SERESTO - Schutz gegen ZECKEN und andere Parasiten

Isabel

Foren-Guru
Seit Jahren verwenden wir für unsere 3 Hunde die Seresto Halsbänder und waren sehr zufrieden,
sie hatten nicht eine einzige Zecke. Deshalb habe ich das Band auch hier im Forum empfohlen.

Nur in diesem Jahr sieht das anders aus. Meine Hunde sind voll mit Zecken, die sich auch festbeißen und vollsaugen. Anja schrieb das gestern auch im Thema Kokosöl. Daraufhin habe ich mal die Bewertungen bei Amazon durchgeschaut. Viele Menschen, die für ihre Hunde jahrelang Seresto Halsbänder verwendet haben und zufrieden waren, berichten, daß es im Jahr 2018 wohl Probleme mit der Qualität gibt und die Hunde Zecken haben.

Deshalb meine Frage hier: Hat jemand Erfahrungen aus dem Jahr 2018 mit dem Produkt von BAYER?
 

Scanny

Alter Hase
Nein, ich habe keine Erfahrungen mit Seresto.

Hast du denn noch alte Verpackungen/Beilegezettel?
Wenn sie die Zusammensetzung geändert haben, muss es deklariert sein.

Wenn nach 3 Jahren ein chemisches Halsband nicht mehr wirkt, denke ich zuerst daran dass der Wirkstoff eben den Effekt verloren hat.
Nicht weil die Zusammensetzung anders ist, sondern weil Zecken sich angepasst haben.
Ob es stimmt weiß ich nicht - bei Arzneien wechselt man jedoch auch öfter und gibt nicht jahre lang dieselben.
Für mich klingt es sinnvoll wenn man dies auch auf Wirkstoffe gegen Ungeziefer überträgt.

Vielleicht liegt es auch an anderen Zeckenarten die "eingeschleppt" wurden, eingereist sind oder sich einfach angepasst haben, dass der Wirkstoff nicht mehr so effektiv ist wie früher.

Wir haben hier im Norden zum Glück eher wenig Zeckenprobleme (also 4 auf einmal gabs noch nie - vielleicht 1 mal die Woche eine oder so)
Dieses Jahr hatten wir noch gar keine ohne dass ich was gemacht hätte.
Naja, letztes Jahr war "schlimmer" (wenn auch nicht so schlimm wie du es bei dir schilderst).

Bei uns hat (durch Zufall entdeckt) Hundeshampoo gegen Ungeziefer geholfen. Mit Teebaumöl.
Der Hund hatte letztes Jahr einige Zecken. Ich brauchte ein Hundeshampoo (wenn Arek sich wälzt, bade ich ihn - damals hatte ich Babyshampoo - dann aber gelesen, dass man schon Hundeshampoo nehen sollte wegen des ph-Wertes.
Also musste ein Hundeshampoo her - und bevor ich ein Fellaufbaushampoo, Farbintensivierungsshampoo oder Orange, Honig, melisse usw Shampoo nehme, dachte ich "Hey, eins gegen Ungeziefer, vielleicht bringts sogar was, schaden kann es nicht - und gut richen tut es auch (Teebaumöl ist drin).
Naja, es hat was gebracht. Arek hatte 2 Wochen nicht eine Zecken. Dann an einem Tag wieder eine - dann habe ich ihn am selben tag (durch Zufall) nochmal geduscht, und wieder 2 Wochen keine Zecke gehabt.

Vielleicht, jetzt für den Übergang bis du ne wirksame Alternative findest, wäre es einen Versuch Wert mal mit nem Ungeziefershampoo (ich habe damals einfach das günstigste genommen - würde dir ja die Marke nennen, aber ich glaube das ist unerwünscht ;) )

Ich denke zumindest mit nem Shampoo kann man jedenfalls nix falsch machen. Auch wenn es nicht helfen sollte.
 

Isabel

Foren-Guru
Einen Versuch ist es wert, die Hunde mal mit Shampoo gegen Ungeziefer zu waschen. Du kannst die Marke hier schon nennen, nur Links, die direkt zu Shops führen, werden gelöscht.

Es war dieses Jahr schon extrem mit den Zecken, das lag aber auch daran, daß es im Winter nicht geregnet hat und dann der Regen für das ganze Jahr im März fiel, also dann, wenn die Zeckenzeit beginnt.

Arek hat es gut, daß es bei Euch nicht so viele Zecken gibt und falls sich doch einmal eine verirrt, wird er ja geduscht.

Leider haben unsere Alternativen bisher nicht wirklich gewirkt, wir haben viel versucht.

Im Sommer, wenn es ganz trocken und heiß ist, gibt es bei uns keine Zecken. Allerdings soll das Halsband auch gegen Mücken schützen und in den vergangenen Jahren hat es das getan.

Mal schauen, ob der Hersteller unsere Anfrage beantwortet, ob beim Herstellungsverfahren oder beim Wirkstoff etwas verändert wurde oder ob "nur" der Produktionsstandort verändert wurde. Wer weiß schon, wo die Dinger hergestellt werden.
 

Isabel

Foren-Guru
War gerade auf der Seite von Trixie.es und habe Dein Shampoo gefunden.
Alma hat eine ganz besondere Beziehung zu Trixie, da ihre Lieblingsbälle aus Latex auch von dieser Firma kommen. Na und den Dummy habt Ihr ja auch.

Ich habe gerade an unserem Shampoo gerochen und der erste Eindruck ist, daß das auch nach Fichte riecht.
Da ist aber Citronella drin, genauso wie bei Trixie. Möglicherweise haben Deine und meine Flasche denselben Inhalt, denn Trixie stellt ja kein Shampoo her, sondern vertreibt es "nur". Ich werde es trotzdem in unserem Tierbedarfsgeschäft bestellen, die arbeiten mit Trixie zusammen.

Lustigerweise heißt unser Shampoo "Dixie"



Ist es für Dich okay, wenn ich die Shampoobeiträge in ein neues Thema verschiebe, damit hier, falls noch jemand die SERESTO's benutzt, dazu was schreiben kann?
 

Scanny

Alter Hase
Ja nar klar, mach nur. Ist kein Problem ^^
Dann wünsche ich viel Erfolg - ich hoffe es nutzt was.
 

Isabel

Foren-Guru
Danke Scanny, ich habe ich gerade bei dem BC Familienhund zeitlich verausgabt ;)), mache ich dann morgen.
Meine Hunde sind schon frisch geduscht und drängeln jetzt, sie wollen Action.
 

Nature Trails

Aktives Mitglied
Wir nehmen das Spray Al Faras, das ist auf Chrysanthemen-Basis und hilft wirklich sehr gut.

Die letzten Jahre hatten wir es einfach auf die Zug-Geschirre gesprüht (also nicht direkt auf die Hundis) und es war richtig klasse. Dieses Jahr reicht das nicht aus, wir sprühen es vor jedem langen Spaziergang auf die Beine und dann ist es wirklich erheblich weniger mit den Zecken.
 

Isabel

Foren-Guru
Der Hersteller hat unsere Anfrage nun doch und sehr ausführlich beantwortet und uns zugesichert, daß die Bänder stets gleichbleibende Arzneimittelqualität haben. Sie haben uns jedoch einen Umtausch der 3 Bänder angeboten, was ja ein Widerspruch in sich ist. Da der "Fall" noch nicht abgeschlossen ist, werden wir mal schön Fragebögen für 3 Hunde ausfüllen und dann schauen wir mal weiter, was da vom Hersteller noch kommt.

Mitunter haben bestimmte Chargen in der Produktion Probleme, das sage ich jetzt, nicht BAYER. Deshalb habe ich dem Hersteller mal vorsichtshalber die No. der Chargen von diesem und letztem Jahr übermittelt, mal sehen, was da noch kommt.
 

Isabel

Foren-Guru
Gestern habe ich der Firma Bayer die Chargen-Nummern der Bänder mitgeteilt.

Siehe da, heute ist eine mail da, die in der Anlage ein kurzes Formular zum Umtausch enthält. Man ist plötzlich nicht mehr an weiterer Korrespondenz und einer Vertiefung des Problems, sowie an langen Fragebogen für jeden Hund interessiert.
 

Jule'18

Aktives Mitglied
Auch wenn der Thread schon knapp 2 Jahre alt ist, das Thema ist nach wie vor aktuell, oder?
Wir haben unsere Hündin als Welpen im April 2018 zu uns geholt und mit ca. 4 Monaten, im Juni 2018, hat sie ihr erstes Seresto Halsband für Welpen gekriegt. Das war genau dies Zeit, wo die Halsbänder bei @ Isabel so kläglich versagt haben.
Unsere Süße hatte bis November keine einzige Zecke. Im Winter war Pause und 2019 ab Ende Februar wieder ein neues Halsband angezogen.
Wieder keine einzige Zecke. Da ich ein paar kritische Beiträge im Internet gelesen habe, habe ich dem Hund das Halsband für ein paar Tage entfernt.
Am dritten Tag hatte sie prompt 2 Zecken in den Achselhöhlen.
Also schnell Zecken entfernt und Halsband wieder an.
Ich denke, es kann wirklich vielleicht eine fehlerhafte Charge gewesen sein oder ein nachgemachtes Produkt.
Gerade im Internet muss man sehr vorsichtig sein.
Leider haben bei uns weder die Bernsteinkette, noch Teebaumöl, oder Thymian auf's Fell gerieben (alles “todsichere“ Tipps von Bekannten) nicht gewirkt.

Ich habe hier von einer Tierärztin gelesen, die einen wichtigen Beitrag zu Seresto schreiben wollte. Finde ich leider nichts.
Dabei würde ich ihn sehr gerne lesen.
 

Isabel

Foren-Guru
Ja, klar, das Zeckenthema ist jedes Jahr leider wieder aktuell.

Wie im Eingangspost schon geschrieben, hatten wir jahrelang beim Einsatz des Halsbandes keine Zecken. 2018 waren schon ein zeckenreiches Jahr, 2019 hatten wir jedoch eine Invasion. Die Frage stellt sich also bald, nämlich Ende Februar wieder.

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Uns geht es wie Dir, wir zögern noch, wohlwissend, daß es sich um ein hochtoxisches Produkt handelt und wir nicht absehen können, welche Langzeitschäden beim Einsatz der Chemikalien auftreten können. Hinzu kommt der Vertrauensverlust, da wir nach Jahren positiver Erfahrung eben dann doch so viele Zecken trotz der Halsbänder hatten.

Wir haben die Bänder in einem Zoofachgeschäft gekauft, es muß sich also um eine fehlerhafte Charge gehandelt haben.

Wo hast Du das hier von einer Tierärztin gelesen? Das würde mich auch interessieren.
 

Jule'18

Aktives Mitglied
Das hat @ Markis geschrieben, aber das war schon 2016 und seitdem gibt es, glaube ich, keine neuen Beiträge von ihr.
Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus, dass ich den Thread auf die Schnelle finde :(
Das Frauchen von dem Papa von unserer Hündin meint, das Seresto Halsband ist unschädlich und das Einzige, das auch Hunde tragen dürfen die in die Schulen, Kindergärten oder Pflegeheime gehen.
Keine Ahnung ob das stimmt.
Aber ihre Hunde arbeiten als Therapiehunde.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Von Markis habe ich mir mal alle posts durchgelesen. Markis hat lediglich in der Vorstellung behauptet, Ärztin zu sein. Das letzte post stammt vom 02. August 2016. Sehr wahrscheinlich kommt da nichts mehr.
 

Jule'18

Aktives Mitglied
Das denke ich auch.
Dabei hätte ich ihre Meinung, bzw. Geschichte (so hat sie das in ihrem Post genannt) gelesen.
Bisher scheint mir Seresto noch ein vertretbares Mittel gegen die Zecken/Flöhe in Verbindung mit den Nebenwirkungen zu sein.
Was wirklich kommt weiß man nie.
Unsere frühere Hündin (Sheltie ) hatte ein mal! Flöhe gehabt.
Mein Mann hat ein Spazielshampoo gekauft und sie damit nach Vorschrift behandelt.
48 Stunden danach hatte sie ihren ersten Epilepsie Anfall. Mit anderthalb Jahren!
Erst nach langen Recherchen im Internet fand ich heraus, dass es einzelne Epilepsie Fälle in Verbindung mit diesem Wirkstoff gab.
Leider weiß ich den Namen nicht mehr weil ich aus Wut die Flasche verbrannt habe.
 

Isabel

Foren-Guru
Ja, jetzt erinnere ich mich dunkel, da war mal was mit Markis, danke Rolf.



Nun ja Bea, das Seresto ist nicht wirklich unbedenklich. die Wirkstoffe sind Imidacloprid und Flumethrin.
Schau mal hier rein, wenn Du magst, da beschreibt die Biologin Dr. Frauke Garbers u.a. auch diese Wirkstoffe.


Mein Mann hat auch mal so ein Shampoo mitgebracht, das ich dann gleich entsorgt habe, als ich das Kleingedruckte las.
Man kann nicht vorsichtig genug sein. Epilepsie ist so schlimm.

Das Problem ist, daß die natürlichen Mittel bei uns nicht wirklich geholfen haben und als das Seresto versagte und ich recherchiert habe,
bin ich auch auf eine große Anzahl von Nebenwirkungen gestoßen und vor allem auch auf Langzeitschäden. Ich werde das Gefühl nicht los, daß ich zwischen Pest und Cholera wählen muß.
 

Jule'18

Aktives Mitglied
So ein Gefühl habe ich auch.
Bei Jule hat man aber letztes Jahr den Verdacht auf Boreliose gehabt und sie musste 6 Wochen lang Amoxicillin schlucken (ein Antibiotikum).
Also hat man die Wahl zwischen wieder Boreliose oder die Nebenwirkungen von dem Halsband.
Oder man geht mit dem Hund nur noch auf asphaltierten Wegen, in der Großstadt.
Aber erkläre das mal einen Border...
Es gibt noch die üblichen Mittel, die auf die Nackenhaut getropft werden usw.
Davon hat man uns aber auch abgeraten (sowohl die Züchterin als auch unsere TÄ).
Durch den warmen Winter muss man damit rechnen, dass die Plagegeister schon jetzt unterwegs sind.
Ich denke, noch eine Woche und ich muss das Halsband auspacken.
Noch etwas, ich habe festgestellt, dass die kleine Variante (bis 8 Kilo) auch bei meiner 18 Kilo Hündin ausreichend ist.
In den 8 Monaten hat sie trotzdem keine einzige Zecke oder Floh.
 

Isabel

Foren-Guru
Also hat man die Wahl zwischen wieder Boreliose oder die Nebenwirkungen von dem Halsband.
Oder man geht mit dem Hund nur noch auf asphaltierten Wegen, in der Großstadt.
Genau das meine ich mit Pest oder Cholera. Ich messe mal nach, ob die 38 cm des Halsbandes für mein 20 kg Bordermädchen reicht. Die andere ist so wie Deine. Wir haben hier noch so ein älteres Modell (kein Border), sie ist fast 13 und hat trotz sich trotz besagter Halsbänder Ehrlichien eingefangen. In dem oben von mir verlinkten Artikel wird auch darauf eingegangen, inwieweit eine Infektion trotz der Prävention erfolgen kann.

Nicht einmal unsere ältere Dame würde gern nur auf asphaltierten Straßen laufen, das macht wohl keinem Hund Spaß.....

Ich habe auch den Eindruck, daß die Parasitenlast zunimmt, vor 10 Jahren noch war die festgebissene Zecke eine Ausnahme und heute kann man in einigen Regionen im Frühjahr von jedem Hund täglich viele absammeln.
 

Jule'18

Aktives Mitglied
Ich verlängere die kleinen Halsbänder mit einer Kordel.
Mit einer Ahle (?) steche ich zwei Löcher in die Enden und dann wird eine Kordel durchgezogen und die Weite des Halsbandes angepasst.

Ich habe auch das Gefühl, dass es immer mehr von diesen Viechern gibt.
Aber wen wundert es...
Ich beobachte schon seit Jahren, je milder der Winter, desto mehr Ungeziefer. Gibt es im Januar oder Februar 2, 3 Wochen knackigen Frost, sind viel weniger Zecken und Flöhe unterwegs.
Unsere Kleintiere in den Wäldern und auf Wiesen wie auch Vögel werden auch immer weniger. Wer soll dann bitte die Plagegeister fressen???
Und dann bleiben nur noch Herrchen und Frauchen um den Hund mit allen zugänglichen Mitteln zu schützen.

Unsere Hunde hatten vor dreißig, vierzig Jahren (da war es auch noch nicht mit den Chemiekeulen) von Frühjahr bis Herbst auch mindestens eine, zwei Zecken pro Woche.
Na und?
Man hat sie entfernt (oder sie sind selbst abgefallen, weil in dem dichten Fell übersehen) und kein Problem.
Sogar die Zecken waren gesünder!

Noch etwas, es gibt Hunde, auf die gehen Zecken und Flöhe einfach nicht.
So unsere vorletzte Hündin (die Sheltie Hündin mit Epilepsie).
Sie war 35 cm groß und sah mit ihrem dicken Fell wie ein Plüschtier aus.
Obwohl sie nie etwas gegen die Parasiten bekam, hat sie in ihrem kurzen Leben (3,5 Jahre) glaube ich nur einmal eine Zecke gehabt. Dabei lief sie, als sie noch konnte, sehr viel und gerne über Weiden, Wiesen und auf Waldwegen.
Ob es irgendwelche genetische Resistenz gibt?
Vielleicht wird sich in ferner Zukunft jemand mit dem Thema beschäftigen und forschen (ohne die Tiere zu quälen) und erfindet eine Impfung?
 

Isabel

Foren-Guru
SERESTO bekommt von mir auch in dieser Zeckensaison alle Daumen nach unten und meine 3 Hunde strecken alle Pfoten nach unten.

Vorige Woche hatten wir an nur einem Tag 9 Zecken und am nächsten Tag 7.

Diese Bänder kommen in die Tonne, denn der Wirkstoff entfaltet seine neurotoxische Wirkung jedenfalls bei den Zecken nicht. Damit er das bei den Hunden auch nicht tut, kommen die in die TONNE.

FAZIT; Typischer Fall von Fehlinvestition. Pfui BAYER

Bea, vor 10 Jahren hatten unsere Hunde nur mal hin und wieder eine Zecke, in manchen Jahren gar keine. Ich glaube, daß die Parasitenbelastung größer geworden ist und die Zecken gegen die verwendeten Wirkstoffe Resistenzen entwickeln. :(:(
 

Jule'18

Aktives Mitglied
Unsere Hündin hat wie die zwei Jahre davor schon auch ein “Welpenhalsband“ bekommen (die kleinere Version) und trägt es seit ca. 1 Monat.
Obwohl wir jeden Tag im Freien sind, im Wald, auf den Feldern, Weiden und Wiesen, obwohl sie Kontakt zu anderen Hunden hat, haben wir noch keine einzelne Zecke gefunden. Sie kratzt sich auch nicht und Flöhe haben wir auch nicht gefunden.
Warum das bei Eurem Hund nicht funktioniert, weiß ich leider nicht. Wir bleiben dieses Jahr bei Seresto.
 

Isabel

Foren-Guru
Wie ich eingangs schon geschrieben habe, einige Jahre haben die Bänder wirklich gut geholfen. Doch seit 3 Jahren gibt es Probleme.
Bei uns war es schon im Februar sehr warm, so zwischen 20 und 22° und bis Mitte März schon mal an die 24°. Wenn es im Sommer ganz heiß ist, dann gibt es eh keine Zecken mehr.

Bei Gesprächen mit anderen Hundehaltern höre ich immer wieder, daß es seit einigen Jahren extrem schlimm geworden ist und viele meckern über SERESTO. Ich habe mal bei Amazon bei den Bewertungen geschaut und da kommt auch viel Kritik. Leider ist der Bericht von Anja mit ihrem Mogli nicht in diesem Thread gelandet. Ich hatte ihr nämlich das SERESTO empfohlen und ihr Hund hatte sogar Zecken unter ganz dicht Halsband. Ich kopiere den Beitrag einfach mal hier rein und den Link gleich dazu.





Ein Bekannter hat mir ein anderes Halsband empfohlen, also eine andere Marke und ein anderer Wirkstoff. Selbstverständlich genauso giftig.

Wir haben die Dinger gekauft und erst einmal ausgelüftet, die stinken schlimm. Nun sind sie dran und heute hatte ein Hund von den Dreien eine Zecke. Ich beobachte das aber erst einmal weiter, bevor ich hier laut hurra schreie.

Bei Euch war es ja noch nicht so warm, ich wünsche der Jule sehr, daß Eure Zecken einen großen Bogen um sie machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jule'18

Aktives Mitglied
Danke, Deine Wünsche gebe ich an Jule weiter
Vielleicht ist die Empfindlichkeit der Zecken unterschiedlich?
Von dem Klima oder Region abhängig?
Mir ist seresto lieber als Boreliose.
Ich habe schon einen Riesenschreck bekommen, als die Nierenwerte bei Jule so schlecht wurden und sie 6 Wochen lang Antibiotikum schlucken musste.
 

Ähnliche Themen


Oben