Trick - Dogs

Isabel

Foren-Guru
Von Januar bis März 2-3 mal max.10 Min.Da ist es sehr kalt und wir sind weniger draußen.Dies ist der 3te Winter,wo wir üben.Wir sind ja Etagenbewohner. Im Sommer haben wir hinten im Garten,der ist 10 Radminuten entfernt einen kleinen Agilityparcur.Mit langen Tunnel verschiedene Hürden,Stäbe zum Slalomlauf,selbstgebauter Wippe mit Brett und Steinen und einen hula hop Ring zum durchspringen.
Lucky liebt es,weil es !. Beschäftigung ist und 2.mit Leckerchen verbunden ist.
Es ist enorm, was Lucky kann. Ich bin wirklich beeindruckt.
Wir sind auch gerade dabei, einen kleinen Agilityparcour zu bauen. Der Hundeplatz ist zu weit weg, um mehr als 1 x pro Woche hinzufahren. 1 x pro Woche ist nicht genug.
 

Isabel

Foren-Guru
Oli ist die Härte,der sieht ja Klasse aus auf dem Brett mit dem Surfanzug.
Das Video von der Bulldogge ist in Deutschland nicht verfügbar.
Schade, das zeigt so schön, daß es nicht nur immer die Border sind.
Oli hat erst trocken Surfbrett "studiert" und dann ganz langsam, bis er so drauf sein konnte.
 

Isabel

Foren-Guru
Franka,das mit Flocke wird noch besser.Die ersten sind immer die schwersten,weil sie auch das konzentrieren lernen müssen.Flocke ist ja noch sehr jung.
Oftmals leitet sich eine Übung von einer vorausgelernten Übung ab,und ist somit leichter.Wenn der Anfang gemacht ist,läuft es meisstens besser.
Storbi
Dem stimme ich voll zu.
 

storbi

Foren-Guru
Es ist enorm, was Lucky kann. Ich bin wirklich beeindruckt.
Wir sind auch gerade dabei, einen kleinen Agilityparcour zu bauen. Der Hundeplatz ist zu weit weg, um mehr als 1 x pro Woche hinzufahren. 1 x pro Woche ist nicht genug.
Ist bei uns auch so weit weg,ich denke ab Mitte April wird es wieder wärmer,dann bau ich wieder auf.Wenn wir Mitte Mai wieder in den Garten ziehen bleibt er fest stehen.
Manche Tricks sind bei uns durch Zufall entstanden,die ich dann ausgebaut habe.
Lucky wird ja auch schon im Sommer 6. Wenn Alma 6 ist hat sie Lucky sicher mit Tricks überholt.
Lucky war ja schon ein Jahr als er zu uns kam.Da konnten wir noch lange nicht damit anfangen.Er war nur aggressiv,ängstlich draußen.Alles und jeder wurde angepöbelt.Das hat echt Nerven gekostet.Er bekam Handfütterung und das draußen.Das war ganz schön anstrengend.Hat sich ja fast alles gegeben. Er ist es aber wert,denn er ist ein echt dankbarer Hund.
 

PiLy

Hundemutti
isabel das erste video mit den tricks ist der hammer. da weißst du ja, was du alma noch alles bei bringen musst :D

das video beim surfen. da sieht es für mich so aus, als wenn es dem oli nicht wirklich gefällt auf dem brett. oder täuscht das?

pino ist auch nicht so der trickhund. pino kann gib pfote links, gib pfote rechts, beide pfoten geben, zwerg (männchen). das wars, mehr kann er auch nicht. siehste franka pino ist da wie flocke. du bist also nicht alleine :D pino mag auch die rolle nicht machen. kommt aber auch daher, das er nicht gerne auf dem rücken liegt. nur im spiel, wenn er es freiwillig macht dann ok, aber nicht wenn ich es will.

lilly ist da schon eher der trickhund. sie lernt auch sehr schnell muss ich sagen. gib pfote hatte sie in 2 min. komplett verstanden.
lilly kann, gib pfote, winke winke, zwerg (wobei ihr männchen anders aussieht als bei pino), gib fünf, gib zehn, rolle (da sind wir noch am feilen) und müde (toter hund).

ach ja das buldoggenvideo kann ich auch nicht sehen, leider.
 

franka

Foren-Guru
naja pilly ich höre auf wenn ich bemerke er hat absolut keine lust, ich zwinge ihn nicht, was er nicht beherrscht, dann eben nicht, schön wäre es schon, aber das muss er ja auch alles mitmachen...
ich bleibe dennoch am ball und versuchs immer wieder
 

storbi

Foren-Guru
Hallo Franka,was Flocke auch anspornt sind Sachen die er gut kann.Immer mit einbauen ,das macht ihn sicher und spornt ihn an.
Ist Flocke auch so verfressen wie Lucky? Lucky ist tierisch verfressen und lauert nur, das es wieder los geht mit Üben.
Gestern Abend habe keine Lust gehabt,man hat ja mal seinen Faulen,da kam er mit seinen Klicker an.Da hab ich aber doch dumm geguckt. Der wollte seine Leckerliration haben,das war alles.
Viel Spaß euch beim Üben..
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
isabel das erste video mit den tricks ist der hammer. da weißst du ja, was du alma noch alles bei bringen musst :D

das video beim surfen. da sieht es für mich so aus, als wenn es dem oli nicht wirklich gefällt auf dem brett. oder täuscht das?

pino ist auch nicht so der trickhund. pino kann gib pfote links, gib pfote rechts, beide pfoten geben, zwerg (männchen). das wars, mehr kann er auch nicht. siehste franka pino ist da wie flocke. du bist also nicht alleine :D pino mag auch die rolle nicht machen. kommt aber auch daher, das er nicht gerne auf dem rücken liegt. nur im spiel, wenn er es freiwillig macht dann ok, aber nicht wenn ich es will.

lilly ist da schon eher der trickhund. sie lernt auch sehr schnell muss ich sagen. gib pfote hatte sie in 2 min. komplett verstanden.
lilly kann, gib pfote, winke winke, zwerg (wobei ihr männchen anders aussieht als bei pino), gib fünf, gib zehn, rolle (da sind wir noch am feilen) und müde (toter hund).

ach ja das buldoggenvideo kann ich auch nicht sehen, leider.
Das Video mit Oli ist wirklich schön, da stimme ich Dir zu. Alma könnte eine Menge dieser Tricks lernen, wobei sie mit 7 Monaten wirklich schon viele kann.
Wir müssen uns noch einige aufheben für die nächsten 2 1/2 Jahre und mehr.
Pino ist da wie Malu, ein bißchen mitmachen ja. Während mich Ona überrascht hat, PiLy, wenn ich mit Alma arbeite, dann kommt sie und setzt sich daneben und schaut zu und mich erwartungsvoll an. Kann man da widerstehen?

Von Oli gibt es viele Videos, surfen lernt er schon seit 1 Jahr, das sieht nur so aus, als würde ihm das nicht gefallen, man kann sehen, wie langsam die Übungen aufgebaut wurden und er läuft freudig zum Surfbrett.

Schade, daß Ihr das Bulldoggenvideo nicht sehen könnt, da gibt es youtube Beschränkungen für Euer Land, darüber habe ich schon mal was gelesen.

Gestern haben wir mit Alma das erste Mal Frisbee gespielt. Für das erste Mal war sie nicht schlecht, denn die Scheibe ist schwerer zu fangen, als ein Ball.
 

storbi

Foren-Guru
Isabel
Konnte Alma den Frisbee schon Fangen?
Lucky schafft es von 10 X mit Glück einmal.
Er bringt sie zwar ganz stolz wenn er sie aufgenommen hat,aber fangen klappt einfach nicht.Bälle und Leckerlie hingegen oder Stofftiere fängt er gut.Für uns Menschen geht ja auch ein Ball besser.
Hab mir von Oli noch mal wave back angeschaut.Bin total weg.
Hab aber so gar keine Vorstellung,wie man rückwärts gehen üben kann.
Wenn du mal was hörst oder liest wie man das anfängt,würde ich mich freuen,wenn du es mir mitteilst.
Tesa beim Schämen war ja auch eine Tolle Hilfe.
L.G.Storbi
 

PiLy

Hundemutti
das zurück gehen fange ich so an, das ich vor pino stehe und vorwärts gehe und zu pino sage zurück. geh ich vor geht pino automatisch ein stück zurück. wenn das drin ist, kann man es weiter ausbauen. so mache ich das, aber vielleicht hat ja noch jemand anderes einen tipp.
 

Isabel

Foren-Guru
Isabel
Konnte Alma den Frisbee schon Fangen?
Lucky schafft es von 10 X mit Glück einmal.
Er bringt sie zwar ganz stolz wenn er sie aufgenommen hat,aber fangen klappt einfach nicht.Bälle und Leckerlie hingegen oder Stofftiere fängt er gut.Für uns Menschen geht ja auch ein Ball besser.
Hab mir von Oli noch mal wave back angeschaut.Bin total weg.
Hab aber so gar keine Vorstellung,wie man rückwärts gehen üben kann.
Wenn du mal was hörst oder liest wie man das anfängt,würde ich mich freuen,wenn du es mir mitteilst.
Tesa beim Schämen war ja auch eine Tolle Hilfe.
L.G.Storbi

Jaaa, sie fängt von 10 x schon gleich 8 x. Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir das schon machen sollten, für diese arge Springerei ist sie vielleicht noch ein wenig jung. Beim Frisbee-Fangen hat sie nämlich einmal einen kompletten Salto gemacht.
Das Rückwärtslaufen mache ich wie PiLy es beschreibt, das ist auch bei Alma noch keineswegs perfekt, wie viele Sachen. Beim Heeling z.B. klebt sie noch nicht dicht genug bei mir dran, obwohl die Wendungen immer besser werden.
 

storbi

Foren-Guru
Danke Pily,ich werde es ausprobieren.Wäre ja Klasse wenn das Klappt.
Ich werde später berichten,wie wir es gemacht haben.
Isabel,das ist ja super 8 von 10 mal gefangen.
Heeling ist ja auch gar nicht so leicht.Da ist üben auf beiden Seiten angesagt.Komando,Führung und Ausführung.
Lucky ist jetzt mit Herrchen aus.Bin schon ganz aufgeregt ob ich ihm das rückwärts
gehen beibringen kann.

Vielen Dank euch für den Tipp
Storbi
 

storbi

Foren-Guru
Isabel,das Video sieht Klasse aus.Das werde ich probieren.Mit dem vorwärts gehen und das Lucky dann zurück geht,ging gar nicht.Da trete ich ihm eher auf die Pfoten,als das er sich zurück bewegt.Mit der Stange und Leckerli sieht gut aus.
Oh,ich glaube nicht an ein paar Tage,eher Wochen.Ist aber egal,wir haben eine neue Aufgabe und Geduld.Nach der letzten Runde heute Abend werden wir die Stabvariante in Angriff nehmen.Ich freue mich schon.
Sag mal Heeling ist doch wenn der Hund Fuß geht und im Fuß bleibt ,egal wie du dich bewegst? Oder verwechsele ich da etwas?
Storbi
 

storbi

Foren-Guru
Ach die rot-weißen Hüte und die gelben Stangen haben wir auch im Garten.Die Hüte haben Halterungen für die Stangen und sind somit klasse höhenverstellbar.Ganz tief heißt bei uns kriechen und höher rüber hoppen.Wenn Lucky mal hängen bleiben sollte geht die Stange aus der Lochhalterung raus und somit ist keine Verletzungsgefahr.
 

Isabel

Foren-Guru
Isabel,das Video sieht Klasse aus.Das werde ich probieren.Mit dem vorwärts gehen und das Lucky dann zurück geht,ging gar nicht.Da trete ich ihm eher auf die Pfoten,als das er sich zurück bewegt.Mit der Stange und Leckerli sieht gut aus.
Oh,ich glaube nicht an ein paar Tage,eher Wochen.Ist aber egal,wir haben eine neue Aufgabe und Geduld.Nach der letzten Runde heute Abend werden wir die Stabvariante in Angriff nehmen.Ich freue mich schon.
Sag mal Heeling ist doch wenn der Hund Fuß geht und im Fuß bleibt ,egal wie du dich bewegst? Oder verwechsele ich da etwas?
Storbi
Alma geht gut rückwärts nach dem System Pily, aber ich denke, wenn das Signal "back" sitzen soll, ist das mit der Stange nicht schlecht. Wenn Du in der Wohnung anfängst, brauchst Du möglicherweise keine seitliche Begrenzung.
Ja, genau, heeling, mit der vollen Konzentration Kopf hoch, vor, Seite, rück, das volle Programm, dann kann nämlich auch ein Hund kommen oder ein Jogger, dann bleibt er bei Fuß. Aber ich denke mal, daß das ein Programm von mehreren Monaten ist. Heute, im Haus lief das wunderbar und eben haben wir einen Ausflug in die Stadt gemacht, da war so viel Ablenkung, dafür ist es zwar gut gelaufen, aber Fuß konnte ich weitestgehend vergessen. Ich war schon stolz, daß die Leine locker blieb.
 

Isabel

Foren-Guru
Ach die rot-weißen Hüte und die gelben Stangen haben wir auch im Garten.Die Hüte haben Halterungen für die Stangen und sind somit klasse höhenverstellbar.Ganz tief heißt bei uns kriechen und höher rüber hoppen.Wenn Lucky mal hängen bleiben sollte geht die Stange aus der Lochhalterung raus und somit ist keine Verletzungsgefahr.
Wo habt Ihr die her? Ich hätte auch gern welche. Das hört sich gut an, niedrig kriechen, hoch hoppen.
 

storbi

Foren-Guru
Isabel,nicht lachen,das ist zum trainieren für Sportler.Ich weiß nicht mehr ob ich die bei Ebay oder so ein Internetshop für Sportler bestellt habe.
Mein Mann sagt gerade,die heißen Team Sport Bedarf.
Die wurden geliefert.Waren mehrere große Pakete.
Den großen Tunnel hab ich bei EBay ersteigert.Da war einer der hatte jede Woche immer welche drin.War ganz neu eingepackt.

Oh,das kann Alma schon, das rückwärts gehen.Alle Achtung Hut ab vor euch beiden.Toll !!!!!
Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Ist das lieb von Dir Storbi, vielen, vielen Dank.
Ja, hier bei uns kann sie vieles. Aber heute in der Stadt hat sie ganz wenig davon gezeigt. Ich will nicht unzufrieden sein, sie ist locker an der Leine gegangen und hat sich auch von den Kläffern von den Balkonen nicht provozieren lassen.
Bei so jungen Hunden ist es schwierig, das Gelernte unter Ablenkung abzurufen.
Ich bin zuversichtlich, das wird schon.
 

storbi

Foren-Guru
Das ist doch super,das sie an der lockeren Leine,ohne ziehen gegangen ist.
Da hat Lucky in der Stadt heute noch seine Problemchen mit.
Wir müssen bis September noch kräftig bei Fuß gehen über,wo Ablenkung ist.
Wir haben im September etwas großes vor,wo viiiiiiiieeeeele Hundis sind.
Wir wünschen euch noch einen schönen Sonntag und Erholung von gestern.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Das ist doch super,das sie an der lockeren Leine,ohne ziehen gegangen ist.
Da hat Lucky in der Stadt heute noch seine Problemchen mit.
Wir müssen bis September noch kräftig bei Fuß gehen über,wo Ablenkung ist.
Wir haben im September etwas großes vor,wo viiiiiiiieeeeele Hundis sind.
Wir wünschen euch noch einen schönen Sonntag und Erholung von gestern.
L.G.Storbi
Aber sie würde, wenn ich sie ließe, Kinderwagen hüten. Du solltest mal ihre Augen sehen, wenn so ein Teil von einer liebenden Mutter geschoben wird. Wäre sie nicht an der Leine würde sie ihre Runden um das Ding drehen.
Schon deshalb werden wir sie jetzt ein bis zweimal in der Woche mitnehmen und ihr klar machen, daß Kinderwagen absolut tabu sind.
 

storbi

Foren-Guru
Isabel,da scheint sie ja einen guten Hüteinstinkt zu haben. Ja da musst du rechtzeitig aufpassen,das es nicht stärker wird,besonders da,wo es nicht angebracht ist.
Da hast du recht,besser vorbeugen,als später dumm gucken und es nicht mehr abändern können.Ab jetzt wird Alma öfters Stadtmaus.
L.G. Storbi
 

franka

Foren-Guru
ich find das aber süss wenn sie kinderwagen behüten möchte sie zeigt damit ja auch, das sie kinder sehr mag und dann kommt franka und schiebt den kinderwagen weg, ha so schnell hab ich alma....
nein im ernst, flocke würde nicht so schön stehen bleiben wenn ich ein leckerlie hinter mich lege, er rennt durch die beine durch....trottel

aber versuchen werd ichs auch immer wieder, bei dir lernt man so richtig geile tricks
 

storbi

Foren-Guru
Hallo Franka,ich hätte noch was süßes für Flocke,mit sofortigem Erfolgserlebnis Leckerli.Knie dich hin,mache einen Ring mit deinen beiden Armen und sage Hopp.Wenn er durchgesprungen ist ,Klick und Leckerchen.Einfach,wieder was gelernt und Erfolgserlebnis für Flocke.Wenn Frauchen dann noch riesig lobt,fühlt er sich als kleiner Superheld.
L.G.Storbi
 

storbi

Foren-Guru
Hallo Isabel,ich bin begeistert.Super Sache mit dem Stiel.Zuerst wollte Lucky ja ganz clever sein und gleich weiter durch gehen. Da habe ich das gleiche noch einmal vor dem Schrank gemacht.Da musste er ja rückwärts gehen.Dann kam das Wort back von mir,Klicker und noch ein Leckerchen. Ich denke das wird noch lange dauern bis er beim back von allein rückwärts geht,aber der funktionierende Ansatzpunkt ist da.
Ich freue mich und Lucky freut sich auf seine Erfolgsleckerli.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Isabel,da scheint sie ja einen guten Hüteinstinkt zu haben. Ja da musst du rechtzeitig aufpassen,das es nicht stärker wird,besonders da,wo es nicht angebracht ist.
Da hast du recht,besser vorbeugen,als später dumm gucken und es nicht mehr abändern können.Ab jetzt wird Alma öfters Stadtmaus.
L.G. Storbi
Storbi, das scheint mit den Rädern zu tun zu haben, die Schubkarre im Garten hat es ihr auch angetan, wenn einer von uns schiebt, dann tanzt sie davor auf und ab.
Sie kriegt jetzt ihr klares "no". Kinderwagen sind absolut "no". Die Mütter kriegen ja einen Schock, wenn so ein schwarz-weißer Hund geduckt mit einem irren Blick daher kommt.
Es ist gut, daß wir so früh mitbekommen haben, was sie interessiert, in der Stadt ist sie ja sowieso an der Leine und da gibt es eine ganz klare Ansage.
 

storbi

Foren-Guru
Alma kann froh sein das Frauchen alles gleich sieht.Dadurch wird ihr späteres Leben einfacher.
In der Tat bekommen Mütter einen Schreck,zumal das Hütekreisen ja auch leicht geduckt ist und etwas für einen nicht Borderkenner befrohlich wirkt.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Alma kann froh sein das Frauchen alles gleich sieht.Dadurch wird ihr späteres Leben einfacher.
In der Tat bekommen Mütter einen Schreck,zumal das Hütekreisen ja auch leicht geduckt ist und etwas für einen nicht Borderkenner befrohlich wirkt.
L.G.Storbi
Das ist genau das Thema, Storbi, wir lachen manchmal, wenn sie geduckt ihre Kreise zieht. Aber für einen nicht Borderkenner mit einem kleinen Kind in einem Buggy, ist das der pure Horror.

Storbi, ich hoffe, daß ich vieles gleich sehe, ich hoffe, daß ich alles sehen kann.
Ich wußte ja vorher, worauf ich mich da eingelassen habe. Allerdings läßt Alma es auch, wenn ich "no" sage, ich unterbreche dann auch ihr Fixieren mit "Sitz" oder "Platz".

Mal sehen, was uns in der Pubertät so alles unterkommt.
 

storbi

Foren-Guru
Da kommen bestimmt noch lustige Sachen auf dich zu.
Stelle mir gerade vor,wenn sie ihren ersten Wildpinkler (finde ich furchtbar) stellt und umkreist. Schon bei dem Gedanken könnte ich mich schlapplachen.
 

Ähnliche Themen


Oben