Wichtig!

Meinrottimagnus

Neues Mitglied
Ich habe mir einen Rottweiler zugelegt weil ich gelesen habe das der gut für Anfänger geeignet ist.
Jetzt ist der in meiner 95 qm wohnung und macht meine möbel kaputt was kann ich da tun ich habe ihm als Bestrafung nur Milch zum Abendessen gegeben aber das wirkt nicht
Bitte helft mir
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hallo, Meinrottimagnus, wie jung/alt ist Dein Rotti? Welpen beispielsweise machen viel Blödsinn, wo gern auch mal erwas kaputt gemacht wird.

Nein, als Bestrafung kein ordentliches Futter zu geben, kann ein Hund nicht verstehen. Aus Sicht Deiner Fellnase hat er ja alles richtig und gut gemacht. Hier ist Erziehung durch Dich gefragt. Bitte schreibe doch etwas mehr Informationen. Kommt Dein Hund von privat, aus einem Tierheim, oder von einem seriösen Züchter? Wie beschäftigst Du Dich mit Deinem Hund, bzw. wie beschäftigst Du ihn? Möglicherweise ist Langeweile aufgekommen, dann fällt manchen Hunden ziemlich viel Blödsinn ein, inklusive "Umgestaltung" der Wohnungseinrichtung. Du siehst, es braucht mehr Informationen.
 

Scanny

Alter Hase
Ich habe mir einen Rottweiler zugelegt weil ich gelesen habe das der gut für Anfänger geeignet ist.
Wo hast du das denn gelesen?
Das wäre mir absolut neu dass irgendwo steht, dass ein Gebrauchshund (Rottweiler) ein Anfängerhund ist.

Jetzt ist der in meiner 95 qm wohnung und macht meine möbel kaputt was kann ich da tun
Was du tun kannst:
Herausfinden wieso er die Möbel kaputt macht.
- Ist er unterfordert oder überfordert? (was und wie viel macht ihr am Tag?)
- wie alt ist er? (Welpen knabbern alles an - das ist normal - nur so erfahren sie die welt in der sie leben - auch Kleinkinder müssen alles anfassen um zu lernen, so ist es auch mit Welpen)
- ist er beim zerstören alleine und hat damit Stress? (Alleine bleiben ist für Hunde unnatürlich und nicht artgerecht. Sie können es lernen (und jeder Hund sollte auch mal alleine bleiben können) aber das dauert Zeit und setzt Vertrauen in den Halter vorraus. Verlustangst und Trennungsschmerz lösen oft Stress aus - Möbel ankauen kann ein Zeichen von Stress sein - deine Aufgabe ist es nicht deine Möbel zu schützen, sondern deinem Hund den Stress zu nehmen - denn der schadet dem Tier für das du verantwortlich bist)

ich habe ihm als Bestrafung nur Milch zum Abendessen gegeben aber das wirkt nicht
Das versteht er nicht - es ist ein Hund und kein Mensch.
Ein Hund kann eine Konsequenz nur dann mit seiner Handlung in Verbindung bringen, wenn sie unmittelbar danach geschieht.
das Zeitfenster dafür liegt bei ca. 3 Sekunden. Erfolgt eine Belohnung/Bestrafung später, kann der Hund es nicht mehr verbinden.

Bestrafung hat nur dann einen Effekt wenn sie fair, echt, zeitnah, der Situation und dem Hund angemessen ist.
Das alles bekommst du als Hundeanfänger nicht hin, also lass das besser mit irgendwelchen Bestrafungen. Gerade ein Rotti wird eine unfaire und irrationale Behandlung des Hundeführers nicht lange stillschweigend über sich ergehen lassen. Und wenn er sich dann seiner Natur gemäß zur Wehr setzt, ziehst du defnitiv den kürzeren.

Willst du einen Hund halten und führen (der "Rudelführer" sein) musst du dich verhalten wie einer.
Du musst die Bedürfnisse des Hundes erfüllen, ihn schützen, ihn fair behandeld, dich rational und echt verhalten.
Du bist der mit der Verantwortung - er soll dir vertrauen, also bewesie dass du es Wert bist dass er dir vertraut und folgt.

Nahrung, Zuwendung, Bewegung und Rudelanschluss sind Grundbedürfnisse des Hundes die du zu erfüllen hast.
Du hast dich für ihn entschieden - er hatte keine Wahl.
Grundbedürfnisse müssen erfüllt werden ohne dass der Hund dafür irgend eine Leistung erbringen muss.
Das vorenthalten von Nahrung oder Zuwendung ist unter Hunden und Menschen sehr asozial und disqualiziert dich als souveränen "Rudelführer".
 

Ähnliche Themen


Oben