Wie repariere ich das Verhältnis zu meiner Hündin?

N

Nur Ich

Guest
Hey! Ich hoffe, ihr seht es mir nach, wenn ich gleich mit einem kleinen Roman starte, aber ich kriege das einfach nicht kurz zusammengefasst.

Meine Hündin ist 7 Jahre alt, ein Mischling aus Husky und belgischem Schäferhund. Wir hatten(!) bis vor etwa einem Jahr inzwischen schon ein inniges Verhältnis, viel kuscheln, sie schlief bei mir im Bett, kam zu mir aufs Sofa und und und...
Doch jetzt nicht mehr. Sie hat sich mehr und mehr von mir zurückgezogen, teilweise hat sie sich sogar in den Keller verdrückt und dort geschlafen, bis ich die Tür verriegelt hatte. Eigentlich kam mit jeder Läufigkeit eine neue Steigerung dieses Zurückziehens und seit etwa einem Jahr eben mache ich mir große Sorgen deswegen und war auch schon beim TA deswegen, ob sie evtl Schemrzen hat oder so, aber der meinte, das würde wieder vorbeigehen. Inzwischen ist es aber echt extrem.

Sie bekommt jeden Tag Auslauf, ist verträglich mit anderen Hunden (Katzen dagegen hat sie zum Fressen gern), sie ist nie länger als 2, 3 Stunden allein (und an jeden, der jetzt aufschreit: das war schon mal über lange Zeit sehr viel schlimmer, ließ sich aber leider nicht ändern), frisst normal...
Hin und wieder gelingt es mir, sie zum spielen animieren, dann toben wir richtig schön, allerdings ist es eher ein Raufen mit anspringen und spielerisch in Unterarme knabbern, Spielzeuge interessieren sie eher mäßig... Aber danach will sie wieder nichts mehr mit mir zu tun haben, "duldet" Streicheleinheiten eher, als dass sie ihr behagen würden und steht nach wenigen Augenblicken auf und geht weg.

Wie gesagt war ich schon mit ihr beim Tierarzt, auch weil sie schrecklichen Mundgeruch hat, aber sie ist gesund. Der TA sagt, sie habe nur eine Unverträglichkeit, aber ich weiß nicht auf was, angeblich könne man das nicht zuverlässig austesten und seitdem probiere ich verschiedene Futtersorten aus, in der Hoffnung, dass das besser wird. Davon abgesehen hat sie gute Zähne, weiches und glänzendes Fell, klare Augen... TA ist begeistert von ihr. Es ist auch scheinbar nicht so, dass sie generell keine Zuwendung ertragen kann wegen Unwohlsein oder so, denn sie lässt sich gerne von meinem Freund beschmusen - und sie liebt scheinbar jeden der zu Besuch kommt abgöttisch! Nur mich nicht und sobald der Besuch weg ist, zieht sie sich wieder in ihre Ecke zurück.
Übers Wochenende waren wir verreist und konnten sie nicht mitnehmen, in der Zeit hat eine Nachbarin sie zu sich genommen. Gestern hat diese sie zurück gebracht, meine Hündin hat sich nur beiläufig begrüßen lassen und sich danach demonstrativ vor die Tür gestellt und meine Nachbarin angeschaut nach dem Motto "gehen wir wieder?". Ich vermute, dass diese schubweisen Verhaltensveränderungen durch die letzten Läufigkeiten verursacht wurden, aber wie "repariere" ich das wieder? Ich wünsche mir, dass meine Hündin sich wieder bei mir wohl fühlt.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Wann war sie zuletzt Läufig?

Mir kommt es auch so vor das mein Hund mit anderen Personen lieber Kuschelt als mit mir, bei meiner Schwester springt sie ist Bett und lässt sich von ihr durchkuscheln und wenn ich mich dazuleg haut sie ab und geht in ihr Platz. Ich muss sie bitten und anbetteln das mein Hund auf´s Kanapee kommt damit ich was zum Kuscheln hab, sie legt nur den Kopf rauf, bei meinen Freund springt sie gleich hoch. Wenn ich nach der Arbeit heimkomme und sie wurde schon gefüttert bin ich auch uninteressant. Oftmals liegt da der springende Punkt die Hauptbezugsperson ist bei weitem nie so aufregen oder interessant wie die andere Menschen und vielleicht bekommt sie von dir ja schon wegen ihrem verhalten ohnehin genug Aufmerksamkeit?

Wie verhält sie sich genau bei Besuchern, mir kommt es oft so vor, das ein Hund bei nicht Bezugspersonen doch gern etwas ihre grenzen austesten wollen, wie futter betteln oder sowas, bei dem Halter sollte der Hund wissen wo er ist und wie die Regeln sind.

Wie waren die Temperaturen, bei euch wenn es recht heiß ist kann es gut sein das der Hund sich Richtung Keller verdrückt hat. Vielleicht ist auch etwas vorgefallen, warum die Hündin nicht mehr auf ihren Platz will/wollte.

Wie verhält sie sich draußen? Wie gut werden die Kommandos befolgt?
 
N

Nur Ich

Guest
Hi! Danke für deine Antwort!
Sie war zuletzt vor 2,5 Monaten läufig, in den Keller hat sie sich verdrückt als es noch - zumindest nach meinem Empfinden - ziemlich frisch war.

Deine Beschreibung könnte von mir sein. Ich verstehe das nur nicht, warum war das dann früher nicht so? Ich war immer diejenige, die mit ihr rausging, sie gefüttert hat, die die Kommandos gab (die werden beim Spazierengehen übrigens ganz artig befolgt, wenn sie nicht gerade einen Hasen entdeckt hat, dann ist natürlich alles vorbei) und trotzdem...

Wenn Besucher da sind, verhält sie sich chronisch unterliebt, lässt sich schmusen, den Bauch kraulen und gibt unentwegt Küsschen, leckt halt Gesicht und Hände ab.

Ich hab vor ner Weile irgendwo im Netz gelesen, dass man seinen Hund dann links liegen lassen soll. Länger als ein paar Tage hab ich das nicht durchgehalten, es hat sie aber trotzdem nicht gejuckt. Nachdem ich gestern nochmal einen Tipp gelesen habe, nach welchem der Hund einfach mal kurz bei jemand anderem bleiben soll, um die Bindung abzuchecken, dachte ich an die Begrüßung nach dem letzten Wochenendtrip und naja... Kann mich jetzt nur noch wiederholen...
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Ignorieren würde ich sie nicht, sie macht ja nichts falsches und über Tage sowie so nicht. Wie lange ist sie schon bei euch, die 7 Jahre oder wurde sie später gehohlt?
Wie du schon schreibst, habe ich auch einen Hündin daheim die sich bei Fremden ständig sich unterknuddelt benimmt. Beim Hundestrand sucht sie sich bevorzugt Familie mit Kind und schüchternen Junghund und legt sich einfach mit dazu. Aber ich muss in der Nähe sein und wehe ich gehe weg.
Auch das sie sich nicht wie eine Verrückte freut weil sie über Wochenende bei der Nachbarin war, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich meine mal das der Rütter mal erwähnt hat das einige Hunde sich so verhalten wenn man sie bei Freunde oder der Hundepension abholt. Oftmals hängt es auch mit der Erziehung zusammen, wir bringen ja den Hund bei, wenn wir Heimkommen das er ruhig bleiben soll, nicht anspringen usw. viele meinen das dadurch dieses verhalten kommt das der Hund bei der Hauptbezugsperson(en) sich oft "desinteressiert " verhält, weil Hund eben gelernt hat, dass es nichts besonderes ist wenn ihr Mensch geht und wieder zurück kommt.

Mit der Läufigkeit könnte es vielleicht auch zusammen hängen, da einige dadurch Erwachsener werden und Selbständiger, selbstsicher und sucht deshalb den Abstand, es könnte auch mit der Scheinträchtigkeit zusammenhängen bzw. mit der Hormonellen Umstellung nach der Läufigkeit.

Was macht du sonst mit ihr, schlimmsten falls findet sie dich Langweilig. Ich mach mit meiner Futtersuche, sie ist zwar nicht gut darin, aber es macht ihr Spaß.
 
N

Nur Ich

Guest
Danke dir, dass du da soviel Gedanken reinsteckst!
Sie ist bei mir seit sie ein Welpe war. Ich habe verschiedene Spielzeuge zuhause wie Seilknochen und Suchspielzeuge, also diese Dinger wo sie ihre Leckerchen selbst rausfummeln muss. Interessiert sie alles nicht, egal wie sehr ich sie versuche zum spielen zu animieren, früher ging das noch super, aber heute komme ich mir dabei mega talentbefreit vor wenn ich ihre "was-willst-du-eigentlich-von-mir?"-Reaktion dabei ernte. Wenn heute spielen, dann wirklich lieber ne schöne Balgerei mit knurren und knabbern und vollem Körpereinsatz.

Ich hab sie auch immer gerne mit zum Joggen genommen, das war klasse! Ging super auch ohne Leine, sie ist trotzdem immer in der Nähe geblieben, kam auf Zuruf, ließ sich bereitwillig an die Leine nehmen wenn was war und sie hatte sichtlich Spaß dran. Seit letztem Sommer mache ich das nicht mehr. Lange Strecken gingen zB nicht mehr, da schlägt dann doch das Alter zu. Vielleicht also kein Wunder, dass das langweilig wurde. Sie hat dann versucht, die Route zu bestimmen und trottete sonst nur noch lustlos hinterher, da hatte weder Hund noch Mensch länger Spaß dran.

Langweilig wäre wohl durchaus möglich, erklärt aber einem stumpfen Verstand noch nicht, warum sie sich auf jeder Ebene zurückzieht. Ich könnte leicht einen kleinen Agilityparcour im Garten aufbauen, wird zwar scheiße beim Rasenmähen, aber in der Welpenschule fand sie das toll und war auch wirklich gut darin. Aber da stand sie auch noch auf zergeln mit Seilknochen oder Stöckchen suchen und ganz bestimmt nicht finden... Ich werd mal zwei, drei Hindernisse bauen und sehen ob ich sie damit ansprechen kann.
Eine Art Erwachsenwerden durch Läufigkeit... Ja, das leuchtet schon irgendwie ein. Unsereins hat sich ja auch von den Eltern abgenabelt. Aber passiert das nicht wenn schon früher, so in der Hundepubertät?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, möglicherweise findet Deine Fellnase Dich teilweise uninteressant. Wenn Deine Fellnase lernt/verknüpft, dass sie nur und ausschliesslich mit Dir viel Spass und Abwechslung haben kann, wird sich die Aufmerksamkeit von ihr zu Dir wahrscheinlich deutlich steigern.

Den Ansatz von Bluedragongirl mit Rütter finde ich gut, wie auch in dem Zusammenhang in der Hundeerziehung in Sachen ruhig bleiben.
 
N

Nur Ich

Guest
Ich danke euch ganz herzlich, dass ihr mir geantwortet habt und versucht zu helfen! :blush: Ich werde als erstes versuchen, ihr mehr Abwechslung zu bieten (und mich selbst nicht so verrückt zu machen) und falls ich damit Erfolg habe, werde ich hier berichten. Und falls nicht, werde ich wohl einfach fragen was ich sonst noch versuchen könnte...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Da wünsche ich viel Erfolg und würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du weiter berichten würdest.
 
N

Nur Ich

Guest
Hi! Es ist zwar noch ein bisschen zu früh für ein Fazit, aber ich habe gleich Mittwoch ein paar Hindernisse im Garten improvisiert (hab das Gestell von der Hängematte umgekippt und als Sprunghindernis benutzt, den Kindertisch zum draufklettern rausgekramt und Hund quer unterm Trampolin und unterm Klettergerüst durchgejagt) Sie hatte sichtlich Spaß dran und hat sich beim Fuß sitzen sogar voller Begeisterung auf meine Füße geschmissen statt sich einfach nur brav hinzusetzen. Leider hab ich nicht rechtzeitig aufgehört, so dass sie nach ein paar Durchgängen einfach reingegangen ist und am nächsten Tag weniger scharf drauf war weiter zu machen, aber ich bleibe dran und werde auch noch ein paar neue Hindernisse aufstellen. Und darauf achten, dass ich den Parcours beende und nicht sie.
Freitag und Sonntag hab ich sie morgens mal wieder zum laufen mitgenommen. 5 km sind ihr zu lang, 2 km sind dafür genau richtig, damit sie auf dem letzten Teilstück genauso agil herumspringt wie auf den ersten 100 Metern und sich nicht "mitschleifen" lässt.
Abends kuscheln - Fehlanzeige, aber immerhin durfte ich sie auf ihrer Decke lange streicheln ohne dass sie abhaut und hab sogar ein Schwanzwedeln geerntet.
Kann natürlich sein, dass ich mir das einbilde, weil ich guter Hoffnung bin, aber es wirkt zwischen uns... entspannter. Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das noch weiter entwickelt.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, super. Auch wenn sich das subjektiv für Dich nicht nach sehr viel anfühlen mag, so ist doch schon einiges erreicht. Klasse und weiter so.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Hi! Es ist zwar noch ein bisschen zu früh für ein Fazit, aber ich habe gleich Mittwoch ein paar Hindernisse im Garten improvisiert (hab das Gestell von der Hängematte umgekippt und als Sprunghindernis benutzt, den Kindertisch zum draufklettern rausgekramt und Hund quer unterm Trampolin und unterm Klettergerüst durchgejagt) Sie hatte sichtlich Spaß dran und hat sich beim Fuß sitzen sogar voller Begeisterung auf meine Füße geschmissen statt sich einfach nur brav hinzusetzen. Leider hab ich nicht rechtzeitig aufgehört, so dass sie nach ein paar Durchgängen einfach reingegangen ist und am nächsten Tag weniger scharf drauf war weiter zu machen, aber ich bleibe dran und werde auch noch ein paar neue Hindernisse aufstellen. Und darauf achten, dass ich den Parcours beende und nicht sie.
Freitag und Sonntag hab ich sie morgens mal wieder zum laufen mitgenommen. 5 km sind ihr zu lang, 2 km sind dafür genau richtig, damit sie auf dem letzten Teilstück genauso agil herumspringt wie auf den ersten 100 Metern und sich nicht "mitschleifen" lässt.
Abends kuscheln - Fehlanzeige, aber immerhin durfte ich sie auf ihrer Decke lange streicheln ohne dass sie abhaut und hab sogar ein Schwanzwedeln geerntet.
Kann natürlich sein, dass ich mir das einbilde, weil ich guter Hoffnung bin, aber es wirkt zwischen uns... entspannter. Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das noch weiter entwickelt.
weil ich guter Hoffnung bin...….bist Du Schwanger ?
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Das hört sich schon mal gut an, Wie du schon schreibst einfach mit den Übungen oder den Radfahren aufhören solang der Hund noch motiviert ist.
 

Ähnliche Themen


Oben