Trick - Dogs

Isabel

Foren-Guru
Da kommen bestimmt noch lustige Sachen auf dich zu.
Stelle mir gerade vor,wenn sie ihren ersten Wildpinkler (finde ich furchtbar) stellt und umkreist. Schon bei dem Gedanken könnte ich mich schlapplachen.

Uff, im ersten Augenblick, als ich das las, war ich entsetzt.
Aber stell Dir mal vor, wie entsetzt erst einmal der Wildpinkler sein muß.
Auf jeden Fall werde ich von allen Schandtaten berichten.

Du bist so ein Gartenarbeitsfan, ich komme immer so alle 2 Stunden rein, um mal eine kleine Pause zu machen, ich bin ganz schön ins Schwitzen gekommen.
Alma ist hinter allem her, was ich da so rausmache an alten Sträuchern, die entweder nur verjüngt oder ganz raus müssen.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Isabel,ich bin begeistert.Super Sache mit dem Stiel.Zuerst wollte Lucky ja ganz clever sein und gleich weiter durch gehen. Da habe ich das gleiche noch einmal vor dem Schrank gemacht.Da musste er ja rückwärts gehen.Dann kam das Wort back von mir,Klicker und noch ein Leckerchen. Ich denke das wird noch lange dauern bis er beim back von allein rückwärts geht,aber der funktionierende Ansatzpunkt ist da.
Ich freue mich und Lucky freut sich auf seine Erfolgsleckerli.
L.G.Storbi
Heute hängt sich das Forum oft selbst auf, so ist meine Antwort nicht angekommen.
Storbi, ich freue mich, daß es Lucky auf diese Weise lernt. Super.
 

storbi

Foren-Guru
Mir ist das nur so eingefallen,weil ich neulich mit Lucky den Fall hatte.
Da wir ja nur auf den Wegen gehen,ist ja Naturschutzgebiet,war Lucky wohl entsetzt wie er einen Mann etwas weiter drinnen sah.Er natürlich hin und ein riesen Gebell veranstaltet.Normal auf den Wegen wird keiner angebellt.Der Mann hatte sich natürlich erschrocken und war am Fluchen,was Lucky ja nicht wirklich beruhigt hatte.
Meine Nachbarin hatte noch einen raufgesetzt und fragte ganz unschuldig, warum er denn da rein wäre und was er dort täte .
Als er dann weg war haben wir uns kringelig gelacht.

Ja ich bin Gartenfan,stehe schon in den Startlöchern mit meinen neuen Stauden versch. Zwiebelstecklinge usw.Leider will der Schnee uns einfach nicht verlassen.
Lucky wartet bestimmt auch schon auf die Gartenzeit. Denn im Garten ist es ja doch schöner als zu Hause.Immer was zu sehen,jagen oder buddeln.
Wir haben große Rasenflächen zum toben.Kein super Rasen aber toll zum spielen.Es kommen ja auch oft Freunde zum spielen rein.
Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Nun muß nur noch das Wetter mitspielen, Storbi, sind ja nur noch ein paar Tage bis Ostern.
 

storbi

Foren-Guru
Hallo Isabel, klappt immer besser mit dem Back.
Der Stab bleibt schon weg. Wenn ich jetzt Kommando gebe und 2 Schritte gehe ,geht er rückwärts.
Noch nicht ohne die Hilfe ,das ich mit ihm gehe,aber ich denke das ist nur noch eine Frage der Zeit.Ich freue mich ,das wir dank des Stabs den Tipp, schon weiter gekommen sind.
Storbi
 

storbi

Foren-Guru
Der erste Film sieht zwar toll aus,aber nicht wirklich gesund.Da hätte ich aber Angst ,das sich mein Hund das Genick bricht.
Der 2te Film erinnert mich an "Drunken Sailor" auch bei YT eingestellt.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Der erste Film sieht zwar toll aus,aber nicht wirklich gesund.Da hätte ich aber Angst ,das sich mein Hund das Genick bricht.
Der 2te Film erinnert mich an "Drunken Sailor" auch bei YT eingestellt.
L.G.Storbi
Da bin ich ganz bei Dir, Storbi, mit Alma würde ich das nie machen, wir beginnen ja jetzt mit Frisbee und da bin ich vorsichtig, wo sie ihre Saltos machen kann. Die Unfallgefahr ist riesig.

Der Typ im 2. Video hat eine Menge Videos eingestellt, der scheint mit 7 Border-Collies zu leben und achtet sehr sensibel auf das Talent des jeweiligen Hundes.
Das ist eher meine Wellenlänge, schließlich machen wir keine Wettbewerbe und wollen nicht zum Zirkus, sondern wollen, daß unsere Hunde glücklich sind.

Ich finde es aber ausgesprochen interessant, das mal gegenüberzustellen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Den letzten Trick aus dem ersten Video (mit der Decke), das muß ich unbedingt unserer Marie beibringen...


Ansonsten ist mir dabei durch den Kopf gegangen... Wenn man einen Hund durch den Tod verliert, ist man ja am Boden zerstört - aber ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn man so intensiv jeden Tag mit seinem Hund zubringt, damit er SOLCHE Tricks lernt - was ist DAS erst für ein Verlust... Das ist ja genauso schlimm, als wenn man seinen Ehepartner verliert, oder? ...und das alle 10 bis 15 Jahre...


...ja ich weiß...meine Gedankengänge sind machmal etwas gewöhnungsbedürftig
 

Isabel

Foren-Guru
Schade, daß die man die Antworten hier nicht mit Ton versehen kann:
Lautes, gaaanz lautes Lachen, nicht so ein kleines LOL!!!!!!!
Ja, das muß Marie lernen, unbedingt und ich vermute mal, sie wird das gern ausführen.

Jetzt weiß ich auch, warum Border Collies laut Statistik die Hunde mit meisten Unfällen sind. Das ist dann leider auch der Ehrgeiz der Halter.
Nö, nö, Qoldlady, Deine Gedankengänge sind nicht gewöhnungsbedürftig, sie schleichen sich so in unsere Herzen, daß es genauso ist, als würde man ein Familienmitglied verlieren.
 

Isabel

Foren-Guru
Storbi, ich denke mal, der Hund ist einmalig und auch eine einmalige Mischung oder was meinst Du? Der Typ hat eine Trickdogschule, der Hund ist das beste Aushängeschild.
Schau mal:

Jumpy Wink - YouTube

Er sagt, daß der Trick einige Wochen gedauert hat.
An Tricks wird täglich ja nur wenig Zeit investiert, mehr als 3 - 5 Minuten übe ich mit Alma nie.
 

storbi

Foren-Guru
Isabel,im Sommer im garten muss ich zu meiner Schande sagen ,Üben wir gar keine Tricks.da sind mehr Bewegungsspiele angesagt.Das andere mache ich im Winter um Lucky auszulasten,Denn wenn draußen Minusgrade sind ist man nicht sooo lange draußen.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Das kann ich gut verstehen Storbi. Wir können jetzt, in der heißen Zeit immer nur ganz früh und dann wieder spät raus. Da sind Tricks sehr willkommen, sie warten regelrecht drauf und sitzen alle 3 da.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Das Video mit den gewagten Sprüngen - mein Mann hat fast Bauklötze gestaunt. Den Purzelbaum habe ich auch noch nie gesehen.

Aber das mit dem Blinzeln klappt bei Diesel auch immer besser. Er darf nämlich erst nach Freigabe von uns an den Napf, und da habe ich das Blinzeln mit eingebaut. Ohne Blinzeln kein Futter. Ging auch ganz schnell, nur auf nachmachen aufgebaut.

Vielleicht krieg ich auch das mit dem Schämen so noch richtig hin.

Lg Rosi
 

Isabel

Foren-Guru
Nun sag' bloß, der rote Killer blinzelt, bevor er zuschlägt.....
Nein nun mal im Ernst, das stelle ich mir ganz schwer vor, einem Hund das Blinzeln beizubringen, ich dachte schon, die haben eventuell das Video manipuliert. Aber wenn Du mir sagst, daß Diesel das auch kann, werde ich mal versuchen, Alma zu überreden.
Wir sind im Moment dabei, das Spielzeug mit Namen zu versehen und Alma bringt nun als erstes Spielzeug "Pepe", den kennst Du ja schon, nicht wahr Rosi, den weit gereiste Pepe?
Die Sprünge halte ich für zu gefährlich, die Verletzungsgefahr ist doch enorm. Aber im Video kommt das trotzdem beeindruckend rüber.
 

Isabel

Foren-Guru
Winterzeit ist Trickdog-Zeit, wir werden mal die Seite wieder aktivieren.

Wie wäre es denn, wenn Euer Hund Euch das Bier aus dem Kühlschrank bringt? Im Sommer ist das ganz sicher praktisch.

Jeder Schritt muß einzeln geübt werden und dann zu einem Trick zusammengeführt werden.

Ich selbst trinke kein Bier, aber Alma bedient auch Männer und die sind ganz begeistert.

Voraussetzungen: Ein Kühlschrank mit Griff, an dem man ein Seil und oder Handtuch befestigt und eine Dose Bier oder eine kleine Plastikflasche mit Wasser, für die, die kein Bier mögen und natürlich ein Hund.

Zuerst muß der Hund sensibilisiert werden, die Dose oder Flasche aufzunehmen und sollte dann auch in der Lage sein, sie wieder abzugeben, also ein typischer Apport.

Dann muß der Hund die Kühlschranktür öffnen. Dazu wird besagtes Seil und oder Handtuch dort befestigt, wenn der Hund das Zerren an Seilen schon beherrscht. Wenn nicht, dann erledigt das ein kurzes Spiel mit dem Seil/Handtuch.

Nun kann sich der Hund an der Kühlschranktür zu schaffen machen, bekommt er sie einen Spalt breit auf, wird belohnt. Bekommt er sie ganz weit auf, wird wieder belohnt und steckt er seinen Kopf rein, dann kommt der Jackpot. Ich habe für Alma dann ihr Lieblingsrindfleisch auf einen kleinen Teller gelegt und in erreichbarer Höhe im Kühlschrank deponiert. Das war die richtige Motivation. Denn das Öffnen von Schubladen und Schranktüren mit Seil konnte sie schon. Nur sind Kühlschranktüren schwerer zu öffnen und mache schließen sich wieder selbst, bis auf einen Spalt. Die Hürde muß der Hund nehmen und das haben wir über das Fleisch gemacht.
Dann kann die Dose oder die Flasche rein und - je nachdem welche Signalworte Ihr dafür erfunden habt - muß sichergestellt werden, daß diese auch mit der Handlung verknüpft werden. Klingt kompliziert, ist es aber letztlich nicht.
Wenn dann der Hund die Dose oder Flasche aus dem Kühlschrank genommen hat und abgibt, dann kommt wieder die Jackpot-Belohnung.
Nun muß auf Distanz gearbeitet werden: Denn sonst könnte man das Bier ja selbst aus dem Kühlschrank nehmen. Man muß also den Hund vom Wohnzimmer oder wo immer Ihr gerade seid, in die Küche zum Kühlschrank schicken. "Geh zu" und Kühlschrank ist ein elend langes Wort, wir nehmen das englische Wort in abgekürzter Form, wie es dort umgangssprachlich auch verwandt wird, nämlich "fridge".
Wenn der Hund dann auf Distanz arbeitet, also zum Kühlschrank geht und dann auch verinnerlicht hat, was er dort soll, kann später das Signal auf "bring Bier" reduziert werden, wie wir es bei Alma jetzt machen.
Nun kommt noch die Krönung der Trickkombination: Ein Hund der schon gelernt hat, Türen zu schließen, wird dann noch einmal in die Küche geschickt, um die Kühlschranktür wieder zuzumachen. Alma stellt sich auf und bringt beide Vorderpfoten mit einem leichten Stupser an die Tür und die Tür ist zu. Wir haben das zunächst mit einer normalen Zimmertür geübt und später auf die Kühlschranktür übertragen. "close" ist das Schlüsselwort (die meisten englischen Worte sind so praktisch kurz).

Besser nachgucken, ob die Tür wirklich zu ist, sonst wird die Stromrechnung gewaltig und noch ein Hinweis: Nicht vergessen, nach der "Party" das Seil vom Kühlschrank wieder abzumachen, sonst ist der Kühlschrank am nächsten Morgen leer.....

Zur Visualisierung ein Tutorial von YouTube, da haben wir das auch her, allerdings ist das nur auf englisch.

DOG GETTING A BEER- Teach Your Dog How In 5 Steps. AMAZING TRICK! - YouTube
 

storbi

Foren-Guru
Isabel,super Idee für große Hundis.Lucky würde bestimmt die Flasche nicht heil raus bekommen.Leider sind unsere Kühlschränke zu hoch,da unten immer der Ffoster steht.Ich glaube,er würde sich dann auch mal heimlich am Käse und Aufschnitt bedienen.
L.G.Storbi
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ein tolle Idee, Isabel. Mal sehen, ob ich das hier auch mit einer der Fellnasen übe/trainiere. Das ist ja eine tolle Beschäftigungsgelegenheit bei schlechtem Wetter.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Tolle Idee, Isabel! Aber unsere Lotta würde sich zuerst mal an der Wurst im Kühlschrank bedienen und dann das Bier selbst trinken
 

storbi

Foren-Guru
Hihi,bei Lucky müssen wir im Garten auch aufpassen ,das keiner sein Bierglas an die Erde stellt.Er liebt Bier (bekommt natürlich keins).
Storbi
 

Ähnliche Themen


Oben