Auslands-Hund ist illegal ohne EU-Ausweis???

L

Luca

Guest
Hallo,
Wir haben einen Streunerwelpen aus Sizilien mitgenommen. Er ist gechipt und geimpft gegen Tollwut. Nun sagte die Tierärztin das wir ihn gar nicht erst hätten mit nehmen dürfen ohne EU-Ausweis.
Es ist auf jeden Fall ein Hund der größer als 40cm und schwerer als 20 Kilo wird (Schäferhund-Mix).
Jetzt schätzungsweise 5 Monate alt.
Ich muss für NRW ja in jedem Fall einen Sachkundenachweis erbringen und ihn anmelden, aber wie ohne Einreisegenehmigung?
Der Tierarzt auf Sizilien hatte gesagt es wäre alles geregelt..
 

Isabel

Foren-Guru
Nein, Ihr hättet ihn ohne EU-Heimtierausweis nicht nach Deutschland einführen dürfen.

Es ist auch unverständlich, wenn er denn gechipt und gegen Tollwut geimpft ist, daß er einen solchen Ausweis nicht hat.
In diesen Ausweis werden sowohl die Impfung als auch die Registriernummer des Chips eingetragen.
Wo wurde der Welpe denn gechipt und geimpft, bei dem TA in Sizilien? Dann ist dieser verpflichtet, auch den EU-Heimtierausweis auszustellen.

Welpen müssen bei Einfuhr ein Mindestalter von 12 Wochen + 21 Tagen haben. (vor 12 Wochen kann er nicht geimpft werden und die 21 Tage braucht's ab Impfung, um diese "gültig" werden zu lassen).

Eine Einreisegenehmigung ist nicht erforderlich, der EU-Heimtierausweis schon.
 
L

Luca

Guest
Wo wurde der Welpe denn gechipt und geimpft, bei dem TA in Sizilien? Dann ist dieser verpflichtet, auch den EU-Heimtierausweis auszustellen.

Welpen müssen bei Einfuhr ein Mindestalter von 12 Wochen + 21 Tagen haben.

Ja, der Tierarzt dort hat ihn am 02.07.2017 geimpft.
Heim gefahren sind wir am 12.08.2017 und in Deutschland am 14.08.2017 angekommen (Übernachtung auf dem Schiff und in Genova)
Kontrolliert (Impfpass) wurden wir nur auf dem Schiff und da wurde nichts weiter gesagt.

Als Geburtstag steht der 22.03.2017 im Impfpass.

Was tun wir denn jetzt?
Kann ein deutscher Tierarzt den EU-Heimtierausweis nun überhaupt noch machen?
 

Isabel

Foren-Guru
Was ist denn das für ein "Impfpaß"? Ist das einer von denen, die nur für Italien ausgestellt werden?
Klar, daß Euch auf der Reise von Sizilien nach Genua da niemand weiter "was gesagt hat".
Allerdings ist eben dieser Europäische Heimtierausweis nötig, wenn der Hund Italien verläßt.

Setzt Euch mit dem TA in Sizilien in Verbindung. Der TA hätte Euch darauf hinweisen müssen, daß Ihr diesen EU Heimtierausweis braucht, wenn Ihr den Hund nach D mitnehmen wollt. Das Ding kostet um die 20,00 €. Europäische Vorschrift ist, daß die Herkunft des Hundes nachzuvollziehen sein muß.
Ein deutscher Tierarzt kann keinen italienischen EU-Heimtierausweis ausstellen.

Auf der Außenseite des EU Heimtierausweises steht das Herkunftsland und vor der Registriernummer des Ausweises das Landeskürzel.

Nach dem Geburtstag zu urteilen, war der Hund bei der Ausreise alt genug, um den gesetzlichen Vorschriften zu entsprechen.
 
L

Luca

Guest
Hallo noch mal,
Ich habe mit jemandem aus dem örtlichen Tierheim gesprochen und mir wurde gesagt das ich mir nicht all zu viele Sorgen machen soll.
Die Vorrausetzungen für den Ausweis sind alle gegeben, lediglich das Papier fehlt.
Wir werden tatsächlich den Tierarzt noch einmal kontaktieren und wahrscheinlich schickt er uns den Ausweis dann zu.
Anmeldung wird wohl auch ohne diesen Ausweis gehen da der Impfpass und auch der Chip vorhanden und gültig sind.

Es wird wohl alles gut werden :)

Zu dem Impfpass:
Es ist ein nomaler Impfpass der wohl für Italien gilt. Ausreisen darf man mit diesem, jedoch nicht nach Deutschland einreisen (klingt bisschen blöde ist aber wohl so).

Dankeschön auf jeden Fall!
Ich werde auf jedenfall noch einmal bei den Behörden anrufen und fragen was sie genau brauchen zum anmelden.

Also, es wird schon ein Happy end geben für den Kleinen, genug mit gemacht hat er schließlich schon..

Liebe grüße.
 

Ähnliche Themen


Oben