Welpen Futterumstellung

Hades

Neues Mitglied
Hallo Leute!

Erst mal zur Vorstellung:

Ich bin aus Österreich und lebe seit ca. 7 Monaten in Brasilien. Wir sind erst kürzlich von unserem Apartment in Rio de Janeiro in einem Haus in Belo Horizonte umgezogen.

Da wir nun viel mehr platz zu bieten haben, kann ich mir jetzt meinen Kindheitswunsch, einen Hund zu besitzen, erfüllen.
Da meine Frau eher einen Wachhund, ich aber viel mehr einen Familienhund haben will, haben wir uns auf einen Boxer geeinigt.

Der Züchter hat uns in letzter Minute leider abgesagt, weil er die Welpen doch in der Familie vergeben wollte. Zuvor haben wir noch über die Fütterung gesprochen (ich will BARFEN), und da hat er erzählt das sein TA gemeint hätte dass BARF Umstellung für Welpen sehr schlecht wäre. Nur mit den Impfungen und schrittweiser Umstellung wäre dies möglich.


Auch wenn ich die letzten Wochen nur Bücher über Welpenerziehung und Fütterung gelesen habe, u.A "Hunde würden länger leben, wenn..: von Dr. med. vet. Jutta Ziegler, bin ich doch sehr verunsichert.

Ich wollte hier doch noch ein paar andere Meinungen darüber einholen bevor wir unseren kleinen Hades gefunden haben.

Danke und mfG

Hades
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Erstmal ein freundliches
nach Brasilien!

Einem Welpen das Futter umzustellen muß immer schrittweise erfolgen, sonst gibt´s Durchfälle, die bei einem Welpen schnell mal übel enden können. Wenn der Züchter also seine Hunde nicht barft, mußt du mit dem Frischfleisch erstmal in kleinen Mengen anfangen zum eigentlichen Futter und die Mengen nach und nach steigern, dann dürfte die Umstellung kein Problem sein.

Übers Barfen bestehen tatsächlich sehr gegensätzliche Meinungen, aber wenn man es mal ausprobiert hat, bekommen die Hunde richtig schönes glänzendes Fell und werden viel agiler. Also laß dir keinen Schei** erzählen von Barf-Gegnern (die es selbst wahrscheinlich noch nie ausprobiert haben)...barfen ist das Beste, was du deinem Hund antun kannst! Außerdem ist es auch gar nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick vielleicht aussieht. Mit ein bißchen Übung und Erfahrung wird das schnell zur Routine.
 

PiLy

Hundemutti
herzlich willkommen. das buch habe ich auch und fand es sehr interessant.

wünsche dir viel erfolg bei der suche nach eurer fellnase.
 

Enno

Sehr aktives Mitglied
Ich fände es ausgesprochen schwierig gerade einen Welpen ausreichend mit allem Nötigen beim Barf zu versorgen.
Ich würde erst ab dem ca. 8 Monat umstellen
 

Lex

Gesperrt
Ich fände es ausgesprochen schwierig gerade einen Welpen ausreichend mit allem Nötigen beim Barf zu versorgen.
Ich würde erst ab dem ca. 8 Monat umstellen
Genau so ist es. Wenn der Welpe von der Mutter weg ist und es keine hochwertige "Frischkost" mehr gibt, sollte erst spät auf Rohkost umgestellt werden. Frischkost habe ich deshalb in Anführungszeichen gesetzt, da bei der Welpenkost auf Vorverdautes zurückgegriffen wird, da nur auf diesem natürlichen Weg alle Inhaltsstoffe des Futters verwertet werden können. Beispiel für hochwertige Frischkost für Welpen ist zB. Aas.
 

Ähnliche Themen


Oben