Rückführung eines Hundes in die Herkunftsfamilie

U

Unregistriert

Guest
Liebes Forum,
ich habe vor 2 Jahren meine Hündin abgeben müssen.Die Gründe möchte ich jetzt hier nicht erläutern,aufjedenfall ging es dem Hund dort wo er nun ist besser als bei mir.Sie hat 10 Jahre lang vom Welpenalter an bei mir gelebt.Ich habe auch Kontakt zu der älteren Dame,bei der sie jetzt lebt,da ich auch weiterhin alle Kosten für den Hund trage.Nur besucht habe ich sie seitdem nicht,aus Angst,daß es dem Hund vielleicht nicht gut tun würde.Ich vermisse sie sehr.Da die Frau aber auch schon ihr Alter hat,und gesundheitlich mittlerweile schlechter zurecht ist,frage ich mich,wenn sie den Hund nicht mehr halten kann,oder sogar sterben würde(was ich nicht hoffen will),wäre es ok,wenn ich den Hund wieder zu mir nehmen würde?Meine Situation ist mittlerweile ausgestanden,so daß ich wieder für sie da sein könnte,aber würde der Hund mich noch erkennen?Würde es für sie vielleicht zu viel werden,das Hin und Her?Ich hoffe ja nicht das es soweit kommt,auch wenn ich sie gerne zurück hätte,aber es würde nicht nur der alten Dame das Herz brechen,ich denke mal auch meiner Hündin würde es nicht gut tun.Aber für den Fall wenn,was denkt Ihr darüber?
Freue mich schon sehr auf Eure Meinungen und Ratschläge.
LG
Alexandra
 

escada

Foren-Legende
hallo alexandra,

zunächst ein willkomen im forum. vielleicht möchtest du dich ja später auch registrieren.

zu deinem anliegen möchte ich dir folgendes sagen.
der gedanke den hund wieder zurück zu holen, wenn die dame ihn nicht mehr halten kann, ist eine sehr gute idee für alle beteiligten.

die rückfuhrung sollte allerdings langsam von statten gehen.
d.h. du solltest den hund öfter besuchen und dich mit ihm beschäftigen. gassi gehen, spielen, auch mal an einem nachmittag zu dir mitnehmen, um die umgebung neu zu erkunden, u.s.w.
er wird sich auf jeden fall über deine besuche freuen.

für ihn ist es eine abwechslung und das vertrauen kann wieder aufgebaut werden.
ob er sich an dich erinnert? ich weiß es nicht, da gehen die meinungen auseinander.
der hund spürt auf jeden fall deine zuneigung und ein trennungsschmerz wird so gering gehalten, evlt. hat der hund dann gar keinen trennungsschmerz.

vielleicht konnte ich dir hiermit helfen.
ich wünsche dir ein gutes gelingen. es wäre schön, wenn du uns mitteilst wie es gelaufen ist.
LG
 

Ähnliche Themen


Oben