Reisen mit Hund

bluedragongirl

Foren-Legende
Hi ich und meine Mam fahren im Juli nach Rügen. Nanuk kommt mit obwohl meine mam etwas unsicher ist ob sie sich an den Hundegeruch gewöhnen kann :-D
Wir fahren mit dem Auto und die fahrt dauert insgesamt 10 stunden (die hinfahrt ist auf zwei Tage aufgeteilt) nach ca 7 stunden übernachten wir in Lübz, machen einen Abstecher nach wismar und von da weiter nach sassnitz ( 3 stunden). Wir fahren wahrscheinlich so um 11 uhr nachts. Von meiner Freundin (Vorbesitzerin) weis ich das sie nach 1 1/2 stunden etwas unruhig wird musste öfters rülpsen (hat aber vorher einige Kreisverkehre hintereinander umkreist). Ist aber am Tag gefahren da die fahrt nur 2 stunden dauerte. Nanuk machte auch insgesamt eine fitten eindruck als ich sie wieder bekommen habe (sie war ja nur einen Tag weg, das war verschmerzbar).

Wie machts ihr das bei längere Autofahrten o. andere Transportmittel. Welche Erfahrung habs ihr mit Tag- und Nachtfahrt, ich denke Nachts müsste es für den Hund doch angenehmer sein. Und wie soll ich das mit dem Füttern machen Nanuk übergibt sich gern auf nüchteren Magen. Weil es doch überall heist das man den Hund vor längeren Autofahrten nicht füttern sollte? Würde sie ca. 2-3 stunden vor der fahrt füttern, oder ist das noch im "roten bereich"? Pausen dachten wir so nach ca 3 stunden oder eher, wird sich ja bemerkbar machen wenn sie raus will ;)

Mit Autofahrten hat sie keine Probleme steigt gern ins Auto ein liegt entweder auf der Rückbank oder im Fußraum. haben so nen Gurtadappter der dann am Geschirr festgemacht wird.

P.S weis jemand welche Marken ich in Rügen(vorpommern) brauch. hab jetzt die Steuermarke und eine tassochipmarke oder bin ich als Urlauber nicht betroffen falls dort ein weiterer Gegenstand benötigt wird :confused:
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Bei meinen Fellnasen macht es keinen Unterschied, ob wir am Tag oder in der Nacht im Auto unterwegs sind. Auf langen Strecken mache ich alle 200 Kilometer, bzw. bei Stau alle zweieinhalb Stunden Rast. Vor Antritt der Reisen habe ich nie gefüttert, sondern erst wenn wir am Reiseziel angekommen sind.

Im Sommer, bei grosser Hitze, ist eine Reise in der Nacht günstiger - dann kühlt es ja etwas ab. Falls Du über Tag bei grosser Hitze fährst, muss die Klimaanlage eben ganze Arbeit leisten.

Bundesweit reicht es aus, egal, wo Du gerade bist, dass Du den Steuernachweis Deiner Heimatgemeinde dabei hast. Also die Steuermarke von Deiner Gemeinde.

Hunde können bei grösseren Geschwindigkeiten nicht mehr viel sehen - ihr Gehirn kann die schnelle Bilderfolge nicht verarbeiten. Manche Hunde reagieren dann mit grosser Unruhe - da ist es günstiger des Nachts zu reisen, alternativ die hinteren Fenster mit nicht durchsichtiger Folie abkleben. Dann passt es auch über Tag.

Super, dass Ihr die Reise auf zwei Tage aufteilt - das ist für viele Hunde angenehmer.

Mmmmmhhhh, Übernachtung in Lübz - dort wird richtig gutes Bier gebraut. Solltest Du Dir ein Lübzer gönnen, trink bitte einen Schluck für mich mit von dem leckeren Zeug.
http://www.alter-amtsturm.de/luebz/lubz/mecklenburgische-brauerei
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Danke für den Tipp besonders mit dem Bier XD. Nanuk schaut normal nicht aus dem Fenster bzw. ist es mir nie aufgefallen (kluger Hund) ^^
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Bitte, bitte. Der grosse Biertrinker bin ich nicht, eher mal ein Glas Wein. Aber ein Lübzer lasse ich niemals stehen, es sei denn, ich fahre noch selbst.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Unsere sind ja Beide aus Holland, von dort mussten sie dann die erste Tour von knapp 3 Stunden überstehen, dann haben wir eine Nacht bei meiner Schwiegermutter übernachtet und dann-----ja dann ging es auf große Tour, in einem durch 15 Stunden nach Roma. Beide haben es jeweils ohne Probleme gemeistert, sie haben sich auf die Rückbank gelegt, den Fußraum haben wir mit kleinen Koffern gesichert, da konnten sie nicht runterfallen und waren angegurtet.
Wir haben alle drei Stunden eine Pause eingelegt.
Auch Heute ist es kein Problem mit längeren Fahrten, Ishtar rollt sich zusammen und schläft, Frodo schaut uns manchmal über die Schulter.
 

mr.T

Alter Hase
Nanuk kommt mit obwohl meine mam etwas unsicher ist ob sie sich an den Hundegeruch gewöhnen kann :-D
Bin gerade etwas verwundert , wieso riecht Dein Nordischer ?
Im Normalfall riechst Du den Nordischen nicht !
Eher nimmt er den Duft Deines Deo´s oder des Weichspülers Deiner Sachen an.

Nachtfahrt nach einer ausgiebigen Runde sorgt für Ruhe im KFZ. Die Aussenreizlage ist da sehr gering.
Bei Tagfahrt gibt es nach 2 h eine kleine Rast zum Pullern. Bei Nachtfahrt nach Bedarf, also wenn der Hund unruhig wird.
Fütterung 2-3 h vor der Fahrt sollte reichen. Aber nicht kürzer vor Fahrtbeginn.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Bei uns gibt es keine Probleme mit langen Autofahrten, da wir öfters in den Norden fahren, gut 8-9 Std. Fahrt, ist Mogli dran gewöhnt.
Wir halten alle 2-3 Std. an, oder wenn Mogli hinten unruhig wird.
 

Nando

Alter Hase
Wir waren letzte Woche in Holland. 4 Stunden Fahrt, das war kein Problem. Zwischendurch mal angehalten, Pipirunde und was zu Trinken. Alles kein Thema. Nando fährt aber auch gerne Auto.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
@ mr. T meine mam ist irgendwie die einzige die Nanuk riecht XD, ist halt ein Katzenmensch ^^ mag sie aber trotzdem. Selbst wenn Madam in den Fluss reinhüpft, finde ich das sie nicht einmal nach nasser Hund richt sondern nach den Fluss.

Danke für die Tipps und Erfahrungsbericht. (können natürlich noch mehr werden :) )
 

bluedragongirl

Foren-Legende
endlich in rügen. Nanuk hat die meiste autofahrt verpennt. Meine mam war gestern heilfroh endlich in brock (Lübz) angekommen sind. Leider war es nichts mit gemütlich gassi gehn da jeder 2. Haushalt einen hund hatte. Auch nanuk setzte ein klage lied an für den nachbarshund der unbedingt zu ihr hinwollte. Waren dort noch am plauka see/stadt. Heute waren wir in wismar dort haben wir ne harfenspielerin gesehen mit einen husky/malamut naja sid weis auch nicht genau was sie nun ist da die leute immer was anderes sagen XD aber sie hat sie als s. Husky verkauft bekommen. Und natürlich haben wir das haben wir das lübzer getrunken. Prost
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank für den Bericht aus dem Urlaub. Genießt die freie Zeit und macht Euch eine schöne Zeit.
Und ja, das Lübzer soll ja recht gut schmecken - also - zum Wohl.
 

Ähnliche Themen


Oben