Roher Knochen...hmmm

Lavendel

Gesperrt
Hallo,

unsere Hündin ist jetzt ca.8 Monate alt und sie bekommt Junior-Trockenfutter. Ab und an ersetze ich eine Mahlzeit oder einen Teil davon durch Rohes, und zwar hat sie Hhnerhälse, Hühnerflügel, Fleisch und Rinderknochen bekommen. Bei den Knochen hat sie alles ratzfatz aufgefressen und danach waren weiße Stückchen im Kot bzw war er einmal ganz hell (aber weich).
Ich bin dann eher durch Zufall auf Infos über Knochenkot gestossen.

So, nun hat mir die Schwiegermutter heute Morgen ein Säckchen mit Rinderknochen für die Suppe gebracht. Die Knochen sind keine Markknochen denke sondern so kleine harte Stückchen, sehr hart und im Inneren eine rauhe Struktur. Roh und vom Rind. Da ich selber Vegetarierin bin kann ich leider nicht beurteilen, um welche Art von Knochen es sich un genau handelt.
Darf ich ihr ein paar davon geben?

Bin jetzt unsicher, einerseits les ich immer wieder (auch hier im Forum) über den gefährlichen Knochenkot (und sie hatte ja Stücke im Kot bzw war er ganz hell), andereseits scheint die Ernährung von Junghunden ja fast eine eigene Wissenschaft zu sein. :confused:

Was meint ihr?
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Gefährlicher Knochenkot? Davon hab ich hier noch nichs gelesen. Aber weiß und fest wird der Kot sehr wohl, wenn man frische Knochen füttert und das ist auch ganz normal.

Die Suppenknochen von deiner Schwiegermutter sind mit ziemlicher Sicherheit Sandknochen vom Rind (Gelenk). Die kann man sehr gut verfüttern.
 

Lavendel

Gesperrt
Hi Qoldlady danke für die rasche Antwort!

Ja, Knochenkot der sich zementartig verfestigt im Darm und zu Darmverschluss führt. Also das Netz ist voll von diesen Infos, auch hier im Forum!?

Also dann geb ihr ihr mal ein paar Stückchen. ;)
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Mogli bekommt auch regelmässig frische Knochen, vom Rind oder Lamm.
Er liebt sie und hat danach auch immer harten manchmal fast
staubigen Kot. Aber das ist normal, auch das kleine Stückchen darin sind.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Im Thema "sind rohe Knochen gefährlich" wurde der Knochenkot angesprochen.
Bei den Suppenknochen die deine Schwiegermutter mitgebracht hat, verfüttert ich auch. Aber ich achte darauf das sie mehr die "weichen" Knochen bekommt. Das Harte Zeug würgt sie wieder hoch (Wie ein Raubvogel das gewöll) oder lässt es liegen.
 

Lavendel

Gesperrt
Ja genau bluedragongirl, in diesem Thread stand es auch. Scheint aber allgemein nicht selten vorzukommen.

Die Knochen waren übrigens sehr hart und meine Süße hat eine Stunde damit verbracht, ein paar davon ratzeputz aufzufressen. Sie hat sie offenbar gut vertragen.
 

Superhundi

Altbekanntes Mitglied
Servus


Ich wills mal anschaulich sagen. Dein Kot verändert sich auch, je nachdem was du so isst. So ist das beim Hund auch. Zuviele Knochen führen zur Verstopfeung. Hähnchenknochen würde ich garnicht verfüttern, meiner ist mal dran gekommen, ich dachte ich verlier ihn. Alkso achte auf die Menge und Suppenknochen sind in der Regel Rindsknochen, da kann er sich doch austoben.

LG
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Geflügelknochen werden für unsere Hunde erst nach dem Erhitzen gefährlich, weil sie böse splittern.

Rohe, also nicht erhitzte Geflügelknochen sind dagegen harmlos - sie splittern nicht.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Alle Knochen sollte man geben, ohne sie vorher zu erhitzen, dann ist man auf der sicheren Seite. Aber Geflügelknochen splittern tatsächlich erst gefährlich NACHDEM man sie erhitzt hat.
 

Ähnliche Themen


Oben