Trocken- oder Nassfutter?

U

Unregistriert

Guest
Hallo :)
Wir würden uns gerne, nach reiflicher Überlegung, einen Hund in die Familie holen bzw adoptieren. In einem halben/ dreiviertel Jahr wollen wir uns dann aktiv auf die Suche in TH's begeben. Nun sind bei uns aber noch einige Fragen übrig geblieben, auf die wir bei Google keine richtigen Antworten gefunden haben. Eine davon ist die leidige Frage nach dem richtigen Futter. Jeder sagt etwas anderes und wir wissen einfach nicht was nun echt gut ist. :D Was füttert ihr und warum? Trocken, Nass oder eine Mischung aus beiden? (Barfen kommt für uns nicht in Frage.)
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Als erstes immer erst das Futter nehmen was der Hund schon bekommt,nach der Eingewöhnung kann man wechseln indem man das alte mit dem neuen mischt bis das neue Futter komplett ersetzt ist,welches Futter joa da scheiden sich die Geister in der Tat oft und auch teilweise heftig,das wäre was ihr alleine für euch und euren Hund entscheiden müsst.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich füttere immer abwechselnd Trocken und Nassfutter. Frag mal dort nach, woher du deinen Hund bekommst, was man da so füttert. Das würd ich dann einfach weiterfüttern. Vielleicht haste Glück und hast keinen Mäkelheinrich/keine Mäkelliese. Der Hund soll das Futter vertragen, was er bekommt. Ansonsten mache ich mir persönlich nicht so viel Gedanken ums Hundefutter.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Normaler weise ist Nassfutter besser weil es mehr Feuchtigkeit besitzt, Trockenfutter entzieht dem Hund Wasser und könnte später zu Nierenschäden führen.

Ich weiche das Trockenfutter vorher ein und mische es mit dann mit Nassfutter.

Trockenfutter ohne einweichen sollten man nicht mit unbedingt mit Nassfutter Mischen weil die dann unterschiedliche Verdauungszeiten haben. trofu muss dann im Magen noch aufquellen während das Nafu gleich verdaut werden kann. (jedenfalls würde es mir mal so gesagt)

Aber am besten mal schaun was deine zukünftige Fellnase am besten verträgt ;-)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Klar entzieht Trockenfutter dem Hund Feuchtigkeit. Und wie reagiert die Fellnase darauf? Sie bekommt Durst, trinkt und gleicht den Feuchtigkeitsverlust dadurch aus.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
meine ist ne doofnase und hat eben nicht mehr getrunken bzw. zu wenig als ich damals nur erst mal mit trofu gefüttert habe. Ich glaube sowie so das mir ne große Katze mit ner langen Nase angedreht worden ist statt nen Hund.

Mir ist halt so lieber, mach bei den Fretts genauso das ich des trofu etwas einweiche, weil was sie dann trinken (ohne es eingeweicht zu haben) reicht nicht wo wirklich aus um den Flüssigkeitverlust auszugleichen.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
meine ist ne doofnase und hat eben nicht mehr getrunken bzw. zu wenig als ich damals nur erst mal mit trofu gefüttert habe. Ich glaube sowie so das mir ne große Katze mit ner langen Nase angedreht worden ist statt nen Hund.

Mir ist halt so lieber, mach bei den Fretts genauso das ich des trofu etwas einweiche, weil was sie dann trinken (ohne es eingeweicht zu haben) reicht nicht wo wirklich aus um den Flüssigkeitverlust auszugleichen.
Meine bekommt Wasser mit Leberwurst drin,was meinste die lässt kein Tropfen drin und das mach ich 3 bis 4 mal am Tag,so säuft Sina ca. nen vollen Napf .
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wasser mit Leberwurst würde unsere Marie keines Blickes würdigen! Die würde mir nur einen Blick zuwerfen nach dem Motto, wenn du mir die Leberwurst nicht pur gönnst, sauf sie selber!
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich gehe immer so stramm mit meinen Hund spazieren, dass sie danach freiwillig tüchtig trinkt. MEin Hund trinkt aber sowieso genug, denn auch nach Leckerbissen trinkt sie. Auf ´nen halben Liter am Tag kommt sie daher locker.
 

storbi

Foren-Guru
Ich gehe immer so stramm mit meinen Hund spazieren, dass sie danach freiwillig tüchtig trinkt. MEin Hund trinkt aber sowieso genug, denn auch nach Leckerbissen trinkt sie. Auf ´nen halben Liter am Tag kommt sie daher locker.
Ich habe auch so einen Säufer.
Muss ja schließlich auch was drin sein um auf dem Spaziergang seine Botschaften zu schreiben.
L.G.Storbi
 

Superhundi

Altbekanntes Mitglied
Also meiner hat den ganzen Tag Trockenfutter zur Verfügung und frisst wann er Hunger hat. Da ich das mit ihm schon immer so mache, wird er auch nicht dick. Er weiß ja, dass immer was da ist und überfrisst sich nicht.
Abends gibt es eine halbe Dose Nassfutter. Das wars...
 

Isabel

Foren-Guru
Keine Ahnung, meine Hunde fressen Fleisch, und zwar frisch. Trocken mögen die nichts und die Dosen, na da weiß doch auch niemand was drin ist. Im Urlaub haben wir vor lauter Verzweiflung mal eine Dose gefüttert, und zwar von einer Firma, die behauptet, daß das alles natürlich sei und der Preis war entsprechend, und da hatten die Dünnschiß. Nein, wir bleiben bei der Fleischvariante. Die wissen schon was gut ist. Die würden an Trockenfutter nicht mal rangehen, da drehen die sich angeekelt um.

Kein Wunder, daß bei Superhundi dieses Futter den ganzen Tag zur Verfügung steht, wenn der Hund dann wirklich Hunger hat, frißt er das eben auch und wartet sehnsüchtig auf die halbe Dose, weil er ja kein richtiges Fleisch bekommt.
 

PiLy

Hundemutti
Pino frisst am liebsten Trofu und Lilly Nassfutter. Pino geht an rohem Fleisch nicht ran und gekocht/gebraten auch nur selten. Pino darf auch nicht alles fressen wegen seiner Allergie. Ich finde das jeder HH selbst entscheiden muss, was er seinem Hund füttert.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Da stimme ich Pily vollkommen zu. Muss jeder selbst wissen, was er seinem Hund füttert. Es gibt schließlich auch noch andere, wichtige Dinge als Hundefütterung im Leben.
Bitte nicht steinigen, ist nur meine persönliche Meinung.
 

Isabel

Foren-Guru
Hier wurde nach Futter gefragt, PiLy und Jimmy, klar bleibt es jedem selbst überlassen.
Sollten wir auf immer dieselben Fragen denn nicht mehr antworten, weil es schließlich jedem selbst überlassen bleibt?

Niemand wird hier gesteinigt, weil eben jeder füttert, was er füttern möchte.
 

lisa854

Mitglied
Also mein hund bekommt trockenfutter...

er war es schon gewohnt bevor wir ihn geholt hatten... wir hatten es auch mit verschiedenen nassfutter probiert aber er will es absolut nicht essen.
 

Ähnliche Themen


Oben