Bei uns ist nun auch ein Border Collie eingezogen :-)

Mogli76

Alter Hase
Schönes Video Ute. Bonnie scheint die Fahrt und die gute Aussicht zu genießen. Aber noch besser ist es dass sie die Box so gut annimmt und darin so gut mit fährt.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Schön, wie Bonnie im Auto mitfährt. Sie sieht sehr entspannt und sicher aus. Klasse.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hallo Isabel,

einen fehlenden Beitrag kann ich leider nicht feststellen. Ich würde ihn besonders markiert sehen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Mmh, Isabel...eigentlich bekomme ich auch angezeigt, wenn ein Beitrag geschrieben wurde. Einen fehlenden Beitrag von Ute hatte ich auch nicht, hab extra nochmal meine Benachrichtigungen eingesehen.
 

Ute

Foren-Legende
Nun will ich mich endlich mal wieder melden, um von unseren "Baustellen" mit Bonnie zu berichten.

Das Autofahren ist noch nicht optimal. Sie fährt nicht gern, das merkt man beim Einsteigen, aber sie sabbert nicht mehr. Im täglichen Stadtverkehr geht sie nicht in die Box und ist auch recht unruhig, aber trotzdem sind wir froh, über diesen Fortschritt. Sie wird wohl nie die freudige Mitfahrerin werden und mein Mann begräbt auch langsam die Hoffnung, mit Bonnie im Seitenwagen Motorrad fahren zu können.

Besonders erfreut schaut sie ja nicht ...

DSC03060_500.jpg

DSC03061_500.jpg

Der Umzug selbst war sehr stressig ... für Bonnie und auch für mich. Ich bin am Umzugstag zu gar nichts gekommen, bin öfter mit ihr in den Park gegangen, hab mich teilweise 1h mit ihr auf eine Bank gesetzt um sie zur Ruhe kommen zu lassen.
Die ersten drei Tage hat sie auch in der neuen Wohnung Pippi gemacht und es war wirklich anstrengend.
Dafür hat sie sich aber einen der besten Plätze "erobert" und war ganz stolz, als sie merkte, dass sie auf unserem Küchensofa, welches jetzt zusätzlich im Wohnzimmer steht, bleiben darf :D.

DSC03087_500.jpg

Mittlerweile hat sie sich aber sehr gut eingelebt und wir auch. Die Terrasse ist eingezäunt und sie kann, wann immer sie möchte draußen liegen. Das genießt sie sehr.

DSC03184_1_500.jpg

Unsere "Else Kling" :D
DSC03162_1_500.jpg

Der Park, gleich 100 m weg von uns, bietet, außer Wasser, alles was ein Hundeherz begehrt. Ganz toll ...

DSC02615_1_500.jpg

DSC02645_1_500.jpg

DSC02754_500.jpg

DSC02543_500.jpg

DSC02681_500.jpg

Naja ... die Leinenführigkeit und die überstürmische Begrüßung von Besuch ist immernoch ein Thema, da bleiben wir dran ...

Die Verlustangst ist sehr groß. Sie bleibt nicht allein, so dass ich hier wohl den Hundetrainer zurate ziehen muss. Ich denke, dass sitzt tiefer als wir dachten. Sie war als Welpe in sehr kurzer Zeit einfach bei zu vielen Leuten untergebracht und wann sie von der Mutter weg ist, wissen wir leider auch nicht.

Ach ja ... und sie scheint ins "Rüpelalter" zu kommen ...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Schade, dass es mit dem Autofahren nicht so ist, wie Ihr Euch das vorgestellt habt. Immerhin, sie steigt in`s Auto und fährt mit. Bei den Bildern im Auto schaut sie wirklich nicht sehr glücklich drein. Aber als Ausgleich hat sie ja das Küchensofa, auf dem sie es sich so richtig gemütlich machen kann. Und auf dem Foto sieht Bonnie sehr entspannt aus.

Ja, ein Umzug ist immer stressig und mit sehr viel Arbeit und Umstand verbunden. Um so schöner, dass Ihr das hinter Euch habt.

Im nahen Park war bzw. ist es sicher schön. Sogar eine Aussie-Begegnung war dabei. Ein Aussie in den Farben red merle, welche sehr schön ausgeprägt sind.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Hallo Ute,
Umzug ist immer stressig für Mensch und Hund, aber ich finde ihr habt es sehr schön getroffen, Bonnie hat ein eigenes Sofa sie kann nach draußen und der Park sieht herrlich aus.
So ein Auslauf, fast vor den Haustür ist immer super.

Das Autofahren, hmm, manche Hunde fahren einfach nicht gern, genau wie die Menschen, unser Bobby damals ist auch nie gern gefahren, wir haben ihn dann einfach nur noch mit genommen, wenns wirklich nicht anders ging. Im Urlaub war es immer der pure Stress für ihn. Vielleicht wird's noch irgendwann etwas besser.
Der Hund von Bekannten, der bricht jedesmal im Auto, egal ob sie 1 km oder 50 km fahren.

Das Allein bleiben, wird bestimmt nicht einfach zu üben, ich hab da auch gar keine Erfahrung mit, kann also keinen Rat geben.

Wünsch euch, dass es auch bald klappt.

Bonnie ist sonst ein toller Hund und sie ist noch jung, da kann sich noch vieles geben.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Danke für die vielen tollen Bilder, Ute. Ihr habt es da richtig schön grün drumherum, so richtig zum wohlfühlen für Mensch und Hund.

Ja, Umzug bedeutet immer Stress, da schließe ich mich Mogli völlig an. Mein erster Bund hat mit 8 Jahren nach einem Umzug wieder angefangen, jede Nacht in die Wohnung zu machen. Es hat einige Wochen gedauert, bis das wieder aufhörte (allerdings war die Hündin "vorgeschädigt" weil sie in ihrem ersten Lebensjahr ein Wanderpokal war, bis sie zu uns kam).

Auch was das Autofahren betrifft, schließe ich mich Mogli an. Unsere Marie fährt mit ihren 10 Jahren immer noch nicht gern Auto. Die Nervosität hat sich bei ihr nie gelegt. Es ist immer noch so, dass wir nach den ersten 4-5 km anhalten müssen, weil sie sich vor Nervosität dann immer erst "erleichtern" muss...egal ob sie das vorher schon erledigt hatte. Aber zum Glück übergibt sie sich nicht mehr, wie als junger Hund. Da haben Reisetabletten vom TA gut geholfen, die wir ihr aber nur auf einer längeren Fahrt (z.B. Urlaub) verabreicht haben.

Aber wenn Bonnie nicht mehr sabbert und sie lediglich nicht gern Auto fährt, könnte ich mir vorstellen, dass sie einfach noch Zeit braucht und es ihr evtl. irgendwann doch nichts mehr ausmacht.

Meine erste Hündin (die oben erwähnte) hat sich anfangs bei jeder Autofahrt übergeben müssen, bis ich sie nicht mehr hinten im Auto sondern im Beifahrer-Fußraum mitgenommen hab (ich war damals allerdings noch Single und hatte selten jemand anderen im Auto). Als ihr dann scheinbar nicht mehr übel wurde hat sie später das Autofahren heiß und innig geliebt und konnte auch wieder hinten mitfahren. Vielleicht wird das bei Bonnie auch noch.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Ute, ich bin richtig begeistert, wie schön es bei Euch ist. Vielen Dank für die tollen Fotos, wie Qoldlady schon geschrieben hat, ist das die perfekte Umgebung für Mensch und Hund.

Wie gut, daß der Umzug überstanden ist. Ich kann gut nachvollziehen, daß das Streß für Euch und Bonnie war. Nun kann Ruhe einkehren und ich finde, daß sie sich einen schönen Platz ausgesucht hat, denn das Sofa gefällt mir auch sehr gut.

Nun zum Thema Auto. Also, erst einmal sind kleine Fortschritte auch schon Fortschritte, denn immerhin sabbert sie nicht mehr. Die Panik ist also raus. Sie zeigt schon deutlich, daß das Autofahren nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen gehört. Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, daß sie es mit der Zeit als selbstverständlich betrachten wird.

Bis auf Alma fuhr keiner meiner Hunde gern Auto. Bei Ona (mein Seelenhund, die im letzten Jahr starb) war das besonders schlimm. Der Malu war in ihrem ersten Lebensjahr im Auto immer schlecht und sie hat sich übergeben. Jueves kannte kein Autofahren und war auch in Panik und hat sich übergeben. Sie haben alle unterschiedlich lange gebraucht, um die Fahrten unbeschadet zu überstehen. ABER: Heute fahren alle gern Auto, weil sie wissen, es geht dann immer an besonders für Hunde spannende Orte oder für Hunde interessante Beschäftigungen.
 

Mogli76

Alter Hase
Ute vielen Dank für die schönen Bilder. Die Gegend um eure neue Wohnung sieht wirklich nach einem Hundetraum aus. Man sieht dass Bonnie viel Spaß hat. Sie ist so eine Hübsche geworden.
Die Couch scheint ihr zu gefallen. Wir haben ja auch 4 Couchhunde :rolleyes:

Zum Auto fahren kann ich mich nur den anderen anschließen. Zazu kommt von einer wirklich guten Züchterin und hat gleich in den ersten Wochen Auto fahren kennen gelernt. Wir fahren auch regelmäßig mit dem Auto. Trotzdem mag Zazu Auto fahren einfach nicht. Meistens fahren wir ja zum Hundeplatz und er freut sich auch wenn es los geht, vor dem Auto merkt man richtig wie er mit sich kämpft. Er möchte mit, möchte aber nicht einsteigen.
Hunde können uns ja leider nicht sagen an was es liegt. Ich denke vielleicht vertragen es manche ja nicht so gut wie andere. Wer weiß. Vielleicht legt es sich aber ja auch noch bei Bonnie. Ich würde da noch nicht aufgeben.
 

Ute

Foren-Legende
Ich hab mit der Bonnie angefangen, Tricks zu üben. Den hier finde ich besonders witzig und sie hat riesigen Spaß dabei ... irgendwie muss ich jetzt dauernd Müll mit ihr weg bringen. Da läuft sie mit ihrem Körbchen ganz stolz los und stellt ihn vor der blauen Papiertonne ab :).

Ich hab da richtig Spaß dran.

DSC03487_1_500.jpg

DSC03489_1_500.jpg
 

Isabel

Foren-Guru
Das ist ein Trick mit vielen Möglichkeiten: Sie kann beim Einkaufen helfen, im Herbst dann Pilze suchen und Ostern wird sie der Star!

Müll wegbringen ist super und ich kann Dich gut verstehen, unter diesen Umständen macht das Spaß. Klasse, Bonnie.
 

Ute

Foren-Legende
Ja, das geht prima ... Ich hab ihr da auch schon Wäsche reingepackt, die ich zum Trocknen aufhängen wollte und sie hat sie fein mitgebracht.
Sonntag gehen wir oft Brötchen holen. Da nehme ich das Körbchen auch mit.

Ich muss nur irgendwie den Henkel verstärken. Der wird so nicht lange halten.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das ist ja witzig... Wenn du ihr jetzt noch beibringen kannst, den Müll,der von den Besuchern im Park hinterlassen wird, selbst in das Körbchen zu legen, und dann zur Mülltonne zu bringen, dann hast du einen perfekten Aufräumer *hihi*.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja klaaaasssseeee. Dass Dir und Bonnie das Spass macht, ist super. Und wie Isabel und Qoldlady schon schrieben, ist das Ganze auch noch ausbaufähig. Weiter so, Bonnie.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Ute daran hat sie einen riesen Spaß man sieht es richtig.

Mogli trägt mit Begeisterung die Einkäufe aus dem Auto in die Wohnung und wehe du hast mal nichts tragbares eingekauft, dann meckert er :)

Macht weiter so, so kleine Aufgaben sind toll für Hunde und gut in den Alltag einzubauen.
 

Lucy

Foren-Guru
Ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Bonnie hat sich super entwickelt. Naja, durch eine Rüpelphase müssen wir wohl alle durch, das legt sich auch wieder. Es spricht für ihre gute Entwicklung, wenn sie anfängt, ihre Grenzen zu testen.
Ja, so ein Umzug bringt viel Stress und sich richtig in eine neue Umgebung einzuleben (egal wie schön), dafür brauchen unsere Fellnasen etwas länger. Da ist das Sofa ein schönes Trostpflaster. Ich denke auch, im Laufe der Zeit wird sie sich noch besser ans Autofahren gewöhnen. Wir hatten mit Lucy auch am Anfang dabei große Schwierigkeiten und mittlerweile findet sie es ganz toll. Lucy hatte auch starke Verlassensängste, die haben wir mit einem Abschiedsritual gut in den Griff bekommen. Echt süß, wie Bonnie das Körbchen trägt. Und ja, wenn es euch beiden viel Spass macht, würde ich diese Übung noch weiter ausbauen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Ute

Foren-Legende


Boah ... Geburtstagskind sein ist richtig cool ... 8-)). Es gibt Geschenke, gaaaaaaaaaaaaaanz viele Streicheleinheiten, Herrchen hat leckeres Futter für mich gekocht und das Allerbeste ist ... am Samstag darf ich mal probieren, richtige echte Schäfchen zu hüten :ram::sheep::ram::ram::ram::ram:. Ich bin da schon richtig gespannt drauf.















Viele Grüße von eurer Bonnie :dogface:
 

Isabel

Foren-Guru
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 1. Geburtstag, liebe Bonnie.
Wie ich sehe, haben Deine Leute sich mächtig ins Zeug gelegt, Ambiente top, Dinner top, Geschenke top und das Allerbeste kommt noch:
Jetzt, wo Du 1 Jahr alt bist, darfst Du zu den Schäfchen. Laß Dich drücken, kraulen und streicheln und obendrauf gibt es noch einen Schlabberkuß von Alma.
 
  • Like
Wertungen: Ute

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Bonnie. Wow, so viele schöne Geschenke und lecker Mampf hast Du bekommen.

Und schön, dass Du an die Wollies darfst - freu Dich drauf.
 

Lucy

Foren-Guru
Asche auf unser Haupt. Wie konnten wir nur Bonnies Geburtstag übersehen???
Einen herzlichen Glückwunsch nachträglich. Und ja, du hast tolle Geschenke bekommen.
Wir freuen uns schon auf deinen ersten Bericht vom "Schäfchen hüten".
Beide Daumen sind gedrückt.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 
  • Like
Wertungen: Ute

Ute

Foren-Legende
WOW ... Boah ... richtige Schafe hüten mag ich am allerallerallerliebsten
.

Heute war es endlich soweit. Ich durfte richtige echte Schafe hüten und das war ja sooooooooo toll.
Ich wusste gleich, was ich machen muss und ich habe gar keine Angst gehabt ... ran an die Wollknäule und denen gezeigt, wo der Frosch die Locken hat ... das ging super und ich bin auch gelobt worden
.

Naja ... ein paar Kommandos muss ich noch üben, aber das kriege ich hin. Ich will ja ein richtiger Hütehund werden.

Das war so cool, obwohl es geregnet hat.

Viele Grüße von Bonnie :sheep::ram::sheep::ram::sheep::ram:
 

Ute

Foren-Legende
Heute war es soweit. Bonnie durfte das erste Mal an Schafe und sie hat es richtig gut gemacht.

Ich war absolut fasziniert, dass sie sofort wusste, was sie machen muss. Ein paar Kommandos müssen wir ihr noch beibringen. Ganz wichtig z.B. das "Platz" in größerer Entfernung. Wir hatten das bisher nur bei uns geübt. Und dann "Bleib" ...

Ansonsten wurde Bonnie von der Schäferin sehr gelobt, sie würde ihre Sache gut machen. Vor allem lobte sie Bonnies Gelassenheit beim Hüten. Sie wirkte sehr ausgeglichen auf die Schäferin. Das hat mich nun wieder sehr gefreut, weil Bonnie mein erster Hund überhaupt ist und ich da nicht viel verkehrt gemacht haben kann.

Jetzt liegt die Bonnie glücklich und müde auf ihrem Sofa und zählt wahrscheinlich Schäfchen
.
Wir werden da jetzt regelmäßig hinfahren. Bonnie wirkte so glücklich, aber seht selbst. Ein paar Fotos konnte ich machen :).

















 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Uuuuups, da ist mir doch der Geburtstag von Bonnie entgangen. Nachträglich schiebt Diesel ein Schweinohr zu Bonnie. ( Alkina möchte nicht teilen, die olle Zicke )

Schön, dass Bonnie so einen Spaß beim Schafeschubsen hatte. Da steckt bestimmt noch viel Potenzial dahinter. Weiter so!

Danke auch für die schönen Bilder, gefällt mir gut.
 
  • Like
Wertungen: Ute

Isabel

Foren-Guru
Hallo und einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Euch.

Vielen Dank für Deinen Bericht und die schönen Bilder. Ich freue mich, daß Bonnie so besonnen auf die Schafe reagiert hat. Viele Border Collies reagieren beim ersten Zusammentreffen mit zu viel Druck, andere sind ängstlich. Allein die Tatsache, daß die Schäferin Bonnie außerhalb des Pferchs an die Schafe gelassen hat, spricht für Bonnie. Ich bin ganz bei Dir, Ute, diese Hunde mit Schafen zu sehen, das hat eine ganz besondere Faszination. Ihr habt sicherlich den Regen fast vergessen?
 
  • Like
Wertungen: Ute

Lucy

Foren-Guru
Das sind ja super tolle Nachrichten. Schön, das Bonnie gleich so richtig an die Schafe durfte.
Danke für die schönen Bilder, sie sprechen für sich.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 
  • Like
Wertungen: Ute

Ähnliche Themen


Oben