Welcher Hund paßt zu mir? Teil I Arbeitshunde

Isabel

Foren-Guru
Berechtigterweise stellen sich viele Menschen vor der Anschaffung eines Hundes diese Frage. Einige werden auch von Zweifeln geplagt, ist ein Vertreter dieser Rasse wirklich das, was ich an jeweils 365 Tagen in den nächsten 15 Jahren um mich haben möchte. Ich würde es ehrlich gesagt, in manchen Fällen schon gut finden, wenn einige Menschen darüber nachdenken würden, ob sie überhaupt 15 Jahre lang einem Hund gerecht werden können.

Dann gibt es noch die Menschen, die können mit einem netten Mischling nicht glücklich werden, es muß was ganz Besonderes sein, vielleicht ein Border Collie, der ist gerade in Mode oder vielleicht lieber ein Australian Shepherd, die sind vielleicht nicht so anstrengend, sozusagen ein Border-Collie light oder besser doch ein Australian Cattle Dog, den hat wenigstens nicht jeder.....


Um es vorwegzunehmen: Mit einem Arbeitshund muß man arbeiten, nicht unbedingt täglich, kleine Pausen nehmen sie gelassen hin, wenn man sonst regelmäßig mit ihnen beschäftigt. Von allein geht da nichts, dann kann es auch mal schiefgehen und solche tollen Hunde werden zum Wanderpokal oder landen in Tierheimen, weil sie ach so schwierig sind. UND alle diese Hunde wollen arbeiten, ausnahmslos alle, die Light-Version vom wie so oft unberechtigterweise gesagt wird, immer durchgeknallten Border-Collie gibt es nicht.

Hier eine kurze Geschichte aus einem Blog, die ganz lustig geschrieben ist, mich aber nachdenklich gemacht hat.

!!111elf! ? Normen Mrozinski

Wie oft höre ich, wenn es um meine Alma geht, ja solch einen Hund hätte ich auch gern. Kinder sagen oft: Ich will auch eine Alma. Wenn man uns beobachtet, so sieht man ein harmonisches Mensch-Hund-Team. Wir verständigen uns oft nonverbal über Blicke, Kopfnicken, Kopfschütteln, Handzeichen, also ziemlich leise.

Und: Man muß damit rechnen, daß die geplante Agility-Karriere wortwörtlich ins Wasser fällt. Der Hund findet vielleicht keinen Gefallen an diesem Sport, arbeitet lieber am Vieh oder findet Dog Dancing toll. Jeder dieser Hunde hat nämlich auch noch bestimmte Talente, die man fördern sollte.

Hier noch einmal das Video dazu, ich hatte es schon einmal eingestellt, es paßt aber so gut zu diesem Thema:

Talente

https://www.facebook.com/dieter.prettenthaler/videos/2333059020247/
 
Zuletzt bearbeitet:

Dumba

Mitglied
Liebe Isabel, danke für Deinen tollen Beitrag hier!
Besonders der Film gefällt mir sehr.
Talente


Dieter Prettenthaler

Ich werde mal schauen, ob ich bei uns in der Nähe einen Hundeverein finde?
ich glaube, das wäre was für uns?

Liebe Grüße
Dumba
 

Ähnliche Themen


Oben