Zeckenzeit aber was hilft

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Weiß jetzt nicht, ob ich das an der richtigen Stelle hier 'einstelle' - übe noch, im Forum klar zu kommen...sorry!
...hab gestern Exspot in den siebten Himmel gelobt...heute habe ich eine Frage! Bei Ayk wurde Januar eine Hausstaubmilben- und Futtermilbenallergie diagnostiziert. Behandele die betroffenen Hautstellen seitdem täglich mit Dia-Derman Shampoo. Mit gutem Erfolg. Hab ihm dann gestern das Exspot zwischen Schulterblättern und auf Steißansatz einmassiert. Heute Morgen war dann das Umfeld einer Zitze und einige Stellen am Bauch leicht geschwollen und gerötet....Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?Kann es an der Chemiekeule liegen? Wollte erstmal hier nachfragen, bevor ich Morgen TA anrufe.
Es ist aber nicht die Stelle betroffen die Du behandelt hast, lese ich doch richtig. Ich würde sagen erst mal etwas von dem Dia-Derman Shampoo auftragen und zum TA gehenIch glaibe kaum das es mit dem Mittel zu tun hat, dann wäre die Stelle wo Du es aufgetragen hast betroffen.
Gute Besserung.
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
Dank für Antwort und Besserungswünsche!! Richtig gelesen - ist keine der Stellen, die ich bisher mit Shampoo behandelt habe. Hundi ist 'begeistert', dass nun auch der Bauch im 'Behandlungsplan' mit aufgenommen wurde...-grins -
 

jochend

Neues Mitglied
Es wurde ein neues Medikament zugelassen: Bravecto

MSD Animal Health erhält Zulassung der Europäischen Kommission für Vermarktung von BRAVECTO? (Fluralaner)

Ob es die Lösung ist, kann ich nicht beurteilen.

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Link, der auch Hinweise über mögliche Nebenwirkungen enthält.
Ich kann davon berichten und für mich auf jeden fall eine gute lösung. Mein Tierarzt hat es mir empfohlen und seitdem sind alle Zecken tot - schon nach wenigen Stunden. In der kurzen Zeit wird auch keine krankheit übertragen versicherte mir mein Tierarzt. Hund geht es gut, kein Erbrechen oder Durchfall. Alles beim "alten" sozusagen.

Mal schauen wir es sich entwickelt.
Grüße jochen
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Da wir jetzt doch ziemlich von Zecken geplagt wurden, habe ich das Limesspray gekauft.

Da mehrmaligen testen, muss ich sagen es hilft, fast keine Zecken mehr und Mogli stört der Geruch nicht.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Ich habe etwas aus einem anderem Forum KLICK

Wobei ich eher skeptisch bin schon alleine wegen der vielen Rechtschreibfehler in der Beschreibung, was nicht heissen soll das ich keine mache, nur für eine offizielle Seite ist es fragwürdig.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Das Spray ist rein pflanzlich, mit Lavendel, Nelken und Eukalytus Öl. Riecht angenehm und verklebt das Fell nicht.
Ich mag einfach kein Gift auf Mogli tröpfeln.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Elvi, das wäre ja mal ein gutes Mittel gegen Zecken, wenn es wirklich wirkt, denn Schwarzkümmelöl ist nebenbei auch noch gesund und für vieles gut. Ich selbst hab das mal ne Zeitlang genommen gegen etwaige Allergien.
 

PiLy

Hundemutti
Lilly hatte vor einer Woche auch eine Zecke gehabt. Hab sie leider ohne Kopf raus bekommen. Das sind widerliche Biester. Schwarzkümmelöl bekommt Pino auch. Da bin ich ja mal gespannt :)
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Und dann bitte schnellstens berichten, denn bei Ishtar möchten wir nun wirklich keine Chemie geben, interessant ist natürlich wie Ihr das gebt, welche Konzentration, was dazu und wie oft. Ich weiß ich bin nicht neugierig, ich möchte nur alles wissen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Obwohl ich das aus dritter Hand nicht so gern tue, will ich auf Wunsch von Isabel und der Wichtigkeit halber hier mal berichten, was mir am Samstag eine Frau von ihrem Nachbarhund berichtet hat. Der Nachbarhund hatte plötzliches Fieber, bekam Schwächeanfälle und noch einige andere Symptome (bekomme das jetzt aus der Erinnerung nicht mehr alles auf die Reihe). Jedenfalls sind die Besitzer mit dem Hund zum TA, der sie aber weiter in eine Tierklinik verwies, wo es mehr Untersuchungsmethoden gab, weil der TA sich nach seinen eigenen Untersuchungen keinen Rat mehr wußte. Jedenfalls haben sie den Hund in der Klinik durchs MRT geschoben und nach weiteren Untersuchungen sind sie da zu dem Schluss gekommen, dass der Hund einen Rückenmarksinfarkt hatte. UND die TÄ in der Klinik betonten, dass sowas sehr begünstigt wird durch sämtliche Zeckenabwehrmittel, weil diese eben ALLE Nervengifte beinhalten, die nicht nur Ungeziefer töten, sondern auch an Hund und Katze nicht spurlos vorbeigehen!

Der Hund mußte leider eingeschläfert werden...
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Das ist mehr als Schlimm, bloß was tut man gegen Zecken? Was hilft wirklich?
Wir sind durch Frodo bedingt sehr empfindlich, er hatte als Junghund von 8 Monaten Borreliose, durch eine Zecke die ich sogar komplett entfernt hatte. 6 Tage nachdem Zeckenstich bekam Frodo hohes Fieber, konnte nicht mehr richtig gehen, schrie vor Schmerzen und hatte dort wo die Zecke saß eine Kreisrunde Rötung. Zum Glück haben die Ärzte in Italien sofort richtig gehandelt, er bekam Antibiotika und Infusionen. Zum Glück für uns war unsere direkte Nachbarin Tierärztin in einer Klinik und führte die Behandlung bei uns zu hause weiter.
Heute ist Frodo Beschwerdefrei.
Was also hilft gegen diese Biester ohne Nebenwirkung?????
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
Ja, bin hier gerade auch ein wenig verunsichert. Wollte ihm Morgen eigentlich wieder Preventic drauf schmieren.
Mit der Wurmkur, dass hab ich ja schon eingesehen - und heute dann mal Kokoskekse gebacken....
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Glaubenskrieg um Knoblauch und so

Irgendwo hatte hier jemand einen Link eingefügt zu einer Seite die sich auch mit alternativer Fütterung zu Fertigfutter geschäftigte. Da bin ich auch auf diesen Artikel mit der Knoblauchempfehlung gegen Zecken gestoßen
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Lady, danke, daß Du hier berichtest, nachdem Du auf das unerklärliche Fieber in einem anderen Thread schon eine Andeutung gemacht hast, finde ich das wichtig, daß Du hier darüber schreibst und auch bin sehr dankbar. Ehrlich gesagt, bin ich geschockt, daß es so schlimm war, daß der Hund eingeschläfert werden mußte. In diesem Fall ist es herausgekommen, wovon der Hund das hat. Es wird auch viel unter den Teppich gekehrt, besonders wenn es um Impfschäden geht. Mitunter finde ich es sehr schwierig, Entscheidungen zu treffen, was ist gut, was ist wirklich sinnvoll und vor allem nötig? Welcher Tierarzt berät gut? Ich muß mich hier sogar über gesetzliche Vorschriften hinwegsetzen. Ein Welpe muß hier im Abstand von drei Wochen 2x gegen Tollwut geimpft werden und die Impfung muß jährlich wiederholt werden. Ich habe meinen Welpen nur 1 x impfen lassen und seither nicht mehr, nach 3 Jahren wird die Impfung wiederholt.

Danke salei, nachdem ich den Beitrag von Lady gelesen habe, dachte ich sofort daran, hier schon wieder einen Link von dieser Seite einzustellen und finde es toll, daß Du das schon gemacht hast.

Wir haben immer ein Gläschen Knoblauch mit Öl im Kühlschrank stehen und geben den Hunden ein wenig von dem Öl ins Futter.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Hallo Isabel, Lady und salei,
Knoblauchöl hat unser Nachbarin die Tierärztin auch empfohlen und wir haben es auch gegeben, ja und dann hatte unser Frodo die Borreliose. Da kommt man dann schon wieder ins grübeln.
Knoblauchöl habe ich immer im Haus, für Spaghetti und co, na ja Wauzis bekommen es damit das Fell schöner glänzt und es hilft 98% gegen Flöhe.
 

Isabel

Foren-Guru
Helga, wir haben hier ein anderes massives Problem: Sandmücken, die Leishmaniose übertragen.
Deshalb und nur deshalb, haben unsere Hunde alle, inclusive Pflegehund das entsprechende Halsband in weißer Farbe. Das hält auch die Zecken ab (nicht zu 100%, deshalb liegen da die Knoblauchzehen in unserem eigenen Olivenöl) und die Flöhe auch noch.
Da die Leishmaniose nicht heilbar ist, will und kann ich kein Risiko eingehen. Der Krankheitsverlauf kann auch so dramatisch sein daß der Hund viel zu sehr leiden muß.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Isabel, das ist ein Problem das ich auch aus Italien her kannte, da hatten unsere Hunde zusätzlich auch das weisse Halsband gegen Ungeziefer, war sehr teuer aber wasserfest und es wirkte.
Nur hatte Frodo das Pech das sich eine Zecke nicht abschrecken ließ. Zum Glück ist es hier bei weitem nicht so gefährlich. Trotzdem wird jede Stelle wo eine Zecke saß genau beobachtet.
 

Isabel

Foren-Guru
Ona hatte sogar das Pech, daß sich eine Sandmücke nicht abschrecken ließ - trotz des weißen Halsbandes - wir wechseln die sogar 2 x in der Saison, in der die Viecher unterwegs sind. Klar, sind wir hinter jeder Zecke, die sich irgendwie noch rantraut, über Knoblauch und weiße Bänder hinweg, furchtbar her.
 
E

Elvira B.

Guest
Geli bekommt ja seit einiger Zeit Schwarkümmelöl und seitdem sind Zecken bei uns kein Thema mehr :), anfangs hatte sie noch hier und da mal eine, aber die letzte Zeit nicht mehr obwohl bei uns die Zeckengefahr sehr hoch ist.
 

Isabel

Foren-Guru
Nehme seit über 8 Jahren Exspot für meine Hunde und bin sehr damit zufrieden. Bei damaliger Schäferhündin habe ich 'mal' 1 oder 2 Zecken gefunden. Bei den Doggen bisher nicht eine.
Wir haben das bis vor etwa 6 Jahren bei Ona und anfangs, als Malu klein war, auch eingesetzt. Die Zecken blieben fern. Der Hauptgrund, das Mittel zu benutzen, war bei uns allerdings die Leishmanioseprävention, da nur ADVANTIX und Expot da schützen sollen. Malu hat nicht darauf reagiert, während Ona wie paralysiert völlig nervös durch die Gegend lief. Das Problem ist, wenn Hunde das versuchen abzulecken. Am Hals kommen sie ja nicht ran, aber an den Schwanzansatz schon. Das kann zu schweren Vergiftungen führen.

Von Entzündungen an den Stellen, wo das Präparat aufgetragen wurde, habe ich schon oft gehört.

Was hat der TA zu der geschwollenen Stelle an der Zitze gesagt? Da kann das Präparat ja eigentlich nicht hingekommen sein?
 

Hundepfote!

Hundefreund
Kokosöl soll auch gegen Ungeziefer gut sein, und davon bin ich selbst überzeugt!
Seitdem ich es auf das Fell auftrage, habe ich weder Flöhe noch Zecken gesehen, aber einen 100% Schutz gib´s da nicht (meiner Erfahrung nach aber einen 99%).
Aber im Branden -Burgerischen Wald soll es ja nicht sooo viele geben.
Im Süden ist das Risiko angeblich höher.
Und Bernsteinketten helfen auch (dafür müssen sie aber ungeschliefen sein), ich finde es auch schön als Schmuck, unser Nachbarin hat sie ohne zusätzliche Mittel verwendet.
Sie hat immer gesagt:"Ich finde auf Bunny nur so 1-2 Zecken pro Monat"
Aber iegal welches Mittel man verwendet, absuchen und absammeln muss man trotzdem!
 

Isabel

Foren-Guru
Quelle: Nürnberger Zeitung
Zitat:

"Mäx klärt auf: Bernstein hilft nicht gegen Zecken

28.07.2009

NÜRNBERG - Immer häufiger treffen wir im Park Hunde, die Bernsteinketten tragen. Die sollen die Zecken vertreiben. Wie soll das gehen? Hersteller und Anbieter solcher Ketten bieten zwei «vernünftige» Gründe an, statt gleich auf «geheimnisvolle Strahlkraft», oder «uraltes Wissen» zu setzen. Der Bernstein soll sich durch Reibung elektrisch aufladen, dieses elektrische Feld soll sich auf das ganze Fell ausdehnen und der Zecke einen kleinen Schlag versetzen, durch den sie abfällt. Bernstein stößt also Zecken ab, heißt es.


Gegen Bernstein als Schmuck am Hund ist natürlich nichts einzuwenden. Die Kette passt sehr schön zu den beigen Flecken im Fell dieses Australian-Shepherd-Welpen. © Zawodsky


Außerdem soll der feine Abrieb des Bernsteins, man nimmt deshalb unbehandelten und ungeschliffenen, sich in Form kleinster Stäubchen über das Fell verteilen, und der harzige Geruch soll die Zecken abschrecken. Bloß, dass die Zecken das gar nicht riechen können. Sie haben nämlich keine Nasen.

Statt der Nase besitzen Zecken das «Hallersche Organ». Jede Zecke hat zwei davon, und die sitzen auf dem vordersten Beinpaar. Das Hallersche Organ kann nur vier Eigenschaften möglicher Wirte wahrnehmen: den Geruch von Buttersäure und den von Ammoniak, beides haben Tiere im Talg und Menschen im Schweiß, dazu Kohlendioxid, das beim Ausatmen entsteht, und die Körperwärme. Allein diese vier Messwerte genügen der Zecke, um «Beute» zu finden und zu überleben – seit 90 Millionen Jahren. Bernstein kann sie nicht wahrnehmen, und es gibt auch keinen Grund, warum sie das sollte. Er ist ja nicht gefährlich für sie.


Nun zur elektrischen Wirkung. Schon Thales von Milet wusste rund 600 Jahre vor Christus, und ihr alle wisst es hoffentlich noch aus der Schule: Wenn man Bernstein (altgriechisch: elektron) am Wolltuch reibt, lädt er sich positiv auf und zieht kleine leichte Gegenstände wie Wollfäden, Fussel oder Papierschnipsel an. Und Zecken, sofern sie noch nicht gesaugt haben, sind kleine leichte Gegenstände. Der positiv geladene Bernstein wirkt also anziehend und nicht etwa abstoßend! Wieder einmal stellen Esoteriker die Naturgesetze auf den Kopf.

Außerdem ist das elektrische Feld der Bernsteinkette viel zu schwach. Um Zecken per Stromschlag abzustoßen, müsste das Hundefell mit 100 000 Volt geladen sein. Und die Zecken müssten geerdet sein. Zu diesem Zwecke muss die Zecke bis zur Erde hinunter reichen, dann wäre sie etwa halb so groß wie ein Hund, und Zecken dieser Größe sieht man eher selten.

Für den Schmuck am Hund sehe ich einen ganz anderen Grund. Bernstein ist aus der Mode gekommen. Wenn eine junge Frau heutzutage eine Bernsteinkette besitzt, hat sie die von ihrer Oma geerbt. Da kommt der Zeckenschutz dem bernsteinverarbeitenden Handwerk gerade recht. Er kurbelt den Umsatz wieder an, und nicht nur das. Für die Hundeketten nimmt man braune und undurchsichtige Steine, die für Schmuck nicht geeignet sind. Da schlägt das Händlerherz höher!

Liebe Leute, wendet euch an den Tierarzt und nicht an den Bernsteinhändler. Ihr ruft ja auch nicht den Installateur an, wenn das Fernsehgerät kaputt ist.

Mäx Zawodsky"
 

Ähnliche Themen


Oben