Trick - Dogs

Nelly

Altbekanntes Mitglied
hallo,

da ich einiges nicht machen kann, geh ich jetzt mit Nelly zu den Trick - Dogs.

Gearbeitet wird dort mit dem "Klicker" mit ihm kann man schneller "belohnen".
Frauchen, musste nur lernen zum richtigen Zeitpunkt zu klickern- aber das hatte ich ganz schnell raus.

Wir waren letzten Samstag das erste mal dort und Sonntag hatte Nelly schon kapiert, was der "Klicker" bedeutet, nähmlich....
Gut gemacht- das Leckerchen bekommst du gleich.

Ich bin richtig froh das ich etwas gefunden habe,was beiden Spass macht.
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
@ Nelly: ja, habe ich auch mal gemacht, als ich nur 1 Hund hatte. Ist wirklich super.. bei 6 Hunden zusammen unmöglich *grins*

kleine Geschichte dazu: abends lasse ich alle Hunde nochmal in den Garten und wenn sie dann zurückkommen kriegen sie ein Leckerchen (wozu, weshalb? diese Frage stellte ich mir da noch nicht). Meine Hunde kapierten schneller als ich: rausgehen, reinkommen, Leckerchen. Da bekam ich sie einfach nicht mehr in den Garten zum Pipimachen, sie blieben vor der geöffneten Tür schon stehen und drehten sich alle 6 zu mir um... *grins*

Tja, manchmal hat man als Rudelführer nen blöden Denkfehler.

Das ist mit Klicker doch einfacher !
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
@Havaneser
Ich lache mich echt schlapp.

@Nelly
Das ist ja interessant. Ich persönlich kann mit dem Klicker nichts anfangen, denn auf einem Hundeplatz wo 10 Hunde geklickert werden, nervt das nur noch - empfinde ich so, deshalb bin ich wohl Klickergestört.
Aber bei Tricks zu üben, muss ich zugeben kann man halt Zeitgerechter belohnen und deshalb finde ich es für Tricks zu üben wieder gut.

Allerdings nehme ich ihn dann auch nicht, aber für dich ist das bestimmt eine tolle Sache. Wie oft besuchst du den Kurs noch? Würde gerne wissen welche Tricks ihr dort lernt.
 

Nelly

Altbekanntes Mitglied
Hallo Bordertrix,

ich gehe diesen Samstag 3.4. das erste mal zum Training, ich werds wohl solange machen, wie es das Wetter zulässt. Und dann nächstes Jahr weiter wenns Wetter danach ist, da ich mit den Bus raus fahren muss.

Die Trainer wollen mit mir Tricks üben die ich vom Rollstuhl aus mit Nelly üben kann, sowas wie 8 durch die Beine geht nicht, da würde ich stolpern *schmunzel* und die für einen kleinen Hund geeignet sind, alles geht ja nicht mit ihren kurzen Beinchen *grins*

Ich habe Nelly erst einmal auf dem Klicker konditioniert und mir ihr die Tricks geübt die sie schon kann. Sie lernt viel schneller mit dem Klicker, es macht richtig spass zu üben.
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Ach das hört sich einfach nach viel Spaß an. Ich wünsche dir und Nelly weiterhin so viel Spaß.
 

Nelly

Altbekanntes Mitglied
hallo Bordertrix,

gestern am Samstag hatten Nelly und ich unser erstes Training,

sie hat gestern in einer Stunde follow und nose mit dem Target gelernt, ich bin richtig stolz auf meine Kleine.

Den Target nehme ich, weil ich mich nicht so gut zu Nelly rünter bücken kann.
Es hat wirklich Spass gemacht das Üben
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
sie hat gestern in einer Stunde follow und nose mit dem Target gelernt,

Hallo Nelly,

das ist Klasse. Allerdings kann ich mir da nichts drunter vorstellen. Target ist so ein Stab oder? Erkläre doch mal ein bisschen mehr wenn du magst und Zeit hast. Würde mich wirklich interessieren.
 

Nelly

Altbekanntes Mitglied
Also,
follow- da soll Nelly den Tagetstab folgen, den Taget nehme ich weil ich mich nicht zu ihr runter bücken und es ihr mit dem Finger zeigen kann.

nose- da soll Nelly den Target mit der Nase berühren. Oder Dinge die ich ihr zeige.

ach ja und twist - da dreht sich Nelly im Kreis. Das hatte ich vergessen.
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Und das ganze wird mit dem Klicker bestättigt? Also wenn sie mit der Nase den Target berührt, klick und Belohnung?
 

Nelly

Altbekanntes Mitglied
hallo,
ja, wenn sie etwas richtig gemacht hat, klicke ich. Sie weiß dann, gut gemacht-leckerchen kommt.
Mit dem Klicker kann man schneller "belohnen" als das Leckerchen geben.
Man kann mit dem Klicker auch aus der Ferne belohnen und der Hund holt sich dann das Leckerchen ab.

Ich übe jeden Tag mit Nelly, immer so 5 min. wenn ich mit ihr raus gehe.
Viele kleine Einheiten, da merken sich die Hunde die Übungen besser.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hallo Nelly, seid ihr inzwischen wieder bei den Hundetricks? Hat sich das Klickern inzwischen bewährt? Berichte doch darüber - würde mich wirklich freuen.
 

Nelly

Altbekanntes Mitglied
hallo Rolf,

am Samstag den 9.4, geht es wieder zu den Trick Dogs, Nelly geht jetzt zu den Fortgeschrittenen.

Der neue Kurs hatte schon im März angefangen, aber da konnten wir wegen Nelly`s Welpen nicht hin.

Aber jetzt sind sie in den neuen Familien, jetzt geht es wieder.
Natürlich geht KayDee auch mit, sie geht aber erst in die Welpen Gruppe.

Mit den Clicker arbeiten wir immer noch, damit kann ich Nelly besser und schneller zeigen, was sie richtig gemacht hat und sie holt dann ihre Belohnung bei mir ab.
KayDee weiß auch schon was der Clicker bedeutet.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das finde ich ganz toll, Nelly. Ich wünsche Euch am Sonnabend richtig viel Spaß bei den Tricks.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hat alles gut geklappt heute? Gibt es vielleicht Bilder? *garnichtneugierigbin*
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Isabel, das Video hat mich überzeugt...Dalmatiner sind definitiv dooooooooooooof!!! Es würde ein ganzes Dalmatiner-Leben nicht ausreichen, bis man denen auch nur einen BRUCHTEIL dieser Tricks beigebracht hätte! Das ist echt klasse, was dieser Border alles kann. Man konnte in dem Video sogar das Wachstum verfolgen. Am Anfang war das ja noch ein ganz junger Hund. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wieviele Stunden am Tag die mit diesem Hund üben mußte, um das alles hinzukriegen... Was mir sehr gefallen hat, dass das alles OHNE Leckerli oder Klicker funktionierte. Scheinbar nur über Lob.
 

storbi

Foren-Guru
Isabel, ich schmelze dahin.
Da Lucky schon älter ist kann er davon schon einiges.
Left, right,both hand V
walk around V
roll over V
halbe Rolle auf dem Rücken liegen bleiben V
um sich selbst drehen rechts V
um sich selbst drehen links X
acht laufen V
Toss mit Ball X
hide aber ohne kopf unter dem Arm stecken V
come around and house (wir nehmen sein Kissen) V
Frisbee holen V
Frisbee fangen X
Hi five V
Hi (winken) X
 

storbi

Foren-Guru
Skateboard fahren X
Bälle fangen V
wave front V
wave back X
Surfboard X
Hands up and bang X
bottle balance X
Dunkshot machen (wir haben eine kleine Schüssel) V

V =kann er
X = kann er nicht

Haben noch ein paar andere Sachen die er kann,macht immer wieder super Spaß zu üben.
L.G.Storbi
 

franka

Foren-Guru
he bin ich jetzt umgeben von wunderhunden? jetzt bin ich aber betrübt...
meiner kann das alles nicht, ausser schäm dich sitz platz ball holen und kleinere weiter dinge...tztztz ein gaaanz normaler hund
 

Isabel

Foren-Guru
Isabel, das Video hat mich überzeugt...Dalmatiner sind definitiv dooooooooooooof!!! Es würde ein ganzes Dalmatiner-Leben nicht ausreichen, bis man denen auch nur einen BRUCHTEIL dieser Tricks beigebracht hätte! Das ist echt klasse, was dieser Border alles kann. Man konnte in dem Video sogar das Wachstum verfolgen. Am Anfang war das ja noch ein ganz junger Hund. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wieviele Stunden am Tag die mit diesem Hund üben mußte, um das alles hinzukriegen... Was mir sehr gefallen hat, dass das alles OHNE Leckerli oder Klicker funktionierte. Scheinbar nur über Lob.
Also, Dalmatiner sind überhaupt nicht doof. Auch sie können Tricks lernen. Das kann jeder Hund, der eine ist da begabter als der andere, hier ist oft die Rasse gar nicht so entscheidend. Dem Border Collie allerdings scheint diese Art der Arbeit besonders zu liegen.
Denke bloß nicht, daß stundenlang geübt werden muß. 2 bis 3 x 5 Minuten am Tag sind völlig ausreichend. Alma hat schon 10 Tricks drauf. Wir lassen auch schon mal Tage aus und üben nicht. Wenn sie einen Trick beherrscht, bei dem Hilfsmittel erforderlich sind, so siehst Du schon ihre Körperspannung, wenn sie das Hilfsmittel nur sieht und will es sofort freudig und stolz ausführen.
Ich glaube nicht, daß dieses Paar ihrem Border die Tricks ohne Leckerchen beigebracht haben. Wenn ein Hund den Trick erst einmal kann, macht er den auch ohne Klicker und Leckerchen, wir wiederholen unsere Tricks draußen und unterwegs und da habe ich weder Klicker dabei und Leckerchen auch nicht immer.
Vieles sieht schwierig aus, besonders dann, wenn ein Trick in mehreren Schritten erlernt werden muß. Ein Bekannter von uns hat einen Border, der holt ihm das Bier aus dem Kühlschrank. Auch dieser Trick wurde in mehreren Schritten geübt und gelernt.
Was mich so beeindruckt, ist diese Freude, mit der die Hunde diese zirkusreifen Nummern ausführen.
Unsere Malu beispielsweise beweist das Gegenteil, sie ist relativ trickresistent. Bis auf Cross, Pfote und High Five will sie nicht. Ona dagegen sitzt neben Alma und schämt sich mittlerweile auch schon.
Tricks können Hunde auch ohne Klicker lernen, mag der Hund den Klicker, dann geht es damit viel schneller. Ohne Bestechung allerdings läuft da gar nichts, keine Illusionen.
 

Isabel

Foren-Guru
Skateboard fahren X
Bälle fangen V
wave front V
wave back X
Surfboard X
Hands up and bang X
bottle balance X
Dunkshot machen (wir haben eine kleine Schüssel) V

V =kann er
X = kann er nicht

Haben noch ein paar andere Sachen die er kann,macht immer wieder super Spaß zu üben.
L.G.Storbi

Lucky ist ja richtig gut, seit wann übt Ihr?
 

Isabel

Foren-Guru
so! pfote gibt flocke auch und auch High Five beherrscht er
Da weiß ich jetzt aber nicht, was Du hast, das sind doch schon einige Tricks, wenn Ihr weiter macht, könnt Ihr auch bald so ein Video hier einstellen.
Was machen sie nicht alles für uns und für eine Leckerchen, unsere Süßen, stimmt's?
 

franka

Foren-Guru
naja so halbwegs, noch nicht perfekt, ich lerne ihm ja auch, aber er ist auch bei einigem resistent und macht nicht mehr mit, aber ich zwinge ihn auch dann nicht, ist ja kein muss ne
 

Isabel

Foren-Guru
naja so halbwegs, noch nicht perfekt, ich lerne ihm ja auch, aber er ist auch bei einigem resistent und macht nicht mehr mit, aber ich zwinge ihn auch dann nicht, ist ja kein muss ne
Nein, um Gottes Willen zu nichts zwingen, das geht nur, wenn es dem Hund Spaß macht, ohne jeden Erfolgsdruck. Für Flocke muß das rüberkommen wie,als ob ihr spielt, die Athmosphäre immer ganz entspannt. Alma lernt manche Tricks in 5 Minuten und wieder andere dauern ein paar Tage oder sogar 2 Wochen.
Heute war sie in der Schubkarre und ich konnte sie schon 1 1/2 Meter bewegen, bis Alma wieder rausgesprungen ist.

Manchmal können wir eben auch nicht so gut rüberbringen, was wir wollen, da platzt dann irgenwann der Knoten. Ich wiederhole dann immer Sachen, die sie noch nicht so wollte.
 

storbi

Foren-Guru
Lucky ist ja richtig gut, seit wann übt Ihr?
Von Januar bis März 2-3 mal max.10 Min.Da ist es sehr kalt und wir sind weniger draußen.Dies ist der 3te Winter,wo wir üben.Wir sind ja Etagenbewohner. Im Sommer haben wir hinten im Garten,der ist 10 Radminuten entfernt einen kleinen Agilityparcur.Mit langen Tunnel verschiedene Hürden,Stäbe zum Slalomlauf,selbstgebauter Wippe mit Brett und Steinen und einen hula hop Ring zum durchspringen.
Lucky liebt es,weil es !. Beschäftigung ist und 2.mit Leckerchen verbunden ist.
 

storbi

Foren-Guru
Oli ist die Härte,der sieht ja Klasse aus auf dem Brett mit dem Surfanzug.
Das Video von der Bulldogge ist in Deutschland nicht verfügbar.
 

storbi

Foren-Guru
Franka,das mit Flocke wird noch besser.Die ersten sind immer die schwersten,weil sie auch das konzentrieren lernen müssen.Flocke ist ja noch sehr jung.
Oftmals leitet sich eine Übung von einer vorausgelernten Übung ab,und ist somit leichter.Wenn der Anfang gemacht ist,läuft es meisstens besser.
Storbi
 

Ähnliche Themen


Oben