Wir müssen draußen bleiben!

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Wir alle kennen das Schild mit dieser Aufschrift.

Und tatsächlich - obgleich es inzwischen etliche Läden gibt, die das Mitbringen des Hundes erlauben (z. B. eine große Drogeriekette) - erscheint es mir sinnvoll, Jenna lieber außen warten zu lassen. Das mache ich natürlich nur wenn ich weiß, dass ich nicht allzu lange brauche.

Trotz allem gibt es - wie ich finde - immer wieder Probleme. Mir ist z. B. schon passiert, dass jemand meiner Schlappohr etwas zu fressen gegeben hat (sicher lieb gemeint gewesen, aber macht man das?), andere regen sich auf (sie bellt, ab dem Zeitpunkt, ab dem sie mich nicht mehr sieht, hört aber nach wenigen Bellern wieder auf) usw. usw.

Wie geht Ihr eigentlich mit diesem Thema um?:roll:
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Hallöchen,

bei uns gibt es zwar auch schon einige Geschäfte, die Hunde erlauben, aber auch noch genug die solche Schilder an der Tür haben...

Ich finde es völlig verständlich wenn Hunde nicht mit in den Supermarkt, wo man Lebensmittel einkauft rein dürfen, bei anderen Geschäften sieht es da schon ganz anders aus... Wobei wir auch z. B. einen Elektromarkt haben, da waren Hunde zuerst erlaubt und dann wurden sie verboten, weil es wohl immer wieder Probleme gab, dass die Hunde ins Geschäft gepinkelt hatten :x

Ich versuche eigentlich immer Ruffy entweder Zuhause zu lassen oder ihn wenn es ein echter Großeinkauf ist bei meiner Familie unterzubringen.

Im Notfall würde ich ihn auch mal mitnehmen und draußen fest machen, allerdings hätte ich da große Angst, dass er entführt werden könnte, so oft wie mir die Leute sagen, dass er ja total der Hübsche ist :pP

Ich würde auch nicht wollen, dass meinen Hund dann jemand füttert, man weiß ja nie was ihm dann gegeben wird, auch wenn es lieb gemeint ist... auch ist es klar das der Hund dann mal bellt, da sollte sich niemand direkt ins Hemd machen! Am besten natürlich den Hund etwas abseits iwo fest machen damit nicht irgendwelche Leute, die vielleicht Angst haben sich nicht trauen in den Laden hinein zu gehen :)
 

Lucy

Foren-Guru
Zu Lucys Autotraining gehört 2bis3 mal ein Besuch bei unserem kleineren Einkaufszentrum unseres Ortes. Da wird Lucy beim Bäcker angeleint. Da draußen neben ihrem Platz Sitzgelegenheiten sind und die gut genutzt werden (bei milderem Wetter), kennen uns die Leute da schon recht gut. Ich spreche dann immer jemanden an und bitte ihn, ein Auge auf Lucy zu werfen, damit sie nicht geklaut wird. Lucy beobachtet, wärend ich mein Brot drinnen hole, die Autos. Auf dem Parkplatz ist ja ein reger Verkehr und mittlerweile ist diese Übung kein Stress mehr für sie. Deshalb, wenn das Wetter gut ist, dehne ich den Besuch des Einkaufszentrum etwas aus. Setze mich auch mal daneben, um einen Kaffee zu trinken oder "husche", wenn zum Beispiel jemand da ist, den Lucy gut kennt, auch mal zum schnellen Einkauf in die nebenstehenden Geschäfte. Sie verhält sich ruhig (bellt nie). Die Leute wissen, das anfassen, streicheln oder ihr etwas geben von mir nicht erwünscht ist und akzeptieren es. Ist das Wetter schlecht, hole ich nur Brot- dabei kann ich Lucy durch die Schaufensterscheibe beobachten. Sitzen nur Fremde (sind meist Bauarbeiter) draußen, sage ich im energischen Ton: "Klaut von euch einer meinen Hund, hack ich ihm die Hände ab". Die nehmen den Spruch mit Humor und antworten lachend. "Neee, das würden wir uns nie wagen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Hallo Heike,
das ist natürlich auch ein cooler Ansatz, das Thema sozusagen als "Hunde Beschäftigung/-Erziehung" einfach zu integrieren. Danke für den Tipp - ich muss es mit meiner Wauzine vermutlich einfach öfter und regelmäßiger in das reguläre Programm mit aufnehmen.

Ansonsten gibt's dort leider keine Menschen, die sich dort etwas länger aufhalten, da Sitzgelegenheiten fehlen. Nur die, die eben geparkt haben oder irgendwie den Einkaufswagen zurück bringen.

Deine Ansage an die Bauarbeiter finde ich ja heftig. Aber wenn's hilft:)
 

Isabel

Foren-Guru
Wir haben das vor dem Geschäft bleiben auch ganz früh mit ins Ausbildungsprogramm aufgenommen, sozusagen als verlängerte "Bleib-Übung".

Inzwischen sitzt sie vor der Tür und wartet ganz selbstverständlich. Ich mache sie nicht einmal mehr an. Die klaut auch keiner, sie läßt sich nicht klauen, da bin ich mir ganz sicher. Allerdings mache ich das nur in der Fußgängerzone oder wo sonst kein Verkehr ist. Sonst bleiben sie zu Hause.

Bei uns dürfen Hunde - außer in Zoohandlungen - sowieso in kein Geschäft.
Damit kann ich aber gut leben, da ich Einkaufen sowieso nicht mag und das zum Aufgabengebiet meines Mannes gehört.
Längere Zeit würde ich aber auch keinen Hund vor einem Supermarkt anmachen, ganz ehrlich.
 

Lucy

Foren-Guru
Da gebe ich Isabel recht, längere Zeit unbeaufsichtigt vor einem Supermarkt, das würde ich mit Lucy nicht machen. Wie schon geschrieben, habe ich die Sache "voll unter Kontrolle". Wauzifrauchen, üben würde ich es auf alle Fälle.
Meine erste Familienhündin (Collimix) musste ich zum einkaufen mitnehem, weil damals der Kinderwagen mit unserem jüngsten Sohn nicht durch den Kassenbereich passte. So musste sie aufpassen, das niemand an meinen Jungen ging. Sie hat ihre Aufgabe mit pravour gemeistert. Alle Leute, die ohne den Kinderwagen zu beachten an den beiden vorbeiging, hat sie quasie ignoriert. Zeigte Jemand interesse, bellte sie einmal, um auf sich aufmerksam zu machen und zog dann die Lefzen hoch. Diese Leute zogen sich dann zurück und sie blieb weiter still neben dem Kinderwagen sitzen. Ich weiß es so genau, weil sie ihren Job so ernst genommen hat, das dann auch Verwandte (wie meine Schwestern) verwarnt wurden. Die fanden das irre, denn bei uns zu Hause lief der Umgang zwischen ihnen, den Kindern und Milli immer völlig entspannt ab.
Lucy ist jetzt ca. etwas über 1 Jahr alt und durch etliche Hände gegangen, bevor sie bei uns gelandet ist. Ich denke, man könnte sie jetzt noch klauen. Deshalb bin ich bei ihr sehr wachsam. Und ja, die Bauarbeiter nehmens mit Humor.
Lucy ist unser Familienmitglied, sie bekommt den gleichen Schutz, den auch meine Kinder (als sie noch klein waren) bekommen haben.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Da hast Du damals ja die Not zur Tugend gemacht, Heike!

Ich finde es immer ganz erstaunlich, wenn ich junge Mütter/Väter mit ihren Kindern inklusive Hund sehe. Das hätte ich mich nicht getraut, weswegen ich mit dem Hundethema gewartet habe, bis meine Kinder einigermaßen "groß" waren.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Ich nehme meine erst gar nicht mit,ich ab meine ganze 4 mal an der Kita mal angebunden und einmal als ich kurz zum Bäcker rein ging,aber sonst noch nie,wie es schon gesagt wurde ,man hat keine Kontrolle darüber was passieren kann.
 

Lucy

Foren-Guru
Ach wauzifrauchen, das hatte sich bei uns so ergeben. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, mein Mann nicht und er und seine Familie wollten nie Hunde haben. Nun hatte aber mein ältester Sohn, durch eines nicht erzogenen fremden Pudel ein unangenehmes Erlebnis. Daraus wurde in wenigen Jahren dann eine regelrechte Hundephobie. Da musste mein Mann dann "klein Beigeben" und ich holte unsere Milli (den Namen hat ihr unsere damals 4 jährige Tochter verpasst). Sie war 8 Wochen alt. Es dauerte nicht lange und sie hat sein Herz im Sturm erobert. Mein jüngster Sohn war zu dieser Zeit nicht eingeplant, aber wie so oft....Milli war am 14 April 1990 geboren und am 6. April 1991 kam dann unser kleiner. Als ich mit dem Kleinen aus der Klinik kam, war Milli schneller als die Beiden und begrüßte mich und Marvin zu erst. Es war, als wenn sich bei ihr ein Schalter umgelegt hat. Aus dem verspielten Junghund wurde eine zuverlässige Gouvernante. Fast 15 Jahre hat sie uns tapfer in allen Lebenslagen zur Seite gestanden. Niemals, wirklich niemals hatte eines unserer Familienmitglieder Zweifel an ihrer Loyalität uns gegenüber. Im Gegenteil, wenn meine bessere Hälfte und ich mal Abends ohne Kinder eingeladen waren, sagten unsere Drei immer zu uns: Macht euch keine Sorgen, Milli passt ja auf uns auf. Und das hat sie bis zum Schluss. Wir waren sehr traurig, als wir sie über die Regenbrücke gehen lassen mussten.
Aber ich glaube, jeder Hundeliebhaber, der mehrere Fellnasen an seiner Seite hatte, kann "von diesem einen", der etwas ganz besonderes in seinem Leben war berichten.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Das ist ja auch das schöne, dass sich nicht alles auf den Punkt planen lässt:)

Für die Kinder war das bei Dir sicher super. Ich bin ja selbst auch mit Hund aufgewachsen und es hat mich sehr geprägt.
Für meine eigene Familie hatte ich in dieser Sache anders entschieden. War aber sicher eine eher egoistische Entscheidung, um die Dinge für mich damals handhabbar zu machen. Drei Kinder, Hausbau, Mann ständig unterwegs, mein eigener Job. Ehrlich, ich hab manchmal nicht gewusst, wo ich die Kraft hernehmen soll, morgens für die Arbeit fit zu sein, wenn ich nachts zwischen kranken Kindern hin und hergeflitzt bin....

Außerdem wollte ich unbedingt einen Welpen und mich um den dann auch vernünftig kümmern können und - ganz ehrlich - auch ausreichend Muse haben, um mit dem in die Natur gehen zu können. Und das lieben Springer Spaniels halt über alles!
 

Nando

Alter Hase
Ins Futterhaus darf Nando mit, sonst lasse ich ihn im Auto wenn ich im Laden bin (sofern die Temperaturen es zulassen natürlich). Wenn wir zum Bäcker gehen, sind wir zu zweit, sodass einer bei Nando bleiben kann. Er lässt sich zwar auch problemlos draußen anbinden und wartet brav aber das Risiko ist mir zu hoch. Ich habe ihn gerne im Auge und mag es nicht wenn jeder an den Hund geht oder ihm womöglich sogar noch was zusteckt. Auch wenn die meisten eher nen Schritt auf Seite gehen als an ihn dran. Aber gibt ja immer solche und solche.
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Heute waren wir fleißig:)

War mit Jenna in der Stadt unterwegs und sie hat vor insgesamt fünf Läden auf mich gewartet:) Natürlich immer nur jeweils für kurze Zeit.

Trotzdem hab ich auch heute wieder die Erfahrung gemacht, dass sie eher von Passanten unterhalten wird, die bei ihr stehen bleiben. (Ob das wohl daran liegt, dass offenbar Spaniels auf Menschen null angsteinflößend wirken?) Immerhin scheint ihr niemand was zum Fressen gegeben zu haben.

Zum Schluss sind wir dann zur Belohnung noch zu ihrem Lieblingsladen: Metzgerei Seeberger. Die haben dort getrocknete Schweineohren, Pansen, Kuddeln etc.

Ich werd' dranbleiben mit Üben und Euch gerne weiterhin berichten.
 

Manic-Monday

Aktives Mitglied
Bei Beppo ist es unmöglich in irgendwo allein anzubinden. Er ist zwar brav und legt sich hin aaaber, da er ja klein und flauschig ist müssen ihn alle anquatschen und wollen ihn antatschen und das kann Beppo gar ned ab, da kläfft er dann los und würde , wenn ihn jemand versucht anzufassen, auch zuschnappen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich muss mich outen...ich bin leider auch einer der Menschen, die nicht an Hunden vorbei gehen können, die irgendwo allein angleint sind. Allerdings ohne denen was zu Fressen zu geben. Bei uns gibt es aber einen Hund, der total ängstlich ist...kommt aus Rumänien - und wer weiss, was ihm Menschen dort alles angetan haben...an dem gehe ich ei fach vorbei, weil ich weiss, jede Ansprache wäre für ihn (sie) zusätzlicher Stress. Seit ca. 2 Jahren hat das Herrchen aber noch einen Hund aus dem Ausland adoptiert...genau das Gegenteil...da kann ich dann auch nicht dran vorbei...die freut sich über jeden, der sie beachtet! Und die ängstliche Hündin hat schon viel Sicherheit durch sie gewonnen. Trotzdem lass ich diese einfach links liegen...und sie ist sichtlich dankbar dafür.

Meine eigenen Hunde nehm ich zum einkaufen so gut wie nie mit, außer mal ins Futterhaus. Da dürfen aber beide mit rein. Draußen anleinen würde ich sie nicht, aus Angst, dass sie geklaut würden.
 

mr.T

Alter Hase
Ehrlich gesagt finde ich es zum K... das jeder seinen Hund mit zum einkaufen nimmt und ihn vor dem Supermarkt anbindet !
Die Hunde sind meist am Dauerkläffen wärend Herrchen oder Frauchen in Ruhe ihren Einkauf erledigen.
Ich erlebe das hier tagtäglich und das ist für die Anwohner ein Spiessrutenlauf ! Nur weil die Halter ihren Hund nicht das Alleinebleiben bei bringen können oder wollen müssen andere unter diesem Theater leiden !
 

bluedragongirl

Foren-Legende
ich hätte wahnsiege panik das mir mein hund geklaut wird. Sie nimmt normaler kein futter von fremden an o. Würde mitgehn, da stämmt sie sich dagegen. Aber es gibt immer die ausnahme. In rügen beim semmeln holen gings ja noch da die türe offen war und ich sie ständig im blick hatte und um 7 war eh fast nix los war.
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
@mr. T. Also ich muss schon sagen, dass ich Deinen Umgangston echt unpassend finde.

Abgesehen davon ist es natürlich klar, dass man sicher nur kurz etwas erledigen kann, während der Hund wartet. Wenn ich den Wocheneinkauf für unsere fünfköpfige Familie mache, bleibt Jenna natürlich zu Hause.

Ich denke aber schon, dass es wichtig ist, dass ein Hund kurzzeitig auch in fremder Umgebung warten kann. Man kann ja schließlich in alle möglichen Situationen kommen, in denen man darauf mal angewiesen ist.

Das mit den Anliegern ist klar ein Argument. Aber jeder Anlieger hat eben mit unterschiedlichen Geräuschkulissen zu tun. Das ist eben mal so.
 

Lucy

Foren-Guru
Der Umgangston von mr.T ist jetzt wirklich nicht passend. Vor allem geht es doch darum, das der Hund sich wärdend der kurzen Abwesenheit seiner Futtergeber sich ruhig und gesittet in fremder Umgebung verhält. Mr.T es geht bei diesem Thema auch nicht darum, das jemand es nicht schafft, seinen Hund das "allein zu Hause" beizubringen.
Ja, ich kann mr.T aber auch verstehen, denn diese Hunde gibt es auch bei uns im Einkaufszentrum. Aus Unsicherheit, weil sie es nicht gelernt haben, wird laut gekläfft und das nervt. Deshalb finde ich gerade diese Übung sehr wichtig.
Ich muss aber auch die Hunde in Schutz nehmen, denn kaum ein Geschäft hat einen sicheren Anleinplatz. Und wenn ja, werden sie von den Fahrradfahrern blockiert, die aus- ich weiß nicht welchen Gründen die vorgesehenen Fahhradständer ignorieren.
Oder der Hund wird (obwohl geräuschempfindlich) direkt bei den Einkaufswagen oder in direkter Nähe der automatischen Tür befestigt. Das geht natürlich nicht. Ist kein sicherer, einsehbarer Platz vorhanden, sollte man lieber unverrichteter Dinge nach Hause fahren.
Viele Grüße
Heike und Lucy
 

mr.T

Alter Hase
Ich denke das der Umgangston gar nicht das eigentliche Problem darstellt, das ist Klartext !
Einige der Kläffer kennen wir persönlich, im Umgang mit anderen Hunden sehr sozial und kommunikativ sehr ruhig, aber wehe sie werden allein gelassen ... vor dem Markt !
Nicht die Hunde sind Schuld, sondern deren Halter. Ich habe gar nichts dagegen wenn der Hund mal kurz vorm Bäcker abgelegt/ins Sitz gebracht wird. Aber warum muß ich einen Familieneinkauf machen und den Hund vorm Supermarkt anbinden ?!
Weder Kunden noch Radfahrer kommen denen in die Quere, es ist einfach so das diese Hunde ihr "Familienrudel" vermissen. Nur die Halter "scheren sich einen Dreck darum" wie es ihrem Liebling draußen und allein ergeht !
Ich denke die nehmen ihre Hunde mit weil die zu Hause auch Theater machen würden und da bekommt man ja Schwierigkeiten mit den Nachbarn.
Also alles eine Frage der Erziehung ?!

P.S. Ich habe meinen Hund auch schon vorm Bäcker warten lassen ... die Leine auf den Boden gelegt und gesagt WARTE, es hat funktioniert.
 

Lucy

Foren-Guru
Ja, da muss ich mr.T Recht geben. Familieneinkauf geht gar nicht. Und wenn das natürlich so ausartet, wäre ich auch sauer. Warum diese Leute ihre Hunde wärend eines langen Einkaufs, vor den Geschäften parken, kann ich nicht beurteilen. Diese Hunde wären dann wirklich besser zu Hause aufgehoben.
Ich möchte einfach noch mal klar stellen, wir haben mit Lucy keinerlei Schwierigkeiten wenn sie allein zu Hause bleibt. Wir trainieren es mit ihr, weil sie halt ein "traumatisierter Hund" war (ja, mittlerweile können wir von "war" sprechen) der langsam ins Leben zurück geführt werden muss. Sie meistert ihre Sache gut, ist keine Belästigung für irgendwelche Menschen, die an ihr vorbei gehen. So soll es auch sein. Sobald sie noch etwas Selbstbewusster ist, wird sie ihre erste Busfahrt absolvieren. Zug ist sie ja mittlerweile schon 2 mal gefahren. In den nächsten Tagen werden wir uns in einen der umliegenden Hochhäuser schmuggeln um eine "Runde Fahrstuhl" zu fahren. Auch das bräuchten wir nicht unbedingt, aber ich halte es für besser, das sie auch Dinge kennenlernt die nicht unbedingt in unser Leben gehören.
wauzifrauchen, ich halte es nicht für egoistisch, wenn man einen aufwendigen Tagesablauf mit Kindern hat und sich deshalb solange gegen einen Hund in der Familie entscheidet. Für dich war die Entscheidung richtig, denn es ist gut, wenn man selbst erkennt, wieviel Stress man vertragen kann. So hast du für deine Kinder ein harmonischeres Elternhaus geschaffen. Denn um einen oder wie bei mir jahrelang zwei Hunde artgerecht in einem Haushalt mit 3 Kindern zu halten, da muss das ganze Umfeld passen. Und ja, diese beiden Hund habe ich auch als Welpen zu mir geholt (d.h. die zweite wurde mir als Problemwelpe einfach in die Hand gedrückt), weil meine Kinder damals halt auch noch zu klein waren. So viel Arbeit, wie ich bei Lucy investieren muss (auch will), hätte mich damals bestimmt auch überfordert.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Ähnliche Themen


Oben