Welcher Hund passt zu mir?

  • Themenstarter Unregistriert
  • Datum Start
U

Unregistriert

Guest
Hallo,

ich möchte mir gerne einen Hund zulegen und bin am überlegen welche Rasse am besten zu mir passen könnte.

Ich bin 29 Jahre alt, habe schon zwei Katzen (6 und 7 Jahre) und wohne auf 70m² auf dem Dorf.

Also eigentlich habe ich mir immer einen Chihuahua gewünscht, aber langsam denke ich ein Prager Rattler, Russki Toy oder Rehpinscher wären vielleicht besser geeignet.

Knackpunkt ist, der Hund soll mich ins Büro begleiten, deshalb sollte er doch ausgeglichen sein. Ich fahre im Sommer mit dem Fahrrad zur Arbeit, also sollte er auch fit sein. Eine franz. Bulldogge wäre auch schön, aber für die wäre das zu anstrengend.
Na jedenfalls habe ich mehrfach gelesen dass ein Chihuahua schnell zum Kläffer wird wenn man nicht gut erzieht. Da es mein erster Hund ist habe ich Angst den Hund zu versauen und dann habe ich einen aggressiven Kläffer der das Büro terrorisiert. Am Ende dürfte ich ihn nicht mehr mitnehmen.. Das wäre furchtbar!

Also was sagt Ihr? Danke schonmal für Eure Ratschläge, lg ;)
 

franka

Foren-Guru
ich hab nen prager rattler und der ist perfekt, rennt mit mir am rad, ist total ausgeglichen, absolut kein kläffer, allerdings ist das alles eine erziehungsfrage
 

Lex

Gesperrt
Ich schwöre mir jedesmal, wenn eine solche Anfrage kommt, die Finger stillzuhalten und einfach das ganze ignorieren, aber ich kann halt nicht über meinen Schatten springen, wenn jemand sich einen Hund anschaffen möchte und die Anforderungen an die Maus dargestellt werden, als würde es sich um den Kauf einer Handtasche handeln. Fakt ist, dass nie sicher ist, was man bekommt, ganz gleich in welchem Rassespektrum man sich bewegt. Wenn jemand Anforderungen an den zu erwartenden Schnuffel stellt, sollte er sich fragen, ob es sinnvoll ist, sich eine Fellnase anzuschaffen, von der erwartet wird, dass sie haargenau in mein Lebensbild paßt. Vielmehr solltest Du Dich fragen, ob Dir die Möglichkeiten und die Bereitschaft gegeben sind , bei einem Schnuffel, bei dem es sich nach dem Erwerb herausstellt, dass er doch anders geartet ist, wie Du erwartet hast, diese "Fehlentwicklung" zeitmäßig und auch mit viel eigener Initiative zu korrigieren. Solltest Du diese Frage mit auch nur "vielleicht" Dir selbst beantworten, dann bleib bei Deinen Miezen.
 

Ähnliche Themen


Oben