Zeckenzeit aber was hilft

Isabel

Foren-Guru
So und nun zum Kokosöl:

Quelle: Gesundheitsinfos
Gesundheits-Infos » Mit Kokosöl gegen Zecken?

"Mit Kokosöl gegen Zecken?

In diesen Tagen machen sie sich wieder auf den Weg: Die allseits gefürchteten Zecken. Die kleinen Spinnentiere bergen hohe Gefahren in sich. Ein Biss von einer Zecke ist sicher schon bei jedem einmal diagnostiziert worden und er kann massive Folgen nach sich ziehen. So können Erkrankungen, wie die Borreliose, aber auch im schlimmsten Fall eine Hirnhautentzündung auftreten. Die Frage, wie man sich am besten vor Zecken schützen kann, tritt da immer mehr in den Mittelpunkt.

Besonders häufig fällt da die Aussage, dass Kokosöl gegen Zecken helfen soll. Insbesondere Tierhalter haben natürliches Bio Kokosöl für sich entdeckt und schwören auf dessen Wirkung. Auch beim Menschen soll Kokosöl gegen Zecken helfen, doch woran liegt es?
Das Geheimnis liegt in der Laurinsäure

Dass Kokosöl gegen Zecken wirkt, soll laut aktuellem Kenntnisstand an der enthaltenen Laurinsäure liegen. Natürliches Kokosöl soll mehr als 50 Prozent dieses Inhaltsstoffs enthalten, der auf Zecken, aber auch auf andere Lästlinge abstoßend wirken soll.

Für Verbraucher, die jetzt selbst den Gedanken hegen, sich mit Kokosöl gegen Zecken zu schützen, ist es aber wichtig zu wissen, dass ein hoher Anteil Laurinsäure nur in natürlichem Kokosöl vorkommt. Kokosöl, welches industriell hergestellt, mit Konservierungs- und anderen synthetischen Stoffen versetzt wurde, wird automatisch weniger Laurinsäure enthalten, kann deshalb als Schutz gegen Zecken nicht so gut wirken, so die Experten.
Anwendung von Kokosöl gegen Zecken


Um das Kokosöl gegen Zecken einzusetzen, sollte dieses vor dem Spaziergang in der freien Natur aufgetragen und einmassiert werden. Empfehlungen werden aktuell meist für Tiere, wie Hunde, Pferde oder genauso Kaninchen gegeben. Sie sollen an den besonders häufig betroffenen Stellen mit dem Kokosöl eingerieben werden. Das sind vor allem die Weichteile, der Kopf, der Hals und die Brust.

Beim Menschen sollten ebenfalls die Stellen einmassiert werden, die besonders interessant für Zecken sind. Das sind beispielsweise die Weichteile oder der Bauch, sowie die Achseln, aber auch die Beine.

Aber selbst wenn viele Hundebesitzer und Co. auf die Wirkung des Kokosöls gegen Zecken schwören, sollte die gründliche Nachuntersuchung nach dem Aufenthalt im Freien nicht ausfallen. Wie so oft, kann ebenso bei diesem Mittel keiner eine Garantie geben, dass das Kokosöl tatsächlich wirkt."
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
Freue mich über interessierte Nachfrage, Isabel! Präparat ist Anfang Mai nicht an Zitze gekommen. Schwellung ging nach waschen mit Dia-Derman-Shampoo zurück. Hab TA nicht angerufen. 'Denke', Ayk hat sich zur falschen Zeit, am falschen 'Ort' geleckt --und ich mich mal wieder etwas zu früh verrückt gemacht...-hi -. Anfang Juni Preventic genommen - kein Exspot. Tja, anderer TA-anderes Mittel....so viel dazu....-grins -und nichts beim Hund festgestellt. Ja, ich stimme Dir zu, es ist mitunter sehr schwierig, Entscheidungen zu treffen. Ich wünsche mir - zum Wohle von Ayk - die richtigen zu fällen.
 

Isabel

Foren-Guru
Nun ja, Provence, durch Lady wachgerüttelt, habe ich mal gleich alles gelesen und freue mich, nun von Dir zu hören, daß die Sache glimpflich ausgegangen ist. Expot ist schon ein Hammer und wenn ich mich nicht täusche, wurde das in D vom Markt genommen. Bei uns hier ist es immer noch erhältlich.

Ich selbst hinterfrage grundsätzlich jede getroffene Entscheidung immer wieder, denn neue Erkenntnisse können bei mir schnell mal eine Meinungsänderung bewirken.

Am liebsten würde ich jegliche Chemie weglassen, doch das ist leider in der Gegend, in der wir wohnen nicht möglich und da wähle ich statt Pest eben Cholera. Ich will damit ausdrücken, daß ich mir des Risikos der Nebenwirkungen durchaus bewußt bin.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Also geht die Frage von vorne los, was hilft wirklich.
Gegen Mücken und Fliegen benutze ich soll]Error 404 - Not found angeblich auch gegen Flöhe und sogar Zecken helfen, aber es ist auch ein Giftstoff aus Chrysanthemen-Blüten-Extrakt.
Riecht ganz angenehm, aber ob es hilft???
 

Toni2014

Aktives Mitglied
Ich habe eine bekannte, die ihrem Golden Retriever Welpen Exspot zwischen die Schulterblätter aufgetragen hat (so steht's ja auch in der Beschreibung). Seit dem hatte der Hund bis zu seinem Lebensende an dieser Stelle stumpfes weißes Fell! (Zecken hatte er nach der Anwendung trotzdem).
Habe bei meiner Hündin immer Frontline benutzt und in 16 Jahren vielleicht 10 Zecken entfernt.
 

mr.T

Alter Hase
Egal ob Spot-on-Präparate oder Halsbänder ... das ultimative Mittel habe ich noch nicht gefunden.
Was ich aber beim Kokosöl feststellen konnte ... es haben weniger Zecken angedockt. Die Ursache liegt aber eher darin das die Zecken sich nach einer gewissen Zeit "sichtbar" machen auf dem Fell, nach einer Stelle suchen wo das Kokosöl nicht hinreicht. Die kleinen Krabbler lassen sich so einfacher absammeln.
 
E

Elvira B.

Guest
Siehste und das Problem haste beim Schwarzkümmelöl nich, das nimmt sie ein und der Körper dünstet die ätherischen Gerüche wieder aus, überall ;)

Ab und an mach ich ihr auch mal welches aufs Fell, aber eher weil das davon so schön fluffig wird :)
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Schwarzkümmelsamen müsste aber vorher gemahlen werden ansonsten marschiert der Schwarzkümmel einfach so durch
 

Smile

Sehr aktives Mitglied
Preventic

Wir haben die ganzen Jahre über Expot gegeben, angeblich gibt es das nicht mehr? Nun seit letztem Jahr Preventic.
Die Gabe hat es nun vergangenen Sonntag vor einer Woche gegeben.

Und das hatte ich noch nie erlebt. Beiden Hunden ging es sehr schlecht. Sie waren matt, fast abwesend einfach nur noch fertig.. Montags dann beim Tierarzt, allerdings auch wegen Lahmheit vorne, war alles wieder normal.
Meine Freundin, ebenfalls Hundebesitzerin hatte das Erlebnis nach einer Spot on Gabe, der Hund ist beim Spaziergang umgekippt.
Feststellung: Beide Gaben erfolgten an einem schwülwarmen Tag.

Unsere Hunde sind 14,5 Jahre und 12 Jahre alt. Wir haben nun beschlossen, kein Spot on mehr zu verwenden.

Hat von euch schon jemand von Seresto Halsbändern gehört oder verwendet?
Problem hierbei ist wohl, die Zecken mögen den Geruch nicht und verlassen den Hund, dann hat man die Biester im Haus rumlaufen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Bei diesen Mitteln gegen Zecken etc. handelt es sich eben üblicher Weise um Nervengifte die wir dann auch unseren Hunden zumuten - also nicht nur dem Ungeziefer. Da ist es auch egal ob Halsband oder Tropfen. Man sollte sich also über Gesundheitsschäden beim Hund nicht wundern, wenn die jahrelang während der Zeckenzeit mit diesen Nervengiften rumrennen müssen!
 
E

Elvira B.

Guest
Ich habs ja schon geschrieben, seit Anfang Juni bekommt Geli das Schwarzkümmelöl , in der ersten Woche hatte sie noch mal welche und vorgestern hab ich wieder eine entdeckt, die hatte sich auch festgebissen.

Mit dem Spot on, welches sie vorher kam, hatte sie ganz oft noch Zecken gehabt. Wir sind echt zufrieden :)
 
E

Elvira B.

Guest
Ich gebe Geli einmal täglich 8 Tropfen ins Futter ;)

Ich habe ja das für Menschen gekauft, weil es reines Schwarzkümmelöl ist ohne jegliche Zusätze, die bei dem für Hunde mitunter drinne sind, wegen ihrer Allergien, die Dosierung hab ich mir dann umgerechnet.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
OK Dane, ich habe was in der Apotheke gekauft und da steht jetzt einen Teelöffel tägl. bei Menschen, da ist eine große Öffnung dran und man kann keine Tropfen abzählen, ich habe aber noch aus Italien so kleine Espressolöffel/Moccalöffel, wenn ich davon einen halben gebe müsste es auch hinkommen. Ist das auch schon für die Welpis??? Die sind ja bei mir den ganzen Tag Draußen.
 

Manic-Monday

Aktives Mitglied
Da haben wir unglaubliches Glück, die Zecken scheinen Beppo nicht zu mögen! Obwohl wir viel in Wald und Wiesen unterwegs sind hatte er bisher nur 2 Zecken und das in einem Zeitraum von über 1 Jahr. Wir haben da eher ein Schneckenproblem ... die schleppt er öfters mal im Fell geklebt mit heim.
 
E

Elvira B.

Guest
OK Dane, ich habe was in der Apotheke gekauft und da steht jetzt einen Teelöffel tägl. bei Menschen, da ist eine große Öffnung dran und man kann keine Tropfen abzählen, ich habe aber noch aus Italien so kleine Espressolöffel/Moccalöffel, wenn ich davon einen halben gebe müsste es auch hinkommen. Ist das auch schon für die Welpis??? Die sind ja bei mir den ganzen Tag Draußen.
Ich hab das von Allcura, das hat ne Tropfvorichtung und da steht drauf:

Verzehrsempfehlung: 2 mal täglich 25 Tropfen

Geh mal davon aus, dass das Durchschnittsgewicht eines erwachsenen Menschen 70 kg ist und hab die 50 Tropfen auf Gelis Gewicht umgerechnet ;)

Du kannst dir in der Apo auch ne Pipette holen und ich habs mal auf nen TL tropfen lassen, das is in etwa ein halber TL voll.
 

Lucy

Foren-Guru
Ich habe mir auch vor 1 1/2 Wochen Schwarzkümmeloel für Menschen besorgt. Lucy bekommt pro Tag einen halben Teelöffel und ich einen ganzen.
Ob es jetzt wirkt, kann ich gar nicht beurteilen, denn wir haben im Gegensatz zum Frühjahr schon einige Wochen keine Zecken mehr bei Lucy entdecken können.
Weiß jemand, ob es auch gegen Flöhe hilft?
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Unsere lieben Schwarzkümmelöl, habe es auch den Welpenkäufer empfohlen. Sie bekommen im Wechsel, Schwarzkümmelöl und Olivenöl mit eingelegten Knobi.
 

Isabel

Foren-Guru
Wir haben die ganzen Jahre über Expot gegeben, angeblich gibt es das nicht mehr? Nun seit letztem Jahr Preventic.
Die Gabe hat es nun vergangenen Sonntag vor einer Woche gegeben.

Und das hatte ich noch nie erlebt. Beiden Hunden ging es sehr schlecht. Sie waren matt, fast abwesend einfach nur noch fertig.. Montags dann beim Tierarzt, allerdings auch wegen Lahmheit vorne, war alles wieder normal.
Meine Freundin, ebenfalls Hundebesitzerin hatte das Erlebnis nach einer Spot on Gabe, der Hund ist beim Spaziergang umgekippt.
Feststellung: Beide Gaben erfolgten an einem schwülwarmen Tag.

Unsere Hunde sind 14,5 Jahre und 12 Jahre alt. Wir haben nun beschlossen, kein Spot on mehr zu verwenden.

Hat von euch schon jemand von Seresto Halsbändern gehört oder verwendet?
Problem hierbei ist wohl, die Zecken mögen den Geruch nicht und verlassen den Hund, dann hat man die Biester im Haus rumlaufen.
Seit diesem Jahr sind Seresto Halsbänder auch bei uns hier erhältlich. Da sich Bayer selbst keine Konkurrenz mit Adavantix liefern möchte, ist auf den Beschreibungen für die Halsbänder nicht erwähnt, daß sie auch gegen Sandmücken helfen. Sie tun es aber, laut Auskunft mehrerer Tierärzte, die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Hinzu kommt, daß ich das Scalibor 1 x in der Saison wechsel mußte, um die ganze Sandmückensaison Schutz zu haben.

Da das Seresto also gegen Zecken, Flöhe und nach Aussage mehrerer Tierärzte auch noch gegen Mücken wirken soll, haben wir unsere 4 Hunde damit ausgestattet.

Das Ergebnis: Nicht eine einzige Zecke an 4 Hunden. Bei Spaziergängen mit anderen Hunden ohne Seresto haben wir von einem Hund 5 Zecken abgesammelt, eine andere Hündin hatte am nächsten Tag eine dicke Zecke hinter dem Ohr, die beim Absammeln übersehen wurde.

Das Argument, daß die Zecken den Geruch des seresto als störend empfinden, ist wohl so nicht ganz richtig, denn Zecken können nicht riechen. Somit werden die Zecken dann auch nicht im Haus rumlaufen.

Die Hunde tragen es seit Ende Februar, sie vertragen es gut. Die Verschlüsse in Form von Ösen halten bestens. Das Beste ist aber, daß es das erste Mal ist, daß ich keine einzige Zecke an meinen Hunden entdecken konnte. Bei allen anderen eingesetzten Mitteln hat sich immer mal wieder eine verirrt.

Auch den recht hohen Preis halte ich für vertretbar, denn wenn man eine Saison lang monatlich die Pipetten benutzt und das hochrechnet, ist sogar das recht teuere seresto noch preiswert.
 

jenny83

Neues Mitglied
Hallo, wir haben leider schon sehr viel probiert aus der Apotheke rein pflanzlich hat zwar etwas gerochen aber okay jedoch hat unser Kind einen astmatischen Anfall davon bekommen :( also gleich ab Mülltonne, nie wieder pflanzlich da niemand sagen kann auf welche zusammensetzung er so reagiert hat. Dann haben wir diverse Spotons probiert (Fressnapf, Zooabteilungen günstig) waren von einingen mehr als entschäuscht da wir volle Zecken dann im Wohnzimmer gefunden haben, unser Hund wird immer abgesucht aber bei dem langen Fell findet man leider nicht alle. Wir haben uns dann erstmal belesen und sind dann auf ... gestoßen. Aufgrund von Erfahrungsberichten haben wir es ausprobiert ich muss sagen bislang sind wir sehr zufrieden keine Zecke mehr am Hund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smile

Sehr aktives Mitglied
In diesem Jahr haben wir Vectra 3D ausprobiert. Es ist nicht ganz so die Keule wie viele andere Insektizide mit Permethrin.

Die Hunde haben es gut vertragen, sind nun 15 und 13 Jahre alt. Bei der großen Hündin wirkt es länger als bei der kleinen Maus.
 

Isabel

Foren-Guru
In diesem Jahr haben wir Vectra 3D ausprobiert. Es ist nicht ganz so die Keule wie viele andere Insektizide mit Permethrin.

Die Hunde haben es gut vertragen, sind nun 15 und 13 Jahre alt. Bei der großen Hündin wirkt es länger als bei der kleinen Maus.
hmmm, nach den Informationen, die ich habe, ist das so:

Vectra 3 D ist eine Kombination aus 3 Insektiziden:

- Permethrin
- Dinoteturan
- Pyriproxifen

Entweder habe ich die unrichtige Informationen oder Du wurdest schlecht beraten, zumal ich auch noch gelesen habe, daß die Wirkung gegen Flöhe und Zecken 1 Monat - in Worten - einen Monat beträgt.

Quelle: Artgerecht-Tier.de
 

Smile

Sehr aktives Mitglied
Mir war wichtig, dass die Hunde nicht aus den Latschen kippen, wie im vergangenen Jahr. Ich weiß nicht mehr, wie das Zeug hieß. Jedoch ging es beiden Hunden sehr schlecht, so das wir sogar einen TA aufsuchten.

Dann wollten wie in diesem Jahr gar nichts geben, doch die Massen an Zecken (ca. 10-20 an einem Tag), ging auch nicht, da die Hunde selber, Zecken nicht abkönnen und an zu pulen fangen.

Wie gesagt, es wurde gut vertragen, vielleicht ist die Menge nicht so viel?

Den Artikel habe ich auch gelesen, nach der Gabe. Und wenn ich ihn zuerst gelesen hätte, dann hätte ich es wohl auch nicht gegeben....
 

Lucy

Foren-Guru
Ich habe in dieser Saison das Schwarzkümmelöel verwendet und Lucy hat bis jetzt keine Zecke gehabt. Leider hilft es aber nicht gegen Flöhe. Deshalb habe ich mich entschlossen, zusätzlich ein Seresto-Halsband einzusetzen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Ähnliche Themen


Oben