Was haltet ihr von Automatik-Leinen?

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Flexi im Wald ist ein bißchen Übungssache. Wenn Amie z.B. falsch rum um einen Baum läuft und ich das nich früh genug mitbekomme um vorher auf Stop zu drücken, bleib ich stehen und geb das Kommando "zurück", sie weiss dann genau, was das heißt.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Helga, noch eine Frage, auf der Seite im Netz wird das Gewicht nicht angegeben.
Da ich das Teil noch zusätzlich in meinem Rucksack die Berge raufschleppen muß, bis es dann zum Schutz der Steinböcke und meiner Hunde zum Einsatz kommt, wüßte ich schon gern, wie viel ungefähr das wiegt. Kannst Du das mal schätzen? Bitte?
 

Lucy

Foren-Guru
Stimmt Qoldlady, der Umgang mit einer Flex ist reine Übungssache.
Da ich sie ja nur im Wald benutze registriert Lucy natürlich den Wechsel der Leine. Ich denke, die meisten Probleme entstehen, weil manche die Flex (Rollleine) ständig benutzen. Da kann die Fellnase gar nicht bemerken, wie viel Lauflänge gerade vorhanden ist. Mal mehr...dann wird Stopp gedrückt...dann mal wieder weniger. Das ist natürlich im Straßenverkehr ungünstig. Denn wenn sie ausgefahren ist, muss die Fellnase ja erst wieder herangerufen werden. Deshalb würde ich bei einer Rollleine, wenn sie im Straßenverkehr benutzt wird, auf die Länge einer normalen Führleine stellen. Wäre ich dann auf einem Gelände, wo der Hund mehr Freiraum bekommen kann, würde ich das umstellen der Lauflänge mit einem Kommando belegen. Andersherum auch. Denn woran sonst kann der Vierbeiner erkennen, das er mal mehr, mal weniger Freiraum hat?
Wir kommen im Verkehr besser mit einer Führleine klar, im Feld läuft Lucy eh meist unangeleint und im Wald nehm ich die Flex.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

caretaker

caretaker
ich bin ein Flexileinen-Fan

Ach ja Frodo wiegt 23 kg und Ishtar 21kg
Das ist wieder voll ungerecht!
Die 10m-Flexi gib'ts nur mit Zugkraft, die meine Maus senkrecht hochhebt (übertrieben gesprochen). Aber 8m Flexis gibt es auch in annehmbarer Grösse.


@ALL:
Ich habe die Abneigung gegen Flexis nie verstanden. Ich sehe sie (Dank STOP-Knopf) wie eine variable Fixleine, die nicht schleift.
Habe erst meinen 2. Hund, aber kann die Argumente nicht nachvollziehen!
- "erzieht zum Zerren" - Nö. Erzieht bestenfalls zum sanften Leine-straff-halten, was ja gerade bei der Fixleine (von mir) gewünscht ist (soll nicht durch den Dreck laufen, Niemand soll drauflatschen etc). Wenn Hund zerrt wird gestoppt und gemassregelt, exakt wie bei der Fixleine.
- "könnte reissen" - Nö. Was sind das für schlecht erzogene Hunde und sorglose Halter, denen das passierte? Gehen Eure wirklich ansatzlos vom Spazier-Modus in Jagdmodus? Wenn Meine eine Katze sieht wird der Atem erst schwer, bevor sie loswetzt. Da reicht (heute) ein Kommando, früher der Feststellknopf der Leine, sie am Jagen zu hindern. Ehe sie mit "500 kg" beschleunigtem Lebendgewicht in die Leine fliegt.
Und diese "Ruckdämpfer", die mr.T kennt helfen natürlich auch, dass eine Leine selbst bei wilden Hunden nicht überbelastet wird.
- "wickelt die Flexi um Bäume/Strassenschilder/etc". Nö, das geht mit der Schleppleine noch besser (mit der Fixleine gleich gut wie mit der Flexi deren Stop-Knopf man bedient/benutzt), der Rest ist Erziehung/Gewöhnung (siehe Qoldladys Post)

Andere Argumente (ausser "mag ich nicht" ohne "weil") habe ich nicht gehört. Aber schreibt sie ruhig. Nur, weil ich etwas nicht kenne/sehe muss es nicht falsch/schlecht/inexistent sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manic-Monday

Aktives Mitglied
Flexileinen ( Seilrollleinen) können aber auch sehr gefährlich sein, da sie Brandwunden/Schnittwunden zufügen können.
 

caretaker

caretaker
Flexileinen ( Seilrollleinen) können aber auch sehr gefährlich sein, da sie Brandwunden/Schnittwunden zufügen können.
Ja, das ist völlig korrekt!
Wenn man in die laufende Leine greift statt den Stop-Knopf zu nutzen. Bei kräftigen/schweren Hunden und (Roll-)Leine statt (Roll-)Gurt und wenn man die Leine um einzelne Finger wickelt kann es Dieselben sogar brechen bis (theoretisch) abscheren.

Genauso, wie es meinen Finger abhackt, wenn ich ihn beim Holz hacken auf dem Scheit positioniere ;)
Kann man Deinen (durchaus guten, berechtigten) Einwand unter "unsachgemässe Handhabung" subsummieren?


P.S. Meine ist ja nur 5kg und hört recht gut. Als leichtsinniger Mensch habe ich mir auch schonmal die Finger verbrannt: 5m-Rolleine am Rucksack eingehakt, an Gärten vorbeigelaufen und just als das einzige Auto ankam rannte ein kläffender Köt ähhm Hund auf seinen Gartenzaun zu. Boah hat sich die Kleine erschrocken und wollte ausweichen. Da greift 'man' instinktiv in die Leine. Und ja, es machte doll Aua. Aber war doch meine Bequemlichkeit/Leichtsinnigkeit. Und es wäre bei einer Fixleine nur wenig besser gewesen (wegen der grösseren Fläche). Im Grunde wie mit einem Roll-Gurt (wenn es die nur mit weniger Federkraft gäbe! *träum*).
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Bis zu deinem PS hatte ich mich die ganze Zeit gefragt: WER TUT SOWAS? Auf die Idee, direkt in die Leine zu greifen bin ich jedenfalls noch nicht gekommen! Nein, ich glaube, so sehr könnte ich mich auch gar nicht erschrecken.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich bin vor ´ner Woche oder so , mal ´n längeres Stück mit Ginger (10 kg, extrem wilde, draußen hyperaktive Terrier-Promenadenmischung)an der Flexileine gegangen. Ich habe mich einmal böse verbrannt und Ginger, die sonst nur an 2m Lederleinen oder 2,80 m geflochtenen Doppelleinen läuft, war von dem Ding sehr irritiert. Hat mich mehrfach fragend angesehen, als ich die Leine festgestellt und dann später wieder losgelassen hab.
Seit diesem Tag finde ich Flexi-Leinen noch scheußlicher, als zuvor. Meine Flexi wird, dessen bin ich mir ganz sicher, in meiner Leinenkiste zum Staubfänger werden.

Ich schwöre auf altmodische Lederleinen oder geflochtene Doppelleinen (ähnlich einem Führstrick für ein Pferd), damit fühlen sich mein Hund und ich pudelwohl.
 

caretaker

caretaker
Nein, ich glaube, so sehr könnte ich mich auch gar nicht erschrecken.
Nicht ich habe mich erschrocken. Hund hat und "floh".
Wenn Kuschel vor ein Auto (ja, der fuhr auch höchstens 30) zu rennen droht denkst auch Du nicht mehr nach. Glaube ich Dir nicht. Es sei denn Du bist Züchter und Hunde ein "nachwachsendes Gut".
 

caretaker

caretaker
Ich bin vor ´ner Woche oder so , mal ´n längeres Stück mit Ginger (10 kg, extrem wilde, draußen hyperaktive Terrier-Promenadenmischung)an der Flexileine gegangen. Ich habe mich einmal böse verbrannt und Ginger, die sonst nur an 2m Lederleinen oder 2,80 m geflochtenen Doppelleinen läuft, war von dem Ding sehr irritiert. Hat mich mehrfach fragend angesehen, als ich die Leine festgestellt und dann später wieder losgelassen hab.
Seit diesem Tag finde ich Flexi-Leinen noch scheußlicher, als zuvor. Meine Flexi wird, dessen bin ich mir ganz sicher, in meiner Leinenkiste zum Staubfänger werden.

Ich schwöre auf altmodische Lederleinen oder geflochtene Doppelleinen (ähnlich einem Führstrick für ein Pferd), damit fühlen sich mein Hund und ich pudelwohl.
Das sei Dir unbenommen.

Aber wie unterscheidet Dein Hund die Leinen?
Wie unterscheidet er, ob Du bei einer 2-, 3- (oder 5-)m-Leine (oder gar Schleppleine) "in die Leine greifst", um ihn zu stoppen oder den Stop-Knopf drückst???
Die Leine wieder freigibst vs. den Stop-Knopf loslässt.
etc. pp.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Caretaker, du kannst mir glauben, ich würde so einiges tun, aber ganz sicher nicht in die dünne Flexileine greifen, wenn die in Bewegung ist!

Und ja, Hunde können sehr wohl unterscheiden, an welcher Leine sie laufen...unsere zumindest. Ich weiß ja nicht, ob die Intelligenz eines Pudel-Mix dafür reicht...ich hatte noch keinen!

Und ganz bestimmt sind bei mir Hunde kein nachwachsendes Gut!
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ginger kann ohne weiteres normale 2 m Leinen von ´ner Flexi unterscheiden. Sie hat nämlich, wenn ich das mal so sagen darf, sehr viel "Grütze" im Kopf. Bei der 8 m Flexileine bin ich ihr wohl zu weit weg, denn wenn sie ca. 3 bis 4 m gelaufen ist, bleibt sie stehen und sieht sich nach mir um. ,,Herrchen, wo bleibst ´n du?" scheint sie verwirrt zu fragen. Das führt dazu, dass ich mit der Flexi nicht wirklich vorwärts komme. Was der Hund und ich ziemlich blöd finden. Ginger hat immer das Gefühl ihr Herrchen wieder "einsammeln" zu müssen und ich komme jedesmal aus dem Tritt, wenn mein Hund alle fünf bis zehn MInuten stehen bleibt und sich nach mir umsieht.
 

mr.T

Alter Hase
@caretaker, Du darfst doch gerne von der Flexi überzeugt sein.
Für mich (uns) und unsere Hunde ist so ein Teil aber eher Kontraproduktiv und einfach bescheiden zu handhaben.
Eine Schleppleine - zur Erziehung des Hundes - reicht auch schon um sich die Hände ordentlich zu verbrennen.
Das ist unsere Erfahrung.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Wir vier wollen auf unsere Flexi auf keinen Fall verzichten, es ist einfach praktisch, sogar während der Brutzeit haben die Tiere einen akzeptablen Radius sich zu bewegen.
Wir haben fürBeide zusammen eine Gurtleine die 50 kg aushält und es auf stolze 10 meter bringt und jeweils eine normale Flexi wenn wir die Beiden getrennt ausführen, z.B. bei Läufigkeit von Ishtarmaus.
 

Manic-Monday

Aktives Mitglied
Es geht ja nicht nur um das reingreifen in die Leine, sondern auch Verletzungen an anderen Personen und Hunden.
Muss nicht vorkommen, kann aber....
 

Peter

Altbekanntes Mitglied
Kompromiss “Leinenpflicht“ und Schnupperradius

Hallo an alle!
Ich bin in Wien eigentlich immer mit der “8m Flex“ unterwegs, da mein Hund damit sehr gut steuerbar ist. Hat zwar gewisse Zeit gedauert, aber es funktioniert.
Meistens halte ich die Leine auf frei und signalisiere mit kurzem bremsen den Abstand, aber das ist in meinem Fall nicht dauernd notwendig. Fixiert wird nur dann, wenn ich z.B. ein Risiko erkenne. Das bezieht sich auf Hundebegegnungen, we man schon von größerer Entfernung sieht, dass da der andere dominieren möchte und fixierend den Kopf hebt oder in offensichtliche Lauerstellung wechselt. Das gilt natürlich auch für die Körpersprache meines Hundes.
Da man sowieso drauf achten sollte, was man seinem Hund per Leine übermittelt, sehe ich kein wirkliches Problem bei der Anwendung einer “Flex“.
Noch was:
Ein älterer Hundetrainer hat mir mal gesagt: “Ein guter Hundeführer sollte wissen, was sein Hund in der nächsten Sekunde machen will“ ;-)
 

PiLy

Hundemutti
Ist ganz nett was du schreibst Peter, aber wäre nett, wenn du dich in dem dafür vorgesehenen Thread noch vorstellen würdest. Danke.
 

Roxi

Altbekanntes Mitglied
Hallo,
meine Cousine hat seit Jahren auf Flexi-Leinen geschworen, ihre Hunde sind meist kleinere Mixe, sie sind prima erzogen und stellen auch ohne Leine kaum eine Gefahr dar, da sie quasi am Bein von Frauchen kleben. Vor genau 3 Wochen telefonierten wir, sie hatte einen bösen Unfall. Nicht die Hand verbrannt sondern eingeschnitten bis auf den Knochen. Fini hat aus einem bis heute nicht geklärten Grund das Laufen gekriegt , ganz plötzlich und meine Cousine hatte keine Chance, sofort gegenzusteuern.
Und nicht die Masse des Hundes birgt meiner Meinung nach das Risiko, sondern die Masse plus Geschwindigkeit.

LG
 

Lucy

Foren-Guru
In die Leine zu greifen, wenn die Fellnase ein Fluch-oder Jagdverhalten zeigt ist eine natürliche Handlung von Hundebesitzern. Da kann sich meiner Meinung nach niemand von frei sprechen. Wie alles im Leben haben Rollleinen positive wie auch negative Seiten. Jeder muss für sich persönlich abwiegen, was für ihn und seiner Fellnase am praktischsten ist.
Wie schon vorher beschrieben, verwende ich die Flex gern im Wald, oder wo ich Lucy einen größeren Schnupperradius einräumen kann, ohne evtl. die Kontrolle zu verlieren. Dort ist sie für mich praktischer, da sie sich an der Schleppleine überhaupt nicht von mir entfernd.
Ich kann Jimmys Beobachtung im Hinblick auf die Rollleine im Straßenverkehr nur bestätigen. Auch Lucy ist dort an der Rollleine wesentlich nervöser. Die Führleine gibt ihr mehr Sicherheit. Und ja, auch meine Fellnase registriert den Wechsel der Leine sofort.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Es gibt so spezielle Handschuhe wo es nicht zu Bösen Verletzungen kommt, wenn man z.b aus reflex einfach nach der Schleppleine grapscht oder in die Flexi. Ich habe nur die Schleppleine weil mir die Flexi zu Teuer ist die ich für Nanuk bräuchte. Besitz der besagten Handschuhe bin ich nicht, wurde aber als Sicherheitshinweis der Schleppleine erwähnt. Damit es nicht zu Verbrennungen kommt.

Mein Freund hat mir auch mal den Tipp mit den Handschuhe gegeben, weil bei uns in der Gegend jemand mit zwei Großen Malamutrüden Herumläuft. Und das so Professionell aussieht. Nur mit den unterschied seine sind 40 Kilo Zughunde und er macht es Professionell und ich hab so ne "dumpfbacke" oder wie mein Freund sagt Kuscheltier die nicht ziehen mag. Vielleicht ist sie so ein art Anker die ein Musher auswirft damit sie das Gespann anhält mit ihrer Standkraft :D.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Es gibt so spezielle Handschuhe wo es nicht zu Bösen Verletzungen kommt, wenn man z.b aus reflex einfach nach der Schleppleine grapscht oder in die Flexi. Ich habe nur die Schleppleine weil mir die Flexi zu Teuer ist die ich für Nanuk bräuchte. Besitz der besagten Handschuhe bin ich nicht, wurde aber als Sicherheitshinweis der Schleppleine erwähnt. Damit es nicht zu Verbrennungen kommt.

Mein Freund hat mir auch mal den Tipp mit den Handschuhe gegeben, weil bei uns in der Gegend jemand mit zwei Großen Malamutrüden Herumläuft. Und das so Professionell aussieht. Nur mit den unterschied seine sind 40 Kilo Zughunde und er macht es Professionell und ich hab so ne "dumpfbacke" oder wie mein Freund sagt Kuscheltier die nicht ziehen mag. Vielleicht ist sie so ein art Anker die ein Musher auswirft damit sie das Gespann anhält mit ihrer Standkraft :D.
hm,ich weiß ja jetzt nicht was du als teuer bezeichnest,aber ich hab für meine Flexi 50,-€ bezahlt und die ist bis 70kg ausgelegt.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
schleppleine hat glaub ich 15 euro gekostet die flexi müsste ich glaub ich 35-40 Euro zahlen, für die gleiche Reichweite. Klar nachteil der Schleppleine ist das sie im Dreck herumschleift, aber damit kann ich leben. Aber wie ist das mit den Flexi für Schwere Hunde haben die ein Dickeres seil oder haben die auch so nen dünnen Faden (ich weis das der dünne Faden einiges aushalten kann, hab die flexis für die Frettchen)
 

Elffinchen 40

Alter Hase
schleppleine hat glaub ich 15 euro gekostet die flexi müsste ich glaub ich 35-40 Euro zahlen, für die gleiche Reichweite. Klar nachteil der Schleppleine ist das sie im Dreck herumschleift, aber damit kann ich leben. Aber wie ist das mit den Flexi für Schwere Hunde haben die ein Dickeres seil oder haben die auch so nen dünnen Faden (ich weis das der dünne Faden einiges aushalten kann, hab die flexis für die Frettchen)
Ich hab eine Mit Gurtband,die sind eigentlich genauso wie die für kleine Hunde,deswegen ja die kg Angabe.
 

Ähnliche Themen


Oben