Wie Sinnvoll sind Hundeversicherungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harald

Neues Mitglied
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit gelesen dass es Sinn machen soll wenn man seinen Hund schon im Welpenalter versichert. Da ich das bisher nicht für nötig gehalten habe und auch nie eine für meine Hunde bisher abgeschlossen. Auf http://hundeversicherung.io habe ich einiges über die verschiedensten Versicherungen nachlesen können weshalb ich jetzt aber doch etwas verunsichert bin und mich frage ob solche Versicherungen nicht doch sinnvoll wären.

Eventuell könnte mir hier jemand seine Meinung dazu mitteilen.

liebe Grüße Harald
 
  • Like
Wertungen: Kia

Wossi

Alter Hase
Unsere Bonnie ist ab dem Einzug bei uns versichert. Frühere Fellnasen waren ebenfalls versichert und die Versicherung musste in der Vergangenheit auch schon in Anspruch genommen werden. U. a. war eine Bissverletzung in eine Krampfader dabei, das wäre damals richtig teuer geworden.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Also Mogli ist auch versichert. Bisher haben wir sie noch nie gebraucht, auch bei unseren Bobs nicht.

Aber falls doch mal was passiert, z.b. vors Auto laufen oder ähnliches kann es sehr teuer werden.
 

Ute

Foren-Legende
Bei uns ist eine Hundehaftpflichtversicherung die Voraussetzung, dass der Hund angemeldet werden kann. Die musste ich bei der Anmeldung nachweisen.
 

Lucy

Foren-Guru
Ja, bei uns ist die Hundeversicherung mittlerweile auch Pflicht. Ich habe aber schon eine abgeschlossen, als ich unsere erste Familienfellnase bekam. Da war es zwar noch keine Pflicht, aber wie Wossi schon schrieb, wenn dann wirklich mal etwas passiert, kann es teuer werden.
Bisher habe ich die Versicherung nie in Anspruch nehmen müssen. Das Gefühl, im Ernstfall abgesichert zu sein ist unbezahlbar.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Bei uns ist die Hundeversicherung noch nicht Pflicht, trotzdem waren und sind meine Hunde versichert.

Bisher mußte ich zweimal einen Schaden melden. Der Bär hat im Überschwang mal im Gartencenter ein Regal mit hochwertigen Vasen abgeräumt, war ein teurer Spaß. Aber ohne Probleme von der Versicherung übernommen.

Tja, und das Dieseltier hat auf dem Hundeplatz eine "Dame" angesprungen, mehr als Sabber war zwar nicht zu sehen, Trotzdem wollte sie 6000Euro Schmerzensgeld. Der Gipfel war, dass sie Zeugenunterschriften gesammelt hat und behauptet hat, alle die unterschrieben haben, wollen dass Diesel eingeschläfert wird. Dabei hatte ich Diesel nicht an der Leine sondern der Trainer, blöd gelaufen
 
  • Like
Wertungen: Kia

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Auch bei uns ist eine Hundehaftpflicht Pflicht beim Anmelden an der Stadt.

Aber auch als das noch nicht so war, waren alle unsere Hunde stets versichert und meine Vorredner haben schon deutlich gmacht, warum das sehr sinnvoll ist. Denn WENN was passiert, kann das schnell sehr teuer werden. Die Erfahrung mußten auch wir machen... Fast 30 Jahre haben wir quasi "umsonst" bezahlt, aber EIN Autounfall mit unserer Lenja hat ausgereicht, dass alle Einzahlungen sich rentiert haben!
 

Lucy

Foren-Guru
Anja und Qoldlady, ihr habt in dieser Richtung schon einiges erlebt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was ihr in diesen Situationen durchgemacht habt. Wenn dann noch Geldsorgen dazu kämen- nicht auszudenken.
Es muss nicht, kann aber passieren um allein diese Eventualität auszuschließen halte ich eine Versicherung für sehr sinnvoll.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Eine Haftpflichtversicherung für unsere Vierbeiner halte ich auch für unabdingbar.
Hier bei uns sie auch gesetzlich vorgeschrieben.

Der Link, den Harald gesetzt hat bezieht auch die Hunde OP-Versicherung und die Hunde-Krankenversicherung mit ein.
Da muß jeder selbst entscheiden, ob eine solche Versicherung sinnvoll ist. Der eine tendiert dazu, monatliche Beträge
für eventuelle TA-Kosten zurückzulegen und andere schwören auf eine Versicherung.

Auf dem TA-Markt ist einiges in Bewegung gekommen und vielleicht hilft dieser Link hier dem einen oder anderen bei einer Entscheidung:

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19759
 

Ute

Foren-Legende
Danke für den Link, Isabel. Den schaue ich mir mal in Ruhe an. Wir haben da ja gerade auch so einiges durch und auch noch vor uns. Wir haben keine Krankenversicherung und derzeit würde uns wohl auch keine nehmen. Also bleibt uns keine Alternative, außer der, jeden Monat Geld für Tierarztkosten an die Seite zu legen. Zum Glück haben wir beide Arbeit und waren in der Lage, die Klinikkosten zu bezahlen.
 
  • Like
Wertungen: Kia

Kia

Altbekanntes Mitglied
Ich wohne ja in Österreich, hier in Wien kann man den Hund auch nicht anmelden, bevor keine Haftpflichtversicherung abgeschlossen ist. Der Tierschutzverein hat es auch verlangt. Bezüglich Krankenversicherung habe ich mich vor einigen Monaten erkundigt, da sagte man mir (Versicherungsmakler selbst :D) dass es sinnlos ist. Ein gewisser Selbstbehalt ist trotzdem noch zu leisten usw.
6000 Euro Schmerzensgeld Zorro90 das ist ja wirklich ein Wahnsinn und das am Hundeplatz!? Weiß nicht warum ich mich über die Menschheit immer noch wundere! Unglaublich so etwas!
Liebe Grüße
Kati und Kia
 

Melanie44

Neues Mitglied
Hallo Leute!
Ich würde mir sehr gerne einen Hund als Haustier zulegen und bin daher schon seit einiger Zeit am Überlegen welche Hundeversicherung da sinnvoll wäre?
Habe mich bisher im Internet informiert. Eine Hundehaftpflichtversicherung ist ja schon mal zwingend vorgeschrieben.
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Hundeversicherungen und was habt ihr so alles versichert?

liebe Grüße Melanie
 

River

Mitglied
Also eine Haftpflichtversicherung für unseren welpen (11 wochen) haben wir auch abgeschlossen, bei der Krankenversicherung bin ich noch am hin und her überlegen. Dort steht ja zb wenn nötige ops anstehen, werden kosten übernommen, wer entscheidet denn ob die nötig sind oder nicht? Bei der hündin von meinem Freund war das, das der Tierarzt gesagt hat er würde nicht operieren sondern lieber einschläfern weil sie ja schon elf wäre und die Gebärmutter entzündet war, er wollte sie trotzdem operieren lassen und es ging ihr danach wieder super gut ( sie ist 14 geworden, wurde dann überfahren) also da hätte ich angst vor.... wie seht ihr das?
 

hallo_hund

Gesperrt
Eine Haftpflichtversicherung haben wir zwar nicht aber über eine Krankenversicherung denke ich auch schon länger nach.
Gerade bei älteren Hunden macht das durchaus Sinn.
 

Scanny

Alter Hase
Ist eine Haftpflichtversicherung für den Hund nicht Pflicht?
Mir war so ...

Darüber hinaus ist die Haftpflich mehr als empfehlenswert.
Der Hund muss nur mal auf die Straße laufen um einen Schaden im fünnfstelligen Bereich zu verursachen.
Oder er erschrickt und rennt vors Fahrrad - der Radler fällt hin und muss Krankenhaus, Reha, Arbeitsausfall usw.

Beid en meisten Haftpflichversicherungen für Menschen kann man den Hund einfach mitversichern - ist dann ne Zusatzleistung.
Aber bei den wenigsten Versicherungen ist dies automatisch - das muss mans chon angeben.

Wenn dein Hund für den Schaden verantworlich ist, musst DU bezahlen, (die versicherungend er Gechädigten forschen da auch mitunter sehr genau nach)
 

violagirl

Gesperrt
Ich denke eine Versicherung hängt wie so oft vom eigenen Hund, der Umgebung und den Kosten ab. Für einen alten Hund der kaum noch die Stiegen hochlaufen kann würde ich jetzt nicht extra eine Versicherung abschließen. Andererseits gibt es energievolle Hunde, die ständig in Bewegung sind. In einer Großstadt mit Autos und Motorrädern passieren schnell mal Unfälle..
 

Isabel

Foren-Guru
Liebe Viola, lies mal den Beitrag von Scanny, den, der direkt vor Deinem Beitrag steht.
Danach weißt Du schon sehr gut Bescheid.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Zu diesem Thema ist seit fast 3 Jahren nichts mehr geschrieben worden, Violagirl. Dieses Thema war durch.

Ich habe Dir eine persönliche Nachricht geschickt, Violagirl, wenn Du magst, schaust einfach mal rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oben