Welche Hunderasse?

DogDream

Neues Mitglied
Hallöchen,

wir (mein Mann, Tochter 6J. und ich) überlegen an einem neuen Familienmitglied. Vermutlich erst im nächsten Jahr, da ich da in der Anfangszeit sehr viel Zeit habe (hätten gerne einen Welpen) und auch später zeitlich etwas flexibler bin.
Wir wohnen recht ländlich, haben einen ausreichend großen Garten und viel Grün mit Wegen im näheren Umfeld.
Morgens würde ich eine Stunde mit ihm Spazieren gehen und Abends auch wieder eine Stunde (reicht das, oder darfs was mehr sein)? Mittags dann auch, aber nicht so lange.
Ich bewege mich auch gerne (wenn ich einen "Antreiber" habe ;), fahre Fahrrad. Der Hund darf also auch gerne ein wenig Bewegungsdrang haben, aber nicht übermäßig viel.
Von der Größe her sollte es kein ganz großer Hund sein, aber auch kein Chihuahua oder sowas (sprich: keine "Fußhupen", wie sie letztens die Betreuerin im Tierheim nannte). Also etwa bis 50 cm.
Beagle gefallen mir ganz gut, aber auch West Highland Terrier oder altdeutsche Möpse (ich weiß, die sind recht klein), oder Dt. Pinscher.
Allerdings gehe ich mal vom "worst case" aus, dass meine Zeit vielleicht nicht so flexibel bleibt. Dann wäre der Hund tagsüber auch alleine, d.h. an mindestens 3 Tagen. Und das über eine Zeitspanne von bis zu 8 Stunden. Daher habe ich mich auch schon über einen Hundesitter informiert, welcher den Hund dann an diesen Tagen mittags für ne Stunde bewegen würde.
Sowohl mein Mann als auch ich hatten bereits Hunde, es ist aber schon ne Weile her (in der Kindheit).
Mir tat der Anblick im Tierheim im Herzen weh und ich möchte mir daher gerne vor dem Kauf sicher sein, dem Tier auch gerecht werden.
Von Beageln hab ich schon gehört, sie haben einen enormen Bewegungsdrang, was mir da schon etwas zu denken gibt, denn soooo sportlich bin ich dann auch nicht.

Ach ja, noch eine Frage: Ich habe zwar schon einiges darüber gelesen, aber wie finde ich dann einen vernünftigen Züchter oder auf was sollte ich achten? Muss auch nicht unbedingt reinrassig sein.

Bin für Tipps dankbar.

Gruß dogDream
 

Friedi

Neues Mitglied
mein Blog

Friedi;)

kommen weitere werbungen für deinen blog sperre ich dich, bitte unterlass das
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Oben