Rezepte für besonderes Futter

Resi

Alter Hase
Mengenangaben bitte anpassen!


Selbstgemachter Leberkäse

Zutaten:
500 gr- Leber ( Rind ,Pute, Hähnchen)
500Gr Hackfleisch
3 Eier
1 Becher Schmand oder saure Sahne
150 gr geschmolzene abgekühlte noch flüssige Butter
etwas Salz und Mehl.

Die Leber überbrühen abgießen und abkühlen lassen. Dann durch den Fleischwolf geben oder sonst wie zu Brei verarbeiten.
Mit dem Hackfleisch vermischen, Eier, Butter und Schmand zugeben. Mit soviel Mehl vermischen das ein halbfester Teig entsteht.
Den in eine gefettete Kastenform geben und im Wasserbad im Backofen bei 175 G so lange backen bis beim einstechen nur noch klarer Fleischsaft austritt. Dann den Backofen auf Oberhitze schalten und die Oberfläche bräunen lassen.

Der Leberkäse hält sich im Kühlschrank ca eine Woche, lässt sich aber Portionsweise sehr gut einfrieren.
Wenn er für Menschen sein soll gibt man noch eine gedünstete Zwiebel in kleinen Würfeln, weißen Pfeffer und Muskatblüte zu.



Leberknödelsuppe

2 Eigelb
20 g Instant-Haferflocken
150 g Rinderhackfleisch
100 g Leber
1 TL gehackte Petersilie
etwas Karotte und Sellerie
1 TL Hefeflocken

Das Eigelb in einer Schüssel verquirlen, die Haferflocken einrühren und 10 Minuten quellen lassen.

Rinderhackfleisch, pürierte Leber, etwas Salz und Petersilie zugeben und alles miteinander verkneten. Aus dem Fleischteig mit feuchten Händen kugeln formen.

Karotten und Sellerie in feine Würfel schneiden. In einem Topf 500 ml Wasser mit Hefeflocken zum Kochen bringen. Die Fleischkugel zugeben und bei kleiner Hitze gar ziehen lassen.

Für Menschen: salzen



Lammtopf

200g Lammfleisch
2 Tl Sonnenblumenöl
1 Kartoffel
100 g grüne Bohnen
Petersilie und Bohnenkraut

Das Lammfleisch klein schneiden. Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Mit Wasser ablöschen und 20 Minuten garen.

In der Zwischenzeit die Kartoffel schälen und in Würfel schneiden, die Bohnen waschen, putzen und in 5 cm lange Stücke brechen. Kartoffeln Bohnen und Bohnenkraut zum Fleisch geben und gar kochen lassen.

Abkühlen, die Petersilie unterrühren und füttern.

Für Menschen: würzen mit Majoran, gedünsteter Zwiebel und Pfeffer.



Lammtopf

200g Lammfleisch
2 Tl Sonnenblumenöl
1 Kartoffel
100 g grüne Bohnen
Petersilie und Bohnenkraut

Das Lammfleisch klein schneiden. Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Mit Wasser ablöschen und 20 Minuten garen.

In der Zwischenzeit die Kartoffel schälen und in Würfel schneiden, die Bohnen waschen, putzen und in 5 cm lange Stücke brechen. Kartoffeln Bohnen und Bohnenkraut zum Fleisch geben und gar kochen lassen.

Abkühlen, die Petersilie unterrühren und füttern.

Für Menschen: würzen mit Majoran, gedünsteter Zwiebel und Pfeffer.


Italienische Küche



Carpaccio

80g sehr frisches rohes Rindfleisch
10g Blattsalat
1TL Olivenöl
etwas Parmesan, Zitronensaft

Das Fleisch in sehr feine Streifen schneiden, mit dem Messerrücken etwas flachdrücken und anrichten.

Den Blattsalat fein hacken. Das Olivenöl in einer Schüssel mit 2 EL Wasser und etwas Zitronensaft zu einer Vinaigrette verrühren und mit dem gehackten Salat vermischen.

Das Fleisch damit überziehen und alles mit Parmesan bestreuen. Sofort servieren.

Für Menschen: Etwas Salz und Pfeffer in die Vinaigrette.



Bolognese

100g Karotten
100g Stangensellerie
1 EL Olivenöl
500g Rinderhackfleisch
1kl dose Tomatenmark
Parmesan, Nudeln

Die Karotten raspeln und den Sellerie sehr fein schneiden.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin krümelig braten. Gemüse und Tomatenmark hinzugeben und kurz mitbraten. Wasser zugießen und 10 Minuten garen.
Hundeportion abnehmen.

Für Menschen: Einen Schuss Rotwein, Pfeffer, Salz, Knoblauch und Italienische Kräuter (TK) zugeben und noch einmal aufkochen lassen.

Die Sauce mit den gekochten Nudeln mischen und mit Parmesan bestreuen.



Vitello Tonnato

120 g Kalbsschnitzel
2 TL Olivenöl
2 in Öl eingelegte Sardellenfilets
80g Thunfisch im eigenen Saft
4 EL Joghurt
Basilikum

Das Kalbsschnitzel sehr flach klopfen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin von jeder Seite 1 Minute braten. Aus der Pfanne nehmen, abkühlen und klein schneiden

Den Bratensaft mit 50ml Wasser lösen und abkühlen lassen. Die Sardellenfilets .abspülen, trocken tupfen und zusammen mit dem Thunfisch, Joghurt und Bratensatz in einen Mixbecher geben und pürieren. Das Basilikum unter die Sauce mischen.

Die Fleischstücke mit der Thunfischsauce anrichten und füttern.

Für Menschen: Schnitzel mit Salz und weißem Pfeffer würzen und warm anrichten.
Thunfischsauce auch salzen und pfeffern.

Gebäck
Hundkugeln

Zutaten:
150 g Weichweizengrieß
1 El Maiskeimöl
125 ml Hühnerbrühe
1 Ei
1 EL Parmesan gerieben

Grieß und Öl in die kochende Hühnerbrühe einrühren und quellen lassen. Abkühlen lassen. Den Backofen vorheizen auf 175 Grad
Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
[FONT=&quot]Parmesan und Ei unter den Grießbrei kneten und mit nassen Händen etwa Walnussgrosse Kugeln formen. Im Ofen etwa 40Minuten backen. Anschließend noch im ausgeschalteten Ofen 1 stunde nachtrocknen lassen. Die Kugeln an den Hund verfüttern

Das ist wircklich Futter für Geburtstage oder ähnliches. Auf keinen Fall täglich füttern das würde Mangelerscheinungen geben.
Viel Spass beim Nachkochen
Resi
[/FONT]
 

abc gogo

Foren-Guru
ja,das sind ganz tolle rezepte, da bekomme ich sogar apetit.
leider josef dürfte kein tomatenmark,bohnen,parmesan.
der arme wurst bekomm plus so 1/4 broiler durch luft geschmiesen,fang und frist wie neandertaler....wenn ich diese rezepte lese merke ich wie ungeschick ich bin....
 

Resi

Alter Hase
abc gogo wenn du Appetit bekommst: bei den meisten Rezepten steht eine Gewürzangabe für Menschen drunter.
Ich koche ab und zu eine große Portion für Hund, Katze und Mensch, nehme die Menschenportion ab und würze sie.
Meine Bande liebt es und mir macht es weniger Arbeit.
Resi
 

abc gogo

Foren-Guru
bitte nur für resi zum lessen!!!!!!!!!!
wenn du noch zahl von kalorien schreibst -das wäre was.da konten jetzt nach feiertage josef und ich gut brauchen.....
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
@ Resi: Da hast du dir ja richtig viel Arbeit gemacht, uns die Rezepte hier zu schreiben. Vielen Dank! Da hört sich manches sehr sehr lecker an. Werde mal was ausprobieren!

@ Gogo: Ich dachte, nur unsere Lenja frißt wie ein "Neandertaler"! Hab grad meinem Mann deine Antwort vorgelesen, der meinte: Spricht die von Lenja???? *lach*
 

abc gogo

Foren-Guru
liebe qoldlady,
wie neandertaler essen in unsere familie von 24.12 bis zum 1.1.2012. gogo und josef.
ich habe keine ahnung,ich habe so was von apetit und josef natürlich auch da ich mir das selber nicht erklären kann.und vor als du an blöde idee kommst:ich bin nicht schwanger!
 

abc gogo

Foren-Guru
warum lachen?
ich bin 55 und das ist ja normal,aber jahre hier oder her abnehmen muß ich,das steth fest...erst ,weil ich mich dann wolla fühle,weil ich dann viel beweglicher bin und drite weil ich sonst nicht mehr zu einziehen haben werde.....also par gute kilos gehen weg-das steht fest....
 

Resi

Alter Hase
abc gogo
Vieleicht hast du ja einen Bären in der Ahnenreihe und der will Winterspeck?
Resi die am liebsten Winterschlaf machen würde und auch ein paar Kilo zuviel hat,
 

Martin

Neues Mitglied
Die Vorschläge hier sind mal richtig super, da werde ich demnächst auch ein paar Dinge ausprobieren. Mein Hund ist zwar kein Schleckermäulchen, ab und zu bekommt er frische Sachen meist am Wochenende.

Sonst ist es so Nassfutter, nicht gerade von den Discountern.

Ich habe was gefunden:

Hunde - GRATIS HUNDEFUTTER | Facebook

Allgemein gab es keine Probleme mit Fertigfutter allgemein, manche haben ja Unverträglichkeit gegen irgendwas. Kennt jemand ein Kochbuch oder sowas?
 

abc gogo

Foren-Guru
also rolf,
das ist super seite für hunderte kochbücher mit ministens tausend rezepten!!!!
schön ,wer zeit hat.
was mir helfen wurde ist antwort -was du probieren hast,was ist gut und geheim tip wie ich das schnell mache.
das was sich resi mühe gegeben hat und uns ihre erfahrung geschrieben hat-das ist für mich super tolle hilfe.dafür gibt auch solche forum.resi´s personliches tip´s kann ich in keinem buch lesen.
oder denkt jemand da ich mich buch kaufe und gehe in unbekante wenn schon hier ist jemand wer probieren hat.....
danke resi....
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich habe grad gesehen, dass hier im Forum jemand Rezepte für Hundleckerlies teilt und hab mich an Resis Thread erinnert... Viele kennen den nicht und ich dachte, ich hol den mal hervor...
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
Guuuut gedacht, Qoldlady!Kannte thread noch nicht und liest sich schon mal sehr lecker....! Hab letztens Karottensuppe nachgekocht. Hattest bei Thema Durchfall/Krämpfe drauf hingewiesen. Der 'gewünschte Erfolg' wurde hier schnellstens erzielt. Und geschmeckt hat se ihm auch.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das hört sich gut an, Provence. Freut mich, dass die Suppe helfen konnte. Das Forum ist ja auch mittlerweile so groß, dass man so schnell nicht alles finden kann, deshalb hole ich solche Posts gerne mal hoch, wenn ich mich erinner...
 

Ähnliche Themen


Oben