Trick - Dogs

Isabel

Foren-Guru
Tolle Idee, Isabel! Aber unsere Lotta würde sich zuerst mal an der Wurst im Kühlschrank bedienen und dann das Bier selbst trinken

Mein Tipp: Die Wurst höher hängen und alkoholfreies Bier reinstellen.
Lotta ist wirklich gut!!!!
 

Hanni121

Neues Mitglied
Halloooo!

Ich bin neu hier. Muss eigentlich für mein Examen lernen, aber gerade kam mir die total wichtige Frage in den Kopf: Was für tolle Tricks/ Kommandos gibt es denn noch so, die mein Labbi (blond, 4 Jahre) Pelle noch nicht kann...

Hier sind ja tolle Sachen beschrieben mit faszinierenden Kommandos... Ich kann mir darunter nur kaum was vorstellen. Bei und heißt alles so, wie oder was es auch ist. Also Pelle kann
"gib Pfote"(rechts), "andere" (links), "beide" (halt beide :) ), "rolle", "linke Rolle", "tot" (nur auf der rechten Seite liegend), "dreh dich" (rechtsherum), "andersrum" (linksherum), das alles auch aus 5-10 m Entfernung, naja und dann eben noch so normale Sachen: sitz, Platz, bleib, gib laut, gib leise (manchmal niest er hierbei, hihi), schüttel dich, Fuß, komm unter (zwischen die Beine), komm re (rechtes Fuß), Slalom durch die Beine. gerade üben wir "kiiiiez" (aufm Rücken liegen), was ganz gut klappt dafür, dass wir gestern angefangen haben... naja und nun brauch ich Inspiration!! und vielleicht auch Hilfe, denn "krabbel" (im Platz langsam vorwärts kriechen) klappt nicht!! er ist so angespannt, dass er in Lichtgeschwindigkeit nach vorne prescht! hat da vllt jmd ne Idee, wie ich ihm beibringen könnte gaaaaanz langsam zu krabbeln?!

puh, so viel wollte ich gar nicht schreiben... naja.. lernen ist eben doof! :)

Viele Grüße


aaah, ganz vergessen. Pelle kann auch noch um alles mögliche rumlaufen, wenn ich ihm ein Objekt (oder auch mal ein Subjekt) zeige und sag "Lauf rum!". Das ist total super & darauf bin ich auch tatsachlich ein wenig stolz!! :)
 

FelixN

Mitglied
Ich versuche gerade meinen Hund Männchen beizubringen und ich sage euch, dass ist kein Zuckerschlecken. Da mein Felix eh sehr eigen ist und ich relativ ich keine Ahnung hatte wie ich am besten die ganze Geschichte angehe. Naja mittlerweile macht er gute Fortschritte, im Internet nach Tipps stöbern bringt also doch was! https://magazin.shop-naturia-petfood.de/ratgeber-lesen/items/hundetrick-maennchen.html :D
Für all die, die auch versuche ihren Hund Männchen beizubringen :)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
So einen Schei... brauchen meine Hunde nicht - sie sollen gefälligst Wollies schubsen. Und Kühe.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied


Rolf,

ich habe mit dem "Mist", wie mein Mann es bezeichnet, eigentlich nur angefangen weil mein Hund manchmal nur den Kasper rausläßt.

Seltsamerweise beherrschen sehr viel Cattles das Männchen, nur Diesels Mama ist sich zu fein dafür.

Das Foto entstand am Rande eines Agilityturniers in unserer Nähe, der Rüde ist in der Nähe von Bremen zuhause
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das ist doch supergut, Rosi. Nur wie FelixN das beschrieben hat, fand ich schon blöd, umd das Wort "affig" zu vermeiden.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Stimmt Rolf.

Wenn Diesel an diesen Sachen keinen Spaß hätte, würde ich es auch nie erzwingen ( blödes Wort ). Aber eben bei solchen Sachen macht er so begeistert mit, das ist für ihn fun pur. Dafür läßt er mich gerne auf dem Hundeplatz buchstäblich im Regen stehen, obwohl er eigentlich gar nicht soooo schlecht in der UO ist.

Er hat einfach da keinen Spaß dran und zeigt es auch deutlich. Also fahr ich nicht mehr hin und mach auf meine Art einfach weiter. Auf dem Platz werden auch Kommandos hinterfragt oder einfach nicht ausgeführt ( oder auf seine Art ausgeführt ).

Da wird aus dem Platz schon mal ein auf den Rücken schmeißen und freudig mit den Pfoten gewinkt. Lacher garantiert, Anpfiff vom Trainer auch.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
So, wie Du die Arbeit mit Diesel beschreibst, finde ich das supertoll. So habt Ihr beide den grösstmöglichen Spass- und Erfolge.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Rolf, den haben wir garantiert. Ich muß auch zugeben, ohne den HP sind wir viel weitergekommen, da wurde uns immer das bedrängen zum Verhängnis. Wenn er nicht mehr ausweichen kann, geht er definitiv nach vorne und heelt sich den Weg frei.

Was ich auch nicht so gern mochte, jeder sollte meinen Hund anfassen können, er mag es einfach nicht. Er sucht sich die Leute selber aus, mit denen er was zu tun haben möchte, da ist er wie ich gestrickt. Ich kann es auch nicht ab, wenn jeder meint, mich unbedingt umarmen zu müssen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, bei den Hundeplätzen gibt es solche und solche - von supergut bis grottenschlecht. Und Hunde wollen nicht in die Enge getrieben werden - sie möchten stets einen freien Weg vor sich. Notfalls "erkämpfen" sie sich ihren freien Weg.

Auch ich mag es nicht, wenn Leute meinen, mich unbedingt umarmen zu sollen. Dies ist ausgesuchten Menschen vorbehalten. Meinen Fellnasen ist es egal - sie lassen sich gern von Allen und Jedem streicheln.
 

storbi

Foren-Guru
Rosi,da bin ich ja überglücklich mit unseren Hundeplatz und Trainern.
Die liebt Lucky ohne Ende und dürfen ihn auch anfassen,finden es aber auch ok,wenn der Hund sich nicht anfassen lässt.
Unsere Trainer sind momentan in Urlaub und die Vertretung heute macht sonnst Prüfungen.Wir haben so tolle Tipps bekommen.
Da es heute so heiß war ,ist außer uns nur 1 anderer Hund da gewesen.
Eine volle Stunde hat sie sich Zeit genommen.Da wir nur im Schatten waren,war es gut auszuhalten.
Sie hatte Lucky 2 Stückchen Wurst gegeben aber gar nicht den Versuch gemacht Lucky zu streicheln,weil sie weiß ,das er es nicht so gerne mag.
Mittlerweile bin ich guter Dinge,wenn ich nicht einen ganz schwarzen Tag habe,das wir die Prüfung wuppen.
L.G.Storbi
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Klar schafft Ihr die Prüfung, Storbi. Ihr habt Euch gut vorbereitet und bei den vielen Daumendrückern hier im Forum kann rein gar nix mehr schiefgehen.
 

storbi

Foren-Guru
Danke Isabel und Rolf,hab ja noch etwas Galgenfrist,bis ende des Monats.Habe gestern noch 4 gute Tipps zur Verbesserung und besseren Vorbereitung bekommen.
Haben heute ganz früh und heute Abend die Tipps umgesetzt und erprobt.
Heute Nachmittag war der arme Lucky dran und musste Fell lassen und wurde gezupft.
L.G.Storbi
 

FelixN

Mitglied
Tut mir leid wenn mein Beitrag falsch rüber gekommen ist, mein Hund zu etwas zwingen, wäre das letzt was ich ihm antun würde.
Der Grund warum ich versuche ihm das beizubringen ist, das er ohnehin ein sehr großen Spieltrieb hat und auch ab und zu Männchen an der Wand macht.
Also sei unbesorgt mein Hund hat Spaß an der Sache :)
 

FelixN

Mitglied
Sehr schön, ich habe mir das Video mal angeschaut.
Wirklich gut und verständlich gemacht!
Danke für den Link :)
 

storbi

Foren-Guru
Wir haben schon lange nichts neues gelernt.
Das machen wir immer im Winter,wenn das Wetter mal am Stück lange Tage nass ist und Lucky vor der Haustür streikt.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Storbi, wir auch nicht, seit Jueves bei uns ist, hatte sie Priorität, das Hütetraining von Alma war noch voll im Gange und dann im Urlaub waren wir eher wandern.

Aber ich glaube schon, im September machen wir wieder was, zur Zeit haben wir so viel Gäste im Haus, da ist die Zeit zu knapp.
 

Isabel

Foren-Guru
Diesen Thread hole ich auch mal wieder raus.

Es gibt hier im Forum ja auch einige Trickser und klar, auch Menschen, die finden, daß sie keine Zirkushunde wollen. Ich finde beides okay.

Alma liebt Trickarbeit. Nun bereiten wir uns zur Zeit auf einen Wettbewerb vor, der Anfang April im Rahmen einer Veranstaltung unserer Tierschutzorganisation stattfindet.

Der unterhaltsamste Trick, den Alma zur Zeit drauf hat, ist das Bierholen. Da ich aber keinen Kühlschrank mitschleppen kann, werde ich eine Hundebox als Kühlschrank benutzen. In den nächsten Tagen stelle ich Euch hier mal das Video dazu ein.

Zur Zeit sind wir sehr beschäftigt, das "Do as I do" zu perfektionieren, sie macht also alles, was ich ihr vormache, nach. Noch sind wir weit von Perfektion entfernt, aber etwa 80% klappen prima. Das Beherrschen des Nachahmens hat den Vorteil, daß andere Tricks dann noch viel leichter erlernt werden können.

Nun hatte ich die Idee, einen besonderen Trick zu präsentieren. Alma soll Spendengeld einsammeln, d.h. sie soll Münzen in die Spendendose der Organisation stecken. Angefangen habe ich damit, daß sie erst einmal diese Münzen überhaupt in die Schnauze nimmt. Das ging relativ schnell. Dann habe ich sie die Münzen in einen 1 Liter-Plastikeimerchen werfen lassen. Auch das geht prima. Nun sind wir in der letzten Phase, diese Münze eben in einen Schlitz bringen. Das klappt nur hin und wieder und da müssen wir noch ganz viel üben. Nun drückt uns bitte mal die Daumen, daß wir das hinbekommen. Oft ist es mit den Tricks ja so, daß sie ganz plötzlich super klappen, daß sozusagen der Knoten platzt.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Na Isabel, wenn das "Do as I do" bereits zu 80% klappt, ist das schon eine ganze Menge.

Den Trick mit der Spendendose finde ich eine gute Idee. Dafür, daß der Trick supergut präsentiert werden kann von Euch - dafür sind hier natürlich feste die Daumen gedrückt. Und bis Anfang April ist noch etwas Zeit - da wird der Knoten schon rechtzeitig platzen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das Münzen-Video zeigt schön anschaulich, wie die Geldstücke durch den Schlitz gelangen.

Der Papillon war ja klasse. Nur eine Woche geübt und das hat schon so schön geklappt.
 

storbi

Foren-Guru
Das ist ja toll.
Lucky würde so etwas nicht machen.
Egal was aus Metall ist,nimmt er nicht in die Schnauze.
Freue mich schon auf die Bilder von Alma und ein kleines Video wäre auch schön.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Das ist ja toll.
Lucky würde so etwas nicht machen.
Egal was aus Metall ist,nimmt er nicht in die Schnauze.
Freue mich schon auf die Bilder von Alma und ein kleines Video wäre auch schön.
L.G.Storbi
Das haben wir auch erst gedacht und als wir das Bierdosentraining begannen, haben wir schon gesehen, daß das für einen Hund gewöhnungsbedürftig ist, Metall in die Schnauze zu nehmen. Vor allem aber, weil das Metall im Kühlschrank auch noch kalt ist. Aber mit der entsprechenden Motivation nemen die wirklich alles in die Schnauze.

Man kann sie wirklich gut trainieren, alles in die Schnauze zu nehmen. Münzen sind gar kein Problem und inzwischen sammelt sie die gezielt ein. Allerdings landet noch nicht jede sicher im Schlitz. Aber es sieht so aus, als wird das.

Gestern haben wir trainiert, daß wenn Alma in ihre Box geht, sie anschließend selbst die Tür von innen zumacht. Das ist auch lustig.
 

Lucy

Foren-Guru
Danke Isabel für diese interessanten Videos. Ich konnte wieder ein paar Anregungen mitnehmen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Ja, Heike, besonders dieses "Do as I do" ist super hilfreich. Wenn Ihr vorher das "watch me" übt, das so toll in dem Video, das Rolf bei Sarah und Flic eingestellt hat, übt, dann geht das sogar ganz schnell. Sobald Lucy dann den Spardosentrick beherrscht, kann sie beim nächsten Fest hier helfen, ja?
 

Lucy

Foren-Guru
Das "watch me" video habe ich noch nicht gesehen, werde es aber gleich mal suchen.
Vielen Dank Isabel.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Ähnliche Themen


Oben