Warum schleckt ein/mein Hund mich andauernd?

Leonore

Mitglied
Ich habe jetzt seit fast einem Jahr meine Malteserhündin Minni. Sie wurde in Griechenland von einem dubiosen Züchter vom Tierschutzverein gerettet und kam dann nach Deutschland, wo sie im Tierheim aufgepäppelt wurde, bis sie dann vermittelt werden konnte. Das zur Vorgeschichte.
Seitdem fällt mir auf, daß Minni die Marotte hat, sobald sie bei mir eine freie Hautstelle erreicht, fängt sie an da zu lecken. Sei macht das eigentlich immer und hört auch nicht damit auf, wenn man ihr nicht das Körperteil entzieht. Sitzt sie z.B. auf meinem Schoß leckt sie meinen gesamten Arm ab bis er ganz naß ist. Ich habe mir nie was dabei gedacht, ging davon aus, daß sich das schon legen wird, wenn sie bei uns eingewöhnt ist.
Im Gegenteil es wird aber immer heftiger. Gestern war sie vom Spazierengehen noch aufgedreht und beim heimkommen hat sie wieder voll meinen Arm abgeleckt. Als ich ihn wegziehen wollte, wurde sie zum ersten Mal auch richtig rabiat. Da habe ich mir dann doch Gedanken gemacht.

Meine Frage, machen das alle Hunde so, ist das generell ein normales Verhalten? Wieviel kann man tolerieren und ab wann soll man Grenzen setzen. Wieso tut sie das, Macht sie das aus psychischer Anspannung, Freude, sucht sie den körperlichen Geruch vielleicht- keine Ahnung.
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, daß mich das Abgelecktwerden jetzt nicht stört, oder unangenehm ist. Manche Hundebesitzer sagten mir, ihrer macht das auch. Also wo ist da die Grenze, wann ist es unnormal usw.

Mir sagte mal ein Bekannter, der eine Hundezüchtung hat, der unsere Minni mit den Hunden zusammen erlebt hat, daß sie ein Benehmen den anderen Hunden gegenüber hat, als ob sie ein Rüde wäre.
Anderen Hunden gegenüber ist Minni total lieb und kontaktfreudig, läuft immer auf sie zu und will schnüffeln. Auch wenn der andere Hund das evtl. gar nicht möchte.
Wer kann mir da weiterhelfen. Ich freue mich über jeden Tip und Rat.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Glückwunsch, Dein Hund hat Dich exzellent erzogen und hat Dich entsprechend gut im Griff, was das Abschlecken betrifft.

Wenn Du generell nicht abgeschleckt werden möchtest, brauchst Du auch nichts davon zu tolerieren, sondern setzt gleich die Grenze.

Viele Hunde schlecken an ihren Menschen rum. Wer das nicht möchte, sollte seinen Hund entsprechend erziehen. Wenn Du das Schlecken Deiner Fellnase nicht magst, unterbinde das mit einem energischem "Nein" oder "Aus" oder irgendein anderes Wort und entzieh Dich Deiner Fellnase. Das Kommando sprichst Du am besten mit fester, gut wahrzunehmender Stimme, jedoch keinesfalls laut oder schreiend.

Wenn sich Deine Fellnase wie ein Rüde benimmt, könnte das auch dominantes Verhalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leonore

Mitglied
Warum

Danke für die Antwort.
Also ich habe in dem Beitrag ja schon geschrieben, (vielleicht ging das etwas unter) daß mich das Schlecken an sich nicht stört. Soll sie ruhig, wenn sie es braucht.
Ich hab auch kein Problem damit "nein" zu sagen. Bzw . mich durchzusetzen oder so. Darum geht´s nicht.
Ich möchte wissen, WARUM Hunde generell das tun- was ist der Antrieb? Ist es eine Art, die Dominanz zu zeigen, bauen sie Spannung ab, - was?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ups, da habe ich was falsch verstanden - sorry.

Das Schlecken sind u.a. Beschwichtigungssignale. Unsere Fellnasen zeigen damit, dass sie ruhig sind und aktuell keinen Konflikt wollen. Jedoch kann das von Situation zu Situation etwas anderes bedeuten. Schlecken kann aber auch Freude mitteilen und auch Zuneigung. Aber auch Angst kann Schlecken auslösen.

Weil das Schlecken der Hunde sehr vielfältig ist, hab ich dazu was gegoogelt:

Hund leckt Hand - so deuten Sie das Verhalten Ihres Hundes

Beschwichtigungssignale: Hunde besser verstehen | SPASS-MIT-HUND
 

Lucy

Foren-Guru
Danke Rolf für diese sehr interessanten Links. Man lernt ja nicht aus. Auch Lucy hatte in ihrer Anfangszeit dieses übermäßige "lecken" praktiziert. Ich muss zugeben das ich darüber leicht irritiert war, weil ich es von meinen selbstaufgezogenen Hunden nicht kannte. Bei ihr handelte es sich um eine Übersprungsreaktion unter Stress. Da sie im Prinzip in der Anfangszeit ein einziges Stressbündel war, kam das also sehr häufig vor. Ich habe ihr als Alternative immer nach einem konzequenten "Nein" (ich mag diese übermäßige Schleckerei nicht) etwas zum kauen angeboten (kauen baut auch Stress ab). Um so mehr Sicherheit und Ruhe in ihrem Alltag eintrat um so weniger wurde die Schleckerei. Bei Beginn ihrer Hitze tritt sie noch etwas auf, aber jetzt reicht ein "nein" und sie braucht keinen Ersatz dafür mehr.
Auch wenn man sich nicht an diese Schleckerei stört, sollte man doch darauf achten, das sie nicht den normalen Rahmen sprengt, denn dann ist definitiv etwas nicht im Lot und das sollte man ändern.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Leonore

Mitglied
Danke ihr beiden, das hat mir schon weiter geholfen, super. Die Gründe können dann ja recht unterschiedlich und vielfältig sein. Meine Minni schleckt meistens, wenn sie entspannt bei mir liegt.- Liebesbeweis denke ich.
Als sie gestern so rabiat und fordernd wurde, kam sie gerade von einem Spaziergang- der sie wohl gestresst haben muß. Sie ist am Tag davor beim Tierarzt operiert worden an den Zähnen. Und mußte beim Begrüßen ihrer Hunde-Freunde die sie beschnuppern wollte, dann feststellen, daß sie sich alle abgewendet und geknurrt haben- sie hat wohl noch nach "Zahnarzt" gerochen. Da war sie natürlich psychisch unter Stress. Enttäuscht und verunsichert.
Dann schau ich mir jetzt die Links dazu an. Bin gespannt.
 

Ähnliche Themen


Oben