Wyatt ...

mischee

Sehr aktives Mitglied
Danke Anja ...

Nein er ist nicht oft an der Leine aber manchmal eine Zwischenlösung wenn ich am Tisch sitze.

Wir wohnen direkt am Wald und er läuft auch nicht weg ohne Leine nur wenn einer vorbeiläuft oder ein Fahrradfahrer vorbeikommt will er mit und bellt den auch schon an, ich muss ihn dann zurückholen.
Ich habe dann oft wenn ich mit ihm draußen bin eine ca. 1,2m leine ohne Schlaufe dran so kann ich oder ein anderer einfach mit dem Fuß auf das Stück Leine und gut ist.
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Nein alles offen ... hat bei unserer Gipsy auch geklappt und wird mit Wyatt auch klappen ...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Zunehmend gewinne ich den Eindruck, daß Wyatt unter- und/oder Fehlbeschäftigt sein könnte. Dagegensteuern könnt Ihr, wenn Ihr mehr Kopfarbeit mit Wyatt arbeitet.

War Gipsy auch ein Border?
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Ja bestimmt, er ist noch jung.

Bei uns wäre mir das zu gefährlich, hinten raus ja, nur endlose Wiese, aber vorn ist dann doch die Straße und die ist zwar nicht viel befahren, aber sie fahren doch schnell, da es bergab geht.
Und ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, da er nicht doch los rennt, wenn eine Katze kommt und keiner ihn zurück ruft.
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Das kann natürlich immer sein Rolf aber wir versuchen das schon richtig zu machen bzw. hinzubekommen.

Er kann z.B. den Handfeger, Ball, Schuh, Knochen, roten Ball und seine spiel Decke auseinander halten auch kann er leckerlie links und rechts bzw. vorn und hinten voneinander unterscheiden und das richtige zuerst holen/futtern das klappt auch das er sie aus der offenen Hand oder wenn ich es 5m wegwerfe erst auf Kommando holen/fressen darf.

Auch suchen im Wald oder hohem Gras nach Tannenzapfen, Stöckchen oder Ball dürfte zur Kopfarbeit zählen oder ?
Das macht er schon richtig gut.

Wir machen also schon Kopfarbeit aber so einen Jungen Hund soll man ja auch nicht überfordern damit.

Nun Anja deshalb ist er ja auch manchmal an der 5m Leine dran und sonnst ist meist einer mit draußen oder in der Nähe.

Wenn ich auf dem Hof bzw. an oder im Sprinter / Garage was mache ist er meist frei mit draußen und bringt immer mal den Handfeger oder Ball vorbei so das ich ihn wegwerfen soll, meist legt er sich dann direkt neben der Straße ( Sackgasse zu mir ) an den Waldrand oder 5m rein und knabbert gemütlich.

Das passt also ganz gut und er muss das natürlich noch richtig lernen.

Dafür geht er z.B. wenn er groß muss einfach in den Wald oder auf die große Wiese zum Wald ( Eckgrundstück ) und kommt wieder zurück.
Hat also alles vor und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

mischee

Sehr aktives Mitglied
Sorry Rolf habe vergessen deine Frage zu beantworten ...

Gipsy war ein Border Bearded Mix optisch aber ein Border und eine Hündin aber ich denke jeder Hund hat seinen eigenen Kopf.
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Servus Rolf,

wolltest du eigentlich noch was zu der Kopfarbeit sagen oder war das so OK. wie ich es beschrieben habe ?
 

Lucy

Foren-Guru
Ich habe ein wenig mitgelesen und komme zu einem ähnlichen Ergebnis wie Rolf. Klar, diese Tricks, die du erwähnst sind Kopfarbeiten. Aber wie sieht es bei euren Spaziergängen aus? Ich habe ja mit einer "durchgeknallten Bordermixhündin" angefangen und hatte zum Teil ähnliche Probleme. Ich kann nur aus diesen Erfahrungen berichten und die sind: Auch bei Spaziergängen immer wieder an der langen leine den Rückruf, sitz und Platz, Seitenwechsel bei Fuß einflechten.
Wurfspiele könnten deine Fellnase aufpeitschen, besser ist es Suchspiele für unterwegs einflechten.
Auch Lucy hat uns in den ersten Wochen mit ihrer abentlichen Unruhe genervt. Wir haben das mit natur Kauprodukten in den Griff bekommen. Sie war halt durch die vielen Eindrücke überdreht und kauen beruhigt. Mittlerweile brauchen die wir nicht mehr, gibt es nur an seltenen Abenden als Sonderbonus.
Und ja, wie Isabel schrieb, die Impulskontrolle zu trainieren. Da gibt es viele unterschiedliche Varianten, die auch uns Menschen Spass machen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Was Ihr an Kopfarbeit zu Hause macht, mischee, ist doch richtig gut, meine ich. Also ok.

Heike`s post schließe ich mich komplett an. Für draußen ebenfalls Kopfarbeit anbieten wäre richtig gut. Ergänzen möchte ich nur noch, daß vielen Fellnasen Waldagility sehr viel Spaß macht.
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Auch bei Spaziergängen immer wieder an der langen leine den Rückruf, sitz und Platz, Seitenwechsel bei Fuß einflechten.
Gute Idee da lasse ich ihn manchmal einfach laufen und schnuppern.


Heike was meintest du mit Isabels Impulskontrolle ... habe ich da was überlesen ?


Ja Rolf gerade im Wald arbeiten wir dran ... über liegende Bäume springen usw. komischerweise mag er noch nicht auf die liegend gestapelten Bäume mit mir klettern aber das kommt noch ...

Und wie gesagt das suchen nach einem Ball, Tannenzapfen oder ähnlichem macht er draußen und ist eifrig dabei ...
 

Isabel

Foren-Guru
Heike hat die Suchspiele erwähnt, die bei unserer Alma auf ausgesprochen großes Interesse stoßen. Ich fülle einen Futterbeutel mit Leckerchen und "verliere" diesen ganz schön oft. Alma sucht ihn mit Begeisterung und findet ihn wirklich immer, auch wenn ich ihn mal auf einem Baum verliere (für Alma noch erreichbar). Sie bringt ihn in die Hand, weil nur ich ihn öffnen kann. Sucharbeit ermüdet die Hunde, das ist für sie anstrengend. Wenn Du magst, kannst Du das mit Wyatt auch probieren, da er schon apportieren kann.
 

Isabel

Foren-Guru
Beiträge haben sich gekreuzt. Impulskontrolle ist, nicht allem hinterherzujagen, aufzunehmen etc. Sozusagen, sitz und bleib unter Ablenkung. Wirf mal Bälle, Spielzeug etc. um Dich und Wyatt muß bleiben und darf erst apportieren, wenn Du das sagst.
Das funktioniert später auch unter großer Ablenkung, daß er zum Beispiel nicht gleich zu anderen Hunden hinrennt.
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Danke Isabel das mit dem Futterbeutel ist eine gute Idee und ich habe schon überlegt ob ich überhaupt so was brauche :D


Und das mit dem wegwerfen funktioniert schon gut mit leckerlies und auch teils draußen mit dem Ball aber da ist er voll konzentriert, Kopf in tiefster Stellung und alles angespannt wie eine Feder oder er tappt schon in Zeitlupe los wenn es nicht optimal klappt :D aber wir üben weiter.
 

Isabel

Foren-Guru
Genau, Micha und wenn Du die Spannung später mal rauskriegst, Du seine Aufmerksamkeit hast, nicht das, was Du wirfst, dann hast Du die Impulskontrolle.

Schau mal, wie sich der Border auf sein Frauchen konzentriert, wie er sie immer wieder anschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=KvdnAFo_TWM

Hier wird anschaulich gezeigt, wofür Impulskontrolle gut ist, wenn der Hund das früh lernt, kann man die sogenannte Pöbelei schon mal gut vermeiden.

https://www.youtube.com/watch?v=mEVGIr_f70I
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke für`s Teilen der interessanten Videos, Isabel. Im zweiten Video, der kleine schwarze Hund - der war ja richtig speziell drauf.
 

Isabel

Foren-Guru
Rolf, gestern war ich mit Alma in der Stadt, das Landei muß mal ab und zu anderen Reizen ausgesetzt sein. Da waren einige Hunde so speziell wie dieser kleine schwarze Hund. Die Meinungen darüber sind sehr unterschiedlich, viele finden das normal, ich kann Pöbelei aber nicht leiden und möchte nicht, das meine das tun.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Nein, Isabel, normal fand ich den kleinen schwarzen Hund aus dem zweiten Video definitiv nicht. Ich mag ebenfalls keine pöbelnden Fellnasen. Meine Beiden ignorieren es, wenn sie von anderen Hunden angepöbelt werden.
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Ich beneide euch sehr,dass ihr euren Hunden soviel Sicherheit vermittelt,dass sie wissen,dass ihr alles regeln könnt.
Hoffe,wir schaffen das auch in der Zukunft :)
LG
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Heute ging es mal richtig gut ... Wunder oder Zufall :D ...

Die 5 min. waren nicht so schlimm oder ich habe sie nicht so schlimm werden lassen, das wird sich zeigen, als er anfing damit habe ich ihn gleich auf seinen Platz geschickt.
Es hat einen Moment gedauert bis er sich bewegt hat aber er ist raus und dann im Flur eine Drehung um sich vor die WC-Tür zu legen. Da er Nachts auch im Flur mal vor der Tür zum Treppenhaus oder unserer Schlafzimmertür liegt habe ich gedacht OK. wenn du da liegen bleibst soll´s mir auch recht sein ...
Hab mich dann zu ihm hingehockt um ihn etwas zu streicheln aber er hat sich nicht richtig entspannt ... ratter ratter da war doch was ... dann habe ich seinen Schwanz von ihm weg gestreichelt/durchgefahren und das Wunder von Bern war geschehen :D er hat sich sofort entspannt und sich den Bauch graulen lassen :D
Danach bin ich zum essen an den Tisch gegangen und Wyatt hat sich wie ei Lämmchen darunter gelegt und geschlafen, dasselbe anschließend als ich mich auf die Kautsch saß da hat er sich davor gelegt und geruht/geschlafen.

Mal sehen wie es morgen wird ...
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Isabel sehr schöne Videos, der Border achtet sehr auf sein Frauchen und bekommt jede Bewegung mit.

Ich find es toll, wenn Hunde auf Handzeichen oder Körpersprache reagieren, Mogli macht das auch schon sehr schön und wir sind grad dabei es aus zu weiten.
Vor allem müssen sie dann ganz bei dir sein, damit sie reagieren können.
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Ja schöne Videos aber bis es so weit ist heißt es Übung Übung Übung und auch das Alter eines Hundes muss irgendwo passen bis er es beherrschen kann :D
 

Mogli76

Alter Hase
Deshalb mach ich so gerne Agility. Wenn der Hund auf jedes Zucken deiner Körpersprache reagiert ist es wie ein Tanz mit dem Hund.

Micha da hast du recht. Wyatt ist noch ganz jung. Um so mehr du mit ihm machst umso mehr wird er sich auf dich konzentrieren. Alles braucht seine Zeit.
Was ich immer eine hilfreiche Übung finde ist das Kommando Hand. Dann stupst Emil meine Handfläche an. Das nehm ich als Unterstützung für Viel. Oder ein Stück Plastik dass sie mit dem Fuß berühren müssen. Das kann ich dann dazu benutzen den Hund an eine bestimmte Stelle zu schicken.
 

Isabel

Foren-Guru
Ich beneide euch sehr,dass ihr euren Hunden soviel Sicherheit vermittelt,dass sie wissen,dass ihr alles regeln könnt.
Hoffe,wir schaffen das auch in der Zukunft :)
LG
Davon bin ich überzeugt, daß Ihr das schafft. Ich habe mit allen meinen Hunden viel gearbeitet, insbesondere mit unser Hündin von der Straße, die war eine harte Nuß.

@ Micha: Schritt für Schritt, verzage nicht, falls es mal einen Rückschritt gibt, das ist ganz normal.

@ Anja: Bei Alma habe ich von kleinauf körpersprachlich gearbeitet, die verbalen Begriffe für "Kommandos" kamen später.

@ Mogli 76, das mit dem Hand- und Fußtarget ist ein sehr guter Hinweis für Wyatt und Micha.

Gut finde ich auch noch, Micha, das Angucktraining zur Förderung der Konzentration auf Dich, ich hatte im Forum schon mal ein Video verlinkt, das aber leider wieder in der Versenkung verschwunden ist. Google mal bei youtube, da gibt es viele Tutorials.

Ich habe es doch noch gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=0crqJozHoS0&list=PL3_Tux4qUkGuf30CW0mU-FFA1uOARkZb8
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Danke Isabel und ich bin eigentlich sehr geduldig, natürlich auch nur ein Mensch :D, und werde bestimmt nicht verzagen.
Ich habe das bei meinem ersten Hund schon gut hinbekommen und werde es mit Wyatt auch gut hinbekommen.
Mir ist auch sehr bewusst das Hunde bestimmte Dinge/Befehle erst ab einer bestimmten Zeit/Alter können oder perfekt können.
Ich lasse Wyatt auch die Zeit dazu und überfordere ihn nicht da ich auch keine Marionette zum vorführen brauche ( ich hoffe ihr wisst wie ich das meine ).

Ja Mogli danke für den Hinweis ... super ...


Ja Isabel das hast du schon gepostet und ich habe es mir auch schon angesehen und auch schon geübt ... finde ich auch gut.
 

Isabel

Foren-Guru
Ja, klar, weiß ich, was Du meinst, Micha. Ein Border Collie muß im ersten Jahr in erster Linie lernen, Ruhe zu halten und die elementaren Dinge beherrschen, wie Rückruf, Leinenführigkeit, Sitz, Platz und Bleib. Damit ist dann "verkehrssicher". Das alles kann man spielerisch üben, damit er auch immer gut motiviert ist.
Andere Border Collies konnten im ersten Lebensjahr schon viele Tricks, unsere Alma nur ganz wenige, dafür war sie aber schon sehr ausgeglichen. Das war uns ausgesprochen wichtig. Als sie 10 Monate alt war, haben wir sie das erste Mal zu den Schafen gebracht und da war sie schon sehr souverän.
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

gestern Abend hat es endlich mal geklappt und ich habe mir den Hundesportverein angesehen, wie ich ja schon angekündigt hatte.

Das scheint mir für Wyatt und mich genau das richtige zu sein, da Zahlt man einen Jahresbeitrag plus ein paar Arbeitsstd. und kann so wie es einem passt am Training teilnehmen.
So ist das für uns ungezwungener und wir lernen nach und nach, auch hat man immer die anderen Hundehalter und Trainer da um sich auszutauschen und ist nicht auf jede Zeitlich begrenzte Trainingsstd. in der Hundeschule angewiesen.

Angeboten wird das untere wobei für uns erstmal die Basisgruppe am interessantesten ist.

Obedience
Rally Obedince
Longieren
Basisgruppe


Gruß
Micha
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Schön, daß es mit dem Hundesportverein geklappt hat. Also, gut üb und viel Erfolg! Und vor Allem gaaanz viel Spaß für Euch als team.
 

Oben