SOS! Angsthund aus Spanien knurrt mich an..

Jessi9000

Neues Mitglied
Hallo,
habe nun seit 1 woche den Hund bei mir,den ich mir ausgeschaut hatte!
ein kleiner bichon-pudel-mix rüde,ca. 2 jahre alt...

[/URL][/IMG]

Er hat sich seitdem er zu mir kam nur versteckt. sein platz ist hinterm sofa-in einer sporttasche. ich kann machen was ich will-raus kommt er nicht.
ich muss also zum gassi gehen hinters sofa und ihn einfangen.
zuerst hat er mich immer ums sofa getrieben,war eine richtige tortour ihn erstmal einzufangen.
jetzt habe ich das sofa dann so gestellt,das er nicht weglaufen kann. jedesmal wenn ich mit ihm rausgehe(3mal am tag) komme ich also hinters sofa und schnapp ihn mir.
er knurrt mich dann immer an.
ich nehme ihn mir immer hoch und mache ihm die leine um-und trage ihn runter.
das ganze hat sich in der einen woche noch nicht gebessert!
ich denke auch nicht,das es sich überhaupt bessert,wenn ich meine einfang- taktik so weitermache...!
Hat jemand eine idee oder kennt sich mit angsthunden aus?
meine frage jetzt:
soll ich ihm den rückzugspunkt lassen?!
ich überlege schon das sofa umzustellen,so das er sich nicht mehr dahinter verkriechen kann. die sporttasche in der er liegt ,bleibt natürlich da wo sie ist.
ich denke immer,wenn er sich so dahinter versteckt,dann wird es für ihn immer bedrohlich wirken,wenn ich ihn da weghole. oder soll alles so stehen bleiben
und er wird irgendwann einfach nicht mehr knurren?!
Oder soll ich einen hundetrainer zu rate ziehen?

ich würde mich über kompetente antworten riesig freuen,denn ich bin echt ratlos.
lieben gruss,
die verzweifelte
P.s. draussen läuft er schön neben mir. lässt mich immer vorgehen,weicht mir nicht von der seite. macht spass draussen mit ihm...

Vielleicht braucht er auch einfach nur länger zeit um sich einzugewöhnen...

[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:

Lex

Gesperrt
Bisher hast Du, was den Umgang mit einem vorbelasteten Schnuffel angeht, alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte. Mein spanischer Problemrüde hat etwa ein Jahr gebraucht, um bei mir anzukommen. Du hast nun das Problem, dass Du zu dem Felli erst einmal Vertrauen aufbauen mußt, das Du durch die Einfangversuche leichtsinnig verscherzt hast.

Zuerst eine Frage: Wurde Dir vom Tierschutz (ich gehe mal davon aus, dass Du die Nase über eine Orga bekommen hast) mitgeteilt, dass es sich um einen ängstlichen Hund mit Vorgeschichte handelt ?

Ich empfehle Dir auf jeden Fall einen guten Hundetrainer.
Vorab aber ein paar Empfehlungen:
dadurch, dass Dein Schnuffel draußen keine Probleme macht, hast Du gegenüber vielen anderen einen deutlichen Vorteil.
Ab sofort solltest Du nur noch aus der Hand füttern, dh. die Mahlzeiten für den Schnuffel gibt es von Dir nur noch aus Deiner Hand, ganz gleich, um welches Futter es sich handelt. Frei verfügbar für den Schnuffel ist in Deiner Wohnung nur frisches Wasser. Biete ihm in der Wohnung eine andere Rückzugsmöglichkeit an (geräumige Box). Laß ihm vorläufig ein Geschirr an (Halsband ist weniger geeignet) und befestige eine dünne, etwas längere Leine daran. Ist für den Moment wohl die einzige Möglichkeit, ihn ohne "Fangspiele" aus seinem Versteck zu bekommen. Wenn Du mit ihm nach draußen möchtest, kannst Du ihn beim Namen rufen, ihn langsam, aber bestimmt beiziehen und ihn dann sofort belohnen. Nach der Rückkehr bringst Du ihn zur Box, die bequem eingerichtet ist und an einer Stelle stehen sollte, an der die Fellnase sich nicht gestört fühlt.
Wichtig ist aber in erster Linie die Handfütterung, da ohne Vertrauen keine Bindung entsteht.

Vergessen: Den Inhalt aus der Tasche (Bild) machst Du in die Box.
 

Jessi9000

Neues Mitglied
Hallo,
lieben dank schon mal für deine antwort. ich versuche ihn schon seit ner woche mit der hand zu füttern,aber er riecht nur dran und man kann förmlich sehen das ihm das wasser im mund zusammen läuft. aber aus meiner hand fressen tut er nicht.
eben vorm aufstehen rief ich aus dem bett mit gutgelaunter stimme "guten morgen mein schatz" ... und da habe ich es von weitem nur knurren gehört... :D
unglaublicherweise kam er heut morgen als ich ihn rief sogar zu mir,ich denke er weiss das es rausgeht,aber traut sich noch nicht wirklich...! als ich dann bissel näher kam lief er natürlich gleich wieder davon :/
voll niedlich,ich bin hoch motiviert und denke er wird nicht mehr lange brauchen um aufzutauen... (zumindest hoffe ich das so!!)
so schöne tage draussen und ich hocke jeden tag hier in der bude-kann wegen ihm ja nix gross machen...!
Nein,von der Orga hat mir keiner gesagt das es sich um einen angsthasen handelt...und wenn ich mit denen telefoniere,dann meinen die nur zu mir,das legt sich schon,der brauch zeit...
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Dem von Lex würde ich noch hinzufügen:

Wenn er hinter dem Sofa sitzt, geh möglichst nicht frontal auf ihn zu (wirkt für ihn nur bedrohlich). Setz dich auf den Fußboden in seiner Nähe und tu so, als ob dich alles andere interessiert, nur der Hund nicht. Dann leg eine Futterspur von ihm zu dir hin. Den Rest Futter in der Hand - und dann gaaaaaaaaaaaaaaanz viel Zeit und Geduld aufbringen. Es wird vielleicht Tage oder sogar Wochen dauern, aber wenn du deinem Schnuffel die nötige Zeit gibst, wird das schon. Ganz wichtig: immer wieder (mehrmals täglich) in seine Nähe setzen und wenn er tatsächlich neugierig zu sein scheint, dreh dich noch mehr von ihm weg. Niemals in dieser Situation auf ihn zugehen, erst dann, wenn er schon etwas Vertrauen gefaßt hat und dich sogar beschnuppert.
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
S Hunde Verhalten & Erziehung 11
D Gäste Forum 2

Ähnliche Themen


Oben