Züchter, bzw. Linie epfehlung

ChromVI

Neues Mitglied
Hallo Community,

ich bin bereits ein stolzer besitzer eines Bordercollies, er kommt aus einer Hütelinie.
Ich liebe Ihn über alles und bin sehr glücklich mit ihm, trotzdem bringt er eigenschaften mit, die ich mir bei meinem nächsten Border nicht so sehr wünsche.
Diese wären zum einen die doch relativ starke selbststädigkeit, zum anderen sein extrem großer Radius im Freilauf.

Leider bin ich in dem Thema Linien und Zucht noch nicht so drin um sofort erkennen zu können Welche eigenschaften dem BC am nähesten kommen die ich mir wünsche, deshalb hoffe ich hier auf euer Wissen.

Ich bin auf der Suche nach einem Züchter für BC´s mit einer schon passablen Arbeitsbereitschaft fürs Obedience (leicht motivierbar) einem festen Charakter, und eben nicht den spezifischen Eigenschaften der starken Hütelinie (Selbstständigkeit und Radius)
Es ist mir schon klar das kein perfekter Hund nach meinen Vorstellungen "gebacken" werden kann, aber ich denke doch das ich das genetisch zumindest schonmal etwas steuern könnte.

Für jede Anregung bin ich sehr Dankbar
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Chrom VI, willkommen bei uns im Forum.

Es macht sicher Sinn in Sachen Wesensfestigkeit auch auf die Vorfahren des Welpen zu schauen. Das gilt, denke ich, für jede Rasse.

Charakterlich kommen Border Collies (wie auch Hunde anderer Rassen) schon sehr unterschiedlich her, auch aus einem Wurf. Das ist wie im richtigen Leben, Kinder derselben Eltern, also Geschwister, haben auch nicht dieselben Charaktereigenschaften.

Wenn Dein Hund auch mal eigene Entscheidungen trifft, so spricht dies doch für Wesensfestigkeit oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Der von Dir erwähnte extrem große Radius im Freilauf ist nicht BC-typisch. Die Hunde sind durchaus in der Lage, ihre Menschen von Schafen zu unterscheiden. Gezieltes Training sollte da Abhilfe schaffen.

Leicht motivierbar sind alle Border Collies, sie sind einfach Spitze in der Kommunikation und das macht die Arbeit mit ihnen so einfach.
 

Jule'18

Mitglied
Ich weiß nicht, inwieweit der Thread noch aktuell oder für andere interessant sei, aber ich habe meine BC Hündin von Frau Fuhlmann aus Wolfshagen (Furnace-hills)
Eine erfahrene Züchterin, die sehr viel Wert auf einen ausgeglichenen Charakter der Eltern und der Welpen legt. Eine kleine aber feine Zucht.
Sie gibt leider (oder zum Glück?) ihre Welpen nicht in jede Hände ab.
Dafür steht sie auch Jahre nach dem Verkauf dem Herrchen und Frauchen bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Ich bin mit dem Wesen und Charakter meiner Hündin super zufrieden.
PS. Ich kriege für den Beitrag keine Provision und ich handele nicht im Auftrag der Züchterin.
Deshalb auch kein direkter Link.
Wer Interesse hat, wird schon selbst suchen müssen ;)
 

Ähnliche Themen


Oben