Bellt andere Hunde an

G

Guest

Guest
Hallo, ich habe folgendes Problem: Unser Bernhardinerrüde (7 Monate) ist ein ganz lieber, gutmütiger Hund. Er ist sehr lieb zu Kindern, schmust gerne und hat seine Familie immer gerne um sich. In der Erziehung klappt auch alles gut, er lernt schnell und für Leckerlis tut er so gut wie alles. ABER: Wenn wir spazieren gehen und andere Hunde treffen, ist er denen gegenüber aggressiv. Er bellt sie permanent an und schnappt auch danach. Mit der Übung "Schau" können wir ihn zeitweilig ablenken, wenn die "Gefahr" rechtzeitig erkannt wird. Wenn ein Hund allerdings plötzlich um die Ecke biegt, ist es dafür meist zu spät. Bei großen Hunden, die ihm körperlich noch überlegen sind, bellt er meist erst ein paar Meter weiter. Kleinere oder gleichgroße Hunde werden gnadenlos ausgebellt. Durch die Schau-Übung ist das Problem zwar schon etwas geringer geworden, aber ich hoffe, das ihr trotzdem ein paar gute Tipps für mich habt, oder berichtet wi e ihr bei Euren Hunden damit umgeht. Ich freue mich über Eure Antworten.
 

escada

Foren-Legende
hallo sylvia,

das macht ihr schon richtig.
frühzeitig ablenken und möglichst sichtkontakt, leckerchen und viel viel loben.


das machen meine auch noch ganz gerne.
ich hab immer ein leckerbeutel dabei und da ich mit trockenfutter füttere, bekommen sie damit auch ihre
tagesration streng nach angabe des herstellers aufgeteilt, dann werden sie auch nicht überfüttert. auch bei
größen hunden ist ganz schnell zu viel auf der waage. wenn man da nicht aufpasst, kann zu viel gewicht
leicht auf die gelenke gehen und organschäden sind auch nicht das wahre.


wichtig ist, dass nicht mit fleischwurst oder käse gefüttert wird, dann sind es ganz schnell schon mal ein oder
zwei kg mehr als gut für sie ist. bei meinen mit 3,5 bis max. 4,5 kg ist das jede menge. die leckerchen sollten
vor allem nicht so groß sein, es ist ja schließlich ein "leckerchen ".

LG
escada
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
....kann es Pubertät sein ???? oder hat er´s schon vorher getan?
Verhältnis Hundeführer/Hund nochmals prüfen(macht er es immer, oder nur bei Ihnen). Kann es Unsicherheit sein? Will er Sie beschützen? Aus der Ferne, ungesehen, etwas schwierig zu beurteilen......
 

gonzoo

Der will nur spielen
Meine Kleine verbellt auch jeden Hund. Aber da es hier im Ort viele unvernünftige Hundehalter gibt, die ihre Riesentölen frei laufen lassen,
gehe ich mit Kessie nur angeleint Gassi.
Sie wiegt nur knapp über 2,5 kg und wenn die einer von den agressiven
Riesenviechern schnappt, könnte da gleich Game over sein.
Wenn also eins von den Mistviechern auf uns zustürmt, nehm ich die
Kleene hoch, mach nen Ausfallschritt Richtung dem Angreifer, der dann in
der Regel die Kurve kratzt. Anschliessend stauch ich den Halter zusammen und zieh meines Weges.
 

PT-Meister

Gesperrt
Bei solchen Problemstellungen kommt bei mir die Frage auf, ob und inwieweit der Hund sozialisiert wurde.
Meine Kleine verbellt auch jeden Hund....Wenn also eins von den Mistviechern auf uns zustürmt, nehm ich die
Kleene hoch, mach nen Ausfallschritt Richtung dem Angreifer, der dann in
der Regel die Kurve kratzt.
Greifen die großen Hunde tatsächlich an, oder wollen sie nur mal "vorbeischauen"? Mit dem Hochnehmen lernen beide Hunde nur eines: der Kleinen wird Angst vor anderen Hunden anerzogen. (Könnte auch das ankläffen erklären.) Für die anderen Hunde wird die Kleine nur interessanter.

Ich finde die kleinen nicht sozialisierten Angstkläffer, die mit eingezogener Rute wild bellend und Zähnefletschend an der Leine toben, sobald ein fremder Hund kommt ebenso nervig, wie große Hunde die frei laufen und nicht im Gehorsam stehen.

Mein Hund ist auch klein, aber ich käme nie auf die Idee, sie von anderen Hunden fernzuhalten oder ihr Angst anzuerziehen. Durch frühzeitige Sozialisation zeigt sie keine Scheu und weiß sich unter Artgenossen richtig zu verhalten UND durchzusetzen. Daher spielt sie auch mit sehr großen Hunden prima. (Habe aber auch nen Terrier und die denken meist, sie wären 3x so groß....)
 

lepetit

Alter Hase
@Gonzoo
Natürlich hat man um so ein kleines Mäuschen Angst.Kann ich total verstehen.Ging mir mit meinen Rauhhaardackel-Zwergen genauso.Heute weiß ich,daßkleine Hunde immer biestiger werden je öfter man sie hochnimmt.Sie fühlen sich dann unheimlich groß und stark.
Alle anderen Hunde als Mistviecher zu bezeichnen,nur weil sie Interesse zeigen,finde ich schon ziemlich krass! :(
 

Ähnliche Themen


Oben