Ruffy und die Sache mit dem Geschirr

Rici

Sehr aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage an euch und hoffe, dass ihr mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen könnt.

Erstmal kurzes Update: Ruffy gehts super er hat sich 1a eingelebt :)
Ich glaube er kommt vielleicht grad in die Pubertät weil er momentan ganz schön den Macker raushängen lässt. Aber wir bleiben konsequent.

Soo nun zu meiner Frage:

In der Wohnung trägt Ruffy kein Halsband und auch kein Geschirr.
Bevor wir rausgehen bekommt er dann sein Geschirr angezogen. Wir haben ein K9-Geschirr und damit eigentlich auch keine Probleme. Wenn ich ihm das Geschirr zeige freut er sich, weils rausgeht. Aber sobald ich ihm damit näher komme schreckt er zurück, weil er Angst davor hat, es sich über den Kopf ziehen zu lassen.

Kann es vielleicht sein das es ihm irgendwo weh tut oder scheuert? Es sitzt nicht zu fest und nicht zu locker und mir sind auch noch keine Scheuerstellen oder Ähnliches aufgefallen...

LG

Rici
 
E

Elvira B.

Guest
Hm, ist es zu eng eingestellt?

Geli trägt auch Geschirr, die werden auch über den Kopf gezogen und da gabs keine Probleme.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Also zu eng ist es eigentlich nicht, es hat schon etwas Spiel und lässt sich bewegen.
Um den Bauch rum und auch vorne am Hals.

Ich würde ihm ja auch ein Halsband ummachen, da wäre das mit dem Über den Kopf ziehen ja nicht mehr. Allerdings hat er so einen schmalen Hals, dass wir den nicht unbedingt unnötig belasten wollen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass beim K9 ja eine Art "Sattel" also diese Fläche die er dann auf dem Rücken hat stört?

Ich hab nur Angst, dass er doch irgendwie Schmerzen haben könnte und ich es halt nicht bemerke. Muss ja einen Grund haben warum er es sich nicht gern über den Kopf ziehen lässt.
 

franka

Foren-Guru
nein, der sattel stört nicht und dein problem haben viele hundebesitzer...meiner hatte das auch, ich hab ihn beim anziehen bespielt, das er es garnicht bemerkt hat so schnell ging es, das es über den kopff ging. das geschirr vor die nase, spielend mit einem leckerlie, vorrausgesetzt er tut alles für seine leckerlies ! ansonsten mit einem spielzeug was er liebt versuchen. es gibt einige hunde die sich schwer tun mit dem geschirr, es ist nur eine frage des eingewöhnens für sie, dann gehts..
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Okay, danke schonmal :)

Versuche ihn auch immer abzulenken, werde es jetzt immer mit Leckerli oder Spielzeug versuchen.

Dann wird es sich bestimmt mit der Zeit geben.

Vielen Dank :)

LG

Rici
 

Liz

Mitglied
Versuch mal das Geschirr von unten über den Kopf zu ziehen. Manche Hunde mögen es nicht wenn man von oben das Geschirr anziehen möchte und sehen das als eine Bedrohung an.

Wie bereits erwähnt wurde hilft ein Guddy in der Hand und Ablenkung bestimmt die Situation zu erleichtern.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Danke für die Tipps. :)

Versuche es auch von unten aber er geht dann immer weg und hat son bisschen Angst auch davor. Wir ziehen es ihm halt dann meist schnell über den Kopf. Wenn es erstmal drüber ist, macht er auch keinen Mucks oder iwas mehr sondern freut sich wieder auf den Spaziergang.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich denke auch, dass es ihm einfach unangenehm ist, das Ding über den Kopf gezogen zu bekommen. Das mögen viele Hunde nicht. Vor allem, weil das Geschirr ja auch diesen breiten Sattel hat, der muß ja auch über den Kopf.

Vielleicht könntest du das Teil einfach im Alltag mit einbauen. Wenn du mit ihm spielst, es einfach öfter mit einbeziehen. Manchmal während des Spiels nur so tun, als ob er es anbekommt. Manchmal drüber und wieder ausziehen, so das das Teil für ihn Alltag wird. ...und Leckerli dabei sind nie verkehrt, wenn er drauf anspricht.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Oh für ein Leckerli macht er fast alles :D

Kann ja schon beide Pfoten geben, Sitz und am Platz üben wir noch, das macht er zwar aber versteht es immernoch nicht soo ganz...
Tanzen kann er auch schon und Männchen machen :)
Achso und wir üben grad das "Peng" also umfallen und tot stellen :p

Danke für die ganzen Tipps :)
Werde es ab heute ins Spiel mit einbinden und dann berichten ob es sich im Laufe der Zeit verbessert. Er soll ja nicht denken, dass das Geschirr etwas Schlimmes ist.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wir haben das bei unserer Spanierin Amie auch so ähnlich gemacht. Die mag auch nichts übern Kopf. Nur hat unser Geschirr nicht diesen Sattel. Aber mittlerweile hat sie keine Angst mehr vor dem Teil. Gut, übern Kopf mag sie immer noch nicht sehr, aber weil sie jetzt weiß, worum es geht, läßt sie es über sich ergehen.
 

PiLy

Hundemutti
Das gleiche Problem habe ich mit meinen beiden auch. Sobald ich das Geschirr in die Hane nehme, machn die beiden das sie weg kommen. Lilly kriecht vor mir weg und Pino versteckt sich irgenwo hinter und wartet ab. Das Geschirr bekommen si auch nur zum Autofahren an, ansonsten haben wie ein Halsband um. Da kommen sie direkt angerannt. Nur Pino rauscht wieder ab, da er zur Zeit auch Angst vor dem HB hat, weil ich ihn ausversehen zweimal mit eingeklemmt habe. Er war so am rum hampeln, da war es denn passiert.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
PiLy, wenn wir die Halsbänder anziehen, sind die vorher schon zu. Mir ist das nämlich am Anfang bei Marie auch ab und an passiert, dass ich sie eingeklemmt habe. Passen aber von vorn nach hinten ganz gut übern Kopf, ohne dass sie andersrum gleich abflutschen. Muß man ein bißchen austesten, wie die richtige Einstellung ist, damit sie nicht bei jedem Nach-hinten-ziehen gleich ausm HB raus sind.
 

PiLy

Hundemutti
Du ich hatte bei Pino die engste Einstellung gehabt, aber so das er natürlich noch Luft bekommt, und trotzdem ist er aus dem Halsband raus gekommen. Er hat einen so schmalen Kopf, der passt wohl überall durch.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Ja, Halsband haben wir so noch garnicht groß getestet, aber wir haben eins...

Vielleicht probiere ich das auch mal aus, aber momentan hat Ruffy halt iwie ne Phase, er zieht teilweise ganz schön an der Leine, wir arbeiten dran...
und da hab ich halt echt Schisss, dass es seinem Hals oder den Gelenken da nicht gut tun würde :x

Aber PiLy du hast mich etwas beruhigt, weil Ruffy wenigstens nicht wegläuft und sich versteckt, er streckt nur den Kopf weg und geht ein paar Schritte zurück.
 

PiLy

Hundemutti
Rici, das weglaufen bringt ihnen nur nichts. Ich kriege sie trotzdem :D Nach zweimal rufen kommt Pino mit gesenktem Kopf und Rute unten an, da er weiß, ohne darf er nicht mit. Hat er es dann um, wird er auch ganz dolle gelobt dafür. Es wird wieder besser bei ihm. Lilly kommt auch irgendwann mal an, aber sie legt sich dann ganz flach auf den Boden, denn so kann Frauchen es ja nicht umschnallen. Von wegen: Hand unterm Bauch und hoch geschoben, schon steht sie wieder :D
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Hehe :D Muss ich mir merken :D

Ja, loben tu ich ihn auch immer fleißig wenn ers dann um hat :)

Wird auf jeden Fall mit Hund nie langweilig, weil irgendwas ist immer :D
genauso find ichs super :)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
PiLy, wenn er doch sowieso auch andersrum durchs Halsband paßt, dann dürfte es doch gar kein Problem sein, ihm das schon zu übern Kopf zu schieben?! Dann kannst du ihn wenigstens nicht einklemmen.
 

PiLy

Hundemutti
Meine Mutter will für Pino ein Halsband selber machen. Eins was für Pino perfekt ist. Im Moment bekommt er auch nur das Geschirr um, ausser im Garten.
 

Isabel

Foren-Guru
Rici, das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Wir haben auch für Alma so ein K dingsbums, das ist schon ein sehr großes Teil, aber eben gut gepolstert, so daß ich mir nicht vorstellen kann, daß das weh tut oder scheuert. Vielleicht ist ihm das über den Kopf streifen einfach unangnehm. Unser Ding hat auf jeder Seite 2 Verschlüsse zum Einklicken, also insgesamt 4, so daß man das nicht über den Kopf ziehen muß. Wird von hinten auf den Rücken gelegt und dann zugemacht. Wobei wir der wahrscheinlich auch alles über den Kopf ziehen können, sie läßt sich wirklich alles gefallen.

Versuche doch mal mit so einem normalen, dünnen Geschirr, die auch 4 Verschlüsse haben, so daß es auf den Rücken gelegt wird und Du nur noch vorn und unten zumachen mußt.
Danach weißt Du zumindest, ob er es generell über den Kopf nicht mag. Man weiß ja nicht, was ihm schon passiert ist, vielleicht ist er eingefangen worden. So etwas kann traumatisch sein.
Sonst kannst Du ja schon mal anfangen, daran zu arbeiten, daß er nicht mehr zieht, dann würde ja auch ein Halsband reichen.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Da wir ja zwei Langhaarmonster haben, haben wir nachdem beim normalen Halsband ständig Fell eingeklemmt wurde und die Klickteile wieder aufgingen, Zugstoppbänder gekauft.
Die werden einmal eingestellt und dann nur noch über den Kopf gezogen.
Morgens kommt es dran und bleibt den ganen Tag dran.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

überlege mir nochmal ein neues Geschirr dazu zu kaufen, was man so auf den Rücken legen kann.

Isabel, genau das denke ich auch. Vielleicht hatte er als er noch jünger war mal ein traumatisches Erlebnis oder Ähnliches...
Vielleicht kriegt mans auch nie ganz raus, bin ja schon froh das er sich nicht komplett davor versteckt oder so...

Daran das er nicht mehr so zieht arbeiten wir :)
Stimmt dann würde es mit Halsband auch gehen, ich hoffe auch ganz stark darauf, dass wir ihn mal komplett ohne Leine laufen lassen können. Er hört ja schon ganz gut, aber auch nur wenn nicht zuviel Ablenkung im Spiel ist...
Naja das ist noch ein langer Weg bis dahin :)
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo ihr Lieben,

überlege mir nochmal ein neues Geschirr dazu zu kaufen, was man so auf den Rücken legen kann.

Isabel, genau das denke ich auch. Vielleicht hatte er als er noch jünger war mal ein traumatisches Erlebnis oder Ähnliches...
Vielleicht kriegt mans auch nie ganz raus, bin ja schon froh das er sich nicht komplett davor versteckt oder so...

Daran das er nicht mehr so zieht arbeiten wir :)
Stimmt dann würde es mit Halsband auch gehen, ich hoffe auch ganz stark darauf, dass wir ihn mal komplett ohne Leine laufen lassen können. Er hört ja schon ganz gut, aber auch nur wenn nicht zuviel Ablenkung im Spiel ist...
Naja das ist noch ein langer Weg bis dahin :)
Genau, das habe ich gemeint, kaufe mal eines, das nicht über den Kopf muß, nur um zu wissen, ob das der Grund für sein Verhalten ist. Denn wenn er sonst tobt und spielt, dann wird ihm auch nichts weh tun.

Wenn er dann nicht mehr zieht, kannst Du ja einen der Vorschläge aufnehmen, wie Zugstopp oder einfach ein anderes Halsband. Das mit dem Ziehen kann, wenn Du konsequent bist, relativ schnell Geschichte sein. Das werden einige, anstrengende Tage, aber Rici ist so pfiffig, der versteht das schnell.

Die andere Voraussetzung für den Freilauf, das Nichtaufnehmen von allem Möglichen, habe ich hier einmal erklärt (Das Thema war zwar das Wälzen dort, aber Du hattest dort nach dem Aufnehmen gefragt):

http://www.hundeseite.de/hundeforum/offtopic-forum/ringelnatter-sekret-sich-unmoegliche-sachen-herumwaelzen-3060.html

Laß Dich von einigen Rückschlägen, in Form von "Ohrenproblemen" während der Pubertät nicht beeindrucken. Rici lernt schnell, das sieht man an den Tricks, die er so schnell drauf hat.
 

Isabel

Foren-Guru
@Elvi, das gefällt mir gut, muß aber auch über den Kopf.

Wir benutzen sonst auch Zugstop, da ich sonst 3 Hunde nicht schnell genug an die Leine kriege (diese sogenannten Retrieverleinen, Halsband und Leine in einem).
Bei Wanderungen kann ich jedoch an das K dingsbums noch eine Tasche anhängen und da sind die Leckerchen drin, soll sie die doch gefälligst selber schleppen.
 

storbi

Foren-Guru
Lucky zieht sein Geschirr auch ungerne über den Kopf.Wenn er es an hat läuft er dann ganz normal.Keine Anzeichen von Unwohlsein. Ich denke es ist nur das über den Kopf streifen.Wir schütteln ja auch den Kopf,wenn wir einen Pullover anziehen,weil wir das Gefühl von etwas über den Kopf ziehen nicht mögen.
Wenn er sich sonst wohl nach dem Anziehen fühlt,denke ich ist alles OK.
L.G.Storbi
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Wow ihr seid ja der Wahnsinn :D

Wie viel an Tipps kommt und eigenen Erfahrungen usw :)

Ich glaube sogar, dass wir noch ein Geschirr Zuhause haben, das muss nicht über den Kopf weil es zwei Klickverschlüsse hat. Das probiere ich heut Abend mal aus wenn ich Zuhause bin.

@Isabel: Oh ja in dem Thread hatte ich schon gelesen, welche Methode du angewandt hast. Ich bin ein eher zurückhaltender und schüchterner Mensch, ziemlich ruhig auch... haha wäre für mich auch super Training mal aus mir herauszukommen :)

@Storbi: Ja ansonsten denke ich fühlt er sich auf jeden Fall wohl. Er schüttelt sich nach dem Anziehen wenn wir dann draußen sind erstmal, aber das ist ja denke ich ganz normal. :)
 

PiLy

Hundemutti
Das ist es, einfach wunderbar Deine Mutter, PiLy, ich will auch so eine.
Da musste dir eine eigene suchen gehen. Meine ist schon vergeben :D

Die Zugbandhalsbänder gehen bei Pino auch nicht, weil der kleine Stinker sich da auch rauswinden kann. Hab ich auch schon probiert gehabt.
 

Isabel

Foren-Guru
Das war nur pure Verzweiflung, heute habe ich den Schrei wieder loslassen müssen, da die 3 auf eine Schlange getroffen sind. Das kann nämlich böse ausgehen.

Nein, Rici, das meinte ich aber auch gar nicht. Gestern Nacht habe ich da noch geschrieben, wie man trainieren kann, daß sie viele Dinge nicht aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Oben