Welpe - nach einem Monat für 10 Tage in Pflege?

Tikil1

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

meine Frau und ich haben geplant einer kleinen Fellnase aus einem Schutzprogramm ein neues Zuhause zu geben.

Nun soll der Hund allerdings deutlich früher als gedacht angereist kommen, was uns zum Nachdenken bringt, ob wir diesen Hund nehmen sollten, da wir ziemlich genau einen Monat nachdem der Kleine (ca. 4,5 Monate alt bei Ankunft) nochmal für 10 Tage verreisen müssen und das auch leider nicht verlegen können. Eigentlich war geplant, dass ein Hund erst nach dieser Reise ins Haus kommt. Nun sind wir unsicher, was wir tun sollen und folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

- Wir nehmen den Hund und versuchen ihn in dem Monat bestmöglich einzugewöhnen, danach würde er für 10 Tage zu meinen Eltern kommen, welche er vorher schon ausgiebig kennenlernt. Diese sind hundeerfahren, haben aber derzeit keinen Hund.
- Wir sagen diesem Hund ab und hoffen, dass jemand anders ihm ein liebevolles Zuhause bietet.

Wir möchten die kleine Fellnase keinesfalls unnötig belasten und sind uns daher unsicher, was das Beste für das Tier wäre. Im Internet findet man dazu leider recht wenig, daher hoffe ich, dass ich hier vielleicht die eine oder andere fachliche Meinung abholen kann, welches uns bei der Entscheidungshilfe helfen kann.

Danke und viele Grüße,
Tikil
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hallo Tikil1, die endgültige Entscheidung nimmt Euch niemand ab. Und einen Rat zu geben, ist schwer. Die Idee, die neue Fellnase bei den Eltern unterzubringen, scheint doch gut zu sein, um so mehr, als dass sie hundeerfahren sind. Und wie Du geschrieben hast, soll der Hund dann die Eltern kennengelernt haben.

Mit meiner Tessa war ich in einer ähnlichen Situation. Zu einer Trauerfeier, zu der ich weit anreisen musste, konnte ich sie nicht mitnehmen. Hundeerfahrene Nachbarn haben meine damals 11 Wochen alte Tessa zu sich genommen. Im Nachhinein war das die beste Entscheidung für Tessa und für mich.
 

Ähnliche Themen


Oben