Wie soll ich mich bei fremden Hunden verhalten? (ohne Besitzer)

bluedragongirl

Foren-Legende
Hi bei unseren Kaff kommt es ab und zu vor das ein Hund frei herumläuft. Leider war es Heute so das ich an ein Haus vorbei ging wo zwei Hunde im Garten waren, natürlich hab ich noch die Straßenseite gewechselt weil sie eh schon so herumgekläfft haben. Nanuk hat auch die beiden vorbildlich ignoriert aber dummerweise war ein loch im Zaun wo beide dann rausgelaufen sind wo es halt dann eben zu ner kurzen Kabbelei gekommen ist. Wie soll man sich am besten verhalten bei zwei bzw. mehren fremden Hunde? Mit einen Fremden Hund komm ich klar. Da schick ich Nanuk auf die andere Seite sozusagen das so das ich zwischen den fremden Hund und Nanuk stehe und sprich ein lautes scharfes Nein aus. Dummerweise hab ich es zu spät mitbekommen das da ein loch im Zaun war -.-
 

storbi

Foren-Guru
bluedragongirl,ich würde dort mal ohne Nanuk hingehen und die Besitzer höflich bitten,den Zaun heile zu machen.
Vielleicht wissen die gar nicht das ihre Beiden immer heimlich raus können.
L.G.Storbi
 

storbi

Foren-Guru
Das ist doch schon mal gut,dann wird sie wohl auch bald den Zaun reparieren.
Ich hoffe das du nicht nochmal so etwas dort mitmachen musst.
L.G.Storbi
 

storbi

Foren-Guru
Ich würde aber ,bevor du mit Nanuk dort wieder vorbei gehst ,schauen ob der Zaun gemacht wurde.Sonst würde ich bei der Frau mal vorsprechen,das, das so nicht geht.
Hunde müssen so gesichert sein auf dem Grundstück ,das sie nicht so wie in deinem Fall raus können und somit eine Gefahr für Mensch oder Tier darstellen.
Bei angreifenden Hunden kannst du mal unglücklich stehen und bekommst auch etwas ab.
L.G.Storbi
 

reykah

Altbekanntes Mitglied
Hi bei unseren Kaff kommt es ab und zu vor das ein Hund frei herumläuft. Leider war es Heute so das ich an ein Haus vorbei ging wo zwei Hunde im Garten waren, natürlich hab ich noch die Straßenseite gewechselt weil sie eh schon so herumgekläfft haben. Nanuk hat auch die beiden vorbildlich ignoriert aber dummerweise war ein loch im Zaun wo beide dann rausgelaufen sind wo es halt dann eben zu ner kurzen Kabbelei gekommen ist. Wie soll man sich am besten verhalten bei zwei bzw. mehren fremden Hunde? Mit einen Fremden Hund komm ich klar. Da schick ich Nanuk auf die andere Seite sozusagen das so das ich zwischen den fremden Hund und Nanuk stehe und sprich ein lautes scharfes Nein aus. Dummerweise hab ich es zu spät mitbekommen das da ein loch im Zaun war -.-
Jeder Vorfall ist anders, deshalb gibt es m.E. auch keine Generallösung.
Auf jeden Fall würde ich als erstes die Leine loslassen, damit mein Hund vernünftig ausweichen und sich zur Wehr setzen kann. Meist lösen sich solche "Problemchen" dann schon in Wohlgefallen auf, die Hunde prollen sich ein wenig an und so schnell, wie sie zusammengeknallt sind, laufen sie wieder auseinander.
Mit meiner Rübe hatte ich das Glück, daß es nicht viele Hunde gab, die es überhaupt gewagt haben, sie zu attackieren. Wenn´s tatsächlich mal dazu kam, hat sie den Fremden ruckzuck unterworfen und schwups ist jeder wieder ohne Verletzungen seiner Wege gegangen.
Wirkliche Probleme tauchen auf, wenn man sich krampfhaft an der Leine festhält und versucht, den eigenen Hund weg zu ziehen. Dann wird er mit Sicherheit gebissen.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
ohje,das iss schwierig,ich glaub da kann man gar keinen rat geben,denn wenns dann dazu kommt wer handelt dann noch richtig,iss vielleicht blöd aber ich selber,hab mir angewöhnt die leine fallen zu lassen ( wenns ein großer Hund ist) bei einem Kleineren kann man noch handeln,aber nicht wenn ein großer an kommt,im Gegenteil,man muss sich selber schützen und seinen Hund,da ist es mir lieber wenn Sina die Flucht ergreifen kann,als festgenagelt zu sein,weil ich die leine festhalte.
 

Isabel

Foren-Guru
Bei uns auf dem Land laufen viele Hunde frei herum, meist gehen die Begegnungen friedlich aus. Ich hatte in den letzten 10 Jahren einen einzigen Fall, daß meine jetzt alte Ona als Junghund mal wirklich von einem anderen Hund angegriffen wurde. Das war keine Kabbelei, die gehen meist gut aus, es wird gegrummelt und gut ist's und jeder geht wieder seiner Wege.
Ich rufe meine immer als erstes zurück, wenn ich freie Hundekumpel sehe, die ich nicht kenne.
Meine sind auf dem Land zu 98% immer ohne Leine, die hängen um meinen Hals für den Fall der Fälle.

Den Angriff auf Ona habe ich abgewehrt, in dem ich dazwischen gegangen bin und dem Hund körpersprachlich klar gemacht habe, daß die Kleine tabu ist und ich diejenige, die bestimmt, wann hier Schluß ist. Das habe ich mal auf dem Hundeplatz gelernt. Klar, kann das auch ins Auge gehen oder in den Arm oder ins Bein. Meinem Mann ist fast schlecht geworden, als er mich dabei sah. Nur: Der große Hund trollte sich und ließ Ona in Ruhe.

Mir ist noch nie etwas passiert, wenn ich Hunde auseinander gebracht habe, allerdings ist das auch selten wirklich erforderlich.
 

Lisa28

Aktives Mitglied
ich bin mit meinem kleinen so gut wie jedes wochenende auf dem land spazieren und mir ist es auch schon aufgefallen dass viele frei rumalaufende sind bzw dass der besitzer erst kilometer nachher kommt ^^

habe auch große angst dass bruno einmal angegriffen wird. ist zum glück noch nie passiert. momentan könnte ich ihn ja noch hoch nehmen, falls er angst vor dem beschnuppern hat aber bald wird das kritisch :O

leine loslassen ist glaube ich schon mal ein guter rat... und was noch wichtig ist, dem fremden hund zu zeigen dass man keine angst hat. also wurde mir mal so gesagt :)
 

Elffinchen 40

Alter Hase
ich bin mit meinem kleinen so gut wie jedes wochenende auf dem land spazieren und mir ist es auch schon aufgefallen dass viele frei rumalaufende sind bzw dass der besitzer erst kilometer nachher kommt ^^

habe auch große angst dass bruno einmal angegriffen wird. ist zum glück noch nie passiert. momentan könnte ich ihn ja noch hoch nehmen, falls er angst vor dem beschnuppern hat aber bald wird das kritisch :O

leine loslassen ist glaube ich schon mal ein guter rat... und was noch wichtig ist, dem fremden hund zu zeigen dass man keine angst hat. also wurde mir mal so gesagt :)
Auf keinen fall hoch nehm,es gibt Hunde die darauf noch schlimmer reagieren und Du gibt's deinen Hund damit die Bestätigung das andere Hunde schlecht sind.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
In Italien habe ich es schon kennen gelernt, die Hofhunde laufen frei rum und wenn dann Menschen mit Hunden vorbei gehen haben diese Hunde erst mal große Klappe, logisch das Revier wird verteidigt, der einzige Hund wo ich immer froh war wenn ich vorbei war war ein Kangal, er war ein riesiges Ungetüm und furchteinflößend, wurde auch kurz bevor wir weggingen eingeschläfert weil er die Besitzer gebissen hat.
Bei allen anderen Hunden braucht man nur etwas lauter und größer werden und Hunde hauten ab aufs eigene Grundstück.
Ebenso ist es jetzt hier in der Gegend, die Hofhunde liegen mitten auf der Straße, haben erst große Klappe und hauen dann mit eingezogenem Stett ab.
Mittlerweile sind unsere Beiden sogar schon die Revierhunde, liegt eventuell daran das Frodo und Ishtar immer sehr suverän sind und nicht zurückgeifern.
Hochheben ist total falsch, dadurch schürt man die Angst und stärkt eventuelle Aggressionen.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
So auf offenen Flächen hab ich auch keine Probleme entweder spielen sie miteinander oder es bleibt nur beim beschnuppern. Ich glaub das Problem war einfach das ich sozusagen in ihrem Reviert vorbeigegangen ist obwohl die erste Hündin einen Spielaufforderung gestartet hat als Nanuk sie angegrumelt hat nur bei der anderen Hündin (zeigte schon drohgebärden) kam es halt eben zur ner Kurzen Rangelei. Ich würde Nanuk jetzt nicht von der Leine lassen da sie den anderen Hund klar macht das sie die Chefin bei Rüden zwar mehr im Spiel bei Hündinen geht die Sache schon ernster zu bzw. aggresiver zu. Auserdem geht Nanuk auf aggressive Hunde auch los bei ihr merkt man richtig gut welcher Hund nur blafft oder einen richtigen Angriff starten will. Bei Blaffen Hunde geht sie einfach vorbei bei ernsthaften aggressive Hunde fängt sie auch an zu knurren bzw. so ein art Knurriges Bellen :-/ hört sich richtig bösen. Aber ein knackiges, kurzes, scharfes nein reicht normaler weise aus um meiner Madam klar sie das zu unterlassen hat und das sozusagen der böse Hund mein Problem ist nicht ihrs
 

Lisa28

Aktives Mitglied
Auf keinen fall hoch nehm,es gibt Hunde die darauf noch schlimmer reagieren und Du gibt's deinen Hund damit die Bestätigung das andere Hunde schlecht sind.
Es geht darum dass er noch ein Welpe ist und ich ihn im Notfall (wenn der Gegner 3 mal so groß ist) schüzten muss da er sich selbst noch nicht wehren kann... beschnuppern und alles ist ja kein thema, das muss er alles noch lernen wie er damit umgehen muss
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Es geht darum dass er noch ein Welpe ist und ich ihn im Notfall (wenn der Gegner 3 mal so groß ist) schüzten muss da er sich selbst noch nicht wehren kann... beschnuppern und alles ist ja kein thema, das muss er alles noch lernen wie er damit umgehen muss
ja ich weiß und trotzdem ,ich habe meine auch nie hochgenommen und ich hab schon den 2. Welpen groß gezogen.
das wird Dir aber jeder sagen ,so schwer es fällt heb die Knutschkugel nicht hoch.
 

Lisa28

Aktives Mitglied
ja ich weiß und trotzdem ,ich habe meine auch nie hochgenommen und ich hab schon den 2. Welpen groß gezogen.
das wird Dir aber jeder sagen ,so schwer es fällt heb die Knutschkugel nicht hoch.
in ordnung dann nehme ich mir das zu herzen ;) danke für den tipp
bin eben noch nicht ganz so erfahren :)
 

Hundepfote!

Hundefreund
Also, als ich mal in der Türkei war, waren da zwei Streuner und die haben angegriffen.
Doch glücklicherweise war hinter mir ein großer Baum, da hab´ ich mich drangestellt und die Arme hochgehalten. Hat den Zweck das es für den Hund so aussieht als würde der Baum auf ihn fallen, der eine Streuner ist sofort abgehauen, der andere hat zuerst den Kopf weggedreht und dann rannte er auch weg!
Achja, zu diesem Zeitpunkt hatte ich meinen klar gemacht (also dem Schäferhund und meinem "kleinem Großmaul", den Labbi betrifft das nicht) das sie erst beim Kommando "Fass!" denn Hund angreifen dürfen ( verwendet habe ich es noch nicht und wird hoffentlich auch nicht nötig sein). Aber wenn der Hund sie versucht zu beißen, dürfen sie sich natürlich wehren.

Hochheben sollte man einen Hund, iegal wie groß und alt er ist, nicht.
 

Lisa28

Aktives Mitglied
Also, als ich mal in der Türkei war, waren da zwei Streuner und die haben angegriffen.
Doch glücklicherweise war hinter mir ein großer Baum, da hab´ ich mich drangestellt und die Arme hochgehalten. Hat den Zweck das es für den Hund so aussieht als würde der Baum auf ihn fallen, der eine Streuner ist sofort abgehauen, der andere hat zuerst den Kopf weggedreht und dann rannte er auch weg!
Achja, zu diesem Zeitpunkt hatte ich meinen klar gemacht (also dem Schäferhund und meinem "kleinem Großmaul", den Labbi betrifft das nicht) das sie erst beim Kommando "Fass!" denn Hund angreifen dürfen ( verwendet habe ich es noch nicht und wird hoffentlich auch nicht nötig sein). Aber wenn der Hund sie versucht zu beißen, dürfen sie sich natürlich wehren.

Hochheben sollte man einen Hund, iegal wie groß und alt er ist, nicht.
okay ist auf jeden fall hilfreich!

Der tipp mit dem Baum ist ja krass, habe ich so noch nie gehört! sollte ich mir auf jeden fall als schutzmaßnahme merken, wenn mal ein baum in der nähe ist :p
 

Nando

Alter Hase
Ich finde, kein Hund muss das Kommando "Fass" kennen. Außer vielleicht in der Schutzhundausbildung für die Polizei oder so.

Ich hasse auch die Situationen, in denen ein fremder Hund vor einem steht und weit und breit ist niemand zu sehen. Ich bin immer froh, dass meiner friedlich ist aber man weiß ja nie... Ich kann sowas nicht nachvollziehen. Ich will doch die Kontrolle über meinen Hund haben. Sowas finde ich einfach unverantwortlich.
 

Isabel

Foren-Guru
Ich finde, kein Hund muss das Kommando "Fass" kennen. Außer vielleicht in der Schutzhundausbildung für die Polizei oder so.

Ich hasse auch die Situationen, in denen ein fremder Hund vor einem steht und weit und breit ist niemand zu sehen. Ich bin immer froh, dass meiner friedlich ist aber man weiß ja nie... Ich kann sowas nicht nachvollziehen. Ich will doch die Kontrolle über meinen Hund haben. Sowas finde ich einfach unverantwortlich.
Kristina, ich habe das schon in einigen Beiträgen von Dir gelesen, daß Du sehr besorgt bist, wenn andere Hunde nicht angeleint sind, besonders dann, wenn weit und breit kein Besitzer zu sehen ist.

Bei uns hier auf dem Lande gibt es unzählige freilaufende Hunde, deren Besitzer nicht dabei ist und in 10 Jahren hatte ich einen einzigen unerfreulichen Vorfall, bei dem allerdings zu keiner Verletzung kam.

Streuner sind selten aggressiv oder greifen an, ich habe das noch nie erlebt und wohne im Süden, wenn auch nicht in der Türkei.
Ich habe in meinem ganzen Leben nur Streuner erlebt, die weglaufen.

Seit kurzer Zeit gibt es bei uns öffentliche Hundestrände, da laufen 50 bis 70 Hunde frei und mitunter so schnell, daß kein Halter, wenn der Rückruf denn nicht wirklich zu 100% sitzt, noch irgendwelchen Einfluß nehmen könnte.

Ich versichere Dir, daß ich große Freude daran habe, diesen vielen freilaufenden Hunden zuzuschauen und mich wieder einmal davon überzeugen konnte, wie gut das Sozialverhalten unter Hunden funktioniert. Angriffe von Hunden auf Hunde sind eher selten und das für Menschenohren aggressiv klingende Gegrummel unter Rüden wird oft überbewertet. Beißvorfälle unter Hunden sind und bleiben die Ausnahme. Angeleinte Hunde können nämlich nicht ausweichen, wenn ihnen eine Situtation unangenehm ist, das kann manchmal zu einer Situation führen, die ohne Leine gar nicht entstanden wäre.

Allerdings gibt es einige, wenige aggressive Hunde. Da würde ich es gut finden, wenn Halter sie mit Maulkorb laufen lassen würden, wenn sie denn nicht in der Lage sind, entsprechend auf ihre Hunde einzuwirken.
 

Isabel

Foren-Guru
Also, als ich mal in der Türkei war, waren da zwei Streuner und die haben angegriffen.
Doch glücklicherweise war hinter mir ein großer Baum, da hab´ ich mich drangestellt und die Arme hochgehalten. Hat den Zweck das es für den Hund so aussieht als würde der Baum auf ihn fallen, der eine Streuner ist sofort abgehauen, der andere hat zuerst den Kopf weggedreht und dann rannte er auch weg!
Achja, zu diesem Zeitpunkt hatte ich meinen klar gemacht (also dem Schäferhund und meinem "kleinem Großmaul", den Labbi betrifft das nicht) das sie erst beim Kommando "Fass!" denn Hund angreifen dürfen ( verwendet habe ich es noch nicht und wird hoffentlich auch nicht nötig sein). Aber wenn der Hund sie versucht zu beißen, dürfen sie sich natürlich wehren.

Hochheben sollte man einen Hund, iegal wie groß und alt er ist, nicht.
Ich lebe zwar nicht in der Türkei, habe aber in meinem ganzen Leben hier in Spanien schon viele Streuner gesehen, aber niemals einen, der irgendjemanden oder irgendetwas angegriffen hätte. Sie sind meist sehr scheu und flüchten oder nähern sich nur ganz vorsichtig.
Mit Streunern meine ich, kennen wir uns aus, da wir diese im Rahmen unserer Tierschutzarbeit seit Jahren füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundepfote!

Hundefreund
Isabel, es kann natürlich auch sein das das keine Streuner waren, aber vom äußerlichem her sahen sie das Gegenteil von gepflegt aus! Und ich habe sie oft dort alleine rumlaufen sehn, deswegen war ich mir so ziemlich sicher das sie Streuner waren. Vieleicht bin ich mit meinem "Rudel" in ihr Revier eingedrungen. Naja ist ja auch iegal, ich glaube du wolltest damit nur nochmal klarmachen das Streuner nicht als "gefährlich" eingestuft werden dürfen ( jedenfals die meisten) und da stimme ich dir zu!
 

Isabel

Foren-Guru
Isabel, es kann natürlich auch sein das das keine Streuner waren, aber vom äußerlichem her sahen sie das Gegenteil von gepflegt aus! Und ich habe sie oft dort alleine rumlaufen sehn, deswegen war ich mir so ziemlich sicher das sie Streuner waren. Vieleicht bin ich mit meinem "Rudel" in ihr Revier eingedrungen. Naja ist ja auch iegal, ich glaube du wolltest damit nur nochmal klarmachen das Streuner nicht als "gefährlich" eingestuft werden dürfen ( jedenfals die meisten) und da stimme ich dir zu!
Leider werden in südlichen Ländern im ländlichen Bereich immer noch Hunde an Ketten gehalten, obwohl das verboten ist (Tierschutzgesetz). Wenn die sich mal losreißen, was vorkommt, dann kann ein, wie von Dir beschriebener Vorfall eintreten und da würde ich mich auch ganz vorsichtig verhalten.

Genau, ich wollte ausdrücken, daß Streuner generell nicht gefährlich sind.
 

mr.T

Alter Hase
@Bluedragon, deine Reaktion war richtig. Du klärst für Deinen Hund die Situation. Deinem Hund die Sicherheit geben ... die anderen abweisen.
Ich weiß das es bei Nordischen und speziell bei Mali´s nicht einfach ist, die wollen gerne selber klären.
 

Nando

Alter Hase
@Isabel, das mag ja alles sein. Ich finde es auch schön, Hunde zu beobachten die harmonisch miteinander laufen und rumtoben. Aber da gibt es Freilaufflächen oder eben Hundestrände für.

Mein Hund ist in der Regel an der Leine und ich hatte schon so oft Situationen, in denen Hunde vor mir standen und Nando angefletscht und bedroht haben und ich wirklich nicht wusste, wie es ausgeht. Irgendwann kam dann mal der Besitzer gelaufen. Dann wird man oft noch angschnauzt, weil mein armer Hund ja nicht mit den anderen spielen darf!!!

Ich habe absolut kein Problem mit Hunden, die frei laufen und in der Nähe ihrer Besitzer bleiben. Es ist aber oft so, dass die Leute die Hunde laufen lassen, weil sie sie an der Leine nicht unter Kontrolle haben. Und das ist ein Unding! Wenn man merkt die Hunde verstehen sich und die Umgebung lässt es zu, kann man ja immer noch die Hunde toben lassen. Aber ich möchte die Entscheidung selbst treffen und nicht ewig lange von nervigen allwissenden Hundebesitzern zu gebabbelt werden, deren Hunde nicht aufhören, meinen zu belästigen!

Vielleicht klingt das etwas extrem. Aber bei uns laufen wirklich viele solcher "Tut-Nixe" rum, über die sich viele Leute ärgern. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Hunde auch überall unkontrolliert hinmachen.
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Ich hab Amy nur in Wohngebieten an der Leine. Ansonsten läuft sie frei vor mir her, wenn ich einen Hund an der Leine sehe, der uns entgegenkommt biete ich immer an Amy zu halten bis Hund und Herrchen vorbei sind. Die meisten sagen dann "Wenn die nix tut ist es nicht nötig. Nun ist Amy aber so, dass sie keinen unerwünschten Kontakt aufnimmt. Weder zu Mensch noch Hund. Sie geht ruhig und ohne einen Blick vorbei. So verhält sie sich auch gegenüber Joggern oder Fahrradfahrern und Pferden
Wenn ich allerdings merke, dass jemand schon unsicher oder ängstlich wird, ruf ich sie zu mir und leine sie zur Beruhigung des anderen an.
Mit anderen freilaufenden Hunden die uns begegnen haben wir keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich gehe immer davon aus, wenn jemand seinen Hund frei laufen lässt, dass der Bestitzer seinen Hund kennt und er ist friedlich und abbrufbar.
 
Unser Hund hat schon zweimal einen Vorfall gehabt, zweimal Jack Russel Terrier. Aber unser war an der Leine, der andere nicht. Der eine war nur ein knurren und fletschen, der Hund war an der Leine und konnte deswegen zurück gezogen werden, beim andern Vorfall war das aber nicht der Fall. So dass die Besitzerin hat keine Anstalten gemacht ihren Hund zurück zurufen, unser Hund stand eng an uns aber hat weder Aggression noch Angst gezeigt, er wusste das sein Rudelführer das klärt. Der fremde Hund kam also an und beißt unseren ohne Vorwarnung in die Schnauze. Die Frau ruft ihn zurück, der Hund kommt nicht. Der Rudelführer schiebt den kleinen, auf einmal bellenden, Hund mit dem Fuß zur Seite, die Frau kommt an mit dieser "das hat der noch nie gemacht" Leier an. Aber wir haben mit ihr nur die Telefonnummer ausgetauscht und sind dann gleich zum TA. Folgen waren 2 Monate lang angeschwollene Nase und große Umwege um die Frau.
Unser Hund ist ein echter Macho und bespringt Rüden und Hündinnen, normalerweise klären die Hunde dieses Dominanzverhalten unter sich, aber das ging durch die Leine nicht. Seitdem meidet unser Hund Jack Russel Terrier, aber bei freilaufenden Hunden und wenn unsere auch frei ist gab es noch kein Problem, wo wir eingreifen mussten.
Lange Rede kurzer Sinn, wir haben nur schlechte Erfahrung wenn einer an der Leine ist, der andere Frei.
Emma
 

Isabel

Foren-Guru
Ich halte es für problematisch, wenn einige Hunde frei sind und andere an der Leine, der an der Leine kann dann nicht ausweichen.

Probleme liegen immer beim Halter, wenn ich sehe, Hunde sind frei, mache ich meine ab. Wenn meine frei sind und ich sehe an der Leine geführte Hunde kommen, dann nehme ich meine auch an die Leine, weil ich der Meinung bin, daß die Halter gute Gründe dafür haben, sie an der Leine zu führen und ich Konflikte gern im Vorfeld vermeide. Ich spreche hier über mein Verhalten auf Wanderungen und im ländlichen Raum. In der Stadt sind meine Hunde stets angeleint.

Da meine Hunde ausreichend Freilauf haben, da wir auf dem Land leben, kommen sie auch gut damit klar, in der Stadt mal "anständig" an der Leine zu laufen. Probleme mit anderen Hunden hatten wir da nie. Wir halten uns an die Ansage der anderen Hundehalter, ob sie wollen, daß sich die Hunde begrüßen oder nicht. Wenn ich gefragt werde, lasse ich die Begrüßung zu.

Nach Deiner Schilderung Kristina, lebt Ihr wohl in einer Stadt? Wie verhält sich denn Nando in Auslaufgebieten oder an Hundestränden, bzw. die anderen Hunde ihm gegenüber?
 

Ähnliche Themen


Oben