Malheur in der Wohnung passiert ist, nützt schimpfen nie danach, sondern wenn du sie mittendrin erwischst, sofort hoch mit einem strengen "Nein" nehmen (egal, auch wenn du dabei schmutzig wirst) und trag sie sofort nach draußen. Das macht zwar am Anfang mehr arbeit, aber entlastet dich in den nächsten Jahren, wenn sie es verstanden hat, enorm. Es dauert dann meist nicht lange und die Hunde laufen dann schon zur Wohnungstür, wenn sie müssen. (ist gut, wenn sie mal Durchfall hat)
Manchmal liegt es auch am Futter, das ein Hund viel muss. Schau, ob nicht zu viele nicht verdauliche Zusatzstoffe drin sind. Falls ein Futterwechsel notwendig ist, mach dabei einen langsamen Übergang.
Wg. der Pinkelei würde ich trotzdem mal zum Tierarzt und die Blase untersuchen lassen. Ich hatte bisher immer nur Hündinnen und die haben sich max. 3 mal pro Runde ausgepinkelt und das wars.
Zusätzlich sollte die Gassirunde abwechslungsreicher gestaltet werden. Nicht immer die gleiche Stelle, das ist zu langweilig. Meine Schwester hat immer Yorkys. Das sind sehr robuste Typen, die auch gern bei winterlichen Temperaturen eine ausgiebige Runde bevorzugen.
Um dir die Arbeit etwas zu erleichtern könnte ich dir noch den Tipp geben, dir eine größere Box anzuschaffen, sie daran zu gewöhnen und wenn du sie nicht beaufsichtigen kannst, für kurze Zeit da rein zu schicken.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Bubuka

Gesperrt
Heute war es z.b. wieder so, wir waren draußen, hat fein Pipi gemacht, gelobt, gefreut, Leckerlie bekommen, wir kommen rein in die Wohnung, ich Leine sie ab und sie geht gezielt in eine Ecke (Schlafzimmer) um dort Kot abzusetzen .
Dann warst Du eindeutig nicht lange genug draußen.
Dafür kann der Hund ja nichts.
 

Hundemädi

Aktives Mitglied
Danke erstmal.
Also gleich wieder rein bin ich nicht. Ich war noch mind. 30 Minuten mit ihr draußen.
dass der Hund etwas dafür kann habe ich allerdings auch nirgends gesagt, denn normalerweise ist auch die schlafzimmertüre zu, war mein Fehler dass ich sie heute morgen zum lüften geöffnet und dann nicht wieder geschlossen habe.
 

Bubuka

Gesperrt
Danke erstmal.
Also gleich wieder rein bin ich nicht. Ich war noch mind. 30 Minuten mit ihr draußen.
dass der Hund etwas dafür kann habe ich allerdings auch nirgends gesagt, denn normalerweise ist auch die schlafzimmertüre zu, war mein Fehler dass ich sie heute morgen zum lüften geöffnet und dann nicht wieder geschlossen habe.
Du hast aber mit ihr geschimpft:

Also wirklich direkt von draußen. Ich habe dann geschumpfen (Pfui und Nein) und sie dort weggenommen

Du solltest mal den Stress rausnehmen.
Wenn Du selbst gestresst bist und Dir das peinlich ist, wenn Dein junger Hund mal reinmacht, dann überträgst Du das auf den Hund.

Hunde setzen ihre Haufen eigentlich immer zu den gleichen Zeiten ab, wenn sie regelmässig zu den gleichen Zeiten gefüttert werden. Wenn Du also weisst, sie macht zu bestimmten Zeiten ihren Haufen, dann gehe zu dieser Zeit raus und warte, bis sie wirklich das Geschäft erledigt hat.

Außerdem ist ein Hund mit 4 Monaten noch nicht zuverlässig stubenrein.
 

Lucy

Foren-Guru
Babuka, da muss ich widersprechen. Auch ein Welpe, der verstanden hat, das er sich nicht in der Wohnung entleeren darf ist zverlässig stubenrein, es sei denn, seine Besitzer haben ihn allein gelassen. Ohne irgend ein Gemeckere haben meine zwei Welpen, die ich selbst (eine ab der 5 Woche, eine ab 8 Woche) großgezogen habe, waren fast sofort Stubenrein. Auch Lucy, die nachweislich 3 Wochen von ihren Vorbesitzern nur in der Wohnung gehalten wurden und ganz schlimmen Durchfall hatte, als ich sie bekam, hat es fast sofort kapiert. Sie hatte sich bei den letzten Besitzern wohl immer im Badezimmer entleert. Als sie zum ersten Mal versuchte unsere Badezimmertür zu öffnen, habe ich nur "Nein" gesagt, sie angeleint und bin mit ihr raus. Beim nächstenmal ging sie dann zur Wohnungstür. Nach 2 Tagen wusste sie, das sie regelmäßig raus kommt. Auch die Welpen meiner Schwestern waren schnell Stubenrein.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Mit Deinem letzten post bin ich ganz bei Dir, Heike. Und so, wie Du es mit den Welpen beschrieben hast, hat das hier super mit Berrie, Liska und später auch mit Tessa super geklappt.
 

Bubuka

Gesperrt
Ohne irgend ein Gemeckere haben meine zwei Welpen, die ich selbst (eine ab der 5 Woche, eine ab 8 Woche) großgezogen habe, waren fast sofort Stubenrein.
Welpen können erst mit 10 - 12 Wochen ihre Blase und den Darm bewusst kontrollieren. Bis sie das vollkommen beherrschen, kann es auch länger dauern.

Wenn ein Welpe früher stubenrein ist, dann ist das ein gutes Zeit-Management des Welpenhalters.
 

Lucy

Foren-Guru
Oh Bubuka, dann möchte ich mich herzlich für dein Kompliment bedanken. Ich persönlich habe das nie so gesehen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ja Heike, ein bißchen ist es wohl von beidem. Der Welpe lernt zwar im ganz jungen Alter nicht unbedingt alles kontrolliert zu HALTEN, aber er weiß sehr bald, wenn er unruhig wird, dass er sich auf seinen Menschen verlassen kann, der ihn raus bringt. Wenn du zu lange warten würdest, wäre der Welpe sicher nicht zu 100 % stubenrein. Aber auch wir Menschen lernen unsere Welpen zu "lesen" und reagieren eben schnell genug. So würde ich das sehen. Bei uns waren übrigens in o.g. Sinne alle Welpen nach spätestens 14 Tagen stubenrein (bisher im Laufe der Jahre 6 an der Zahl).
 

Lucy

Foren-Guru
Ja Qoldlady, das kann ich nur bestätigen. Das ein Welpe nicht lange aufhalten kann ist klar. Deshalb habe ich ja oben geschrieben, wenn er allein ist (also unbeobachtet) kann es schon mal passieren. Aber Welpen sollte man auch nicht so lange allein lassen. Meine sind dann immer zur Tür gelaufen und ich wusste, jetzt müssen sie mal.
Schade das sich Hundemädi nicht mehr zu diesem Thema äußert. Ich jedenfalls drücke ihr die Daumen, das es jetzt schnell bei ihrer Fellnase mit der Stubenreinheit klappt.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Hundemädi

Aktives Mitglied
Hallo ihrs!

Danke erst einmal für eure Antworten.

Also ich habe das mit dem "fein pipi" und "fein kacka" befolgt. Wobei ich ja schon sehr glücklich bin, dass sie nachts alles oki ist :).

Gestern Nacht wieder folgende Siuation wir gehen raus, diesmal auch woanders hin, sie pieselt und will dann sofort heim, wir sind aber nicht heimgegangen (ich hab Trick 17 jetzt durchschaut, sie steht nicht sonderlich auf Regenwetter da will sie eigentlich gleich wieder heim) ich hab noch was mit ihr draußen geübt und dann 10 Minuten später hat sie ihr großes Geschäft verrichtet. Bin dann noch 20 Minuten mit ihr gelaufen, hab sie irgendwas machen lassen, ein paar Leckerlies versteckt, habe an 3 Wiesen noch halt gemacht. Gehe in die Wohnung, lasse sie ins Wohnzimmer, ich selbst gehe in die Küche (2 Minuten maximal) hat sie im Wohnzimmer auf die Kratzbaumplatte gepieselt. Geschimpft habe ich sie nicht, da ich sie ja nicht direkt erwischt habe, habe es kommentarlos weggemacht. Das war aber das einzige Mallheur der letzten Tage. Ich kann heute mein "Gitter" (von einem Kaninchenfreilauf) abholen und werde den Kratzbaum zugittern. Allgemein werd ich ihn zur Tabuzone erklären.

Decken und Teppiche sind generell gefährlich, war letztens mit ihr in einer Bank, da wollte sie dort auf den Fußabtreter pinkeln, hab sie da weg, habe nein gesagt und dann hat sie gejammert. Bin dann schnellstens mit ihr raus, da hat sie dann brav gepinkelt. Vielleicht als Info, dass sie bei der Züchterin auf Fleecedecken pieseln durfte.

Auch in der Stadt wollte sie einer Obdachlosen auf die Decke pinkeln (habe mich mit der Frau unterhalten). Habe es verhindert und Nein gesagt ohne dass etwas passiert ist. Woanders wollte sie aber dann nicht machen (mehrere Stellen versucht, Erde, Wiese)) und hat "ausgehalten" bis zu Hause, aber ich hab an der Wiese vor unserer Wohnung nochmal angehalten, dort hat sie dann gepieselt.

Sie war auch noch nie länger als 10-15 Minuten allein in der Wohnung und wenn dann nur wenn sie geschlafen hat. Da ist komischerweise nie was passiert.

GLG
 

Lucy

Foren-Guru
Hallo Hundemädi, das liest sich doch schon gut. Bleib dran und beobachte weiter, wo die "Schwachstellen" liegen. Ja das liest man häufig, das die kleinen es angewöhnt bekommen, auf solche Matten zu pinkeln. Ist zwar für den Züchter einfacher, aber im neuen Zuhause kann es dann zu Problemen kommen. Und ja, bei Regenwetter wollen viele nicht unbedingt lange Draußen bleiben. Dann nehmen sie die Alternative "zu Hause" für ihre Geschäftchen ganz gern. Es ist immer schwierig, sie davon dann abzuhalten, wenn sie erst einmal damit Erfolg hatten. Das ist dann doppelt schwer, es ihnen abzugewöhnen. Ich drück dir beide Daumen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Hundemädi

Aktives Mitglied
Hallo Hundemädi, das liest sich doch schon gut. Bleib dran und beobachte weiter, wo die "Schwachstellen" liegen. Ja das liest man häufig, das die kleinen es angewöhnt bekommen, auf solche Matten zu pinkeln. Ist zwar für den Züchter einfacher, aber im neuen Zuhause kann es dann zu Problemen kommen. Und ja, bei Regenwetter wollen viele nicht unbedingt lange Draußen bleiben. Dann nehmen sie die Alternative "zu Hause" für ihre Geschäftchen ganz gern. Es ist immer schwierig, sie davon dann abzuhalten, wenn sie erst einmal damit Erfolg hatten. Das ist dann doppelt schwer, es ihnen abzugewöhnen. Ich drück dir beide Daumen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
Hi du,

danke für deine Antwort. Gerade hatte ich es wieder. wir waren bei einer Freundin, da fein draußen gemacht, waren noch eine Weile draussen weil mit Freundin unterhalten. heimgefahren wieder draussen gewesen nix gemacht, kaum daheim wieder selbe Stelle (hab von dieser Freundin das Gitter erst bekommen) Ich musste jedoch selber so dringend aufs Klo und währenddessen hat sie da wieder hingemacht :(.

LG
 

Lucy

Foren-Guru
Oh menno, die kleine ist ziemlich ausgefuchst. Versuche, die Stelle und den Umkreis unzugänglich für sie zu machen. Damit diese Stelle nicht mehr der für sie ideale Lösungsplatz ist. Vielleicht, wenn du mit ihr draußen warst, sie nicht gemacht hat, mit ihr in die Wohnung gehst. Läuft sie wieder zu der Stelle, laut und deutlich "Nein" sagen, sie dabei schnappen und noch mal raus. Das musst du aber gezielt planen, damit dir deine eigenen Bedürfnisse nicht in die Quere kommen (lach). Vor allem gib nicht auf, auch diese Übung wirst du häufig machen müssen, damit sie es versteht. Sei nicht traurig, ihr schafft das schon.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Lucy

Foren-Guru
Hallo Hundemädi,
nun ist ja schon eine Weile vergangen. Ich bin von Natur aus recht neugierig und würde gern erfahren, wie es mit diesem Problem aussieht und welche Erfahrungen du gemacht hast. Da alle Fellnasen recht unterschiedlich sind, wäre es gut, wenn du uns weiter berichten würdest. Vielleicht bist du ja auch mit einem Trick weitergekommen, der hier noch vielen unbekannt ist.
Mit dem Problem "Stubenreinheit" haben ja so einige Fellnasenbesitzer zu kämpfen und da ist es immer gut, viele verschiedene Kniffe und Tricks zu kennen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Hundemädi

Aktives Mitglied
Hallo Lucy,

seit 4 Tagen kein Malheur mehr in der Wohnung und auch innen in der Welpenspielstunde nicht mehr! Habe auch festgestellt, dass die "Abstände" jetzt länger werden.

Ich hab mit ihr längere Touren gemacht und sie ist meist so ausgepowert dass die mir die Nacht durchschläft. Letzt hat sie sich sogar an die Tür gesetzt und mich angeschaut :) dann sind wir raus und sie hat brav gemacht.

Ich hoffe es bleibt so :)
 

Lucy

Foren-Guru
Ja super!!!!!
Jetzt heißt es dran bleiben. Immer schön loben, wenn sie Draußen gemacht hat. Auch wenn sie zur Tür läuft und dir signalisiert "Ich muss mal" loben.
Ja, ein wenig Geduld muss man schon haben.
Ich drücke dir weiterhin beide Daumen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Henry

Mitglied
Hallöchen.

Schön zu hören, das es Leidensgenossen gibt!
Bin grade hier im Forum unterwegs um eine Lösung für mein ähnliches Problem zu Suchen, da bin ich hier gelandet.
Henry ist jetzt 8 Monate. Hat vorher alles super geklappt, bis auf die Eingewöhnungsphase,
jetzt fängt er allerdings an morgens immer seinen Haufen an unterschiedlichen Stellen im Haus zu machen. Bevorzugt Teppiche mit Fransen, damit Frauen besonders viel Spaß beim saubermachen hat;)
Ich hab nix geändert: Futter,Futterzeiten, Gassigehzeit...
Gelobt habe ich ihn draussen wohl nie wenn er sein Geschäft verrichtet hat und es gab auch kein Leckerlie, das werde ich jetzt ändern. Werde Eure Tips auch ausprobieren. Ich hoffe es funktioniert.
Viele Grüße Anja
 

Lucy

Foren-Guru
Oh je Anja, das ist ja sehr ärgelich. Vor allem, wenn vorher schon alles gut geklappt hat. Da ist so ein Fall schon etwas problematischer. Es könnte sich hier auch um ein "Protestverhalten" handeln, weil sich doch etwas (vielleicht von dir nicht wahrnehmbar oder einfach nicht beachtenswert) geändert hat. Manche Fellnasen sind sehr sensibel. Aber ich würde eher auf das zur Zeit nicht sehr hundefreundlichen Wetter tippen. Gerade junge Fellnasen versuchen dann, diese unfreundliche Umgebung zu meiden, man selber neigt auch dazu, vielleicht die Gassirunden etwas abzukürzen und schon ist es geschehen. In deinem Fall wäre anzuraten, ihn genau zu beobachten. Will er sich hinhocken, laut "Nein" rufen, ihn schnappen und konzequent nach Draußen mit ihm. Es kann sein, das er sich es dann am Anfang "verkneift", aber du musst hart bleiben und dann mit ihm so lange Draußen bleiben, bis er sein Geschäft erledigt hat. Bei gelungener Tat immer viel Loben. Du wirst jetzt etwas Geduld aufbringen müssen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Henry

Mitglied
Hallo Lucy.
Leider passiert es nur morgens, wenn wir es nicht sehen. Henry darf nicht im Schlafzimmer schlafen. Wir gehen jetzt schon früher und dann nochmal um die gewohnte Zeit. Wenn ich nachts mal aufs Klo muss, lass ich Henry aus der Terrassentür raus. Vielleicht hat es auch damit zu tun das er im Moment in der absoluten Flegelphase ist. Kommandos scheint er in der Nacht zu vergessen und muss morgens neu angelernt werden:) alles Andere ist wichtiger, als Essen, seinem Frauchen zu gehorchen...
Aber ich werde konsequent sein und dran bleiben;)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Oha, Heike, zum "hundeunfreundlichen" Wetter jucken mir die Finger, um was zu schreiben.

Wenn ich mir vorstelle, dass auch nur eine meiner Fellnasen bei Regen/Nässe kaum nach draussen wollen, wird mir ganz anders. Wir stallen Vieh aus oder ein, mittendrin beginnt es zu regnen, die Hunde hauen ab und ich darf dann selbst das Vieh hüten/treiben? Ein vollkommen unmöglicher Gedanke für mich.

Ich bin überzeugt davon, dass Hunde, die nicht in`s Nasse rauswollen, vermenschlicht sind, dadurch, dass Frauchen/Herrchen Regenscheuheit vorleben und unsere Fellnasen das dann übernehmen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Bei allem Anderen, was Du als Letztes gepostet hast, Heike, bin ich ganz bei Dir.

Und ja, Henry/Anja, wär schön, wenn Du Dich vorstellen würdest.
 

Henry

Mitglied
Hallo nochmal.
@Rolf: Ich hatte mich aber vorgestellt, als ich mich hier im Forum angemeldet habe.
Hab zwar schon länger nichts mehr geschrieben, aber es gab auch 2 Bilder vom Henry.

@Hundemädi: Ich finde super das ihr schon einen Schritt weiter seit. Hoffentlich bleibt es bei Euch jetzt so. Drück die Daumen.
 

Hundemädi

Aktives Mitglied
Hallo,

ich war so eben im Park. Keine Ahnung sie mag kein Regenwetter egal raus gehts trotzdem und gelaufen wird auch :) Aber irgendwie hat sie dann zu nichts Lust, kein Spielen, kein Futtersuchen, juckt se alles nicht.
 

Ähnliche Themen


Oben