Anzeige:

Was ist mit Toto los?

TotosFrauli

Aktives Mitglied
Seit zwei Tagen frißt er nicht mehr. Ist draußen aber quietschvergnügt und jagt weiter mit Leidenschaft durch die Gegend.
Einzig was ich seit einigen Wochen festgestellt habe ist Kratzen. Die Tierärztin meinte, er hätte keine Parasitzen sondern nur extrem trockene Haut – was bei Hunden, die viel ins Wasser gehen verstärkt auftreten soll. Sie empfahl mir Lachsöl zu geben. Was ich auch seit 2 Wochen mache. Dann dachte ich mir, vielleicht verträgt er besser Rohfütterung – und habe auf Barfen umgestellt. Das hat er auch die ersten Tage mit Leidenschaft gefressen. Seit zwei Tagen verweigert er alles – außer meine selbst gebackenen Hundekekse.. (Dinkelmehl, Haferflocken, Schinken, viiiiiel Käse, Ei, Öl) – aber die bekommt er ja nur zwischendurch als Belohnung.
Kratzen tut er sich jetzt noch mehr.. Gestern habe ich normales Nassfutter angeboten -verweigert Fisch gedünstet mit Reis usw usw. – verweigert. Er riecht noch nicht einmal daran. Ist es das heiße Wetter? Eigentlich müsste er total hungrig sein. Wir gehen jeden Tag mehrere Stunden wandern….
Hat er eine Nahrungsmittelallergie? Vielleicht habt ihr einen Tipp.
 

Anzeige:

Lex

Gesperrt
Wenn er sonst keine Auffälligkeiten zeigt laß ihn einfach mal einen Tag (u.U. auch zwei) ohne Futter (auch ohne Leckereien). Auf keinen Fall mehr wechseln zwischen Naßfutter- Trockenfutter und Barf (auch nicht zum Testen). Wenn der Schnuffel Leckereien annimmt, dürfte er keine Probleme mit Unwohlsein haben. Kratzen kann (muß aber nicht) eine Mangelerscheinung sein. Verwendest Du an dem Schnuffel Mittel zur Zeckenabwehr und wenn ja welche und kann Deine TA Grasmilben ausschließen ?
 

Tombobly

Gesperrt
Ganz ehrlich - das Lachsöl hab ich nach einigen Versuchen, weils mir sooooo empfohlen wurde, ganz fix wieder in die Tonne gekloppt.
Mein Hund hat recht ähnlich reagiert - er wollte nicht mehr an sein Futter; bekam Durchfall, wenn doch, er kratzte sich (er ist allergisch gegen so einiges und vermutlich auch gegen Fisch) und sobald ich die Flasche mit dem Lachsöl, das selbst den Kater in die Flucht jagte des Gestanks wegen, holte, war er weg.

Ich geb ihm Oliven- oder auch einfach Distelöl hin und wieder; das ist geschmacksneutraler und verursacht bei meinem zumindest keine Haut- oder Magenprobs.

Aber im Moment würde ich das erstmal alles lassen, bis sich sein etwas durcheinander geratener Magen wieder beruhigt hat und auch auf zu lange Märsche verzichten, denn durch die fehlende Nahrung baut er ja auch kräftemäßig etwas ab.

Biete ihm doch gedünstetes Hühnchen und Reis an - und vor allem gib ihm Wasser, notfalls mit einer Spritze direkt ins Mäulchen, wenn er gar nichts zu sich nimmt, denn die Flüssigkeit muss sein.
 

franka

Foren-Guru
also ich denke auch, das es kein problem sein sollte, wenn er mal 2 tage nichts frisst, aber wie lex sagte, auch keine leckerchen geben, bekommt er hunger, dann frisst er auch wieder normal. das er sich kratzt kann auch einfach nur das schwitzen bei diesem wetter sein, ich geb auch bei flocke leinöl rein, aber er frisst wenn ichs ihm schön untermische auch. versuch ihm mal bissel verstärkt obst und gemüse zu geben.
auch uns gehts ja nicht so besonders wenn so heiss ist.
 

Tombobly

Gesperrt
OT: Ähm, HEISS??? Wo in aller Welt lebt ihr??:confused::confused:

Hier muss man im Pulli und mit Jacke los, es ist zwar ein bisschen schwül, weils gestern geregnet hat, aber absolut nicht sonderlich warm *kopfkratz*
 

Isabel

Foren-Guru
Guten Morgen Christine,

wenn sich Toto schon seit Wochen kratzt, kann das nicht an der Hitze liegen.
Da Du deshalb ja schon beim Tierarzt warst, handelt es sich nicht um Parasiten, die man sieht.
Es gibt aber auch welche, die man nicht sieht, hier müßte ein Hautgeschabsel zur Untersuchung eingeschickt werden. Ich denke mal, das wird Deine Tierärztin auch tun, wenn die Behandlung mit dem Öl nicht hilft.
Wenn ein Hund mal 2 Tage nichts frißt, würde ich auch nervös werden. Auf der anderen Seite ist er putzmunter, wie Du sagst und außerdem nimmt er die Leckerchen. Das spricht auf den ersten Blick nicht dafür, daß er krank ist. Sollte er heute auch nicht fressen wollen, wirst Du doch sowieso zum Tierarzt gehen, nicht wahr Christine?
Ich drücke Dir die Daumen, daß bei Toto nichts Ernsthaftes vorliegt.

Wie heiß ist es bei Euch? Wir wandern auch viel, bei der Hitze jetzt allerdings nicht, ab 28° im Schatten (in der Sonne sind das wie viel?) streiken wir alle.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Totosfrauli,
ich kann mich im Großen und Ganzen meinen Vorrednern anschließen...2 Tage Futter verweigern ist nicht weiter schlimm, vor allem nicht, wenn er Leckerli ja frißt und ansonsten auch quietschfidel ist. Bei Marie kommt sowas öfter vor. Ich würde aber die Leckerli auf jeden Fall weg lassen, denn wenn er doch Hunger hat, frißt er dann wenigstens sein Futter.

Dass es mit dem Juckreiz beim Barfen erst schlimmer geworden ist, ist normal. Der Körper muß sich erst umstellen. Darauf hat mich unser TA hingewiesen, als ich mit Lenja wegen Juckreiz das Futter auf Barfen umgestellt habe...kann 14 Tage dauern.

Dass er durch die Leckerlis überwiegend Getreide bekommt, ist bei Juckreiz sicher auch nicht hilfreich. Oftmals kann eine Getreideallergie schuld sein. Um das festzustellen, müßtest du aber mal komplett das Getreide weglassen. Bedeutet: Barfen (denn in Fertigfutter, auch Dosenfutter, weiß man nie wirklich, was da alles drin ist), aber ohne Reis, Nudeln, Kartoffeln usw. Nur Rohfleisch mit Gemüse/Obst (wenn er Obst mag), etwas Quark/Joghurt/Frischkäse o.ä. und etwas Öl.

Bei Lenja hab ich so den Juckreiz in den Griff bekommen. Sie hat allerdings kein Lachsöl, sondern Leinöl bekommen...aber immer im Wechsel auch mit anderen Ölen, wie Oliven-, Raps-, Distel-, Sonnenblumenöl usw. Davon allerdings nicht zuviel geben. Bei unsern Dalmis reicht ein Teelöffel voll. Als das Jucken bei ihr weg war, hab ich dann ausprobiert, ob es z.B. mit Reis usw. wieder schlimmer wird. War aber nicht so und deshalb konnte ich dann wieder Reis/Nudeln/Kartoffeln mitfüttern.

Irgendwann hab ich dann mal einen Test mit dem vorher üblichen Flockenfutter probiert und sofort fing sie wieder an, sich zu kratzen. Deshalb geh ich davon aus, dass sie eine Allergie gegen Getreide, wie z.B. Weizen usw. hatte. Jedenfalls war es wohl irgendetwas, was in dem Fertigfutter war.

Und wie Tombobly schon sagt, wichtig ist, darauf zu achten, dass er genug trinkt!
 

TotosFrauli

Aktives Mitglied
Ein ganz liebes Danke euch allen - so viele hilfreiche Antworten!
Toto hat heute 300 gr Nassfutter verputzt - bin ich froh. Das mit dem Getreide weglassen werde ich mal ausprobieren. Er ist wie gesagt putzmunter... nur wegen der Hitze nicht ganz so wie sonst (ich wohne 20 km von München entfernt und wir haben seit Tagen ca. 30 Grad Hitze).

Gegen Zecken hat er Frontline seit 3 Monaten - ich hatte auch das Gefühl es fing damit an (Kratzen). Meine Tierärztin meinte es gäbe etwas besseres als Frontline - vielleicht war die Dosis auch zu stark . Toto wiegt 11,2 kg und ich habe 10-20 kg Frontline genommen - vielleicht hätte die kleinere Dosis gereicht. Habe ihn heute gründlich auf Mllben untersucht aber nichts gefunden.

Ich freu mich so riesig, dass ihr alle so nett geantwortet habt :h: :h: :h:

Und ich werde weiter barfen ... Toto ist mir so wichtig....und man weiss ja nie was in den Dosen wirklich drin ist....

Habt einen schönen Tag
Toto schickt euch einen dicken Pfotendruck
 

Isabel

Foren-Guru
Da bist Du sicherlich erst einmal erleichtert, daß er gefressen hat.
Mit dem Kratzen wirst Du ja sehen, ob es eine Getreideallergie ist und somit am Futter liegt.
Wenn nicht, dann sollte man ein Geschabsel von der Haut eingeschickt werden, es gibt Parasiten, die mit dem bloßen Auge nicht zu sehen sind, die sieht man nur unter speziellem Licht. Das Problem ist, daß das Jucken so viele Ursachen haben kann.
Ja und Frontline ist auch so eine Sache, wir benutzen das hier auch, aber meine Beiden mögen es so gar nicht, wenn ich es auftrage, was ich gut verstehen kann. Nur gibt es so widerwärtige Zecken, die wiederum so schlimme Krankheiten übertragen, daß ich das eine Übel dem anderen vorziehe. Meine haben allerdings je 15 kg, so daß ich die Dosis für 10 - 20 kg nehmen muß.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich freu mich so riesig, dass ihr alle so nett geantwortet habt :h: :h: :h:
Na, dafür sind wir doch alle da! Wir können uns gegenseitig fragen, und wenn jemand einen Rat weiß, dann hilft man gern weiter!

Hoffentlich wird es mit deiner Fellnase bald besser! Gib ihm mal nen dicken Knuddler von mir!

Lieben Gruß
 

TotosFrauli

Aktives Mitglied
Danke euch allen

Toto ist wieder okay - das Kratzen hat er noch aber er hat auch viel diese GEetreidesplitter (oder wie die Dinger heißen) im Fell. Er läuft ja am liebsten durch hohe Felder
Ich versuche ihm momentan mit Frischfleisch und Gemüse zu ernähren

Ganz liebe Grüße euch allen :h:
 

TotosFrauli

Aktives Mitglied
nun hats ihn doch erwischt

Gestern fiel mir schon auf, dass Toto etwas schlapp war und so komisch röchelte.. Nasenausfluß...

Bin heute zum TA: dolle Mandelentzündung - Toto muss einige Tage ruhig bleiben und Antibiotika nehmen....

Gut, dass ich gleich hingegangen bin - noch vor dem WE

lg Christine und Toto
 

abc gogo

Foren-Guru
toto,ganz viel knudeln,gute besserung und komm ganz schnell gesund.....laß dich richtig verwöhnen,toto...
lg
 

abc gogo

Foren-Guru
danke schön....josef hatte letztes jahr hals schmerzen gehabt.bis daher wuste ich nicht das hunde auch das bekommen können.
lg
 

Isabel

Foren-Guru
Ach je, armer Toto, alles, alles Gute auch von uns.
Wie gut, daß Du das vor dem Wochenende noch mit dem TA hinbekommen hast, die Notdienste sind nicht so ideal. Wirst sehen, spätestens in 2 bis 3 Tagen geht es ihm auf jeden Fall besser.
Da muß leider das Wandern warten, Christine.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Oh armer Toto! Wünsche ganz schnell gute Besserung! Und schicke ganz viele dicke Knuddler...vielleicht hilft´s ein wenig...
 
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben