Border Collies lügen nicht...

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vor einiger Zeit sprach mich nahe einer Wiese mit Schafen ein Border Collie an: "Hey, ich bin der cleverste". Da habe ich ihm gesagt, wenn er doch so clever wäre, dann möge er mir sagen, wieviele Schafe auf der Wiese stehen. Prompt kam die Antwort: "Es sind zwanzig". "Falsch" erwiderte ich - "es sind genau achtzehn". Darauf der Border: "Stimmt, nur ich habe etwas aufgerundet."

Und diese Geschichte
muß wahr sein, denn
Border Collies lügen nicht.
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Hallo Rolf
Nicht nur Border's lügen.Ich kenne keinen Hund der lügt.
Gruss Rich
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Ja wenn die Menschen sich daran ein Beispiel nehmen könnten wäre alles viel einfacher.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Bis vor fast zehn Jahren hatte ich einen weißen Schäferhund, der auf Kommando gelogen hat, was dem Hund na klar nicht bekannt war. Immer wenn ich ihm sagte "Wie macht die Katze?" hat er gebellt anstatt zu Miauen.

Und ja, Rich, auch Deinem letzten posting stimme ich uneingeschränkt zu.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Morgen, 17. Februar kommt eine Reporterin von der hiesigen Tageszeitung vorbei. Sie möchte eine Homestory über mich und meine Hunde erarbeiten. Um 16:00h ist Termin ud ich bin schon ganz gespannt.
 

lepetit

Alter Hase
Hallo Rolf,

Hört sich gut an.Wünsche dir viel Spass und vielleicht kannst du den Artikel hier reinsetzen ,ist bestimmt interressant.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke, lepetit. Sobald der Artikel über uns erschienen ist, setze ich den Link dazu hier rein.

Morgen im Laufe des Tages baue ich noch ein kleines Forum auf meine Homepage.
 

abc gogo

Foren-Guru
hey rolf,
habe heute in" hund,katze,maus",zufärlich gesehen eine reportage.habe nicht alles mitbekommen aber jemand hat erzählt da ein border colli hat unterscheiden könen 1200!!!! verschiedene sachen!!!!!!!!
ich weiß nicht wie er heißt oder wo wohnt aber das ist ja wahnsin......
sonntag zum früchtick schaue ich manchmal tv......
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Da gab es mal einen Border Collie, der 120 verschiedene Gegenstände nach deren Namen zuordnen konnte. Unter Anderem war der als Wette bei "Wetten Dass" in der Sendung. Inzwischen dürfte dieser BC steinalt sein, wenn er überhaupt noch lebt.

Bitte entschuldigt, daß ich vergessen habe, den Zeitungsbericht über uns hier reinzusetzen. Ich hole das gerade mal nach...

http://www.noz.de/lokales/51531963/border-collies-therapeuten-mit-viel-gelassenheit
 

abc gogo

Foren-Guru
rolf ist es nicht möglich da ich über 1200 gegenstände,gehört habe?
es ist egal,120 sind eine utopische zifern,für so was!!!
ich habe mir zweimal bericht aus zeitung gelessen....
ich kann nur sagen-respekt .
rolf,es ist sehr gut und schön da wir so jemanden,wie ihr drei,in unsere forum,haben.danke dir......ich kan nur über tägliche blödssin aus mein und josefs leben schreiben....weil wir sind em so...
bei dir ist das gegenteil...arbeit,erfolg von euch drei.......
nur,mein josef werde alle wetbewerbe in klauen aus der hand oder aus dem tisch gewonen.da bin mir sicher....
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke für Dein freundliches Kompliment.

Es ist durchaus möglich, daß ein Border Collie mehr als 120 Gegnstände nach deren Namen unterscheiden kann - ich kenne jedoch nur diesen Einen mit 120 Gegenständen. Durch die Medien ging mal ein Border Collie als lProblemhund rund. Seine Besitzer hatten versucht, ihrem BC mehr als 340 Dinge nach Namen zuordnen zu können. Bei knapp über 300 Gegenständen drehte der Hund auf. Er wollte mehr, mehr und mehr.Um das für sich umzusetzen hat er Kinder gebissen, trotz Stubenreinheit durch die Wohnung gepüschert und Einiges mehr. Unterforderung läßt den BC genau so zum Problemhund größten Ausmaßes werden, wie eine Überforderung auch. Es gilt, bei diesen Hunden die gesunde Balance zu haben.

Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, daß ein BC mehr als tausend Gegenstände nach Namen zuordnen kann.

Liska und Berrie können nur drei Gegenstände nach Namen zuordnen. Das ist einer der diversen Programmpunkte in unseren Border Collie Shows.
 
Zuletzt bearbeitet:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Rolf, ich hab mir auch den Zeitungsartikel durchgelesen. Muß mich Gogo anschließen und sage nur: RESPEKT!
Und ich habe wieder was gelernt über BC. Hätte nie gedacht, dass sie als Therapie-Hunde zu gebrauchen sind. Ich kenne nur BC die hibbelig und hyperaktiv sind, hatte bis jetzt (bevor ich von deinen beiden gelesen habe) immer gedacht diese Hunde sind Hektik pur...aber da liegt wohl die Schuld bei den Haltern...

Schön, dass du mir das Bild mit deinen Berichten über deine Hunde ein wenig zurecht gerückt hast...DANKE! Ich fange an sie zu mögen!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke schön. Der Border Collie ist vom Wesen her ein sehr ruhiger Vertreter. Alles hibbelige und blinde Action ist ihnen fremd. Überdrehte und in blinder Action bei Border Collies kann an einer mangelhaften Zucht liegen oder an falscher Erziehung und Beschäftigung.

Wenn ich mir vorstelle mit einem hibbeligen und überdrehten BC an Vieh arbeiten zu müssen - ein Albtraum ohne Ende. Sie würden nur das Vieh aufbringen, das dann irgendwann unkontrolliert abzuhauen droht. Auch dafür braucht es ruhige, souverän arbeitende Border Collies.

Leider tun sich auch bei den Border Collies Hundevermehrer auf, die sich selbst "Züchter" nennen. Die sind duch unsachgemäße Verpaarungen dabei, einen Teil der Border Collies genetisch zu verunstalten. Für seriöse Züchter gilt bis heute der Zuchtgrundsatz: "Brains befor beauty" = Intelligenz vor Schönheit.

Bis vor ca. 10 Jahren wurden Hütewettbewerbe nur zu einem einzigen Zweck dürchgeführt - nämlich zu sehen, wer am besten Hütearbeit leistet. Und nur die allerbesten der hütenden Hunde wurden dann verpaart. Anne Krüger aus Melle verpaart grundsätzlich nach diesem Grundsatz. Sie nimmt deshalb mit ihren verschiedensten BC`s sehr regelmäßig an Hütewettbewerben teil.
 

RapDee

Altbekanntes Mitglied
Hallo Rolf auch von mir großen Respekt zu eurer Arbeit :) ... Es ist schön das du deine 3 Fellnasen so verschieden einsetzen kannst.
 

RapDee

Altbekanntes Mitglied
Das Video ist echt gut. Ich bin echt fasziniert von der Arbeit an Schafen, nur leider besteht nicht die möglichkeit mit Milow an den Tieren zu arbeiten. Aber dafür haben wir auch viel abwechslungsreiches Training :)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke. Ah, dafür hat Milow ganz sicher andere Fähigkeiten, die ihn auszueichnen.
 

escada

Foren-Legende
@gogo, @rolf,

habe auch mal einen beitrag in SternTV, damals mit Günter Jauch, gesehen wo ein BC unter vielen (?) dingen nach namen diese gebracht hat.
fand ich sehr interessant. ist wohl keine seltenheit.
alles ist möglich, man muss sich nur damit befassen.
wünsche dir, rolf, weiterhin viel erfolg mit deinen hunden. es ist immer schön von dir zu lesen.

LG
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank, escada.

Vorhin waren die Drei mal wieder zum Toben im Garten. Hier sind Liska und Robby.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank, escada - nur wunderschön sind doch alle unsere Fellnasen.
 

escada

Foren-Legende
da hast du allerdings recht, es liegt immer im auge des betrachters.
einzigartig sind sie alle.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Habe ein altes Badetuch ausrangiert und den Hunden zum Spielen gegeben. Liska und Berrie interessieren sich überhaupt nicht dafür, Robby um so mehr. Er liebt es geradezu.

 

abc gogo

Foren-Guru
rolf,
das ist was......ich mußte dreimal schauen ob das doch mein josef ist-genau so macht er auch mit herenlosen sachen......noch ein beweis da hunde zu uns gehoren und sind in entwicklung weit weg als vor 200 jahren......
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Liska, Berrie und Robby geht es gut. Gestern Nachmittag erhielt ich einen Anruf des Leiters eines Seniorenheimes aus Melle-Mitte. Er fragte, ob ich derjenige sei, der mit seinen Borders eine hundgestützte Therapie mit Demenzkranken durchführt. Ich sagte, daß ich derjenige bin. Daraufhin fragte er mich, ob ich mir vorstellen kann, auch für seine Einrichtung tätig werden zu können. Und ja, ich kann. Am 10. August stelle ich mich mit Liska dort vor. Falls es dazu kommt, daß wir regelmäßig dort sind, wollen sie sogar die Fahrtkosten übernehmen. Das habe ich bislang nicht gehabt.
 

abc gogo

Foren-Guru
oh rolf,
das ist ja toll was unsere hunde alles können,wenn di in richtige hände kommen.und ich hab immer gesagt liska ist unsere star.
wir menschen trauen unserem hunden viel,viel zuwenig....
das mit kosten und kleines nachtisch für euch beide,finde ich ministens zum anbieten....schon als respekt ....
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke für das schöne Kompliment. Aber die Borders machen es leicht, ihnen etwas beizubringen. Sie kapieren so schnell - da macht die Arbeit mit ihnen richtig viel Spaß - wobei ich natürlich nichts Negatives zu anderen Hunderassen oder Mixen sagen will. Alle haben in meinen Augen ihre Berechtigung.
 

Ähnliche Themen


Oben