Wer hat Erfahrung mit K9-Geschirren

Jimmy

Terrier-Narr
Ich habe überlegt ein K9-Geschirr für meinen Hund zu kaufen (bis jetzt trägt mein Hund ´n Halsband) und jetzt frage ich mich, ob das ein wohl ein gutes Geschirr ist. Das trägt ja im Moment der Hund von Krethi und Plethi, ist dieses Geschirr wirklich so gut, oder ist es nur gerade modern?
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Jimmy, das kann ich auch nicht sagen, wir benutzen nur ein Halsband, wir hatten es mal Probehalber ausprobiert aber da zog unser damaliger Cocker noch mehr.
 

storbi

Foren-Guru
Du solltest ganz viele Geschirre deinem Hund anziehen.
Welches am allerbesten passt,nimmst du.
Jeder Hund hat seine Figur,da passt nicht jedes Geschirr,nur weil es einen guten Namen hat.
Ich wollte Lucky auch so eins kaufen,passte gar nicht.
Sind zum Schluss bei einer Eigenmarke von einem Zooladen hängen geblieben.
Nichts todschickes,aber sitzt perfekt bei ihm.
L.G.Storbi
 

franka

Foren-Guru
einer trägt von beginn an das geschirr, für ich absolut genial, aber viele hunde haben ein proble damit, weil es über den kopf muss, das ögen hunde nicht...das meiner eins von geburt an bekommen hat geht es, hab dann nur ein grösseres kaufen müssen. für kleine hunde gut, für grössere keine ahnung
 

Nordlicht

Flauschbausch
Raja trägt fast immer ein Geschirr, damit hat sie auch kein Problem, da sie da nur reingehen muss und man es nicht über den Kopf ziehen muss. Geschirre sind praktisch,
falls der Hund mal zerrt, würgt er sich auch nicht.
 

Nando

Alter Hase
Nando hat eins für die Schleppe. Er hat es auch nicht sooo gern, weil es sehr viel Masse hat für ein Geschirr. Und vermutlich auch das übern Kopf ziehen. Obschon er sich die Kette auch übern Kopf ziehen lässt... von daher...

Wichtig ist, dass du den Hund mitnimmst zum Kaufen. Bei uns ist das immer ein großer Vorteil, da die Bulldoggen ja einen nicht ganz so typischen Körperbau haben. Ein gut sitzendes Geschirr ist das A und O. Die Mitarbeiter von den gängigen Tierläden helfen im Normalfall auch gerne weiter.
 

Pepper

Terrorzwerge
Ich hab auch ein K9 Geschirr und meine Hunde bevorzugen dieses.

Der Rüde hat noch das kleinere von der Hündin, das muss man nicht über den Kopf ziehen, das ist sehr viel mehr Act ihm das anzuziehen (und war es auch schon als es die Hündin noch hatte).
Beim K9 ist das nur ein Wupps über den Kopf weil das Loch relativ groß ist, das geht im vorbeilaufen ;) und dann muss nur noch unten der Gurt am Bauch zugemacht werden. Beide mögen das lieber und ich mag es auch gern. (ich bin ja ein altes Spielkind und finde es lustig das man da so Textbänder drauf kletten kann :D)
 
E

Elvira B.

Guest
Geli hatte K9, aber durch ihren Trachealkollaps war das leider nicht das Richtige, zog sie mal an der Leine, rutschte der Schultergurt nach oben und sie bekam Luftnot und Würgeanfälle.

Wenn du ein wirklich gutes Geschirr willst, nimm eines von Grossenbacher

Hundeschirre Grossenbacher, Christiane Herzog, Im Oberdorf 6, 57638 Schöneberg

nicht gerade billig, aber jeden Cent wert

oder die etwas preiswertere Variante von Uwe Radant

Geschirre - Weltmeisters Dogfood/Dogsport

Außerdem ist der dicke Sattel des K9´s für den Sommer nicht gerade wohltuend für die Hunde.
 

mr.T

Alter Hase
Als 1. mal ganz allgemein: Die K9-Geschirre stammen aus dem Rettungsdienst und sind leider zum Modeartikel verkommen.
Die Links von @Elvira sind gut, wobei ich die Safety-Geschirre von Radant bevorzugen würde, die anderen sind einfach zu teuer.
Wir verwenden bei unseren Hunden die LD(LongDistance)-Geschirre von Manmat.
www.manmat.de
 
E

Elvira B.

Guest
Der Link geht leider nich.

Sicher sind die Grossenbacher teuer, aber wie gesagt, jeden Cent wert.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich habe über diese ganze Geschirr-Angelegenheit nochmal ´ne Nacht geschlafen und auch mit Mama darüber gesprochen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Halsband, das mein Hund trägt völlig ausreichend für ihn ist. Ich zerre ja nicht ständig wie´n Wilder an der Leine und auch der Hund geht eigentlich ganz anständig an der Leine, bis auf´n paar Ausnahmen. Wenn er mal meint zu ziehen, dann ist das halt mal was unangenehmer am Hals für ihn. Darüber werde ich mir keine grauen Haare mehr wachsen lassen, habe ich nach einigem Nachdenken beschlossen.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Wir haben für Mogli das Feltmann Kreuzgeschirr, das sitz wirklich sehr gut und er mag es auch, Halsband hat er natürlich auch.
 

Toller26

Altbekanntes Mitglied
Ich werde für meinen zukünftigen Hund ein Geschirr aus Leder oder Biotane kaufen. Von Nylon halte ich nicht so viel.
 

Peter

Altbekanntes Mitglied
Also ich hatte auch mal die Idee mit einem Geschirr für Jerry. Damals hatten wir noch gedacht dass er sich mit einem Halsband erwürgt...

Ich gebe zu, mit dem Geschirr hat er noch besser gezogen und noch mehr Power auf die Leine gebracht. Hat ihm aber nicht gefallen und so hat er uns gezeigt, wie schnell ein wendiger Toller so was ausziehen kann (vermutlich hatten wir den Brustgurt nicht fest genug gespannt). Die nächsten male haben wir diesen Gurt gaaaanz fest gezogen - Jerry sagte “ich mag das trotzdem nicht“ und hat bei jeder kleinsten Möglichkeit gescheuert wie's nur ging...
Danach hab ich meinen damaligen Hundetrainer befragt und der hat mir gesagt, dass seiner Erfahrung nach ein Halsband die beste Lösung ist, da ein Hund sich nicht erwürgen lässt. Bevor es für den Hund wirklich gefährlich wird, lässt er nach und lernt es auch dadurch. Ich solle mich durch das keuchende Hecheln bei Maximalzug nicht täuschen lassen, der Hund will hauptsächlich seinen Kopf durchsetzen und das sollte ich besser nicht zulassen. Hab dem Trainer vertraut - meiner Meinung nach hat er Recht gehabt, da es bei Jerry funktioniert hat und jetzt nur noch selten vorkommt.
Ich glaube, dass fast jeder Hund immer wieder probiert, wie weit er gehen kann und gerade dann ist die “liebevolle Konsequenz“ ohne Rücksicht auf fremde Personen angebracht (je stärker du ziehst - desto langsamer werde ich ;-) )
Bitte denkt auch daran, wie warm es einem Langhaarhund in einem Geschirr werden kann und wie diese “Konstruktion“ vermutlich im Fell zupft.
Peter
 

Ähnliche Themen


Oben