Warum lecken Hunde uns Menschen ab?

Isabel

Foren-Guru
Sicher wissen die "alten Hasen" hier warum Hunde das tun.
Aber vielleicht weiß es eben der eine oder andere doch nicht.

Warum Hunde Menschen ablecken ? Hunde

Wie ist das bei Euch Mehrhundehaltern? Lecken sich Eure Hunde gegenseitig ab?

Bei uns ist das so, daß die Jüngste einen ganz guten Instinkt dafür hat, wann sie eine der beiden anderen Hündinnen ablecken kann. So hatte unsere 2. des Rudel mal Kontakt mit einer Erdkröte und danach ein leicht entzündetes Auge. Das hat unsere Kleine ihr dann abgeleckt, wohlwissend, daß diese ein Problem hat.

Unsere 2. wiederum leckt schon mal die Ältere ab und der gefällt das nicht immer und knurrt dann.

Unsere Hände lecken uns alle unsere Hunde, besonders aber unsere Mittlere.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
so richtig ablecken machen meine nicht, ein kurzer Schlabber über die Schnauze und das wars.

Diesel leckt uns schon mal die Hände, läßt sich aber auch dann wegschicken. Alkina ist eine richtige "Lecktante", wenn man das nicht unterbinden würde, bekäme man sie nicht mehr los, grins.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wenn man Amie läßt, leckt sie seinen ab, überall wo man Haut zeigt, bis sie nacb ca. 2 bis 5 Minuten genug hat.

Lotta leckt manchmal die Arme ab, aber am liebsten "küsst" sie...einmal ganz kurz mit der Zunge am Mund, so dass sie einen nur ganz kurz berührt. Das könnte sie stundenlang, leider haben ihre Menschen (außer mir*hihi), so gar kein Verlangen danach.

Marie leckt gar nicht.

Untereinander findet das selten, aber wenn, nur zwischen Amie und Lotta statt, dass sie sich gegenseitig die Schnauze oder manchmal ein Ohr lecken.
 

Lucy

Foren-Guru
Ja, das Thema abschlecken. Lucy hat das am Anfang ganz extrem gemacht und ständig meine Hände geleckt, wenn ich sie versorgt habe. Auch als es ihr schon besser ging, war dieses Verhalten noch sehr extrem. Heute passiert es nur noch morgens, wenn ich ihr das Halsband anlege. Allerdings hat sie nie versucht, mich im Gesicht zu lecken, auch wenn ich es ihr ganz dicht vor die Nase gehalten habe. Allerdings wäre mir das auch nicht recht gewesen.
Ihre Vorgänger hatten ein anderes Schleckverhalten. Milli, als sie noch Einzelhund war, hat nur hin und wieder unsere Hände geleckt. Im Welpenalter häufiger, aber nie so auffallend wie Lucy. Twiggy, die dann Milli unterstellt war hat jeden Morgen, wenn die beiden (sie haben getrennt geschlafen) Millis Lefzen abgeschleckt beim ersten Zusammentreffen. Dies hat Milli auch zugelassen, obwohl ich manchmal den Eindruck hatte, es war ihr ein bißchen lästig.
Die beiden haben getrennt geschlafen, weil Milli sich ihr Futter über Nacht eingeteilt hat und Twiggy die alte Fressraupe sonst Millis Anteil auch mit verputzt hätte. Vielleicht war also Twiggys schlecken oftmals eine Aufforderung, das Milli ihre Mahlzeit wieder rausbringt. Das kann ich aber im nachhinein nicht beurteilen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Mogli76

Alter Hase
Ich denke lecken kann verschiedene Signale geben.

Unsere Hunde sind da ganz unterschiedlich. Paula ergreift gerne die Chance jemanden schnell mal ein Küsschen zu geben. Bei mir und meinem Mann macht sie das allerdings nicht so, dafür leckt sie die Hände beim streicheln gelegentlich.

Emil ist ähnlich wie Paula im Verhalten.

Mia schleckt eigentlich nie.

Zazu würde uns alle die Füße abschlecken wenn er dürfte. Er schleckt Emil ganz ganz intensive das Gesicht, sogar in den Mund rein. Allerdings lässt er sich nicht dazu auffordern. Ich konnte 2 mal beobachten wie Emil Zazu immer wieder das Gesicht hingestreckt hat, das wurde ignoriert.
 

Ähnliche Themen


Oben