Spray gegen Zecken

Nicoli

Neues Mitglied
Hallo,

mein Hund hat Zecken. In einem anderen Forum wurde mir dieses Frontline Spray empfohlen. Leider hat das aber noch nicht wirklich gut gewirkt. Kennt jemand ein anderes? Unser Tierarzt ist im Moment im Urlaub.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Mit diesem Zeckenspray habe ich keine Erfahrung - und ich lasse es auch dabei.

In das Futter mische ich kleine Stückchen Knoblauch. Wenn die Hunde den Knoblauch ausdünsten, ist das für uns Menschen absolut nicht wahrnehmbar, aber es wikrt recht zuverlässig. Zecken und anderes Unerwünschtes aber mögen diesen Knoblauchduft nicht und bleiben überwiegend weg. Und so gebe ich keine Chemie mehr auf die Hunde. Aber für den Fall der Fälle habe ich auch ein Präparat aus der Apotheke da.
 

Nicoli

Neues Mitglied
Dürfen Hunde Knoblauch essen? Ich dachte immer, das wäre zu scharf? Ich habe nur einen kleinen ackel, der bekommt nicht mal Leberwurst von mir, wenn diese gewürzt ist.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
In Maßen dürfen Hunde Knoblauch fressen. Ich gebe meinen Hunden eine kleine Zehe jeweils. Meine sind 17, 19 und 21 Kilogramm schwer. Bei einem Dackel würde ich seinem Gewicht entsprechend weniger geben.
 

abc gogo

Foren-Guru
nikoli,
du kanst stück knoblau geben wie rolf sagte,du kanst auch knoblau granulat kaufen in tierladen.
du kanst auch chemische mitel verwendet.in dem fall wäre mich erschieden für expot.1ampule kostet um di6€ und ist auch in apoteke erhärtlich.in dem fall verteilst du mitell an genick und schwanc wurzel.nach verwendung mußte hund zwei tage trocken bleiben und du hast nächste 4 woche ruhe von zecken.
es ist chemische mitell aber noch immer besser als borrelie vergiftung.
 

paula

Sehr aktives Mitglied
zecken

ich kenne dises spray nur um flöhe zu entfernen, aber nicht zum vorbeugen
 

abc gogo

Foren-Guru
paula ich kene das garnicht.
wie funkzioniert das,wie kann man mit sprey flöhe entfernen?
josef hat keine aber gut zu wissen.......
 

paula

Sehr aktives Mitglied
zecken

Damals hatte mein hund flöhe und der tierarzt hat mir dieses Spray gegeben, es ist auch in apotheken erhältlich unter dem namen frontline. Ich habe tequila damals 2 mal am tag eingesprüht, innerhalb von 2 tagen waren die flöhe weg.

danke für den info
gogo
 

Carsten+Kids

Mitglied
Zeckenspray ist etwas für Anfänger.
Das ist nur wieder zusätzliche Chemie, die keiner braucht, denn jeder gesunde Hund hat Zecken und darf diese auch austragen, oder man zieht sie vorher raus.
Gesundheit.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Warum ist Zeckenspray etwas für Anfänger? Und - waren wir alle nicht irgendwann mal Anfänger?
 

Aussiesbest

Aktives Mitglied
Ich kenne dieses spray auch nicht.Habe aber gehört das Zecken mittlerweile immun gegen Frontline sein sollen.

Naja ,ich denke jedem das seine.Es gibt halt unteschiedliche Meinungen der eine fährt gut mit Frontline der andere widerum nicht.;)

Chemiekeulen sind eh *Bah*,aber trotzdem bin ich in gewissen Lagen froh das es sie gibt.
 

escada

Foren-Legende
...denn jeder gesunde Hund hat Zecken und darf diese auch austragen...

das mag ja sein, zecken beim hund ist ja auch nicht das gefährliche, für den menschen ist eine zecke gefährlich!
zecken brauchen schon ein paar std. um zu beissen.
wenn du sie mit nach hause bringst und sie noch nicht den hund gebissen haben, kann sie auch leicht auf uns übergehen.
dann ist die gefahr auf borreliose, bei uns.
 

paula

Sehr aktives Mitglied
zecken

frontlinespray gegen zecken kenn ich nicht, ich kenne wie oben gesagt nur spray gegen flöhe, eigentlich ist es kein spray in dem sinne, sondern flüssigkeit, die aufgespritzt wird, meinem hund hat das damals sehr geholfen.
 

abc gogo

Foren-Guru
ESCADA HALLO????
zecken sind nicht für hunde sooo gefärlich???
schon vergessen november letzes jahr wenn josef fast gestorben ist und wir 5 wochen kekämpf um ihn haben???und noch heute lahmt ab und an als folge borellie???
ich HASSE,HASSE diese zecke!!!!!!
tod,tod,tod für alle zecken.......(grüße an tierschützer).
 

escada

Foren-Legende
ESCADA HALLO????
zecken sind nicht für hunde sooo gefärlich???.....


du weist aber auch, daß josef ein schlechtes immunsystem hatte, sonst wäre er ja nicht so anfällig gewesen, oder? so etwas hatte ich irgendwie noch im sinn.
aber egal, zecken müssen einfach nicht sein, denn es gibt ja mittel dagegen, got sei dank.
 

paula

Sehr aktives Mitglied
zecken

escada, sei mir nicht böse, aber was heisst zecken müssen nicht sein, man kann in dieser sache nicht vorbeugen, ich war mit plumps vor 2 wochen wegen zecke bim arzt, er hatte sie auf der nase, nicht umsonst sagt man, wenn die zecke rausgezogen wird, kopf muss mit raus, und dieses floh-und zeckenhalsband ist mist, hab ich ja bei plumps gemerkt.
 

abc gogo

Foren-Guru
ja,er hat gutes immunsistem sonst werde er nicht mehr da.er hatte aber keine antikorpa gegen borrelie in sich,was viele hunde haben.übrigens in deutschland an borrelie und andere durch zecken übertragende viruse,sterben jährlich über hundert hunde!!!!am schlimstem ist ein virus welche hirn greif.da hat hund mit allem möglichem bekantem mittel max.3 tage noch zum leben.das weiß ich durch eine bekante aus niedersachsen.sie hat vor 2 jahre ihre geliebte neufi verloren.er war sofort geliefert in hamburger tierklinik und leider verloren.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Gegen Borreliose kann man Hunde ja auch impfen, aber gegen Meningitis (Hirnhautentzündung) nicht (bei Menschen hier in Deutschland genau umgekehrt: Es gibt eine Impfung gegen Meningitis, aber gegen Borreliose dürfen DEUTSCHE Ärzte nicht impfen, in anderen Ländern schon). Unsere Hunde lassen wir immer impfen.

Unsere ersten beiden Hunde haben auch immer Frontline o.ä. bekommen, aber als wir Lissi hatten und das bei ihr auch anwenden wollten, lief sie stundenlang wie ein Tiger im Käfig umher, das nervte uns und sie erst recht. Dann haben wir angefangen, gegen Borreliose impfen zu lassen (ist im Endeffekt ja eh egal, welche chemische Keule, gut ist alles nicht).

Aber Hunde sind auch unterschiedlich anfällig gegen Zecken... Unsere Lissi z. B. war eine regelrechte Zeckensammelstelle. Wenn man mit ihr spazieren ging hatte sie hinterher mindestens 4 - 5 Zecken an sich. Unsere Marie dagegen hat in ihrem 5-jährigen Leben vielleicht mal EINE Zecke pro Jahr! Bei Lenja ist ab und an mal eine zu finden, die sieht man bei dem kurzen überwiegend weißen Fell aber oft schon eh sie sich festbeißen.

Auf jeden Fall wird bei uns jede Zecke entfernt, sobald wir sie entdecken. Und wir hoffen, dass unsere Hunde niemals an Borreliose oder (noch schlimmer, wie Gogo schon erwähnt hat) Meningitis erkranken!
 

abc gogo

Foren-Guru
liebe qoldlady,gegen borrelie kan man hund impfen.leider nur gegen eine sorte borrelie.wenn man weiß da borrelie sorte gibt ministens so viel wie grippe....hm?
josef hatte damals erwischt ospa a und b.
eingetlich ist borrelie gut behandelbar wenn man sie rechtzeitich erkent.viele hunde zeigen aber keine simptome bis ist fast oder schon zuspät.und das ist das schlimme an diese krankheit.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Gogo, das wußte ich nicht, dass es mehrere Erreger der Borreliose gibt. Danke für die Info! Werde beim nächsten Mal unseren TA mal danach fragen... DANKE!
 

shiva

Gesperrt
das Problem der Impfung ist nicht nur das es nur gegen eine Art der Borreliose ist, sondern das die Antikörper die der Hund eventuell dann schon gebildet hat wieder abgetötet werden und der Hund erst recht an dieser Infektion erkrankt.

Ich nehm keine Chemie. Keine Tropfen, keine Spritzen und keine Halsbänder. Die Zecken die ich finde werden gezogen und die Anderen fallen eh irgendwann ab. Und so hab ich es bei all meinen Hunden gehalten.

Das es leider auch andere Fälle gibt tut mir leid aber ich hatte in den letzten 25 Jahren wohl unheimliches Glück oder es werden mal wieder einige Pferde scheu gemacht um die Chemieindustrie zu unterstützen.

Nichts gegen den schweren Fall deines Josefs, Gogo. Aber das war einfach Pech oder schlechtes Immunsystem.
 

abc gogo

Foren-Guru
ja shiva,das war einfach pech welche jedem von uns pasieren kann.
ne,und ne-josef hat echt verdamt gutes immun sistem und beste beweis ist 5 wochen sehr starkes ab in höhere dosierung.zum glück ohne nebenwirkungen an inere organe.
da bin ich echt glücklich.....sonst ich mache auch so wie du.raus mit dem zecken und tod,tod,tod......
 

Hektor

Mitglied
Zecken und deren Bekämpfung

:D
Zeckenspray ist etwas für Anfänger.
Das ist nur wieder zusätzliche Chemie, die keiner braucht, denn jeder gesunde Hund hat Zecken und darf diese auch austragen, oder man zieht sie vorher raus.
Gesundheit.
Hallo und guten Tag,ich melde mich erstmalig in eurem Forum.Allgemeinvorstellung meiner Person:Lebe mit meiner Familie,Frau,Sohn,2Katzen,2Landschildkröten,2Wasserschildkröten,einigen Fischen,2kleinen Terriermischlingen und 4 fila brasileiros in Paraguay,San Bernardino.Wir haben das ganze bisherige Leben schon Tiere im Haus und Garten und leben mit ihnen als Familienangehörige,wir sind die "alpha Tiere"!
Das nur zu meiner Vorstellung.
Nun zum Tema:Zecken und deren Bekämpfung:Es amüsiert mich immer wieder zu lesen:unser Liebling kam heute mit 4 oder 5 Zecken nach Hause,was soll ich tun?-Unsere Tiere leben bei uns auf dem Grundstueck und kommen nur angeleint mit einem von uns raus zum gemeinsamen Spaziergang.Das ist eigendlich nicht nötig,da die Hunde den ganzen Garten fuer sich in Anspruch nehmen können und dort genügend Auslauf haben.Das Tema Zecken:Unsere Hunde haben je nach Jahreszeit,wir haben zur Zeit hier bei uns Sommer,immer Zecken und nicht etwa 4 oder 5,sondern jeden Nachmittag/Abend ca.20 bis 200Zecken am Körper.Meist unter den Pfoten,zwischen den Zehen,in den Ohren und am Hals-und Rückenbereich.
Zur Info:Anti-Zeckenmittel,egal ob vom Tierarzt verschrieben,oder frei gekauft im Handel,machen nur den Hersteller,oder Verkäufer reich!Es gibt kein 100%iges Anti-Zeckenmittel.Will hier keine Herstellernamen veröffentlichen,um Niemand auf die Füsse treten zu müssen.Es hilft nur die ,wir nennen sie die abendliche "Hundekuschelstunde".Da liegen unsere Hunde,satt nach dem Fressen zu unseren Füssen und wir legen uns dazu mit einer Blechdose,grossem Aschenbecher und Pinzette bewaffnet und fangen an Zentimeter fuer Zentimeter jeden Hund nach Zecken abzusuchen.Am besten entfernt man sie,sofern vorhanden,mit den Fingernägeln!Finden tut man die Quälgeister,indem man cm fuer cm gegen den Fellstrich,die Hunde absucht.Die Zecken aus den Ohren bekommt man meistens nur vorsichtig und mit ruhiger Hand,nur mit der Pinzette heraus,es sei denn,man hat lange schlanke Finger und lange Fingernägel.Meist nur bei Frauen vorhanden.Dann ab mit den Viechern in die Blechdose oder den Deckel-Aschenbecher und dann zum Schluss,angezündet!Früher hatten wir es mit"ersäufen"im Klo versucht,aber die Biester krabbeln sogar dort wieder raus!Nun noch kurz zu unseren Hunden,die kleinen Mischlingsterrier haben je 5und 6 Kilo und die fila brasileiros,Jeder zwischen 70 und 85 Kilo Lebendgewicht.Zum Schluss,na endlich,will der Kerl denn einen Roman schreiben?Der tägliche Zeitaufwand für die 6 Hunde liegt zwischen 3 und 6 Stunden.Resultat:Wir sind über jede getötete Zecke glücklich und unsere Hunde danken uns mit unendlicher Liebe und auch ein wenig Respekt.
Wünsche einen schönenTag,es ist Zeit das Futter für die Tiere zuzubereiten.Zum Namen nur noch erwähnt,Hektor,heisst unser Fila-Rüde,der alpha-Hund der Hundesippe.
 

hilde

Mitglied
meine nasen bekommen diese giftkeulen nicht drauf ,ich hol auf biobasis bei uns in der zoohandlung und letztes jahr hab ich meinen hunden nur fünf zecken runtergeholt .....wenn ich in wald gehn sollte verdünne ich teebaumöl mit wasser und sprüh meine nasen damit noch ein ....
 

Resi

Alter Hase
Mal wieder Tipps von der Kräuterhexe

Bio Kokosöl ist ein effektives und vor allem natürliches Mittel zum Schutz vor Zecken.
Verantwortlich hierfür ist Laurinsäure, eine mittelkettige Fettsäure.Premium Bio Kokosöl enthält nachweislich bis zu 60% Laurinsäure, was es zu einem sehr wirkungsvollem Antizeckenmittel macht.
Massieren Sie Ihren Hund, Katze oder Pferd vor dem Spaziergang mit etwas Bio Kokosöl an Kopf, Ohren, Nacken und Rücken ein. Streichen Sie dazu das Kokosnussöl leicht über das Fell. Sie benötigen nur eine sehr kleine Menge!
Auch bei Menschen ist Bio Kokosöl sehr hilfreich. Hier empfiehlt es sich Kopf, Nacken, Arme und Beine einzureiben. Generell sollte man aber Wald- und Wiesenspaziergänge mit geeigneter Bekleidung tätigen.
Nach dem Spaziergang ist es dennnoch ratsam sich und die Tiere nach Zecken abzusuchen, da diese sich auch ohne zu stechen auf der Kleidung oder im Fell festsetzen können.
Bei Zeckenbiss nicht mit Kokosnussöl oder anderen Ölen begießen, trocken mit einer Zeckenzange vorsichtig entfernen oder den Arzt aufsuchen.
Zecken können gefährliche Krankheiten übertragen, umso wichtiger ist es, dass Sie sich und Ihre Haustiere davor schützen.
Helfen tut auch etwas Obstessig in das Trinkwasser und die Hunde vor dem Spaziergang mit Essigwasser feucht abzureiben.
Nicht helfen tun Bernsteinketten.
Resi
 

hilde

Mitglied
Bio Kokosöl ist ein effektives und vor allem natürliches Mittel zum Schutz vor Zecken.
Verantwortlich hierfür ist Laurinsäure, eine mittelkettige Fettsäure.Premium Bio Kokosöl enthält nachweislich bis zu 60% Laurinsäure, was es zu einem sehr wirkungsvollem Antizeckenmittel macht.
Massieren Sie Ihren Hund, Katze oder Pferd vor dem Spaziergang mit etwas Bio Kokosöl an Kopf, Ohren, Nacken und Rücken ein. Streichen Sie dazu das Kokosnussöl leicht über das Fell. Sie benötigen nur eine sehr kleine Menge!
Auch bei Menschen ist Bio Kokosöl sehr hilfreich. Hier empfiehlt es sich Kopf, Nacken, Arme und Beine einzureiben. Generell sollte man aber Wald- und Wiesenspaziergänge mit geeigneter Bekleidung tätigen.
Nach dem Spaziergang ist es dennnoch ratsam sich und die Tiere nach Zecken abzusuchen, da diese sich auch ohne zu stechen auf der Kleidung oder im Fell festsetzen können.
Bei Zeckenbiss nicht mit Kokosnussöl oder anderen Ölen begießen, trocken mit einer Zeckenzange vorsichtig entfernen oder den Arzt aufsuchen.
Zecken können gefährliche Krankheiten übertragen, umso wichtiger ist es, dass Sie sich und Ihre Haustiere davor schützen.
Helfen tut auch etwas Obstessig in das Trinkwasser und die Hunde vor dem Spaziergang mit Essigwasser feucht abzureiben.
Nicht helfen tun Bernsteinketten.
Resi
vielen dank für die info :) das kenn ich noch nicht mit dem kokosöl wo bekommt man das denn ???? mit dem essig kenn ich auch :)
 

Resi

Alter Hase
Bioladen, oder Hundegeschäft.
Wenn deine Nasen nicht zu dick sind können sie zusätzlich noch etwas Kokosflocken ins Futter bekommen.
 

Viszlafan

Altbekanntes Mitglied
Der Hund von unseren Freunden ist an einem Zeckenbiss fast gestorben. In der Tierklinik Betzdorf konnten sie ihn dann nach 3 Wochen mit einer Bluttransplantation retten.
Seit dem bekommt er, auf anraten der Ärzte, und meine Hunde Advantix (kann man im Internet bestellen). Meine Hunde haben seit Juni keine einzige Zecke mehr gehabt.
Kann ich nur weiterempfehlen.
 

Ähnliche Themen


Oben