Stubenreinheit beim Welpen

Luna13

Neues Mitglied
Hallo Zusammen
dieses Thema wurde hier schon sehr häufig diskutiert und sicher geht es vielen ähnlich, bin aber langsam echt verzweifelt. Wir haben seit knapp 4 Wochen eine Hündin, die wir mit 10 Wochen bekommen haben. Es ist nicht mein erster Hund aber mittlerweile weiss ich echt nicht, was ich noch für Tricks versuchen soll, um die Maus stubenrein zu bekommen. 4 Wochen sind noch nicht lange und ich weiss auch, dass man Geduld haben soll aber ich würde gerne verstehen, weshalb sie es macht.
Bei der Züchterin waren die Hunde nur nachts drin und haben ihr Geschäft immer im Freien erledigt. Ich habe sie alle 2 Stunden raus gesetzt oder bin mit ihr spazieren gegangen, nach jedem Spielen, Fressen, Schlafen, wenn ich das Gefühl habe sie muss etc.
Wenn ich morgens mit ihr war und sie alles erledigt hat, mache ich mich fertig. Dabei lasse ich die Badtür offen, damit sie sieht, dass ich da bin. Sobald ich ihr keine Aufmerksamkeit schenke, pieselt sie in die Wohnung oder sie macht auch Häufchen. Mein Freund arbeitet im Homeoffice und kümmert sich auch um sie aber trotzdem macht sie dauernd rein, auch, wenn sie davor ein paar mal war. Es kann sein, dass sie innerhalb von 30 Minuten zweimal in die Wohnung macht, auch wenn wir sie zwischendurch in den Garten setzen. Habe es versucht sie dabei zu erschrecken, hat nichts genutzt. Ignorieren nutzt auch nichts. Sie ist gesund und war beim Tierarzt. Was kann ich noch machen, zwischendurch muss ich auch mal mein Zeug erledigen, das muss sie ja auch lernen und akzeptieren. Ich versuche sie auszulasten, sie hat Spielzeug und Kauknochen, weiss echt nicht weiter. Übrigens macht sie nachts fast nie rein, obwohl wir die Schlafzimmertür zu haben.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Luna, ich kann Deine Verzweiflung verstehen. Unser Welpe ist gerade 5 Monate alt geworden und seit 2 Wochen ist sie sauber. Wir haben das auch das erste Mal erlebt, daß es so lange gedauert hat. Ab 6 Monaten sind sie nämlich erst wirklich in der Lage, Blase und Darm zu kontrollieren. Bis dahin heißt es, Geduld, Geduld und nochmals Geduld und eben auch wischen, wischen und nochmals wischen.

Ich weiß, es klingt jetzt nicht gut, aber wenigstens macht sie nachts nicht rein, wir haben meist morgens eine Überraschung erlebt und das, obwohl wir gegen Mitternacht nochmals draußen waren und um 6 Uhr morgens schon wieder.

Also, immer schön loben, wenn sie draußen alles macht. Es hilft nichts, es gibt keinen Trick, der eine Welpe ist früher sauber und der andere eben später. Unsere anderen Hunde waren alle spätestens mit 3 Monaten sauber und dieses Mal hat es eben länger gedauert.

Ich wünsche Dir von Herzen, daß es schnell geht und die gute Nachricht ist: Es passiert plötzlich von einem Tag auf den anderen und das Haus bleibt sauber. Eventuelle Unfälle, verursacht durch Durchfälle sind da nicht mit einzurechnen.
 

Luna13

Neues Mitglied
Hallo Isabel, vielen Dank für Deine nette Nachricht. Ja, ich weiss das alles aber es ist zum verzweifeln. Vor allem, weil es echt total oft ist. Wenn wir auf der Terrasse sitzen, geht sie in die Wohnung wenn sie muss. Sie sieht unsere Wohnung scheinbar nicht als Höhle an. Soll ich mit ihr Schimpfen, wenn ich sie direkt dabei erwische oder ignorieren. Ich lobe sie drausse ohne Ende aber teilweise macht sie ihre Haufen nur in der Wohnung. Würde einfach gerne wissen warum weil wir uns echt Zeit nehmen beim Spaziergang, laufe immer wieder und warte, bis sie gemacht hat, danach wird gelobt und gespielt, drehe mich auch nicht sofort um und gehe zurück. Und jetzt ist sie fast 4 Wochen da und es wird jeden Tag schlimmer. Ich gebe ihr keine Schuld, wüsste einfach nur gerne, was ich falsch mache bzw. besser machen kann.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
So ähnlich wie Du berichtest, war es mit meiner Tessa, einer Australian Shepherd-Hündin ebenfalls. Beim Püschern war sie ruck-zuck stubenrein. Aber so mancher Haufen ging in die Wohnung. Nur, wenn ich sie inflagranti erwischt habe, habe ich getadelt und sie dann erstmal nicht mehr beachtet. Wenn dann ein Haufen in der Natur gelandet ist, habe ich überschwänglich gelobt. Nach einiger Zeit war sie dann aber komplett stubenrein. Und es ist so, wie Isabel geschrieben hat - es passiert von einem Tag auf den anderen, und das Haus bleibt sauber.

Hoffentlich ist Deine Kleine bald stubenrein, das wünsche ich Dir sehr.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo noch einmal, Eure Kleine ist doch erst 14 Wochen alt und ja, es ist zum Verzweifeln, wenn man immer wieder die Hinterlassenschaften im Haus findet. Wenn wir sie direkt erwischt haben, dann haben wir ab dem 4. Monat schon unserem Mißfallen Ausdruck verliehen, aber richtig getadelt haben wir nicht. Denn wir wissen ja, daß sie es eben erst ab dem 6. Lebensmonat kontrollieren kann. Wir haben sie jedoch "Pipi-K......-Queen" genannt.

Ja, es passiert oft. Denn die Kleinen fressen viel und verstoffwechseln eben dann auch enorm viel. Aber wie gesagt, da mußt Du durch.
Ich drücke jetzt noch einmal ganz doll die Daumen, daß es nicht so lange dauert. Unsere jetzt erwachsenen Hunde waren als Welpe früher sauber und das Wissen darum, verstärkt den Eindruck, uff, die ist aber extrem in Sachen Hinterlassenschaften.

Ich muß aber dazu sagen, daß es eben mit unserem jetzigen Welpen lediglich dieses Problem gab, es gab nicht ein einziges anderes Problem. Sie lernt schnell, akzeptierte von Anfang klaglos das "nein", wenn wir etwas nicht wollen. Sie hat nichts kaputt gemacht, nichts angefressen, sie hat eben nur exzessiv ins Haus gemacht, mehr und länger als die anderen Hunde. So habe ich diesen negativen Aspekt in einen positiven verwandelt und liebevoll an dem Problem gearbeitet.

Die Welpenzeit ist so kurz, das Problem ist bald vergessen.
 

Luna13

Neues Mitglied
So langsam wird es allmählich besser, Häufchen passieren nur noch, wenn wir nicht schnell genug sind, in den letzten 2 Wochen nur ein einziges mal. Ganz klappt es noch nicht mit Pipi halten und leider meldet sie sich nur, wenn wir nicht im Raum sind z. B. morgens, wenn wir noch schlafen. Sie macht auch gerne mal auf die Decke auf der sie schläft, eigentlich sollten Welpen ja nicht in ihr Nest machen. Und sie macht es immer nur, wenn ich es nicht sehe. Denke wir müssen noch etwas Geduld haben aber insgesamt macht sie schon Fortschritte:)
 

Ähnliche Themen


Oben