Tasso informiert: Chippflicht!

escada

Foren-Legende

Ab 3. Juli gilt die Chippflicht!
Ab dann besser nicht mehr ohne verreisen

Laut EU-Verordnung müssen ab dem 3. Juli 2011 Hunde, Katzen und Frettchen bei Urlaubsreisen in die Länder der EU gechippt sein. Nach diesem Stichtag endet die Übergangsregelung, die neben dem Chip für acht Jahre auch die Tätowierung als Kennzeichnungsmethode zugelassen hat. Die Regelung ist komplex, und nicht jeder für die Durchführung Verantwortliche wird die Feinheiten kennen. TASSO empfiehlt daher die vorsorgliche Chippung und Registrierung der Vierbeiner, wenn man Ärger an der Grenze oder im Urlaubsland aus dem Weg gehen möchte.

Für alle Tiere, die vor dem Stichtag bereits tätowiert waren, sieht die Verordnung zwar keine nachträgliche Chippflicht vor. Allerdings wird im EU-Heimtierausweis das Datum der Tätowierung nicht vermerkt. So wird es in dieser Situation für den Tierhalter schwierig, nachzuweisen, dass das Tier bereits vor dem 3. Juli 2011 tätowiert worden ist. Im schlimmsten Fall droht dann an der Grenze die Einreiseverweigerung.

Mehr Informationen zum Thema Chippflicht finden Sie unter TASSO e.V. - Wichtige Gesetze


© Copyright TASSO e.V.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ab 01.07.2011 ist in Niedersachsen eine Hundehaftpflichtversicherung für jeden Hund zwingend vorgeschrieben.

Die Hunde zu chippen macht nicht nur Sinn bei Reisen in andere EU-Länder. Falls ein Hund entläuft, ist er mit Chip recht schnell zurückzubekommen. Bei den Tierheimen/Tierärzten gibt es entspechende Lesegeräte.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Registrierung mit Chip bei Tasso ist schon ne tolle Sache. Meiner Nichte ist vor einigen Wochen beim Spazierengehen einer ihrer Hunde weggelaufen, weil er Angst vor nem Pferd bekam. Die ganze Familie war total aufgelöst...kann man sich ja vorstellen. Sie wußen ja auch nicht, wo sie ihn suchen sollten. Der hat nur Gas gegeben und ist nur noch gerannt... Aber nur eine Stunde später klingelte zu Hause das Telefon. Jemand in über 10 km (!) Entfernung hat den Hund aufgegabelt. Der war total verstört und hatte ganz wunde Füße aber sonst wohlauf. Er hatte seine Tasso-Marke um. Die ihn gefunden haben, riefen bei Tasso an...Telefon-Nr. erhalten...Hund wieder zu Hause und alle glücklich!!!!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Tasso ist genial. Auch aus diesem Grund habe ich Liska und Berrie im Alter von ca. einem Jahr chippen lassen. Die Tasso-Plaketten habe ich am Halsband und die Stuermarken sind an den Leinen.

escada schrieb: ... "Allerdings wird im EU-Heimtierausweis das Datum der Tätowierung nicht vermerkt. So wird es in dieser Situation für den Tierhalter schwierig, nachzuweisen, dass das Tier bereits vor dem 3. Juli 2011 tätowiert worden ist. Im schlimmsten Fall droht dann an der Grenze die Einreiseverweigerung."

Einfach den Zahlungsnachweis für die Kosten der Tätowierung immer mitnehmen, wenn es samt Hund ins Ausland geht. So gelingt der Nachweis, daß dieser Hund vor dem 03.07.2001 tätowiert wurde, wenn er denn tatsächlich vor diesem Stichtag das Tatoo bekommen hat.
 

escada

Foren-Legende
@rolf

den satz vorher bitte nicht vergessen, sonst ist es etwas verwirrend.

Für alle Tiere, die vor dem Stichtag bereits tätowiert waren, sieht die Verordnung zwar keine nachträgliche Chippflicht vor.
Allerdings wird im EU-Heimtierausweis das Datum der Tätowierung nicht vermerkt. So wird es in dieser Situation für den Tierhalter schwierig, nachzuweisen, dass das Tier bereits vor dem 3. Juli 2011 tätowiert worden ist. Im schlimmsten Fall droht dann an der Grenze die Einreiseverweigerung.
es ist aus meiner sicht sinnvoll einen chip zu setzten, dann ist man auf jeden fall abgesichert, die tätos können ja auch verblassen.
 

abc gogo

Foren-Guru
finde ich auch tasso-genial.
das mit hapflicht und chip,ich meine gesetze-meine alle hunde haben von anfang an hapflicht gehabt.und josef ist sofort nach gebur von zühter gechipt.ben ist vor 11 jahre auch sofort nach geburt tätowird.
 

PiLy

Hundemutti
tasso finde ich auch super klasse. ich habe meine noch zusätzlich beim deutschen haustierregister registrieren lassen. so haben meine zwei am geschirr zwei marken dran. die steuermarken habe ich an meinem schlüsselbund, denn den habe ich ja auch immer dabei :)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Âuf jeden Fall ist chippen immer die beste aller Möglichkeiten,keine Frage.
 

Ähnliche Themen


Oben