Border Colliemix...

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
...Luna stellt sich morgen bei uns vor. Wie aus dem Namen vielleicht zu ersehen ist, handelt es sich um eine Hündin. Sie ist neun Monate alt und soll abgegeben werden. Mal sehen, vielleicht passt sie ja zu uns.
 

Lucy

Foren-Guru
Wir drücken beide Daumen. Bei dir wäre sie in den besten Händen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

PiLy

Hundemutti
Na da drücke ich auch mal feste die daumen. auf fotos müssen wir ja nicht hinweisen oder :D
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke Heike und Yvonne für Euer Daumendrücken.

Gegen 12:00h wollen sie hier sein. Luna können die derzeitigen Besitzer wohl nicht ordentlich und arterecht beschäftigen. Dadurch ist sie Fehl- und/oder unterbeschäftigt. Sie zeigt schon Auffälligkeiten wie Fahrzeuge und Vögel hüten. Zuweilen knurrt sie die Kinder an. Die Besitzer haben erkannt, dass sie sich nicht ausreichend um Luna kümmern können und möchten sie bald abgeben. Immerhin besser, als sie in ein Tierheim zu geben.

Fotos kommen, keine Frage. Aber zuerst möchte ich mir Luna gründlich anschauen - sie soll von einem Hundevermehrer kommen, was die jetzigen Besitzer nach eigenen Angaben zu spät erkannt haben.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Luna wurde mir für geschlagene 20 Minuten im Wohnzimmer präsentiert. Sie hat etliche Baustellen am Start.

Jedes Kommando, was ihre Besitzerin gab, wurde ignoriert. Tessa kann ja schon irre abgehen, Luna kann das sogar noch steigern. Wenn jemand mit der flachen, ausgestreckten Hand zu ihr geht, um sie beispielsweise zu streicheln, reagiert Luna mit Angst. Luna hat gar nichts Souveränes, nichts Ruhiges, nichts Ausgeglichenes. Wenn es sowas bei Hunden überhaupt gibt, ist Luna Hyperaktiv. Was ich vielleicht vergessen habe, reiche ich nach.

Leider sind die Bilder von Luna allesamt verwackelt, aber ich stelle sie trotzdem ein.





 

Lucy

Foren-Guru
Ach Rolf, sie ist eine hübsche Fellnase. Denk dran, auch Lucy war eine einzige Baustelle und überhaupt nicht ansprechbar. Ich weiß, deine Tessa ist schon so ein Wirbelwind. Zwei so aktive Hunde können einen ganz schön fordern, da muss man wirklich gut überlegen und alles durchorganisieren, damit auch diese fellnase ruhiger wird. Wenn diese leute ihre Fellnase als Welpen bekommen haben, ist aber eine Menge schief gelaufen. Schade, das solche phantastischen Hunde immer wieder in falsche Hände geraten. Wie hast du dich entschieden?
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke für das Kompliment für Luna, Heike, ja sie ist auch in meinen Augen eine gaaanz Hübsche.

Was ich vergessen habe - Luna springt ungestüm Alles und Jeden an, ähnlich wie Tessa, nur noch schlimmer.

Die jetzigen Besitzer haben Luna als Berner Sennenwelpen mit 7! Wochen übernommen. Da muss bei ihnen einiges Schief gelaufen sein mit Luna.

Ja, ich überlege hin und her. Was für mich klar ist - Luna braucht sehr Hundeerfahrene neue Besitzer. Falls ich Luna anvertraut bekommen würde -sie haben ach wie viele Interessenten- muss ich mir sehr überlegen, ob ich dann noch Tessa und Benny noch gerecht werden kann. Ich bin noch unentschieden und überlege noch.
 

storbi

Foren-Guru
Rolf, das finde ich toll, das du noch mal nüchtern alles überdenkst.
Denn so ein nicht artgerechten Hund als Dritthund zu nehmen ist schon eine Herausforderung.
L.G.Storbi
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke für Deine lieben Worte, Storbi.

Habe noch was von Luna vergessen. In den Garten kommt sie nur angeleint, damit sie nicht über den Zaun springt und wegläuft. Noch eine Baustelle mehr.

Unter diesen Vorzeichen sollte Luna in meinen Augen an eine sehr hundekompetente Person/Paar abegeben werden, und zwar als Einzelhund.

Ich habe zu Ende überlegt. Das Ergebnis: Luna kommt nicht zu uns. Luna hat so viele Baustellen, da sollte sie zunächst als Einzelhund gehalten werden. Das kann ich ihr nicht bieten, denn Tessa und Benny sind ja da und das ist ausgesprochen gut so.
 

storbi

Foren-Guru
Rolf ich glaube deine Entscheidung ist die Beste, auch wenn man sehr hundeerfahren ist, wie Du kosten diese vielen und großen Baustellen enorm Zeit und du hast ja noch 2 Hundis ,welche ihr Recht einfordern.
Luna allein gehalten ist bestimmt besser, weil man immer sofort ein Fehlverhalten korrigieren kann.
Das ist auch der Grund ,das wir keinen Zweithund haben.
Lucky hatte sehr viele Baustellen, möchte gar nicht anfangen aufzuzählen, dann sitze ich heute Mittag noch am PC.
Das Ausbügeln kostet nicht nur Nerven ,sondern auch Zeit.
Ich hoffe das Luna eine hundeerfahrene Person findet, die es mit ihr hinbekommt und sie kein Wanderpokal wird.
L.G.Storbi
 

Lucy

Foren-Guru
Ja, auch ich halte diese Entscheidung für gut. Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, das Luna ein passende Zuhause findet. Obwohl wir schon viele Baustellen abgearbeitet haben und gerade in der Endphase stecken, von dem, was ich gern hätte, würde ich mir nicht zutrauen, jetzt einen zweiten verhaltensgestörten Hund auf den rechten Weg zu bringen. Lucy ist im Gegensatz zum letzten Jahr zwar schon richtig pflegeleicht, aber hin und wieder kommt ihre Unruhe noch durch. Zwar nur noch Ansatzweise, denn mittlerweile erkenne ich schon die Vorzeichen und kann so geziehlt gegensteuern. Aber zwei so Unruhegeister würden sich gegenseitig anstecken. Benny und Tessa stecken noch in der Ausbildung, da hast du bestimmt alle Hände voll zu tun. Ich denke auch, soviel Zeit bleibt dir gar nicht, um dann noch intensiv an Lunas Baustellen zu arbeiten.
Es ist schwer, in solch einer Situation "Nein" zu sagen. Gib diesen Leuten Tipps und auf was sie achten müssen, bei der Abgabe von Luna. Mehr kannst du in diesem Fall nicht tun.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank, Storbi und Heike. Diese Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht, weil ich den Eindruck hatte, dass Luna weg soll, egal wohin. Ich kann nur hoffen, dass sie in erfahrene Hände kommt - falls nicht, könnte sie ein Wanderpokal werden.

Und danken möchte ich Euch, dass Ihr meine Argumente, Luna nicht zu nehmen, nachvollziehen konntet. Mit Benny und Tessa arbeite ich intensiv. Benny, um mit ihm vielleicht doch mal hüten zu können, Tessas Baustellen kennt Ihr ja.
 

storbi

Foren-Guru
Mit viel Glück findet Luna ja ein neues Zuhause bei Dir in der Nähe und du kannst dann mit deinem Wissen nützliche Tipps geben.
Denn du hast ja sehr viel Erfahrung was Border angeht.
Der Border ist ja nun wirklich kein Anfängerhund und schon gar nicht ein verhaltensauffäliger Border.
Ich glaube Lucky wäre auch so ein Wanderpokal geworden, wenn er nicht bei uns gelandet wäre. Obwohl ich schon 2 und ein Dauerpflegehund hatte, war ich doch froh meinen Hundeverein gefunden zu haben, die mir wirklich doll geholfen haben. Allein hätte ich Lucky nicht dahin gebracht, wo er jetzt ist. Ich habe sehr viel lernen müssen in Sachen gestörter Terriermix.
Ich hatte ein riesen Glück ,das ich in der Samstagsgruppe die beiden Trainer kennen lernen durfte.
L.G.Storbi
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Rolf,

ich kann Deine Entscheidung voll und ganz verstehen. Ein Hund mit so vielen Baustellen, da müßten Deine hinten anstehen. So leicht ist nicht, einen auffälligen Hund wieder richtig in die Spur zu kriegen.

Ich hoffe nur, wie Storbi, dass sie kein Wanderpokal wird, wäre richtig schade für die Hübsche.
 

Buffy

Aktives Mitglied
Ich such auf den Fotos gerade den "Berner Sennenhund" .... ?!
Wenn sie die Hübsche schon so jung bekommen haben ... was haben sie eigentlich in der Zwischenzeit mit ihr gemacht? Wie es aussieht: nix.
Hoffentlich holen sie sich nach Lunas Abgabe nicht einen anderen Hund.

@rolf: Durchdachte Entscheidung. Auch wenn sie Dir gewiß nicht leicht gefallen ist.
Schade, ich wüßte momentan niemanden, der hundeerfahren ist, Platz/Zeit für Luna hätte und momentan auf der Suche wäre ... ich halt die Ohren jedoch offen.
Vielleicht könnten die Besitzer versuchen Luna mithilfe einer Hundeschule zu vermitteln. Hundetrainer hören doch schon mal, wenn Hundeleute auf der Suche sind.

VG Bianca
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Sie haben bereits einen Berner Sennen und wollen einen zweiten Berner Sennen dazu haben. Nun soll Luna möglichst schnell weg. Meine angebotene Hilfe wurde rundweg abgelehnt, meine Anrufe werden nicht mehr entgegengenommen.

Nein, gelernt hat Luna nichts - nicht mal eine sichere Stubenreinheit.

Nein, leicht gefallen ist mir die Entscheidung nicht. Aber auch im Nachhinein finde ich sie richtig. Und danke für Deine freundlichen Worte, Buffy.
 

storbi

Foren-Guru
Rolf, was sind das denn für Leute? Wollen ihren Hund weggeben um einen anderen zu holen??
Als ich das gelesen habe, habe ich Hass für diese Leute empfunden.
Mir tut die Arme so leid, kenne aber niemanden der gerade einen Hund möchte. Dazu kommt ja noch, es muss einer mit Hundeerfahrung sein.
Trotzdem war deine Entscheidung richtig.
L.G.Storbi
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, Storbi, auch ich finde diese Einstellung Luna gegenüber nicht richtig. Die Besitzerin von Luna war auch nicht freundlich mit ihrem Hund. Die Kommandos, die sie Luna gab, waren sehr streng. Hätte die Frau die Kommandos recht laut gesprochen, hätte ich mich auf einem Kasernenhof gewähnt.

Irgendwann hat Luna etwas richtig gemacht, da hatte ich gesagt, Luna jetzt kräftig loben. Die einzige Reaktion war: Die Mundwinkel rutschten runter und entglitten ihr komplett.

Lunas Besitzerin kommt mir vor, wie eine spätpubertierende 17-jährige, die ihren Willen unbedingt durchsetzen will. So nach dem Motto: "Ich habe keinen Berner Sennen gekriegt, dann will ich erst recht keinen Border Colliemix".

Heute Nachmittag habe ich den für Luna`s Gegend zuständigen Tierschutzverein angerufen und darum gebeten, sich mit der Besitzerin von Luna in Verbindung zu setzen und Vermittlungshilfe anzubieten. Sobald es Neuigkeiten gibt, rufen die Tierschützer mich an.
 

Lucy

Foren-Guru
Schlimm, wenn so etwas lese, sträuben sich meine Nackenhaare. Gut Rolf, das du den Tierschutzverein eingeschaltest hast. Damit gibst du Luna die Chance, in gute Hände vermittelt zu werden.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Rolf, ich kann mich den anderen nur anschließen...deine Entscheidung war völlig richtig, denn hu hast, wie du selbst schreibst, immer noch Baustellen bei Tessa. So bleibt dir mehr Zeit, daran zu arbeiten. Bei einem 2. schwierigen Hund stecken die sich gegenseitig wahrscheinlich noch mit ihren "Marotten" an.

Dass du den TS zu diesen Leuten geschickt hast, finde ich wirklich gut. Ich hoffe aber, dass die vom TS sich die ganze Situation vor Ort mal ansehen, ob solche Leute eigentlich überhaupt fähig sind, Hunde zu halten. Und dann wollen die sich noch wieder einen neuen Hund anschaffen... Da geht es mir wie Heike. Da kräuseln sich mir nicht nur die Nackenhaare...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank Heike und Qoldlady für Eure lieben Worte.

Den Tierschutz habe ich eingeschaltet, weil Luna Hilfe braucht. Und Luna kann für ihre Situation am Allerwenigsten, aber ihre Besitzerin lässt ihre eigene Unzufiedenheit an der Hündin aus.

Gerade eben haben die Tierschützer zurückgerufen. Sie fanden bei der Besitzerin von Luna eine Berner Sennenhündin vor, an der es nichts auszusetzen gab. Auch die Haltung war nicht zu beanstanden. Luna war nicht mehr bei ihrer Besitzerin anzutreffen. Nach sehr vielem Hin und Her hat die Besitzerin Namen und Anschrift der neuen Besitzer von Luna genannt. Die Tierschützer nehmen dort noch heute Nachmittag einen Kontrollbesuch vor. Vor Allem wollen sie herausfinden, ob die neuen Besitzer einem BC-Mix gerecht werden können.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Vielleicht gehen die Besitzer mit der Bernersennenhündin tatsächlich besser um, als mit Luna. Ich hoffe es sehr. Damit die TS irgendeine Handhabe gegen solche Hundehalter haben können, müssen die Tiere ja auch schon SEHR vernachlässigt und das auch noch offensichtlich sein. Das war mir schon klar. Und selbst Luna sieht danach auf den Fotos ja nicht aus (das Verbale ist leider eine andere Sache, weswegen wohl kaum jemandem ein Hund entzogen wird).

Aber schön zu lesen, dass der TS dir tatsächlich Rückmeldung gibt. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Luna jetzt eine bessere Familie gefunden hat! Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest, falls du noch was hörst.
 

Lucy

Foren-Guru
Ja, es ist leider so. Solange der Hund einen einigermaßen gesunden Anblick bietet, gibt es keine Handhabe gegen solche Leute. Ob die Bernersennhündin wirklich besser behandelt wird, sei dahin gestellt.
Leider wird im Fall von phsychischer Mißhandlung bei Kindern oder anderen Lebewesen nur nach eigenen Befindlichkeiten der Behördenmitarbeiter eingegriffen. Ist aber in manchen Fällen auch schwer zu erkennen. Wir drücken Luna alle vorhandenen Daumen und Pfötchen, das sie jetzt besser aufgehoben ist.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank für Eure Anteilnahme, Qoldlady und Heike.

Natürlich berichte ich weiter. Irgendwann später rufen die Tierschützer an, um mir zu berichten, wie Luna nun lebt. Die Tierschützer haben offensichtlich bemerkt, dass mir Luna ziemlich am Herzen liegt. Komisch - ich hatte sie ja nur für 20 Minuten gesehen. Aber irgendwie lieb gewonnen habe ich sie. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie eine mehr als bescheidene Welpen- und Junghundzeit hatte.
 

storbi

Foren-Guru
Ja solange sie äußerlich nicht schlecht aussieht, dürfen sie auch nichts machen. Ich hoffe auch das Du es weiter verfolgen kannst .
L.G.Storbi
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Habe gerade den Telefonhörer aufgelegt - die Tierschützer hatten sich gemeldet.

Um nicht lange auf die Folter zu spannen - Luna hat ihr ganz grosses Los gezogen. Ich habe ihr das so sehr gewünscht.

Sie lebt bei einem Paar. Die Frau arbeitet online von zu Hause aus die Gehaltsbuchhaltung eines kleinen Unternehmens halbtags. Sie ist dann zu Hause, wenn der Mann halbtags arbeitet.

Und jetzt kommt`s: Der Mann betreibt nachmittags eine kleine Landwirtschaft mit Ziegen und Schafen. Da gibt es was zu hüten. Und - der Mann hat Erfahrung mit Border Collies. Luna ist sein fünfter Border Collie.

Wenn es in der dunklen Jahreszeit nichts zu hüten gibt, nimmt das Paar an trials (Hütewettbewerbe) regelmässig teil.

Luna hat in meinen Augen sowas wie das ganz grosse Los gezogen. Kann Euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue. Nach dem Fussballspiel im TV mache ich eine ausgelassene Party mit meinen Fellnasen.
 

storbi

Foren-Guru
Ich freue mich sehr für Luna.
Rolf auch für Dich freue ich mich, das deine Mühe so toll belohnt wird.
L.G.Storbi
 

Lucy

Foren-Guru
Das sind mal so richtig schöne Nachrichten. Danke Rolf, dein einsatz hat sich gelohnt. Ich hoffe, es gibt noch mehr Menschen mit Herz.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Na, nach dem 1:7 gestern (aus deiner Sicht) ist die Party wohl dann etwas kleiner ausgefallen... Aber danke, dass du uns so gute Nachrichten von Luna mitgeteilt hast. Das große Los hat die Maus sich auch redlich verdient!
 

Ähnliche Themen


Oben