Ruffy und das Alleinebleiben

Rici

Sehr aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich brauche ein weiteres Mal eure fachkundige Hilfe. Wir sind ja schon im Training was die Leinenführigkeit angeht und das "Nicht-draußen-alles-fressen". Da zeigen sich beim Ersteren auch schon echt Fortschritte.

Aber wie das nun mal so ist, wenn das eine gut läuft kommt meist ein anderes Problem dazwischen.

Wir haben Ruffy nach einer Eingwöhnungsphase langsam das Alleinebleiben beigebracht und bis vor kurzem lief das auch sehr sehr gut. Er war immer brav, hat keinen Mucks gemacht.

Nun ist es seit ca. 1,5 - 2 Wochen so, dass Ruffy Alarm macht, wenn ich aus der Wohnung gehe (aber nur bei mir, bei Kevin nicht)...
Er fängt dann an an der Tür zu kratzen und jault auch.

Kevin sagt, dass ist weil meine Bindung zu ihm zu stark ist... kann ich mir aber nicht vorstellen, es ist doch gut eine starke Bindung zu seinem Hund zu haben :x

Ich denke ich werde nun versuchen ihm das Alleinebleiben noch einmal in kleinen Schritten beizubringen... also sprich ich geh erstmal nur kurz raus und komme dann wieder rein. Er soll ja nicht denken, dass es schlimm ist wenn ich gehe.

Meint ihr das würde funktionieren? Und was mache ich wenn ich rausgehe und er sofort das Kratzen usw. anfängt? Direkt wieder reingehen? Ihn dafür zurecht weisen?

Bin in der Hinsicht doch etwas hilfebedürftig.

LG

Rici
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Nein, eine Bindung zum Hund kann eigentlich NIE ZU ENG sein! Daran liegt es nicht, wenn er nicht allein bleiben will, sondern eher, weil er entweder Erfolg darin hatte euch mit seinem "Kratzen" zurück zu bekommen, oder weil irgendwas vorgefallen ist, als er mal allein war (braucht sich z.B. nur vor Gewitter fürchten - oder einem anderen Krach der evtl. von der Straße kam - keine Ahnung, da gibt es einige Möglichkeiten).

Ich würde es, wie du schon schreibst, auch wieder in kleineren Schritten probieren! Dazu mal die Frage: darf er mit dir in JEDEN Raum? Oder kannst du durchaus die Zimmertüren vor seiner Nase zu machen?
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Hmm... wäre mir auch komisch vorgekommen (mit der zu engen Bindung)...

Najaa vor Gewitter hat er eigentlich keine Angst, zumindest nicht als wir dabei waren, er ist zwar vorsichtig auch draußen bei Regen, weil ers nicht so mag aber Angst hat er keine.

Ja, das ist möglich. Also da kratzt er nicht an der Tür, wenn ich jetzt z. B. mal auf Toilette bin oder so...

Normalerweise darf er aber eigentlich in jeden Raum, nur das Bad machen wir immer zu.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das Bad ist schonmal gut, dass er da nicht mit rein darf. Aber dann probier es doch einfach mal erst mit den anderen Räumen...vor allem WENN er hinterher WILL. Ihm einfach die Tür vor der Nase zu machen - mal sehen, wie er sich verhält. Das wäre dann nämlich besser zu steuern, wenn er tatsächlich kratzt.

Wenn er das dann tut, würde ich die Tür AUFREISSEN, aber ihn trotzdem dabei ignorieren und einfach an ihm vorbei gehen. Aber erschrecken darf er sich ruhig kurz, dass du so mit wehenden Fahnen rein kommst. Vielleicht vergeht ihm dann bald die Lust am kratzen. Denn wenn du die Wohnung verläßt, würde ich nicht zurück kommen - sonst könntest du den Kampf auf Dauer verlieren.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Ja, ich habe leider beim ersten Mal den Fehler gemacht, als er gekratzt hat bin ich wieder zurück gegangen. Habe nicht drüber nach gedacht sondern nur im Affekt so: Oh nein mein Süßer kratzt und weint wegen mir...

Daaaanke für die Tipps, werde ich auf jeden Fall in die Tat umsetzen. Am Anfang hatte er ja wie gesagt auch erst kein Problem damit alleine zu bleiben. Es ist in einer Mietswohnung nur schwierig wenn er dann echt laut ist und sich Nachbarn beschweren könnte das Ärger geben.

Meine Vermutung ist auch, dass er nur die ersten Minuten kratzt und etwas jault, aber wenn niemand zurückkommt legt er sich meist hin.

Wenn er alleine ist kann er ins Schlafzimmer, Küche und den Flur, ist das okay oder sind das schon zuviel Räume?
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Bei unsern lass ich auch Wohnzimmer und Küche auf, sie können noch die Treppe rauf aber sie bleiben Unten, das merken wir daran wenn wir wiederkommen, kommen sie aus dem Wohnzimmer gerannt.
Ich denke aber auch dadurch das wir zwei haben ist es auch einfacher für die Hunde.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Oh ja mit zwei Hunden stell ichs mir auch leichter vor, weil sie dann ja nie so wirklich alleine sind.

Naja ich hatte nämlich gelesen man darf den Hunden nicht "zuviel" Raum lassen, dass könnte sie überfordern, aber da bin ich mit Küche, Flur und Schlafzimmer denke ich gut dabei :)
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Mein Mäuserich :D haha ist jetzt fast 9 Monate alt also noch ein Junghund :D

Und ja, es ist ein ER auch wenn es nicht so aussieht xD alle (auch beim Gassi gehen) denken immer Ruffy wäre eine SIE :D
 

franka

Foren-Guru
du machst das schon richtig so, lass dich da auch nicht beirren, ich habs meinem auch so beigebracht, erstmal nur kurz raus und paar minuten später wieder rein, dann weiss er genau, frauchen kommt wieder. bei mir sind ausser der kücke alle zimmer auf, am meisten liegt er im schaukelstuhl und macht ein schläfchen, wenns ihm zu kalt wird, krabbelt er unter die bettdecke meiner tochter, in meins darf er sehr selten mal rein, hat mir bettwäsche zerbissen ohne ende, weil er ein nuckler ist ! (hätte ihm lernen sollen einen nuckel zu geben, dann hätt ich mir das viele bettwäsche kaufen auch erspart )
wie Lady schon sagt, eine bindung kann nie gross genug sein, ich empfinde eher das es mal nur das halten eines hundes ist wenn man eben diese bindung nicht so sehr hat ! ich muss immer das gute gefühl in mir tragen das er sich genauso wohl fühlt wie wir auch...es ihm an nichts fehlt und er behütet ist (ist ja bei unseren kids auch so)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PiLy

Hundemutti
Pino und Lilly können nur, wenn sie alleine sind, in die Küche, Flur und ins Schlafzimmer. Alle anderen Türen sind zu. Ins Bad dürfen sie eh nicht rein. Lilly hat am Anfang wie sie zu mir kam, alles was sie kriegen konnte (egal wie und wo es lag, zerstört. Sie hat eine ganze Packung Toilettenpapier auseinander genommen. Bis auf zwei Rollen, waren alle zerfetzt. Sie hat die großen Wasser -und Saftflaschen mit Inhalt aufs Bett geholt und solange auf dem Deckel rum gekaut, bis er abfiel. Die Schweinerei könnt ihr euch ja denken. Da war es dann so, das sie nur in den Flur und in die Küche durften. Pino macht nichts kaputt. Der legt sich hin und schläft, bis ich wieder da bin. Inzwischen kann ich die Schlafzimmertür auflassen. Lilly hatte sich sogar Dinge von den Schränken geholt, wo man nie dran geglaubt hätte, dass sie da dran kommt. Dabei hieß es, dass alleine sein ist für Lilly kein Problem.

Du kannst auch versuchen ihn abzulenken, in dem du ihm z.b. einen Kauknochen gibst oder das wo er eben gerne drauf rum kaut. Du kannst auch Leckerlies verstecken, die er dann suchen muss. Während er dann beschäftigt ist, verschwindest du ganz schnellund vor allem leise. So habe ich es bei Pino gemacht, als er bei meiner Mutter bleiben musste. Da war er aber noch klein. Oder du machst ihn vorher richtig müde, sodass er gar keine Lust mehr hat zu jaulen und zu kratzen.
 

Isabel

Foren-Guru
Hi, hi, ja ein Zweithund, das ist die Lösung.

Nein, mal ernsthaft, bevor Ruffy nicht fertig ist mit der Grundausbildung und alles gefestigt ist, würde ich keinen 2. Hund anschaffen.

Du machst schon alles richtig, das dauert halt ein wenig. Sooo lange ist er auch noch nicht bei Euch und Bindung ist, wie Lady schon gesagt hat, ganz wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Rici, du kannst ihm soviele Räume zur Verfügung stellen, wie du magst. Wenn ich z.B. morgens meine erste Schicht arbeite, dann liegen unsere beiden (oder 3 wenn mein Sohn auch schon weg ist) alle im Bett. Da schlafen die, bis ich wieder komme.

Wenn ich dann Mittags die 2. Schicht fahre, dann bleibt das Schlafzimmer zu, dann liegen die in der Küche oder Wohnzimmer.

Ja, wenn es mehrere Hunde sind, sind sie nunmal nie allein. Aber bei uns wurden immer von Anfang an Grenzen gesetzt und willkürlich Räume einfach zu gemacht - auch wenn sie hinterher wollten. Wir hatten so nie Probleme mit dem Alleinbleiben.

Wenn Ruffy jetzt 9 Monate alt ist, kann es auch gut sein, dass er nur wegen der Pubertät einige Rückschritte macht. Da denkt man manchmal...wo ist die ganze schöne Erziehung hin? Aber das wird wieder, da bin ich mir sicher. Auch das mit dem Alleinbleiben kriegt ihr wieder hin! *daumendrück*
 

Nando

Alter Hase
Hab Geduld. Es ist sicher schwer, dann nicht direkt zurück zu laufen aber da muss der Kleine durch.
Ich denke auch nicht, dass es an der Bindung liegt. Mein Hund ist auch ein absolutes Mamakind und total auf mich fixiert. Trotzdem bleibt er brav und ohne Mucken alleine.

Wir machen auch gar kein großes Theater, wenn wir gehen. Mein Partner verlässt das Haus, danach ich. Bevor ich gehe schicke ich Nando auf seinen Platz (die Couch) und gebe ihm ein Knabberstängchen. Dann gehe ich. Mache kein großes Tam Tam.

Wenn ich heim komme, dann höre ich ihn meistens auf der Couch rumräkeln^^ und dann kommt er angeflitzt. Klappt alles wunderbar. Ich kann alles liegen lassen und er macht keinen Krach. Manchmal sitzt er schon am Fenster, wenn ich heim komme und erwartet mich.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
@ PiLy : Oh man das war sicher ne riiiesige Sauerei... da ist Ruffy ja super gegen, wenn er alleine ist, dann trägt er gerne mal ein paar Schuhe aufs Bett. Er trägt sie aber nur aufs Bett und kaut nicht dran rum oder Ähnliches...

Mit nem Knochen haben wir versucht aber wenn er dann merkt das wir gehen, ist der Knochen nicht mehr interessant... meistens rührt er den auch erst an, wenn wir dann wieder Zuhause sind.

@ Isabel: Neee Zweithund nicht, auf keinen Fall... also vielleicht mal späääter (wobei dieses später in sehr weiter Zukunft liegt) und ich finde in einer Mietswohnung dann noch nen zweiten Hund auch zu heftig. Wenn es irgendwann mal mit dem hübschen Eigenheim also nem Haus klappt (was ich sehr hoffe), dann kommt vielleicht noch ein zweiter Hund dazu aber bis dahin werden noch Jahre vergehen.

Ja, ich werde einfach so mit ihm weiter trainieren und dann denke ich auch, dass er das mit dem Kratzen etc. sein lassen wird. Du hast Recht, er ist noch garnicht soo lange bei uns und überfordern will ich ihn ja auch nicht.

Danke für eure lieben Worte und Tipps :D
 

Isabel

Foren-Guru
Versuche mal einen Kong interessant zu füllen, da kann er bestimmt nicht widerstehen und hat eine ganze Weile zu tun und hat dann vielleicht schon vergessen, daß sein Lieblingsfrauchen gerade nicht da ist?
 

Lucy

Foren-Guru
Hallo Rici,
unsere Lucy hatte auch am Anfang sehr viel Theater gemacht (vermutlich durch ihre Herkunftsproblematik), wenn jemand aus der Familie die Wohnung verlassen hat. Wir haben dann zu Anfang ein Abschiedsritual eingeführt. Jeder der gehen wollte...sie gleich mit, hat zu ihr an der offenen Wohnungstür "sitz" gesagt. Hat sie es gemacht, wurde sie mit einer kleine Kaustange belohnt und gleichzeitig mit den Worten "bleib und sei artig" verabschiedet. Mittlerweile macht das bei uns nur noch derjenige, der als letztes die Wohnung verlässt.
Ich drücke dir beide Daumen, das du dieses Problem löst und die Mitbewohner des Hauses nette verständnisvolle Menschen sind.
Viele Grüße
Heike und Lucy
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
@ Qoldlady: Jaaaa an der Pubertät könnte es auch liegen... er ist da glaube ich auch momentan in einer schwierigen Phase...

Danke fürs Daumen drücken :) hilft sicher :)

@ Nando: Ja, so ist es bei Ruffy auch... Mamakind :D wenn Herrchen weggeht interessiert es ihn nicht mal wirklich, er registiert es zwar aber dann ists ihm auch schon wieder egal :p
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Oh ja Kong haben wir auch schon versucht, den liebt er auch seeeehr :) das könnte noch besser klappen als nen Knochen, werde es testen :)

Danke auch dir, Heike, fürs Daumen drücken :) von solchen Ritualen hab ich auch schön öfter gehört, vll keine schlechte Idee sowas auch zu probieren.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Haha das ist sehr lieb gemeint, wenn auch eeeetwas unernst :p

Manchmal scherzen wir auch rum, wenn Ruffy mal nicht hört: Jaaa ist doch normal, er muss erstmal richtig deutsch lernen ;)
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Geduld ist das einzige was hilft, bei unserm ersten hatten wir das Glück das Schwiegermutter über uns wohnte, sie holte ihn sich immer hoch wenn wir nicht da waren, nur hat sie uns da nie was von geasagt, pech war als wir dann wegzogen, als er da das erste mal alleine war hat er die gannzen 3 Stunden nur gejault, aber nur das einemal, hinterher war es kein Problem mehr, meistens bekam er es gar nicht mit wenn wir wiederkamen, meistens lag er verbotener weise auf dem Wohnzimmertisch, da schien den ganzen Tag die Sonne drauf und er genoß es sichtlich.
Der zweite lag immer auf der Fensterbank, al wir merkten das er da immer drauf wollte, haben wir vor einem kleinen Fenster einen Sessel geschoben, er konnte den Garten und die Nachbarn beobachten und konnte uns kommen sehen.
Vorher hat er auch schon mal gejammert, danach nichts mehr und meine Blumen von der Fensterbank blieben heil, die hat er vorher immer runtergerissen wenn er versucht hat auf die Fensterbank zu springen, für einen Cocker eine Kraftanstrengung.
 

Isabel

Foren-Guru
Würdet ihr Jueves denn auch nach Deutschland vermitteln?
Das kommt darauf an, was die noch anstehenden Untersuchungen ergeben, sollte sie z.B. Leishmaniose positiv sein oder Herzwürmer haben, dann nicht.

Sonst könnte sie auch nach Deutschland, warum nicht? Soll ich schon mal deutsch mit ihr sprechen? Bisher sind wir davon ausgegangen, daß sie nach England gehen wird (falls sie keine dieser Krankheiten hat).

Sie muß aber erst einmal ganz gesund sein und das dauert etwa 2 Monate, dann muß sie geimpft,und gechipt werden und einen EU Heimtierausweis bekommen.
 

PiLy

Hundemutti
Ja Rici, das war eine Sauerei. Jetzt macht Lilly das aber auch nicht mehr.
Warum in der Mietwohnung keine zwei Hunde halten? Ich wohne in einer 60m3 Mietwohnung und habe zwei Hunde. Meine bellen auch mal, besonders wenn jemand im Treppenhaus ist. Meine zwei Wachhunde. Ein Einbrecher hätte bei mir keine Chance. Der würde freiwillig wieder gehen :D
Den Kong mit Leberwurst voll machen, da hat er dann ne ganze Weile zu tun.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Naja, an sich spricht auch nichts gegen Mietswohnung und zwei Hunde :)
Allerdings sind es bei uns nur so 50 qm und das find ich doch schon recht klein.
Haha es geht da auch nicht nur um den Platz für die Hunde, ich fänd son schönes Häuschen mit Garten auch nicht schlecht :D

Hehe, der Einbrecher hat sofort Angst und haut wieder ab hihi :)

Bei Ruffy wäre es anders, der Einbrecher könnte in aller Seelenruhe reinkommen, Ruffy würde ihn freudig begrüßen xD
 

PiLy

Hundemutti
Der Einbrecher hätte, bevor er flieht, einige Löcher in den Beinen! Einem Haus mit Garten wäre ich auch nicht abgeneigt :D Doch das werde ich mir im Leben nicht leisten können :(
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Oha wow das würde der dann auf jeden fall nicht nochmal versuchen :D
Ja, das mit dem Haus könnte auch noch dauern aber die Hoffnung ist auf jeden Fall da, leider wohnen wir in einer Stadt wo Wohnungen extrem teuer sowie generell total Mangelware sind, von Häusern oder Grundstücken mal ganz abgesehen...
Trotzdem PiLy hast du nen super schönen Garten :D darum beneide ich dich schon muss ich zugeben :)
 

PiLy

Hundemutti
Wenn ich mir schon kein Haus MIT Garten leisten kann, dann eben nur den Garten :D Wo wohnst du nochmal Rici?
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Wohnen in Wolfsburg, der VW-Stadt mit den ganzen Volkswagen :D

Edit: Es ist son großer Wohnungsmangel weil immer mehr Leute wegen der Arbeit herziehen, aber der Wohnraum ist garnicht für alle vorhanden :/
 

Ähnliche Themen


Oben